Falsche Auflösung beim Systemstart

Diskutiere und helfe bei Falsche Auflösung beim Systemstart im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request Das ist ein IRQ Was der allerdings mit deinem Problem zu tun hat kann ich mir nicht denken. Allerdings... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von König Kacke, 6. Juli 2011.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request
    Das ist ein IRQ
    Was der allerdings mit deinem Problem zu tun hat kann ich mir nicht denken. Allerdings habe ich auch keine weiter Lösung für dein Problem.

2. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092

Hi Gorsi,

vielen Dank für den Link! Hätte ich ja auch mal drauf kommen können wiki zu fragen *schäm*. Hmm, also habs gelesen aber so richtig verstehen ist anders :)
    Ich lass lieber die Finger davon, oder google erstmal noch eine Weile.

Mittlerweile habe ich aber mal ein Bios update gemacht. Ein Glück hat das geklappt und ich habe nichts "zerschossen". Schön, an der Stelle wieder was gelernt :)

Nur leider hat es nichts an meinem Problem geändert.

Aber auf jeden Fall danke für den Beitrag :)

Gruß Holger

#17 König Kacke, 9. Juli 2011
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    hast du eventuell noch ne alte HDD. Wenn ja, mach da mal windows drauf, installier die programme die du so brauchst und schau ob es dann immer noch auftritt. wenn nicht, übernimm diese Win Install und du bist wieder glücklich. ^^

4. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Also zu Zeiten Win 2000 hatte ich auch einige IRQ probleme. Damals hat sich die Grafikkarte den IRQ andauernd mit der Netzwerkkarte geteilt. Das bedeutete, manchmal war ein Bild da, und manchmal nicht. Diese Ressourenkonflikte sind aber eigentlich immer weniger geworden. Wenn du nichts am Bios verändert hasst sollte es eigentlich nicht daran liegen. Man kann im Bios die IRQ manuell vergeben oder das vom Board b.z.w Betriebssystem machen lassen. Vieleicht einfach nochmal die Default Einstellungen im Bios reinladen, ohne GK, und dann die Karten einbauen und installieren.

Gruß Kelio

5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Die IRQ Verteilung macht mittlerweile Windows und ist nicht mehr nötig, da zu fummeln.

Kann hier aber schon ein Problem darstellen: Installiere Windows neu mit einer Karte (Primäre). Installiere den Chipsatztreiber, starte neu. Installiere Grafiktreiber, starte neu. Stecke zweite hinzu, starte neu. Richte SLI ein, starte mehrmals neu.

Wenn das erstmal zuverlässig geht, dann alle anderen Komponenten installieren. Hier kann massiv die Reihenfolge die Erfolgsaussichten beeinflussen. Lieber sollen sich andere Komponenten IRQs teilen, die Grakas sollen zwei verschiedene sein.

6. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Morgen die Herren,

Wow, also ich muß sagen Ihr seit echt einmalig :)

So viele gute Ideen - ohne Euch hätte ich mein System längst aus dem Fenster geworfen. Auch wenn das meine Probleme nur verstärkt hätte ;)

Also, ich werde Eure Ideen genau befolgen und gebe laut was sich getan hat :)

Bis nachher! Wünscht mir Glück :)

Gruß Holger

#21 König Kacke, 10. Juli 2011
  7. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Also,

habe Windows neu installiert.
    Mit einer Karte. Als es fertig war habe ich zuerst Chipsatz und dann Grafik installiert.
    Jeden dieser Schritte habe ich mit mehreren Neustarts belegt. Normalerweise war ja spätestens nach dem dritten wieder alles "kaputt" und so habe ich locker zehn pro Schritt gemacht.
    Dann erst habe ich die zweite Karte eingebaut und soweit wurde auch alles erkannt.
    Auch hier habe ich diverese Neustarts dazwischen geschoben. Es funktionierte.
    Als nächstes habe ich die restlichen Treiber installiert. Wie beispielsweise USB Controller und dergleichen.
    Danach auch wieder neugestartet wie ein Champion. Soweit war alles okay.

Als letztes habe ich Virensoftware und USB Stick eingerichtet.
    Nach dem Neustart war es dann wieder soweit.
    640x480 Pixel und Warndreiecke zieren meine Karten im Gerätemanager.

Spaßeshalber habe ich mal bei G-Data (meine Virensoftware) die nvidia Treiber in die Ausnahmen gesetzt. Also, als seien die schädlich, aber ich weiß nicht mehr weiter -.-
    Bringt auch nix.

Das ist alles doch sehr frustrierend mittlerweile. :(

Weiß noch jemand etwas, was ich noch nicht probiert habe?

Gruß Holger

#22 König Kacke, 10. Juli 2011
  8. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Hast du die BIos Einstellungen mal zurückgesetzt?

Thema:

Falsche Auflösung beim Systemstart

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden