Einne "gute" grafikkarte für Spiele und eine schlechte für das system lohnt sich das?

Diskutiere und helfe bei Einne "gute" grafikkarte für Spiele und eine schlechte für das system lohnt sich das? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe momentan eine 2 gb Grafikkarte ich möchte eigentlich eine Besser Grafikkarrte Kaufen, aber habe nicht viel Geld, da ich mir einen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sweetgirl99135, 11. Dezember 2020.

1. Sweetgirl99135
    Sweetgirl99135 Gast

Hallo ich habe momentan eine 2 gb Grafikkarte ich möchte eigentlich eine Besser Grafikkarrte Kaufen, aber habe nicht viel Geld, da ich mir einen Monitor kaufen will. Wenn ich mir eine bilige 500Mb karte kaufe, für das System entlastet das dann meine Karte? Und was würde es mir bringen wenn ich noch eine 2 Gb karte kaufe, das ist ja Biliger. Bringt mir dann etwas, dann wären es ja auch 4Gb.
    Gerne auch andere Tipps über neue Grafikkarten, auch so Occasion Karten?

:)

#1 Sweetgirl99135, 11. Dezember 2020
  2. Flow133
    Flow133 Gast

Besitzt euer PC ein Blu-Ray Laufwerk?

Hab mir vor Jahren für meinen ersten Selbsbau-PC einnen internen Blu-Ray Brenner gekauft, den ich mittlerweile in mein aktuelles System übernommen habe, da es mir zum entsorgen zu schade war.
    Nutze es mittlerweile nur noch, um CDs zu digitalisieren.

#3 Flow133
  3. Gysi1901
    Gysi1901 Gast

Welches Netzteil? ---> Seasonic oder BeQuiet?

Ich empfehle, zwischen dem Focus und dem E11 zu würfeln.
    Im Ernst: Für das geplante System würden 450 Watt reichen, mit 550 Watt ist man gut bedient. Das Focus Gold ist minimal schlechter und minimal günstiger als das E11, jeder muss selbst wissen, ob der Aufpreis lohnt.

#3 Gysi1901
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

Es ist wie immer ne statistische Größe wie lange ne Grafikkarte lebt. Es hilft nicht wenn man sagt "im Schnitt sinds 8 Jahre" wenn man eine von denen erwischt die nach 2 Jahren tot ist und nicht die, die 14 Jahre hält.

Zwei Dinge sollte man aber grundsätzlich betrachten:

1.) Grafikkarten halten im statistischen Mittel weitaus länger als der Kunde sie benutzen will. Oder anders gesagt bevor sie kaputt ist ist sie zu langsam.

2.) Es stimmt zwar, dass Halbleiterchips länger halten wenn sie kühler sind - blöderweise ist der Ausfallgrund "GPU kaputt" der mit großem Abstand seltenste überhaupt. Wenn Grafikkarten kaputtgehen tun sie das wegen kalter Lötstellen, durchgerannter MosFETs, schlechten Kontakten zum vRAM oder einzelnen vRAM-Chips die nen Knacks haben und so weiter. Aus dem Grund ist es völlig wurscht ob die GPU 40 oder 90°C heiß wird, denn die geht soweiso nicht kaputt. Einen viel größeren Einfluss hat es, wie viele TemperaturZYKLEN eine Karte mitmacht (also wie oft sie zwischen 30 und 80°C wechselt), denn diese Zyklen setzen den Lötverbindungen zu. Deswegen leben Miningkarten, die 24/7 bei 60°C durchlaufen und Bitcoins rechnen oftmals länger als Karten, wo der Nutzer alle 2 Stunden lang Last drauf gibt und dann wieder das Spiel/Benchmark beendet.

Insgesamt gesehen ist die Diskussion für den Einzelfall müßig, denn wie ein Besitzer mit der Karte umgeht bzw. wie er sie kühlt hat einen viel viel geringeren Einfluss auf die Lebensdauer der Karte als das nicht beeinflussbare Glück beim Einzelsample. Wenn du ein "angeknackstes" Sample erwischst wird die Karte im ersten Jahr sterben, egal wie gut du sie behandelst. Und wenn du ein "gutes" Sample erwischst kannste mit der Karte 10 Jahre lang 24/7 Minen ohne dass sie damit irgendein Problem hat. *sm_ ;-)
    Zur Gewissensberuhigung kanns daher schon sinnvoll sein die Karte gut zu kühlen und schaden tuts auch sicher nichts aber ich muss dich enttäuschen, auch eine Karte die nie heißer als 40°C wurde kann sterben. Einfach so. Und die muss nichtmal früher sterben wenn sie bei 80°C gelaufen ist.

#3 Incredible Alk
  5. Threshold
    Threshold Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Marc will sicher zum Ausdrucken bringen dass du mit dem FX auch deine Freude haben kannst wenn du bereit bist hier und da am System zu schrauben.
    Die meisten möchten das aber wahrscheinlich nicht und wollen ihre CPU so betreiben wie sie ist. Für die lohnt sich der FX nicht weil er eben auch für die Leistung dann wieder zu teuer ist.
    In Multi Core ist der FX gut aber ein Xeon 1230 der günstiger ist, ist nicht schlechter auch wenn du den nicht übertakten kannst. Dafür braucht er aber weniger Strom.

#3 Threshold
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Prozessorauslastung bei Höchstleistung

AW: Prozessorauslastung bei Höchstleistung

Wobei dieses Verhalten sich wahrscheinlich von System zu System unterscheiden kann, denn mit Ausbalanciert habe ich bei mir beobachten können das der Prozessor sich innerhalb der Spiele kaum runter getaktet hat. Zumindest dann nicht wenn die Grafikkarte im Spiel Leistung erbringen musste. Im Menüs wo die Grafikkarte nicht stark ausgelastet ist könnte es vorkommen.

Die Spiele laufen bei mir bisher auch mit Ausbalanciert problemlos und auch gut.

#3 IICARUS
Thema:

Einne "gute" grafikkarte für Spiele und eine schlechte für das system lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Einne "gute" grafikkarte für Spiele und eine schlechte für das system lohnt sich das? - Similar Threads - Einne grafikkarte Spiele

Forum Datum

Schlechte Grafikkarte oder falsche kühlung?

Schlechte Grafikkarte oder falsche kühlung?: guten Abend ich vor längeren den PC meines Vaters geschenkt bekommen und in dem PC ist eine "Radeon RX http://tel:580 Series" verbaut er meinte die ist übertaktet und muss daher etwas mehr gekühlt...
Grafikkarten Gestern um 11:13 Uhr

Was bedeutet das beu grafikkarte?

Was bedeutet das beu grafikkarte?: Was bedeutet das (beliebiger hersteller) ich meine ist das nicht egal rtx 4080 ist rtx 4080 wo ist der unterschied https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-beu-grafikkarte
Stromversorgung Gestern um 10:52 Uhr

Neue Grafikkarte, warum wird die M2 nicht mehr erkannt?

Neue Grafikkarte, warum wird die M2 nicht mehr erkannt?: Ich habe mir jetzt ein komplett neues System zusammen gebaut und bis jetzt hat es auch problemlos funktioniert: MSi B760 Tomahawk Wifi DDR4 I5 13500k 32GB Corsair Vengeance RGB Pro Asus TUF...
Grafikkarten Gestern um 10:52 Uhr

Welche Grafikkarte habt ihr?

Welche Grafikkarte habt ihr?: Was habt ihr aktuell? https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-habt-ihr-12
Monitore, TV-Geräte & Beamer Montag um 10:03 Uhr

Pc ohne grafikkarte bzw die cpu soll eine haben möglich?

Pc ohne grafikkarte bzw die cpu soll eine haben möglich?: Hey und zwar wollte ich mal fragen ob sowas möglich ist leider habe ich echt 0 ahnung davon und hoffe mir auf hilfe hier! Also wäre es möglich einen guten PC zu kaufen ohne Grafikkarte bzw. hab...
Prozessoren Montag um 10:03 Uhr

HP z800 grafikkarte?

HP z800 grafikkarte?: Habe den oben genannten PC mit momentan einer CPU. Hatte bis vor kurzen eine gtx 960 OC also mit 4gb und habe jetzt eine AMD Saphire vega 56 drinne mein Netzteil hat aber nur 2x 6pin also habe...
Stromversorgung Sonntag um 10:33 Uhr

Grafikkarte verkaufen, neue kaufen was solange tun?

Grafikkarte verkaufen, neue kaufen was solange tun?: Hallo Liebe PC Experten, ich werde morgen meine Grafikkarte einen Interessenten verkaufen und mir dann eine neue zulegen. Derzeit habe ich den i7 9700k, rtx 2080 S, Nun wollte ich wissen, dass...
Mainboards Sonntag um 10:33 Uhr

Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?

Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?: MSI RTX 4060TI & Biostar B760MX-E D4 https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-grafikkarte-auf-das-mainboard-7
Mainboards Freitag um 11:52 Uhr

Grafikkarte durchgebrannt, was tuen?

Grafikkarte durchgebrannt, was tuen?: Die Grafikkarte hier auf dem Bild ist wohl durchgebrannt warum auch immer, zumindest sagt der Computer Doktor das. Die Experten hier fassen sich bestimmt jetzt an den Kopf aber kann man sowas...
Grafikkarten Donnerstag um 10:24 Uhr

Grafikkarte PC rad festgesteckt. Ist das schlimm?

Grafikkarte PC rad festgesteckt. Ist das schlimm?: Hallo. Ich habe seid 2 Jahren einen PC. Ich benutze ihn jeden Tag und grade eben habe ich ihn mal gereinigt, obwohl er wirklich nicht verstaubt war, und da ist mir aufgefallen dass mein...
Grafikkarten Donnerstag um 10:02 Uhr

Welche grafikkarte ist besser?

Welche grafikkarte ist besser?: Auch andere vorschläge in der Preisklasse https://geizhals.de?cat=WL-3370268&hloc=at&hloc=de&nocookie=1 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68707984
Mainboards 27. September 2023

Grafikkarten Slot vom Mainboard gezogen?

Grafikkarten Slot vom Mainboard gezogen?: Hey Leute, bin gerade extrem sauer auf mich. Wollte eigentlich nur meine Arbeitsspeicher austauschen aber dafür musste ich die überdimensionale Grafikkarte ausbauen weil man die Arbeitsspeicher...
Prozessoren 26. September 2023

Kann ich GTX 680 Mit einn GTX 570 Sli`en ?

Kann ich GTX 680 Mit einn GTX 570 Sli`en ?: Hallo leute! Wollte mal kurz fragen ob es möglich ist ein 680er mit ein 570er zu sli´en!.. Wenn ja habe ich mehr Leistung oder weniger ??? Mein sys: Prozessor: Intel Core i7 2700K...
freie Fragen 24. Mai 2013
Einne "gute" grafikkarte für Spiele und eine schlechte für das system lohnt sich das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden