Empfehlung für Grafikkarte benötigt

Diskutiere und helfe bei Empfehlung für Grafikkarte benötigt im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; EDIT: Vorerst mal ein freundliches Hallo in die Runde werf :) Ich möchte mir gerade einen neuen PC schrauben. Grundkomponenten: XPpro 64bit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von TimTek, 6. Juni 2008.

  1. TimTek
    TimTek PC-User
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    EDIT:
    Vorerst mal ein freundliches Hallo in die Runde werf :)


    Ich möchte mir gerade einen neuen PC schrauben.

    Grundkomponenten:
    XPpro 64bit
    8GB RAM
    Quad Core Q6600
    Gigabyte DS3 Mainboard

    Nun die Anforderungen hinsichtlich Anwendungssoftware:

    Adobe Photoshop CS3 (Schwerpunkt auf dem Rechner)
    DV Video Bearbeitung (sollte zügig möglich sein)
    Google Earth
    Internet PC

    2 TFT
    1 x 24" mit 1920x1200 DVI und
    1 x 19" mit 1280x1024 DVI

    Soweit doch nichts, was richtig Grafikpower fordern, oder?

    Spielen möchte im am PC nicht, wenn ich unterhalb 100EUR allerdings eine Karte bekomme, die nach aktuellem Stand trotzdem gut spiele tauglich ist, würde ich auch bis an 100EUR rangehen.

    Ansonsten darf die Karte auch 50EUR kosten ;)
    Sie sollte jedoch leise zu betreiben sein, möglichst lüfterlos.


    Hier eine kurze Vorauswahl, was meint ihr?

    NVIDEA
    Grafikkarte XFX GeForce 8600 GTS 675M, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T84G-UDF3)
    http://geizhals.at/deutschland/a250976.html
    oder
    Grafikkarte ASUS EN8600GT SILENT/2DHT, GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CJ85-HUAY00Z)
    http://geizhals.at/deutschland/a254267.html

    ATI
    Grafikkarte ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CKJ0-J0UAY00T)
    http://geizhals.at/deutschland/a318029.html

    Gigabyte GeForce 8600 GTS Silent-Pipe 3, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX86S256H)
    http://geizhals.at/deutschland/a251110.html
     
    #1 TimTek, 6. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Eine günstige und gleichzeitig spieletaugliche Karte wäre die HD3850
    256MB für 65€
    512MB für 80€

    Allerdings hast du da ein paar Nachteile:
    - lauter, da nicht passiv gekühlt
    - auf deinem 24"-Display sind aktuelle Games in nativer Auflösung und hohen Details nahezu unspielbar
    - natürlich teurer als ein nicht-Spiele-Lösung

    Ich würd mich entscheiden zwischen
    - gelegentliches Zocken, etwas mehr ausgeben und die höhere Lautstärke in Kauf nehmen (-> HD3850 mit 512MB)
    - Spiele nahezu komplett weglassen, auf eine passive Karte setzen und Geld sparen (-> HD3450 mit 256MB)

    Die restliche Zusammenstellung oben finde ich OK, 8GB kann man bei Videobearbeitung und den niedrigen Speicherpreisen ruhig nehmen...
     
  3. TimTek
    TimTek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also Spiele auf dem 24" ist mir nicht wichtig, absolut nicht. Würde dann schon eher auf den 19" (oder 21") umswitchen.

    Leise sollte sie schon sein ;)


    Die HD3450, warum sollte ich diese der 8600 GT vorziehen, vom Preis mal abgesehen, der spielt eine untergeordnete Rolle.
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Darf ich dir noch von Win XP 64bit abraten?
    Ich hatte mal ganz kurz WinXp 64bit.
    Da lief rein garnichts optimal, es gab keine gute Treiberunterstützung.
    Was spräche da gegen Vista 64bit?
    Hier ist die Treiberunterstützung ausgezeichnet. Bisher hatte ich auch bei keinem Programm irgendwelche Schwierigkeiten es zum Laufen zu bekommen, was bei XP x64 ganz anderst war, trotz damaliger längerer Verfügbarkeit des 64bit XP im Gegensatz zu Vista, was "erst" 1 Jahr für den Privatanwender verfügbar ist.
     
    #4 peacemillion, 6. Juni 2008
  5. TimTek
    TimTek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich darfst du, ich habe nur XPpro 64 bereits hier und werde das System einmal damit aufbauen. Wenn es nichts ist, wird Vista 64 gekauft :)
     
  6. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Weil die meisten HD3450 mit einem Passivkühler ausgestattet sind.
    Die 8600GT gibt es zwar auch passiv, aber die kosten dann auch schon 65€ als 256MB, wofür du dir gleich eine HD3850 holen kannst.
     
  7. TimTek
    TimTek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine 256MB HD3450 mit 2x DVI gefunden!

    Dann müsste ich die z.B. die Sapphire Radeon HD 3450, 512MB DDR2, 2x DVI, nehmen.

    Die Karte hat jedoch ein 64bit Speicherinterface, wie machen sich 64, 128, oder gar 256bit bei Bildbearbeitungssoftware oder meinetwegen auch Google Earth bemerkbar?


    Ich werde nun doch auf XP Pro 32bit setzen und nur 4GB Ram verbauen.
    Inwieweit geht da die Größe des Grafikkartenspeichers mit ein, habe mit einer 512MB Karte
    weniger Hauptspeicher verfügbar als mit einer 256MB Karte, richtig?
     
    #7 TimTek, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  8. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    hab dir mal ne pn geschrieben^^
     
    #8 Russiaman, 11. Juni 2008
  9. TimTek
    TimTek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke, ich suche jedoch Bevorzugt passiv gekühlte, trotzdem danke.
     
  10. Ice192
    Ice192 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    50125
  11. booty
    booty Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    65497
    Ich würde dann die 3650 als passiv der 8500GT vorziehen!

    Hier ist eine für knapp über 50€ mit 2xDVI
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224333/preis_CLUB3D+Radeon+HD3650+CGAX-H3652DDY

    Eine 3850 als passiv mit 3850 kostet knapp über 100€ ist allerdings wesentlich stärker als eine 3650 und deshalb auch zukunftssicherer.

    Generell würd ich dir aber empfehlen noch ca. 2Wochen zu warten, denn dann gibt es die neuen Generationen von ATI und Nvidia und dann werden die Preise für die alten Generationen fallen, sprich wenn du wartest bekommst du für WENIGER Geld MEHR Leistung
     
    #11 booty, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  12. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    #12 Russiaman, 11. Juni 2008
  13. Threshold
    Threshold Gast

    Suche neues Gehäuse und NT mit biegsamen Kabeln

    Optische Laufwerke werden heute praktisch nicht mehr benötigt.
    Das Case muss dir zusagen. Empfehlungen sind da immer eher schlecht.
    Du musst mal bei Geizhals schauen, ob dir da was gefällt.
     
    #3 Threshold
  14. Duesterhoeft
    Duesterhoeft Gast

    Netzteil wechsel ( kaufempfehlung benötigt )

    AW: Netzteil wechsel ( kaufempfehlung benötigt )

    Ein Bitfinix Whisper M mit 450watt , wen dir das zu unsicher ist, dann das mit 550 watt. Das sind gute Netzteile und mal nicht die Standart empfehlung.
     
    #3 Duesterhoeft
  15. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Grafikkarten Empfehlung

    Wenn du bereit bist, das Geld zu bezahlen, ja....
     
    #3 Einwegkartoffel
  16. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Welchen Monitor zu RTX3060

    Eine WQHD Monitor mit einem RTX3060 wäre nicht zu empfehlen oder du mußt die Grafik -Settings in Spiele drastisch senken.Was auch kein sinn machen würde auf die Optik im Spiel und würde den spielspaß trügen.Dann würtde ich lieber einen gescheiten Full HD Monitor nehmen ,dafür mit sehr guten Grafik-Settings im Spiel.
    Hier sind auch die Empfehlungen mit welchen GPU-Klassen bei welcher Monitor Auflösung sinnvoll wäre,

    Kleiner Zitat vom Computerbase,

    Empfehlungen für WQHD​

    Für 2.560 × 1.440 benötigt es dann schon deutlich mehr Rechenleistung. Als Einstiegslösung bietet sich erneut die GeForce RTX 3060 an, doch muss einem bewusst sein, dass die Rechenleistung oft nicht ausreichend sein wird und die Details entsprechend (deutlich) reduziert werden müssen. Es ist eher ratsam, eine Leistungsklasse darüber einzusteigen.

    Mehr dazu,


    [​IMG]
    Grafikkarten-Rangliste 2021: GPUs im Vergleich
    Welche Grafikkarte kaufen? Für November 2021 gibt es neue Empfehlungen für Nvidia GeForce RTX und AMD Radeon RX von Einstieg bis High-End.
    [​IMG]
    www.computerbase.de

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  17. Threshold
    Threshold Gast

    Wie schwer ist es, ein altersschwaches Netzteil zu reparieren?

    muadib schrieb: Du meinst also es macht einen Unterschied ob ich eine aktuelle Grafikkarte habe die z.B. 150W benötigt oder eine 8 Jahre alte Grafikkarte habe, die 150W benötigt? Zum Vergrößern anklicken....
    Exakt. Alte Karten haben keinen stromsparmodus oder Boost Modus.
    Und alte netzteile können mit Peaks nicht umgehen.
     
    #3 Threshold
Thema:

Empfehlung für Grafikkarte benötigt

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Grafikkarte benötigt - Similar Threads - Empfehlung Grafikkarte benötigt

Forum Datum

Grafikkarten Empfehlung?

Grafikkarten Empfehlung?: Habe 600€ Budget. Würde gerne ne 40er Reihe Graka von Nvidia haben. https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-empfehlung-20192035
Software & Treiber 1. März 2024

Welche Grafikkarte für 1000 € ist zu empfehlen?

Welche Grafikkarte für 1000 € ist zu empfehlen?: Moin, wollte mal fragen, welche Grafikkarte ihr zurzeit für 1000 euro empfehlen könnt? Hatte an die rtx 4080 gedacht. Benutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken....
Stromversorgung 20. Dezember 2023

Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen?

Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen?: Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir für einen Mittelklassigen Gaming PC empfehlen? Mein Budget liegt bei etwa 300- 400 Schweizer Franken. Ich spiele vor allem Fortnite und Valo,...
Prozessoren 19. Dezember 2023

Grafikkarten empfehlung?

Grafikkarten empfehlung?: Ich möchte mir eine neue grafikkarte anlegen,benutze zu Zeit die gtx 1650, ich will mit der Grafikkarte Valorant Apex Minecraft fortnite und spiele wie cod und Warzone mit über 200fps auf low...
Grafikkarten 13. Dezember 2023

Welche Grafikkarte könnt ihr mir aktuell empfehlen?

Welche Grafikkarte könnt ihr mir aktuell empfehlen?: Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine alte meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Leider kenne ich mich mit Computerhardware nicht wirklich gut aus. Aktuell habe ich eine NVIDIA...
Stromversorgung 28. November 2023

Grafikkarte empfehlung?

Grafikkarte empfehlung?: Kann mir jemand eine gute grafikkarte empfehlen? voraussetzung: VGA anschluß, kein adapter! ohne zusätzlichen stromanschluß. aktive kühlung (lüfter) für: minecraft internet und mail...
Grafikkarten 9. Juni 2023

kann mir jemand einen Pc+Monitor im Set empfehlen der die best mögliche Grafikkarte... hat...

kann mir jemand einen Pc+Monitor im Set empfehlen der die best mögliche Grafikkarte... hat...: soll Windows 11 haben https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-pcmonitor-im-set-empfehlen-der-die-best-moegliche-grafikkarte-hat-im-maximalen-wert-von-870-monitor25-zoll-2160p
Grafikkarten 23. April 2023

Welche Grafikkarte bis 1000€ könnt ihr empfehlen und welches Netzteil, CPU und Mainboard...

Welche Grafikkarte bis 1000€ könnt ihr empfehlen und welches Netzteil, CPU und Mainboard...: Danke schonmal https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-bis-1000-koennt-ihr-empfehlen-und-welches-netzteil-cpu-und-mainboard-braeuchte-man-dann
Prozessoren 9. April 2023

Kann mir jemand ne günstige Grafikkarte empfehlen?

Kann mir jemand ne günstige Grafikkarte empfehlen?: Ich bin momentan dabei mir einen Gaming PC zusammen zu bauen Kennt vielleicht jemand eine gute und günstige Grafikkarte...
Grafikkarten 8. März 2023

Welche der drei Grafikkarten würdet ihr empfehlen?

Welche der drei Grafikkarten würdet ihr empfehlen?: Prozessor ryzen 5 5600g , spiele wie gta 5 , overwatch ,fortnite, World of warcraft werden gespielt. gibt es da Unterschiede zwischen den 1,3,4 ? [ATTACH]...
Grafikkarten 11. Februar 2023

Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen oder empfehlen?

Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen oder empfehlen?: Hey Leute ich bin etwas am wackeln was Grafikkarte angeht und würde gerne eure Meinung wissen was ihr nehmen würdet Lieber Die RTX 2060 oder die RX 5700 XT?...
Stromversorgung 8. Februar 2023

Grafikkarten-Empfehlung für etwa 200€?

Grafikkarten-Empfehlung für etwa 200€?: Ich suche Momentan eine Grafikkarte für etwa 200€ Mein Prozessor: Ryzen 5 3400GE mit integriertem Grafikchip ( Vega 11 Graphics) Mainboard: GA-B450M-S2H-AM4 RAM: 12GB...
Prozessoren 11. Dezember 2022

kann mir jemand eine gute Grafikkarte für ca. 300-350 euro empfehlen?

kann mir jemand eine gute Grafikkarte für ca. 300-350 euro empfehlen?: Ich bräuchte eine gute Grafikkarte für meinen gaming pc da ich nur eine 4gb habe und die mir irgendwie zu schlecht ist. Danke für die Hilfe!...
Grafikkarten 29. November 2022
Empfehlung für Grafikkarte benötigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden