Expertenfrage: Martktlage Grafikkarten; 1080 behalten oder verkaufen? Doch erstmal RX 580...

Diskutiere und helfe bei Expertenfrage: Martktlage Grafikkarten; 1080 behalten oder verkaufen? Doch erstmal RX 580... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Saphire RX 580 Nitro 4GB geholt. Soweit so gut, ich bin Gelegenheitszocker und oft - aber nicht immer reicht - mir... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ggtkgv, 19. Dezember 2020.

  1. ggtkgv
    ggtkgv Gast

    Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Saphire RX 580 Nitro 4GB geholt. Soweit so gut, ich bin Gelegenheitszocker und oft - aber nicht immer reicht - mir die RX 580 noch aus.
    Ausschlaggebend für einen Upgradewunsch war der bei vielen AMD auftretende "Reset Bug" (verhindert, dass man die GPU zwischen Virtuellen Maschinen ohne Reboot des Hosts wechseln kann).
    Daher habe ich mir eine evga GTX 1080 FE für 200€ zugelegt und damit schon eine deutliche Steigerung zur 580. Finde ich aber etwas viel für eine Karte von 2016 und damit älter als die 580. Immerhin hat die 1080 eine marginal niedrigere TDP.
    Leider ist der Markt gerade alles andere als toll. Jetzt überlege ich ob ich die 1080 vielleicht wieder abstoße und auf eine günstige 2070 im nächsten Jahr, wenn dieser 3000er GPU Preiswahnsinn endlich aufhört, spekuliere.
    Oder sind das vergebliche Hoffnungen, dass die Preise im nächsten Jahr endlich wieder runter gehen?
    Der Fade Beigeschmack, dass die TDP nur minimal (wenn überhaupt!!!) sinkt bleibt aber bestehen.
    Warum müssen GPUs immer mehr Strom verbrauchen !!
    Das ist doch Wahnsinn wenn alles neue immer mehr Strom verbraucht statt weniger. Im CPU Markt sinken die TDP doch auch (oder bleiben zumindest konstant), ok dort gibt es keine so großen Leistungsschübe, aber trotzdem.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Expertenfrage: Martktlage Grafikkarten; 1080 behalten oder verkaufen? Doch erstmal RX 580...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden