Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800

Diskutiere und helfe bei Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mal nach nem Test gesucht und gefunden! http://www.netzwelt.de/news/75572-test-radeon-hd-2900-xt.html Allso für mich ist jetzt klar des es keine... Discussion in 'Grafikkarten' started by roxX, May 30, 2007.

1. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    #1 roxX, May 30, 2007
    Last edited: May 30, 2007
  2. peabody
    peabody Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    12048

Alleine der hohe Stromverbrauch würde mich schon vom Kauf abhalten. ;)

3. roxX
    roxX Lebende CPU
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    113823
    Ja das ist auch zu 90% das wo mich von der Karte abhält! :eek:

4. peabody
    peabody Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    12048
    Unter Last ~90Watt mehr als eine 8800GTS und im idle immerhin noch rund 30Watt(werte von computerbase). Also ich würde mir das gut überlegen, es sei denn du hast mit stromkosten nix am Hut. ;)

5. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    #5 Marcel-HL, May 30, 2007
  6. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Höhö sowas seh ich immer gern ^^

Solange später un trotzdem nicht schneller als die 88GTS.Wunderbar ^^ Nvidia is einfach besser PUNKT

Gruss

#6 El-mejor, May 30, 2007
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    amd hat ati schlecht gemacht :ugly: die müssen sich aber beide mal wirklich was gutes einfallen lassen sonnst sind sie schneller weg als mache denken

#7 bernd das brot, May 30, 2007
  8. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    54593
    Hmm... also mir würde so ne 2900XT schon reichen so in einem Crossfire Gespann auf meinem Board ^^

Aber mal sehen ich glaub mit einer 8800er bin ich besser dran :o

Kann mich irgendwie nicht entscheiden was so in Zukunft da drin wüten soll. :confused:

Kommt noch ne 2900XTX oder so??

9. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Joa die kommt noch.Die soll dann gegen die Geforce 8800GTX und halt gegen die Ultra antreten.Aber Nvidia bringt sicher nach dem Launch der 2900XTX ne 8900GTS/GTX und vllt wieder ne Ultra auf den Markt ^^ denk ich mir halt mal

Gruss

#9 El-mejor, May 31, 2007
  10. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    54593
    Ja das war mir klar aber ich werde mir so wies aussieht ne ATI holen wenn die XTX mit ner GTS 640MB mindestens mithalten kann, da ich die ansonsten genommen hätte.

11. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    du weist schon das die xtx soviel kosten wird wie ne gtx also min 450€ und dafür bekommste dann die leistung einer 300€ gts :ugly:

#11 bernd das brot, May 31, 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Hm..... mich würde interessieren wie gut die Karte mit dem nächsten Treiber läuft, dann nochmal einen kompletten Test sehen. Denke das sich da in den nächsten 2 Monaten noch was ändern wird in Sachen Leistung. Wen ich mir die ganzen Probleme und Leistungseinbußen betrachte, schreit das förmlich nach Treiberproblemen. nVidia hate ja 6 Monate Zeit ihre Treiber zu Optimiern und auszureizen. ATI war da schon immer langsamer. ICh hab noch irgendwo einen Test mit alten Treibern und der X1800XT und X1800LX rum liegen, wo ein alter und ein neuer Treiber verglichen wurden (Glaub 6.4 gegen 6.7) Hier waren Leistungssteigerungen von durchschnittlich 20% zu sehen, ohne das die Bildqualität gelitten hat. Von daher warte ich noch, meine Grafikkarte reicht mir noch.

Der höhere Stromverbrauch stört mich gar nicht. Zwar sind 40W unterschied nicht wenig, aber auch kein Weltuntergang, auch wen es derzeit nicht im Verhältnis zur Leistung steht. Wesentlich störender finde ich den Lüfter.

Ich will die X2900XT nicht schön reden, derzeit würde ich eher zu einer 8800GTS 640MB greifen als zur ATI Karte, aber ich hege Hoffnung das die Leistung durch neue Treiber deutlich erhöht werden kann, grade bei hohen AA und FFA einstellungen. Einfach weil es ja an der fehlenden Speicherbandbreite nicht liegen kann, hier hängt nVidia hinten an. Und die reine Rohleistung des Chips kann es ja auch nicht sein, die ist nämlich enorm. Also bleibt nur ein Treiberproblem, oder ein Designfehler im Chip. Letzteres wäre eine Katastrophe für AMD und sicherlich das Aus für ATI Karten bei Gamern.

13. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Joa könntest recht haben.Aber Nvidia wird mir immer Symphatischer.Ich mein selbst wenn sie die Leistung nocheinmal steigern können mit neuern Treibern ist es trotzdem traurig das nach so langer Zeit eine nicht deutlich leistungsstärker Grafikkarte von ATI kommt.

Vor paar Monaten wurde noch darüber geredet wie deutlich der R600 den G80 schlagen wird.Naja das Bild zeigt mal wieder : Abwarten und Tee trinken un keinen Benchs vorab glauben schenken ^^

Gruss

14. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jo ich weis ich habe mich schon mit einer xt ein bis ans limit geoctes gtx sli gespann vernichten gesehen und jetzt schafft die nichtmal eine gtx

#14 bernd das brot, May 31, 2007
  15. Frost
    Frost Grünschnabel
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    31998
    Ich denke mal, dass die 2900XTX auch an der 8800er Ultra vorbeiziehen wird und da sie im Gegensatz zur 2900XT auch mit 55nm Technologie gebaut wird, eventuell auch nicht viel mehr Strom fressen wird. Für mich gibts da aber keinen Grund zur Sorge, Nvidia hat doch schon die nächsten Chips mit Direct X 10.1 (oder wie das heißen soll) angekündigt und die werden dann wieder an der 2900XTX vorbeiziehen... das wird nen endloser Kampf, bis wirklich mal einem ein Wunder gelingen sollte...

Meine nächste Grafikkarte wird auf jeden Fall wieder eine Nvidia, schon allein, weil die von Linux eigentlich immer unterstützt werden... ;)

Grüße!

Thema:

Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800

Loading...

Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800 - Similar Threads - Test Radeon 2900

Forum Date

RTL: Jugendschutz-KI Merm:ai:d startet in den offiziellen Qualitäts-Test

RTL: Jugendschutz-KI Merm:ai:d startet in den offiziellen Qualitäts-Test: RTL: Jugendschutz-KI Merm:ai:d startet in den offiziellen Qualitäts-Test Das Tool soll beim Jugendschutz unterstützen und wird nun in einem Modellversuch von der FSF, der FSM sowie der Kommission...
User-Neuigkeiten Yesterday at 9:23 AM

YouTube: Neuer Erstellen-Modus mit KI-Funktionen im Test

YouTube: Neuer Erstellen-Modus mit KI-Funktionen im Test: YouTube: Neuer Erstellen-Modus mit KI-Funktionen im Test Dieser Modus bündelt verschiedene Werkzeuge zur Content-Produktion und setzt dabei auf experimentelle KI-Funktionen. Nutzer können damit...
User-Neuigkeiten Wednesday at 7:53 PM

Octopath Traveler 0 im Test: JRPG-Prequel mit Retro-Charme

Octopath Traveler 0 im Test: JRPG-Prequel mit Retro-Charme: Octopath Traveler 0 im Test: JRPG-Prequel mit Retro-Charme B. die Remaster einiger „Dragon Quest“-Spiele eingesetzt hat. Octopath Traveler 0 im Test: JRPG-Prequel mit Retro-Charme
User-Neuigkeiten Dec 7, 2025

Prusa CORE One L im Test: Größer, aber auch besser?

Prusa CORE One L im Test: Größer, aber auch besser?: Prusa CORE One L im Test: Größer, aber auch besser? 300 x 300 x 330 mm Bauvolumen – das klingt erst einmal nach „endlich Platz“, bringt aber auch Fragen mit sich. Ist das nur ein aufgeblasener...
User-Neuigkeiten Dec 6, 2025

Bambu Lab H2D im Test: Wie macht er sich beim klassischen 3D-Druck?

Bambu Lab H2D im Test: Wie macht er sich beim klassischen 3D-Druck?: Bambu Lab H2D im Test: Wie macht er sich beim klassischen 3D-Druck? Mit dem H2D will Bambu Lab das nächste Level im Kreativbereich einläuten. Man verspricht eine All-In-One-Maschine, die aus...
User-Neuigkeiten Nov 30, 2025

IMIKI Smart Ring 2 im Test

IMIKI Smart Ring 2 im Test: IMIKI Smart Ring 2 im Test Von dort habe ich für einen Test auch den neuen IMIKI Ring 2 zugesandt bekommen, einen smarten Ring, der unter anderem durch seinen verbauten Vibrationsmotor und den...
User-Neuigkeiten Nov 29, 2025

Anker Produkte fürs schnelle Aufladen im Test: Netzteil, Powerbank & Co

Anker Produkte fürs schnelle Aufladen im Test: Netzteil, Powerbank & Co: Anker Produkte fürs schnelle Aufladen im Test: Netzteil, Powerbank & Co Das neue Line-up besteht unter anderem aus einem 160-Watt-Netzteil, einer Powerbank sowie auch einem 3-in-1-Lader mit Qi2....
User-Neuigkeiten Nov 22, 2025

Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber...

Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber...: Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber nicht fehlerfrei Der V16 Piston Animal fällt aus der erwähnten Reihe, denn die Geräte waren sich am Ende...
User-Neuigkeiten Nov 15, 2025

Fender x Teufel Rockster Cross 2 im Test

Fender x Teufel Rockster Cross 2 im Test: Fender x Teufel Rockster Cross 2 im Test Dabei handelt es sich gewissermaßen um Standard-Teufel-Lautsprecher, die im ikonischen Fender-Verstärkerdesign daherkommen. Ich hatte seinerzeit den...
User-Neuigkeiten Nov 9, 2025

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 im Test: Ein tolles Spiel, aber ein schlechtes Sequel

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 im Test: Ein tolles Spiel, aber ein schlechtes Sequel: Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 im Test: Ein tolles Spiel, aber ein schlechtes Sequel Eigentlich sollte das Spiel bereits 2020 auf den Markt kommen und somit mit den Xbox Series X|S und...

Die Amazfit T-Rex 3 Pro im Test

Die Amazfit T-Rex 3 Pro im Test: Die Amazfit T-Rex 3 Pro im Test Die T-Rex-Reihe war schon immer der robuste Prellbock im Portfolio des Herstellers – groß, kantig und mit Akkulaufzeiten, die deutlich über denen „einfacher“...

tagesschau-App 4.0 startet im Dezember, Beta-Test ab sofort möglich

tagesschau-App 4.0 startet im Dezember, Beta-Test ab sofort möglich: tagesschau-App 4.0 startet im Dezember, Beta-Test ab sofort möglich Ab Dezember wird die tagesschau-App 4.0 dann für alle ausgerollt, wer aber nicht so lange warten mag, kann sich schon jetzt die...
User-Neuigkeiten Nov 4, 2025

1&1-Mobilfunknetz im Test: Besser als sein Ruf, aber noch sehr viel Luft nach oben

1&1-Mobilfunknetz im Test: Besser als sein Ruf, aber noch sehr viel Luft nach oben: 1&1-Mobilfunknetz im Test: Besser als sein Ruf, aber noch sehr viel Luft nach oben Höchste Zeit also, mal genauer hinzuschauen, was die Netzqualität angeht. Zusammen mit NET CHECK haben die...
User-Neuigkeiten Nov 4, 2025
Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800 solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice