Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt. Wo liegt das Problem?

Diskutiere und helfe bei Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt. Wo liegt das Problem? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich sehe auf meinem Monitor keine richtigen Farbverläufe, als ob der Monitor nicht genügend Farben hätte. Allerdings hab ich Angst, dass das ein... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von JackBorker, 18. Januar 2021.

  1. JackBorker
    JackBorker Gast

    Ich sehe auf meinem Monitor keine richtigen Farbverläufe, als ob der Monitor nicht genügend Farben hätte. Allerdings hab ich Angst, dass das ein Problem der Grafikkarte sein könnte.

    Wie es für mich aussieht, könnt ihr im Anhang sehen. (ist nochmal etwas übertrieben, weil es von der Seite fotografiert wurde, aber so in etwa), keine schönen farbübergänge schwarz kann nicht gut dargestellt werden, und wird zu einem dunklen grün (manchmal)

    GPU (Grafikkarte): RX 5500 XT

    Monitor: BenQ Gl 2460

    :)
     
    #1 JackBorker, 18. Januar 2021
  2. Fujiyama
    Fujiyama Gast

    Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt

    Danke für die Info und Mitteilung deiner Angst.

    Was hast du den alles schon probiert um das Problem zu lösen bzw. einzugrenzen?
    welche Hardware hast du?
    Tritt das Problem auch mit dem andren Monitor/Kabel auf? Was passiert wenn du den Monitor an ner andern Quellgerät anschließt?
     
    #3 Fujiyama
  3. m4c1990
    m4c1990 Gast

    Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt

    Schau mal unter
    (Rechtsklick auf Desktop) > Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen
    u.a. welche Bittiefe eingestellt ist.
    6-Bit z.B. kann durchaus so aussehen.
    Ggf. in den Grafikeinstellungen YPbPr bzw. RGB Einstellen und 8-Bit oder mehr, wenn das geht.

    Ansonsten wären Hardware Infos hilfreich, zumindest GPU und Monitor.
     
    #3 m4c1990
  4. jack.borker
    jack.borker Gast

    Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt

    Zitat von m4c1990: Ansonsten wären Hardware Infos hilfreich, zumindest GPU und Monitor.
    GPU: RX 5500 XT
    Monitor: BenQ GL2460
    Ergänzung (16. Januar 2021)
    Zitat von m4c1990: (Rechtsklick auf Desktop) > Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen u.a. welche Bittiefe eingestellt ist. 6-Bit z.B. kann durchaus so aussehen. Ggf. in den Grafikeinstellungen YPbPr bzw. RGB Einstellen und 8-Bit oder mehr, wenn das geht.
    [​IMG]

    So sieht das bei mir aus. Was soll ich umstellen?
    Ergänzung (16. Januar 2021)
    Zitat von Fujiyama: Tritt das Problem auch mit dem andren Monitor/Kabel auf? Was passiert wenn du den Monitor an ner andern Quellgerät anschließt?
    Ja, habe anderes Kabel und anderen PC probiert. Doch sieht es ähnlich aus.
     
    #3 jack.borker
  5. Svenbo
    Svenbo Gast

    LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

    Also ich finde es ist schon übertrieben knallig. Das liegt aber wohl nicht am erweiterten Farbraum, sondern dass dieser einfach nicht genutzt wird wenn ich das soweit richtig verstanden habe. Die sRGB Farben werden einfach in den DCI-P Farbraum dargestellt - und das ist eben total zu viel!
     
    #3 Svenbo
  6. Nolag
    Nolag Gast

    Grafik Fehler

    Die Bilder sind leider sehr schlecht. Screenshots wären auch noch hilfreich. Die würden dann auch zeigen ob es wirklich am Monitor liegt. Auf den Bildern sehen nämlich alle Icons und deren Farbverläufe normal aus. Nur die Hintergundinhalte werden nicht korrekt dargestellt. Dann kann es eigentlich kein Problem des Monitors sein. Bitte beim nächsten mal auch Screenshots machen, wenn das Problem wieder auftritt.
     
    #3 Nolag
Thema:

Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt. Wo liegt das Problem?

Die Seite wird geladen...

Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt. Wo liegt das Problem? - Similar Threads - Farben Farbverläufe richtig

Forum Datum

Welches 27 Zoll hat die beste Kontrast und Farben?

Welches 27 Zoll hat die beste Kontrast und Farben?: Hallo. Also aktuell nutze ich ein 27 Zoll Philips Monitor mit IPS Panel. An sich bin ich mit Full HD Auflösung und Größe zufrieden. Einzige Probleme ist, das die Farben irgendwie nicht so knackig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 12:22 Uhr

Farben anders nach GPU Wechsel?

Farben anders nach GPU Wechsel?: Hab meine RX 480 ausgebaut und eine RX 6900 XT verbaut. Iwie erscheinen mir die farben anders jz, hauptsächlich einfach heller. Kann die GPU das verändern? Hab natürlich treiber deinstalliert...
Grafikkarten 17. Februar 2021

geforce gtx 1070 ti farbe ändern?

geforce gtx 1070 ti farbe ändern?: [ATTACH] Kann man bei der oben genannten Grafikkarte die Farbe ändern? https://www.gutefrage.net/frage/geforce-gtx-1070-ti-farbe-aendern
Grafikkarten 7. Februar 2021

Evga Gtx 1060 6gb Led/Farbe ändern?

Evga Gtx 1060 6gb Led/Farbe ändern?: Ich habe mir eine gebrauchte Gtx 1060 6gb von Evga geholt und wollte mal fragen ob man die Farbe des Leds/Lichts, welches die Karte an der Seite hat ändern kann und wenn ja, wie....
Grafikkarten 5. Februar 2021

Ist es möglich, ein schwarzes Mainboard weiß zu färben?

Ist es möglich, ein schwarzes Mainboard weiß zu färben?: Moin, vielleicht nicht direkt färben im Sinne von weiße Farbe drüber malen, sondern eher wie kleine Platten bzw. Teile, die man über das Mainboard setzt. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss man...
Mainboards 4. Februar 2021

Backplate der Grafikkarte färben?

Backplate der Grafikkarte färben?: Darf man die Backplate der Grafikkarte färben? Oder verändert das den Kühleffekt irgendwie? https://www.gutefrage.net/frage/backplate-der-grafikkarte-faerben
Grafikkarten 2. Februar 2021

wie ändere ich bei der Nvidia GTX 1060 Phoenix die Farbe an der Seite von der Grafikkarte?

wie ändere ich bei der Nvidia GTX 1060 Phoenix die Farbe an der Seite von der Grafikkarte?: Hallo ich würde gerne wissen,wie ich bei der Nvidia gtx 1060 Phonix die seitenfarbe der RGB Beleuchtung ändere....
Grafikkarten 29. Januar 2021

GTX 1070 KFA2 LED Farbe ändern wie?

GTX 1070 KFA2 LED Farbe ändern wie?: Hey, ich habe eine GTX 1070 von KFA2 und finde nicht raus, wie ich die LEDs an den Lüftern in einer anderen Farbe leuchten lassen kann. Weiß da wer weiter? MfG Hartmut...
Grafikkarten 26. Januar 2021

Immer wieder bei bestimmten Farben flackern und Fehler im Bild?

Immer wieder bei bestimmten Farben flackern und Fehler im Bild?: Hallo alle zusammen. Ich habe einen LG UltraGear 27GL650F Gaming Monitor. Der hat auch über das letzte Jahr hinweg wunderbar funktioniert, jedoch macht er zunehmend Probleme. Sobald er einige...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Januar 2021

Ram und Grafikkarte Farbe ändern geht nicht?

Ram und Grafikkarte Farbe ändern geht nicht?: Hallo ich habe eine rog strix 1060 ein gigabyte b450m ds3h und 2x 8gb hyper x fury rgb ram im dual channel folgendes Problem: gpu und ram Leuchten und auch synchron aber beide lassen sich...
Grafikkarten 25. Januar 2021

Mein Monitor zeigt Dunkelbrauntöne als Schwarz an. Alle anderen Farben sowie auch die...

Mein Monitor zeigt Dunkelbrauntöne als Schwarz an. Alle anderen Farben sowie auch die...: Ich hab seit neusten einen neuen Monitor. Ein sehr hochwertiges Teil von Asus (240Hz). Ich bin super zufrieden, hab nur ein mega nerviges Problem: Der Monitor zeigt Dunkelbraun als Schwarz an....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Januar 2021

Beats Flex in neuen Farben erhältlich

Beats Flex in neuen Farben erhältlich: Beats Flex in neuen Farben erhältlich Passt auf Smartphones, aber auch auf Ohr- oder Kopfhörer. Die von mir getesteten Beats Flex gibt’s jetzt auch in neuen Farben, nämlich Rauchgrau und...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2021

Wie viele Farben kann die subtraktive Farbmischung darstellen?

Wie viele Farben kann die subtraktive Farbmischung darstellen?: Hallo Leute! Ich hatte in der Schule, Informatik, eine Aufgabe aufbekommen, die beschäftigt sich mit der Farbmischung und - erzeugung, also Bereich Computergrafik. Da kam die Frage vor, welche...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Januar 2021
Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt. Wo liegt das Problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden