Erkennt ein PC die Auflösung eines anderen Monitors automatisch?

Diskutiere und helfe bei Erkennt ein PC die Auflösung eines anderen Monitors automatisch? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beispiel: Ein PC ist an einen Breitbildmonitor angeschlossen. Dann wird dieser Monitor abgebaut und ein 4:3 Monitor mit einer anderen, geringeren... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Agamemnon712, 28. August 2021.

  1. Agamemnon712
    Agamemnon712 Gast

    Beispiel:

    Ein PC ist an einen Breitbildmonitor angeschlossen. Dann wird dieser Monitor abgebaut und ein 4:3 Monitor mit einer anderen, geringeren Auflösung wird angeschlossen.

    Erkennt der PC beim Hochfahren die neue und andere Auflösung automatisch, oder muß man vor dem Abbauen des Breitbildmonitors den PC bereits auf die geringere Auflösung einstellen, bevor man den 4:3 Monitor anschließt?

    :)
     
    #1 Agamemnon712, 28. August 2021
  2. c1i
    c1i Gast

    HDMI funktioniert nicht richtig

    Das ist einer der wenigen Fälle, wo vielleicht tatsächlich ein Abfotografieren des Monitors helfen würde (kein Screenshot), denn es kann sein, dass man auf dem Screenshot keine Fehler erkennt, sie aber dennoch am Monitor angezeigt werden.
     
    #3 c1i
  3. Bandicoot
    Bandicoot Gast

    Kann meinen LG Full HD Monitor am PC nicht auf 4K Stellen obwohl er das Bild downscalen kann.

    Das geht nicht ohne am PC VSR oder DSR einzustellen, was soll der denn sonst runterrechnen.
    Nativ ist es ein FHD (ausgabesignal) das VSR rechnet dann intern mit 4k und rechnet es runter. Dann kannst du auch die höhere auflösung am PC einstellen.

    Was anderes machen die konsolen auch nicht. Eingangs 4k, Ausgabe FHD. Du beschreibst es doch selbst schon.

    Deine GPU muss das runterscalen das macht nicht der Monitor! Und bei der PS5 ist das genau so, die höhere auflösung deine Bilder ist die interne berechnung des Ausgabesignals der Konsole, nicht das des Monitors!
     
    #3 Bandicoot
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    HDMI Splitter nimmt Monitor nicht an

    Wenn der PC ein QHD-Signal ausgibt dann kann der Full-HD Monitor das natürlich NICHT anzeigen.
    Also am PC auf Full-HD stellen!

    Mir stellt sich sowieso die Frage warum man sich dann einen QHD Monitor kauft wenn man per HDMI-Splitter eh nur die Auflösung des HDMI-Monitors nutzen kann *Huh :huh:
     
    #3 Eol_Ruin
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Geforce rtx 3060 ti 12gb zu wenig fps in warzone?

    Kommt auf die Settings mit an, die hierzu gesetzt sind und auch auf die Auflösung des Monitors.
     
    #3 IICARUS
  6. Bandicoot
    Bandicoot Gast

    Kann meinen LG Full HD Monitor am PC nicht auf 4K Stellen obwohl er das Bild downscalen kann.

    Ja aber interne berechnungsauflösung und native ausgabe sind nicht das selbe.
    FHD bleibt FHD egal ob du das Bild in 4k 8k... abspielst.
    Am PC geht das nur mit DSR oder VSR wäre ja toll wenn ich aus nen nativen FHD einen nativen 4k machen kann indem ich die interne berechnung auf 4k stelle.

    Das angezeigte kann eine höhere auflösung haben aber der monitor bleibt ein FHD.
    Du verwechselst die interne berechnete auflösung mit der nativen auflösung deines monitors.

    Schalt VSR an dann kannste auch die 4k auflösung einstellen am PC.
    Aber dann bleibt es trotzdem ein FHD Monitor, er zeigt dir nur ein höher berechnetes bild an, welches die GPU nunmal mehr belastet genau wie auf der Konsole!
    Anders funktionierts nicht und einfacher kann man es nicht erklären.
    Dein Monitor rechnet das nicht runter, er zeigt es nur an, wie sollte er das den anders machen!
     
    #3 Bandicoot
Thema:

Erkennt ein PC die Auflösung eines anderen Monitors automatisch?

Die Seite wird geladen...

Erkennt ein PC die Auflösung eines anderen Monitors automatisch? - Similar Threads - Erkennt Auflösung Monitors

Forum Datum

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?: habe einen compaq armada 1700, der das neue slimline ide laufwerk nicht erkennt. Am Laufwerk ist keine jumpermöglichkeit, und der Laptop ist mit cable select nicht kompatibel. Habe auch schon jede...
Software & Treiber 18. Februar 2024

PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?

PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?: Mein erster Monitor hat eine falsche Auflösung. 1024x768 und ich kann es nicht ändern, da es in den Einstellungen ausgegraut ist. Mein zweiter Monitor wird gar nicht erkannt. Beide Monitore sind...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2024

Warum erkennt der kein Treiber?

Warum erkennt der kein Treiber?: Hallo Freunde, ich bin am verzweifeln! Ich habe eine neue ssd Samsung 980 1TB eingebaut und wollte nun Windows 10 installieren, aber der findet einfach kein Treiber was soll ich machen ?...
Software & Treiber 3. Februar 2024

Woran erkennt man eine Grafikkarte?

Woran erkennt man eine Grafikkarte?: Kann mir jemand anhand des Bildes erklären, warum es sich hierbei um eine (dezidierte) Grafikkarte handelt und woran man sie erkennt, also die Bestandteile... LG Danke im Voraus...
Grafikkarten 30. Januar 2024

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?: Ich vermute das man irgendetwas am monitor Menü umstellen muss damit Windows HDR erkennt. Aber was genau ??? AOC...
Grafikkarten 22. Januar 2024

Warum erkennt mein PC meinen 5ten monitor nicht?

Warum erkennt mein PC meinen 5ten monitor nicht?: Leider hat keiner meiner bildschirme Displayport, also hab ich es anders gemacht, 2 bildschirme direkt über hdmi, 2 mit einem DP -> Hdmi Kabel und einen über DVI -> HDMI, an den Kabeln kanns nicht...
Grafikkarten 19. Januar 2024

asrock b550m pro a4 Kopfhörer buchse erkennt kein gerät?

asrock b550m pro a4 Kopfhörer buchse erkennt kein gerät?: Vorne über das Gehäuse funktioniert es aber hinten nicht warum? Ist neu zusammengebaut worden. https://www.gutefrage.net/frage/asrock-b550m-pro-a4-kopfhoerer-buchse-erkennt-kein-geraet
Mainboards 16. Januar 2024

Windows erkennt Festplatte nicht mehr/Nicht vorhandenes Gerät?

Windows erkennt Festplatte nicht mehr/Nicht vorhandenes Gerät?: Hallo, mein PC erkennt meine Festplatten teilweise nicht mehr. Manchmal werden sie noch ganz normal im explorer angezeigt wenn ich aber dann auf eine datei der festplatte zugreifen möchte sehe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Januar 2024

PC erkennt die Auflösung der Monitore falsch?

PC erkennt die Auflösung der Monitore falsch?: Ich habe ein Problem, das eigentlich noch nie da war. Ich schau immer mal in den Einstellungen herum, was es z.B. nach einem Update so neues gibt. Mein linker Monitor: Acer, Auflösung eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juli 2023

Pc erkennt nicht mehr richtige Auflösung?

Pc erkennt nicht mehr richtige Auflösung?: Hallo und zwar hab ich einen 3840 x 2160p Monitor der aber nun jetzt von meinem Pc nicht erkennt wird, doch als ich meinen Pc noch nicht zurück gesetzt hatte konnte ich die Auflösung noch...
Grafikkarten 18. Februar 2023

Pc erkennt monitor Auflösung nicht?

Pc erkennt monitor Auflösung nicht?: Hallo ich habe 2 fullhd 144hz Monitore und beide über DisplayPort angeschlossen. Gerade als ich meine alte vr Brille über hdmi anschließen wollte hat sich auf einmal die Auflösung vom 1. Monitor...
Grafikkarten 23. Mai 2021

Grafikkarte erkennt Bildschirm Auflösung nicht?

Grafikkarte erkennt Bildschirm Auflösung nicht?: Hey ich habe eine Rtx 3080 und diese erkennt meine beiden WQHD Monitore nicht. In den Windows und Nvidia Systemsteuerung Einstellungen ist die maximale Auflösung die ich auswählen kann 1920x1080p....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Dezember 2020
Erkennt ein PC die Auflösung eines anderen Monitors automatisch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden