Falsche Auflösung beim Systemstart

Diskutiere und helfe bei Falsche Auflösung beim Systemstart im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute! Also, ich habe ein recht seltsames Problem. Ich betreibe zwei GTX 480 im SLI Mode auf dem EVGA X58 Classified3, und habe seit neuestem ein... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von König Kacke, 6. Juli 2011.

  1. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092

    Hi Leute!

    Also, ich habe ein recht seltsames Problem. Ich betreibe zwei GTX 480 im SLI Mode auf dem EVGA X58 Classified3, und habe seit neuestem ein Problem damit (welch Ironie - ein Problem mit SLi, wird jetzt der ein oder andere denken^^).

    Und zwar:
    Ich habe vor zwei Tagen Windows neu aufgesetzt...
    ALLE Treiber (Chipsatz, Grafik bis hin zu was weiß ich nicht noch) sind auf dem neuesten Stand und allesamt installiert.
    So weit so gut, ein knackfrisches BS, so dachte ich. Doch weit gefehlt.

    Nach einem "Kaltstart" darf ich das BS nur in 640x480 Pixeln Auflösung betreten. Im Geräte Manager werden beide GPU mit dem Warndreieck versehen und verursachen entweder Fehlercode 10 oder 43 (Gerät hat einen Fehler verursacht und kann nicht gestartet werden)
    Ich habe beide Karten einzeln getestet und es läuft...aber sobald beide drin sind....

    Was ist das denn jetzt für ein Mist?
    Ich habe natürlich bereits die Treiber gründlich entfernt und neu installiert, selbst den Chipsatz Treiber habe ich neu aufgespielt. Es klappt dann bei beiden Varianten mit BEIDEN Karten höchstens einmal. Mit einmal meine ich bis zum nächsten Neustart -.-

    Und wie gesagt, einzeln laufen BEIDE Karten wie gehabt und zuverlässig.

    Für Hilfe wäre ich Euch wirklich dankbar, bin langsam am Ende meines Lateins bzw meiner Nerven...

    Gruß
    Holger
     
    #1 König Kacke, 6. Juli 2011
  2. User Advert

  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    In dem Falle würde ich versuchen die Brücke zu tauschen. Evt. hat die einen schlag weg oder es erstmal ohne versuchen ( sollte bei nvidia ja gehen - weiß es aber nicht genau). Ansonsten BS nochmal neu aufsetzten mit einer GraKa, alle treiber und profile installieren und dann erst die 2te einbauen und schauen ob es dann geht.

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, 6. Juli 2011
  4. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Hi Black Biturbo!

    Wow, also zunächst mal DANKE für die prompte Antwort :)

    Also, die Variante das BS mit nur einer verbauten Karte neu aufzusetzen fand ich gut!
    Das hatte ich noch nicht ausprobiert und habe es prompt getan.
    Da bin ich wieder....UND ES GEHT! JUHU!

    Habe wie Du gesagt hast, erst nach dem Einrichten aller Grundlagen in Windows die zweite Stromfresserin eingebaut. Nach dem Neustart wurde sie dann brav erkannt, eingebunden und beim nächsten wurde ich gefragt ob ich ich den SLi Modus verwenden möchte (ne sowas brauch ich nicht ;)). Einfach herrlich!
    Auch nach gefühlten 20 Neustarts läuft es so wie es sollte!

    Ich bin überglücklich - weiß nicht was ich noch hätte machen sollen!

    Also TAUSEND DANK an Dich! Du hast mit echt geholfen!
    Jeder der ähnliche Probleme hat kann das hier lesen! Es ist die Top-Antwort gewesen!

    Machs gut und nochmal DANKE!

    Gruß Holger
     
    #3 König Kacke, 6. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Freut wenn man helfen kann! Ich als CF opfer mit ein wenig nvidia hab da schon viel mitgemacht ( 4 GPUs von 2 unterschiedlichen herstellern sind teilweise etwas sehr zickig).

    Gruß
    BB
     
    #4 Black Biturbo, 6. Juli 2011
  6. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Oh nein - zu früh gefreut,

    heute morgen wollte ich es nochmal testen und siehe da...es geht schon wieder nicht -.-
    Die Brücken hatte ich auch alle durch probiert. Ich glaube nicht das eine defekt ist.
    Jetzt habe ich glaube wirklich alles versucht.
    Kann es eventuell sogar am Datenträger liegen? Das der beim Start halt einfach dieTreiber nicht laden kann (habe ja auch bereits beide mal mit dem BS belegt)? Klingt komisch aber solche Fragen stelle ich mir mittlerweile -.-

    Und wie sieht es mit dem Mainboard aus? Könnte es vielleicht auch seinen Teil dazu beitragen?

    Für weitere Ideen wäre ich mehr als dankbar!

    Gruß Holger
     
    #5 König Kacke, 7. Juli 2011
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Kann es sein das dein Netzteil vielleicht nicht beide Karten komplett versorgen kann und diese deswegen nur beschränkt laufen?
    Wie war das denn vorher oder handelt es sich um eine neue System zusammenstellung?

    Gruss Scorpion :)
     
    #6 Scorpion, 7. Juli 2011
  8. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Hi Scorpion,

    ja da hatte ich auch bereits dran gedacht. Ich hab aber ja kein neues System gebaut sondern leidglich das BS neu aufgesetzt :/

    Also das NT ist nach wie vor das Be Quiet p8 1000w. Das hatte vorher wunderbar mitgemacht und auch nicht rumgezickt. Das einzige was ich mir an der Stelle erklären könnte wäre:
    Habe es komplett gelseevt. Aber dabei hab ich ich piniblest drauf geachtet das ich nichts vertausche und das die PINS wieder mit dem hörbaren "Klick" einrasten. Und wie gesagt, manchmal läuft es ja wie gewünscht. Ich gucke heute Abend (bin noch bis halb fünf auf der Arbeit gefangen) nochmal genau nach ob da nicht doch was falsch ist. Aber sollte ein PIN vertauscht sein, startet das NT doch gar nicht erst,oder? Also, möglich wäre es ja, aber ich persönlich vermute das Problem woanders...nur wo -.- Schluchz.

    Aber auf jedne Fall vielen Dank für den Beitrag, ich werd der Sache nachgehen!
    Weiterhin bin ich für jede Hilfe dankbar :)

    Gruß Holger
     
    #7 König Kacke, 7. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hmm...liegts vielleicht an der SLI Brücke? Haste da mal ne andere zum Tauschen?

    Ich seh grad du kommst aus der Nähe von Köln wie ich auch! Mal Bock auf ne LAN Party :D?

    Gruss Scorpion :)
     
    #8 Scorpion, 7. Juli 2011
  10. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    ja auch die SLI Brücken habe ich alle durchgekaut...
    Habe diese doppelte feste, und eine einzelne mit diesem Flexkabel. Bei beiden ist es das gleiche :/
    Die für 3-way SLi habe ich, gutmütig wie ich bin, verschenkt -.-

    Und ja, ne LAN wäre mal wieder was feines, Problem ist nur das mein System locker 40 Kg wiegt und mein Nachbar dann von den sechs Lüftern an meinem Mora LC eine ziemlich steife Brise ins Gesicht kriegen würde :)
    Bei den jetzigen Temperaturen sicher ganz schön, aber 12 Stunden oder länger...glaube nicht dass das so gut ist ;)

    Hmm, aber mal zurück zum Thema...noch irgendeine Idee?

    Wäre echt super!

    Gruß Holger
     
    #9 König Kacke, 7. Juli 2011
  11. AnRe
    AnRe PC-User
    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    134142
    hast du zufällig auch das MB bios geflasht? Wenn ja, dann solltes du mal schauen ob es auch für deine Grakas ein Firmware update gibt. Wenn du weder die Grakas noch das Mobo geflasht hast würde ich das bei beiden machen...vielleicht gibt es ja ein Problem mit den neuen Chipsatz-Treibern.
    Viel Glück noch, dass bald alles wieder läuft.
    Greetz
     
  12. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Hi Anre,

    nein Bios Updates habe ich nicht gemacht. Da lass ich lieber die Finger von :)
    In meinem Fall käme nur Flashen via USB Stick in Frage und ich stoße nur auf unvollständige Tutorials. Das Board hat zwar zwei BIOS-Chips, soweit ich weiß, aber besser nicht.... ;)

    Habe aber mal die Default Einstellungen geladen. OC und sonstiges ist futsch...egal hab die wichtigsten Einstellungen notiert.
    Es ändert nix. Aber die Sache mit dem (zu) aktuellen Chipsatz klingt gut, habe den alten mal drauf gepackt - auch nix.

    Was würdet ihr denn eher als Übeltäter bezeichnen? Das System (Windows) oder Komponenten (Also Board oder GPU).

    Fakt ist ja nunmal das der Karren im Dreck steckt und ich mich langsam kümmern müßte andere Hardware zu bekommen. Also, zu Testzwecken...

    Gruß Holger
     
    #11 König Kacke, 8. Juli 2011
  13. AnRe
    AnRe PC-User
    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    134142
    Nachdem du den alten Chipsatztreiber installiert hast, solltest du auch die Grakas komplett neu installieren aber hintereinander. Da die Karten ja einzeln ohne Probleme funktionieren würde ich als erstes mal ein neues Netzteil ausprobieren um zu schauen, ob mit der Stromversorung alles stimmt...ist schon merkwürdig das die Karten runtertakten. Hast du nur Auflôsungs Probleme oder tretten auch noch andere merkwürdige Sachen auf?
    Grüße
    André
     
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hast du den Monitor an die Primäre Karte überhaupt angeschlossen? Vielleicht liegts ja auch dadrann das die Auflösung immer runtergestellt wird beim hochfahren?!

    Gruss Scorpion :)
     
  15. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Hi @all!

    Okay, also ich werde es so machen. Ich installier die Karten hintereinander neu. Der Chipsatz bleibt "der alte". Mal sehen was kommt... -.-

    Und nein, sonst habe ich keine Probleme die auf das NT zurückzuführen wären festgestellt. Alles was ich mir erklären könnte wäre das ich beim Sleeven gepennt hab. Habe aber gestern Abend nochmal alle Kabel gecheckt und finde nix. Habe auch noch ein ganz frisches PCI-E Kabel hier. Das P8 hat ja drei Slots für GPU. Das habe ich jeweils in die Karten gesteckt und müsste, um die gelseevten ausschließen zu können, mit den Adaptern über den Molex ein zweites "machen".
    Das werde ich auf jeden Fall noch testen. Für die CPU habe ich auch noch ein neues. Laufwerk und sonstiges lass ich erstmal weg.


    Ja den Montior habe ich an der Primären Karte am Steckplatz eins. Also so wie vorher -.-.
    Hätte ich doch bloß nicht das BS neu aufgespielt...

    Nun ja, so lernt man dazu!
    Auf jeden Fall DANKE für Eure Mühe!
    Ich meld mich wenns was neues gibt!

    Gruß Holger
     
    #14 König Kacke, 8. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  16. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Hi @ all,

    also bin gestern Nacht nochmal ins "Labor" gegangen.

    Folgendes habe ich nun (nochmal) gemacht:

    -Andere Kabel verwendet = nix
    -Neuinstallation mit altem Chipsatz und einer Karte = nix
    -Gegooglet wie ein Irrer = teilweise recht skurile "Heilpraktiker" Tips gefunden

    Nach wie vor ist es Glückssache ob er beim Booten beide Karten erkennt oder nicht.
    Jetzt gerade geht es - es ist verrückt.
    Aus dem Grund habe ich auch mal einen Bench laufen lassen und ein Game getestet.
    Mit und ohne OC. Es läuft so wie es vorher war. Also, schließe ich NT, Karten und Board aus.
    Beim Googlen bin ich auf einen Thread gestoßen in dem der betroffene das Problem bei
    IRQ´s vermutet. Habe mal im Bios geguckt und finde dort auch die Möglichkeit daran etwas zu verändern.
    Nur weiß ich überhaupt nicht was IRQ ist und was ich eintragen müsste o.o !?
    Wisst Ihr was darüber? Aber eigentlich kann es daran auch nicht wirklich liegen weil es ja vorher ging, ohne was dran gefummelt zu haben.

    Es ist einfach ätzend - nach wie vor.
    Mal geht es, mal wieder nicht und ich weiß nicht WARUM -.-

    Auf jeden Fall nochmal Danke für Eure Mühe!
    Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit!
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Holger
     
    #15 König Kacke, 9. Juli 2011
Thema:

Falsche Auflösung beim Systemstart

Die Seite wird geladen...

Falsche Auflösung beim Systemstart - Similar Threads - Falsche Auflösung Systemstart

Forum Datum

Instagram blockiert Hashtags, die zur Verbreitung falscher Impfbehauptungen genutzt werden

Instagram blockiert Hashtags, die zur Verbreitung falscher Impfbehauptungen genutzt werden: Instagram blockiert Hashtags, die zur Verbreitung falscher Impfbehauptungen genutzt werden Man kann hier natürlich schnell von Zensur sprechen, allerdings ist es nun einmal so, dass sich...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2019

"der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch...

"der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch...: Hallo zusammen Leider habe ich seit kurzer Zeit ein grosses Problem mit meinem Windows 7. Nachdem ich einige private Daten von mir gelöscht hatte, um meinen PC Speicher zu entlasten, brauchte...
Windows 7 1. April 2019

Polizei warnt vor falschen Versandbestätigungen für Porno-DVDs

Polizei warnt vor falschen Versandbestätigungen für Porno-DVDs: Polizei warnt vor falschen Versandbestätigungen für Porno-DVDs Man bestellt ein paar Porno-DVDs und freut sich über die Versandbestätigung. Gleich nochmal checken, welche Titel für ein paar...
User-Neuigkeiten 18. März 2019

Falsche Daten im WMC-EPG

Falsche Daten im WMC-EPG: Da immer wieder falsche Angaben im EPG veröffentlicht werden, besonders bei Serien, wie heute auch wieder bei der NEUEN Folge von SHIELD: Aufstand, die (´mal wieder) als "Wiederholung" betitelt...
Windows 7 16. März 2019

Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der Shell zeigt eine Kapazität von 500 GB, oder genauer...
Windows 7 24. Februar 2019

Fehler in Twitter für Android sorgte über Jahre für falsche Sichtbarkeitseinstellungen...

Fehler in Twitter für Android sorgte über Jahre für falsche Sichtbarkeitseinstellungen...: Fehler in Twitter für Android sorgte über Jahre für falsche Sichtbarkeitseinstellungen geschützter Tweets Oder besser über den Zeitraum der letzten vier Jahre, vom 3. November 2014 bis zum 14....
User-Neuigkeiten 18. Januar 2019

falsche auflösung wird angezeigt

falsche auflösung wird angezeigt: hallo, ich habe mir eine 4k fernseher von samsung und dementsprechend jetzt eine asus r9 280x geholt. Den Rechner habe ich mit einem displayport -> Hdmi 2.0 kabel verbunden. jetzt habe ich...
freie Fragen 16. Juli 2014

Erster Start von Windows: Farben und Auflösung falsch?

Erster Start von Windows: Farben und Auflösung falsch?: Erster Start von Windows: Farben und Auflösung falsch? Ich hatte meinen PC in der Reparatur und mir wurde dort auch gesagt, beim ersten Start können die Farben sehr komisch sein, das gehe...
Computerfragen 23. Januar 2012

Falsche Auflösung nach Aktualisierung der Grafikkarte

Falsche Auflösung nach Aktualisierung der Grafikkarte: Falsche Auflösung nach Aktualisierung der Grafikkarte Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Also ich habe ein Update durchgeführt neugestartet also alles regulier, nach...
Computerfragen 9. Januar 2012

Mein Montior geht nicht mehr wegen falscher auflösung - HILFE!

Mein Montior geht nicht mehr wegen falscher auflösung - HILFE!: Hallo zusammen, ich brauche eure hilfe! Da ich seit gestern einen anderen Bildschirm habe (LG Flatron L225WS - SF) habe ich versucht für meinen windows xp einen neuen treiber zu installieren...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Dezember 2011

Falsche Auflösung des Monitor

Falsche Auflösung des Monitor: Falsche Auflösung des Monitor Hallo erstmal, und zwar geht es um folgendes Problem der PC meines Bekannten spinnt einmal wieder. Soweit ich weiß ist seit mein Bekannter den PC (Win XP)...
Computerfragen 19. Juni 2011

ATI Radeon HD 3850: falsche Auflösung

ATI Radeon HD 3850: falsche Auflösung: ATI Radeon HD 3850: falsche Auflösung Hallo, ich habe seit gestern eine ATI Radeon HD 3850 Grafikkarte in meinem Desktop-PC und bin auch eigentlich zufrieden, bis auf die...
Computerfragen 7. September 2010

Monitor bringt falsche Auflösung?!?!

Monitor bringt falsche Auflösung?!?!: Hallo, habe seit einer ganzen Weile schon das Problem das ich plötzlich nicht mehr die richtige Auflösung für meinen Monitor wählen kann. Haben einen 19" Widescreen von ASUS mit einer Auflösung...
Probleme mit Hardware 17. März 2010
Falsche Auflösung beim Systemstart solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bios falsche auflösung

    ,
  2. monitor hat bei hochfahren falsche auflösung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden