Festplatten Speed ?

Diskutiere und helfe bei Festplatten Speed ? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; HEy Leute ! Hab mal eine ganz dumme Frage ! In letzter Zeit höre ich oft :" Boah die neuen F1 von Samsung sind so schnell !Die übertreffen einfach... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 28. Juli 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    HEy Leute !
    Hab mal eine ganz dumme Frage !
    In letzter Zeit höre ich oft :" Boah die neuen F1 von Samsung sind so schnell !Die übertreffen einfach alles "

    Dann schau ich mir die jedesmal aufs neue an und sehe immer wieder das gleiche ...

    Gleiche Lesenzeiten Schreibzeiten usw.
    Wie kann man bzw wo kann man ablesen das die schneller sind =?

    MfG
    finado
     
  2. User Advert

  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    das kannst du mit zB hdtach nachsehen, bzw in dieser liste da sehn ;)

    http://forum.sysprofile.de/benchmarks/3722-hd-tach-ergebnisse.html

    und sonst halt tests lesen, wo verschiedene hdds getestet werden, und da die transferraten vergleichen.
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was ist für dich schnell ?
    Die F1 Platten sind zwar schneller als die meisten anderen Platten aber ihre so angeprangerte "Geschwindigkeit" begründet sich nur in den Lese/Schreibwerten und die bringen eher weniger im Altagsbetrieb.

    Nen Prog um das zu testen wäre aber HDtune und die "Geschwindigkeit" setzt sich hauptsächlich zusammen aus Lese/Schreibgeschwindigkeit und der Zugriffszeit (Begriffe sollten selbsterklärend sein)
     
    #3 bernd das brot, 28. Juli 2008
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Was bringt denn was im Alltag ?

    MfG
    finado

    Danke schonmal für eure Antworten !
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Zugriffszeit ;)
    Ist die Zeit die die Platte braucht um die Daten zu finden und da im Altag mit vielen kleinen Datein gearbeitet wird ist die am wichtigsten.
    Das ist auch der Grund warum zb SSDs (niedrigere Schreib und Lesegeschwindihgkeit) schneller als RAID0 Verbände sind, die Daten stehen sofort zur verfügung und da die meisten Daten so klein sind das sie die Lesegeschwindigkeit nichtmal richtig auslasten ist es latte wie schnell die Platte da ist und es zählt nur wie schnell die Platte die Daten finden kann.
     
    #5 bernd das brot, 28. Juli 2008
  7. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ok SSD ist dann wahrscheinlich das schnellste was es gibt !
    Kann man auf einer SSD auch seine Betriebssystem partition haben ?
    Dann könnte der PC ja theoretisch in wenigen Sek hoch und runterfahren oder ?

    MfG
    finado
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    OS auf ner SSD geht ohne Problem und das haben wohl auch 99% derer die aktuell ne SSD haben. Aber das mit dem hoch und runterfahren geht nicht ganz so schnell da da auf extrem viele datein zugegriffen wird was dann schonn ein wenig zerrt. Es ist zwar schneller als mit einer HDD aber noch nicht in sekundenschnelle, wenn es wirklich so schnell sein soll braucht man schon ne ramdisk

    hier mal nen vid wie das dann ausschaut.
    http://www.youtube.com/watch?v=1PiYgBhAkAM
     
    #7 bernd das brot, 28. Juli 2008
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Was ist der genaue Unterschied zwischen IRam und SSD ??
    Kurz und knackig gesagt ?

    MfG
    finado
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Iram ist ne Platine auf der RAM (ddr1) ist und das teil wird mittels controller über SATA angeschlossen und so wie eine Festplatte benutzt, gegen den Datenverlust wenn der Rechner aus ist schützt eine Batterie auf der Platine.

    http://geizhals.at/deutschland/a283590.html leider nicht ganz billig und dazu brauch man dann auch noch 4GB DDR1
     
    #9 bernd das brot, 28. Juli 2008
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Frage: Da ja nur 4GB möglich sind, geht dadrauf ja nur XP oder?

    Könnte man das auch so bei Vista sinvoll zur Systembeschleunigung irgendwie einsetzen?
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja 2 i-rams kaufen und als RAID0 laufen lassen :ugly:
    RAID0 wirkt sich bei den teilen ausschließlich positiv aus und nen backup muss man wegen dem RAM eh öfter machen.
     
    #11 bernd das brot, 28. Juli 2008
  13. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Naja, aber das reicht doch immernoch nicht für Vista. :rolleyes:
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    8gb könnten für ne abgespäckte Version wohl reichn und du kannst ja auch 3, 4, 5, 6 ... zu nem RAID0 verbinden wird dann halt nur teurer ^^
     
    #13 bernd das brot, 28. Juli 2008
  15. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Wenn du mir jetzt noch ein normales ATX-Board mit sovielen PCI-Slots zeigst, bin ich glücklich. :o
     
  16. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Machs doch so, einfach aber effektiv :ugly:
    [​IMG]
     
    #15 bernd das brot, 28. Juli 2008
Thema:

Festplatten Speed ?

Die Seite wird geladen...

Festplatten Speed ? - Similar Threads - Festplatten Speed

Forum Datum

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und F: !!!!!! Ich würde jetzt gern die Partitionen...
Windows 7 20. März 2019

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am nächsten Tag + USB2-Kabel stellte der Comp fest 0...
Windows 7 15. März 2019

Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der Shell zeigt eine Kapazität von 500 GB, oder genauer...
Windows 7 24. Februar 2019

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut: Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut Wie das bei 2-bay Synology-Systemen funktioniert, habe ich euch bereits näher bringen können. Auch ich habe zuletzt mein NAS von 4TB im...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2019

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am verzweifeln. *:( Ich habe mir das "MEDION AKOYA P6669 MD60128 Notebook" gekauft. Dort ist u.a. eine 128GB SSD und eine normale 1500GB HDD verbaut. Auf der...
Windows 10 8. Februar 2017

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !: Hallo ihr speziellen user, Da bin ich mal wieder und tauche schon wieder mit einem Problem auf. Ich baute mir eine Western Digital 500 GB in meinen Rechner. Nun habe ich mit der Kapazität...
Windows 10 3. Februar 2017

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.: Moin, ich habe meine Festplatte aus dem Laptop durch eines SSD ersetzt. Die Festplatte habe ich dann mit einem Festplattenmanager als ext. USB 3 - LW eingerichtet. [ATTACH] Am Laptop...
Windows 10 6. Januar 2017

Windows 10: Externe Festplatten

Windows 10: Externe Festplatten: ich benutze mehrere externe Festplatten um Dateien zu speichern. Seit einer Woche kann ich keine Dateien mehr zwischen den Festplatten verschieben, es kommt immer zur Fehlermeldung...
Windows 10 2. Januar 2017

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Wie lösche ich wieder versentlich Sycherung von Systemaabild: von Festplatte D (Widows 7)

Wie lösche ich wieder versentlich Sycherung von Systemaabild: von Festplatte D (Widows 7): Wie lösche ich wieder Sicherung Date Systemaabild. von Windows 7 von Festplatte D
Windows 7 9. Januar 2019

Windows 10: Festplatte wiederherstellen

Windows 10: Festplatte wiederherstellen: Hallo an alle hier Forum. Ich habe ein Problem, vielelicht kann man mir konstruktiv helfen. Eine Festplatte(von meinem Schwiegervater) da etwas nicht funktionierte wollte er die Platte auf...
Windows 10 30. Dezember 2018

Windows 10: Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe

Windows 10: Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe: uf meiner Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe. Frage: Brauche ich diese? Kann ich diese ohne Probleme löschen?
Windows 10 26. Dezember 2018

wie kann ich need for speed underground 2 von meiner festplatte installieren ?

wie kann ich need for speed underground 2 von meiner festplatte installieren ?: wie kann ich need for speed underground 2 von meiner festplatte installieren ? hallo, es gibt 2 cd´s und ich will nfs underground 2 von meiner festplatte installieren, weil ich keine...
Computerfragen 19. November 2011
Festplatten Speed ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden