Erlaubnisregeln für Router

Diskutiere und helfe bei Erlaubnisregeln für Router im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe den Speedport W700 V von der Telekom. Wie erstelle ich da zum Beispiel eine Erlaubnisregel für meinen Virenscanner ein? Ich bekomme öfter die... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von armybean, 12. März 2007.

  1. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Ich habe den Speedport W700 V von der Telekom. Wie erstelle ich da zum Beispiel eine Erlaubnisregel für meinen Virenscanner ein? Ich bekomme öfter die Meldung: "Programm xyz kann nicht mit dem Internet verbinden. Eventuell ist keine Erlaubnisregel für das Programm avp.exe erstellt." Oder so ähnlich. AVP.exe ist mein Virenscanner (Kaspersky Antivirus). Was sollte ich sonst noch einstellen?
     
  2. Floppy
    Floppy Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0

    Dein Internet funktioniert aber soweit ,oder ??? ist das die einzige meldung die du bekommst ??
    wenn ja ist es nicht schlimm, möglicherweise baut avp.exe die verbindungen schneller auf als der firewall/router sie freigeben kann.
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    evtl ne blöde frage, aber wo erscheint diese meldung eigentlich ?
    im kaspersky oder im router ?

    ich hab eigentlich auch immer gedacht, dass die Hardware-Firewalls
    in den routern immer nur EINGEHENDE Verbindungen blocken, keine
    ausgehenden
     
  4. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Ja, mein Internet funktioniert sonst ganz normal...

    Die Meldung kommt bei Kaspersky. Also als kleine Meldung...

    Wie könnte ich die ausgehenden Verbindungen noch kontrollieren? Damit nicht so viel nach Hause telefoniert. Dazu müsste ich doch die Hardware-Firewall ausschalten, oder?!
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ich versteh deinen letzten satz nicht richtig ^^
    du kannst doch die Hardwar-FW und die FW im Kaspersky laufen lassen,
    und halt beim kaspersky einstellen, dass die und die programme nicht
    nach hause telefonieren können
     
  6. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    naja, ich habe nur kaspersky antivirus, also ohne firewall. mit firewall wäre dann kaspersky internet security und da dachte ich, dass ich das nicht brauche, da ja eine firewall im router ist. dass die nur die eingehenden verbindungen kontrolliert, habe ich erst später erfahren... :(
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    KAV mäkelt manchmal, bei folgenden Punkten:

    - Zuviele Verbindungen (Filesharing)
    - Getrennte Inet Verbindung
    - überlastetes LAN (beim kopieren)
    - einfach so

    Hab ich auch, ignorieren. Kaspersky funkt ständig heim. Deswegen gibts auch keine KEYs im Netz, weil bei mehrfachnutzung die sofort auf die schwarze Liste kommen und das ständig geprüft wird. Eine prima Lizenzverwaltung, die keine illegalen Keys ermöglicht.

    Mach Dir keine Sorgen - im Router musst Du nix machen, geht über Port 80 und der ist offen (Zumindest von innen nach außen)...
     
  8. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    vielen dank für deine antwort. es hat ja auch immer alles geklappt, nur hat mich diese meldung gestört, aber wenn du meinst, dass es so in ordnung ist, ok.
     
Thema:

Erlaubnisregeln für Router

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden