eine oder zwei Grakas?

Diskutiere und helfe bei eine oder zwei Grakas? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich halte es für "quasi" unwichtig, weil man neben dem so oder so nie wirklich empfehlenswerten Referenzdesign, eine menge Alternativen gibt. Man kann... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Heppy™, 25. September 2011.

  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Ich halte es für "quasi" unwichtig, weil man neben dem so oder so nie wirklich empfehlenswerten Referenzdesign, eine menge Alternativen gibt. Man kann also auf beiden Seiten etwas leises finden. Die FX5950 gab es ja in keinem anderen Design.

    Im übrigen ist mir noch nie ein wirklich leiser Referenzkühler unter gekommen. Bestenfalls sind die Idle leise, unter Last sind sie für mich persönlich bisher alle unerträglich gewesen.

    Wenn dir schon 4 Karten abgeraucht sind, würde ich mir mal überlegen ob du die Kühlung falsch angehst oder falsch einschätzt. Denn durch pure Last, stirbt keine Karte
     
  2. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2

    Ist dir Folding@Home kein Begriff? Das ist fast so als würde man 24/7 Furmark laufen lassen. Durch Last ist nicht die GPU gestorben, dafür aber der Spannungswandler. Mein Mora 3 Kühlt zwar alle 4 Grafikkarten sehr gut, aber trotzdem, bei so einer Last kann schon mal was passieren. Es sind ja keine Quadros....

    Leiser Referenzkühler bei Grafikkarten war für mich der von der 560 Ti mit noch soliden Temperaturen. Die GTX460 und die 8800 GTX waren auch sehr gut. Bei ATI fällt mir spontan die Radeon 9700 pro ein. Ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her aber immerhin.

    Ich würde dem Themenstarter eigentlich momentan keine AMD Grafikkarte empfehlen. Das hat einen Hauptgrund. In wenigen Monaten kommt (hoffentlich) die HD7000er Serie und der Wiederverkaufswert der HD6000 wird enorm fallen. Es wäre für ihn vielleicht sogar möglich eine 6970 wirklich billig gebraucht zu bekommen, oder dann sich für seine bevorzugte Karte zu entscheiden, wenn alle Preise schön gefallen sind.

    Üblicherweise kann man es sich leisten bis zu zwei GPU Generationen ausfallen zu lassen. Mehr ist wirklich nicht mehr drin, wenn viel mit seinem Computer spielen will. Daher entweder HD6970 (circa 300 €) und HD7000er Serie ausfallen lassen, oder HD6870 (circa 150 €) und HD7000 Serie aber beides keine wirklichen High-End Karten, oder GTX560 Ti mit 2GB Arbeitsspeicher (circa 230 €) und neue nVidia Generation im Q3 2012.

    Normalerweise ist es besser 2x Grafikkarten im Abstand von einem Jahr um 200 € zu kaufen, als eine Grafikkarte um 400 € zu kaufen und diese für zwei Jahre zu haben. Selbst relativ billigere Grafikkarten in einem Jahr sind eigentlich schneller als die High-End Grafikkarten heutzutage, und man hat am Ende mit 2x 200 € Grafikkarten mehr Leistung als mit einer 400 € Grafikkarte.

    Wie gesagt, empfand ich die GTX560 Ti als äußerst leise auch unter schwerer Last, und sie ist einfach schnell genug für 1080p und ich tendiere am meisten zu dieser Lösung. Aber das kann sich noch ändern, wenn der Themenstarter seine genaueren Hardware und Softwaredaten angegeben hat. Aber ich denke, dass du jetzt mit einer GTX560 Ti wirklich viel Leistung bekommen kannst, die für ein Jahr sicher reichen sollte. Und in einem Jahr kannst du wieder deine ersparten 100 € + Verkaufswert der GTX560 Ti in eine neue Grafikkarte investieren. Ich bin mir sicher, dass das zu am Ende mehr Leistung führt als 2x HD6870 oder 1x HD6970.

    Nur der Erscheinungstermin der HD7000er Serie macht meiner Meinung nach die AMD Alternativen etwas zu nichte
     
    #32 mihapiha, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich weiß was Folding@Home ist. Wenn ich bei uns im P3D Forum nachsehe, wo sehr viele an Races teil nehmen und immer unter den Top 3 der Rangliste sind, beklagt sich niemand über Ausfälle der Karten. Daher wird bei dir irgendwas schief laufen müssen, denn das ist nicht normal.

    Ich kaufe Karten wenn ich sie brauche. Bis letzte Woche bin ich Privat noch mit einer 4870 herum gegurkt. Eine 5870 hab ich mir prat für 135€ geschossen, da konnte ich schlecht nein sagen.
    Warten kann man im PC Bereich immer. Das halte ich nicht für lohnenswert. Aber High End würde ich kaum kaufen. Wobei für mich High End derzeit 6970, GTX 580 und im gewissen Rahmen auch die Die GTX 570 darstellen. Zu teuer für zu wenig Mehrleistung gegenüber der GTX 560Ti oder 6950.

    Ich überspringe eher CPU Generationen, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Vorausplanen im PC-Bereich ist so oder so ein mehr als gewagtes Spiel das oft schief geht. Ich selbst bin Pragmatiker, ich kaufe wenn ich brauche und dann nur das was ich zu dem Zeitpunkt auch wieder nur brauche. Bestes Beispiel mein Mainboard. Es ist ein günstiges Asrock A770DE+. Darauf läuft mein X6 ud gut ist. Zusätzliche Anschlüsse benötige ich nicht und Übertakten tue ich selbst kaum bis gar nicht.

    Ich denke jeder sollte erst überlegen was er an Leistung/Ausstattung braucht und dementsprechend einkaufen. Mehr auszugeben lohnt meist nicht.
     
  4. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Fermis sind nicht die besten Karten zum Falten. Die sterben recht schnell. Ein Freund von mir musste 12 GTX470 Karten tauschen innerhalb eines Jahres. Ältere Karten sind da besser...

    Aber hier einmal ein Bild, sodass du siehst was für Werte ich beim Falten bekomme, und mehr Stress für den PC geht einfach nicht ;)

    [​IMG]

    Das reicht aber dann auch. Jetzt wieder back to topic ;)
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wie gesagt, P3D Team faltet mit allem Möglichen, und abgerauchte Karten sind nicht aufgetreten. Und die haben auch Rechner stehen die nichts anderes machen als 24 Stunden am Tag zu falten.
     
  6. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    er hat sich jetzt für die XFX HD 6870 2gb http://geizhals.at/deutschland/669976 entschieden. Er ist mehr als zufrieden. :) Ich selbst bleib erstmal bei meiner und werd mal gucken ob ich ne 7000er brauch oder bis zur 8er serie warte oder was danach kommt. nVidia wär ja auch mal ne Option. Alles in allem sind wir zufrieden.

    Und mal zu Eurem Thema, sone Sachen kommen bei meinem Kollegen nicht in Frage, er will in erster Linie spielen, und seine Frau hängt am Chat ;-)

    Danke für Eure Ratschläge,

    MfG Heppy™
     
  7. HisN
    HisN Gast

    Zwei Bildschirme (Zwei Monitore oder 49 Zoll)

    Du weißt dass Du Einschränkungen hast, wenn Du einen Monitor per PiP/PbP in zwei "teilst"?
    Du kannst VRR vergessen und mehr als 60hz gibts auch nicht.

    Nur für Deinen Hinterkopf.
     
    #3 HisN
  8. Richu006
    Richu006 Gast

    Zwei Bildschirme (Zwei Monitore oder 49 Zoll)

    Ich selbst habe lieber 2/3 Monitore als einen grossen. Finde es zum Arbeiten einfach praktischer. Tabe gerne mit "vollbild" herum. Und vollbil bei einen grossen Monitor ist dann eben vollbild, wohingegen vollbild bei 2 Monitoren Platz bietet für 2 "Vollbild" Anwendungen.
    Ja ich weis das man auch 50/50 machen kann... aber finde das in der Handhabung umständlicher.

    Ich selbst nutze 2 27 Zoll 4K Monitore und bin ganz happy damit. Überlege aber auf 32 zöller zu wechseln.

    Kleiner als 27 zoll möchte ich heute nicht mehr. Vorallem nicht in 4K
     
    #3 Richu006
  9. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Zwei Bildschirme (Zwei Monitore oder 49 Zoll)

    Man sollte schon die Mindestvorrausetzung für den oder die Monitore angeben(native Auflösung,Paneltyp,Hz-Bildwiederholrate, Free und oder G-Sync ect.).Aber wenn man bedenkt was du für eine GPU dazu verwenden willst,würde ich dir abraten einen 49" Zoller zu kaufen.Weil diese GPU-Klasse bei diesem Monitor mit 49" Zoll mit mindestens 3.840 x 1.080 PixelnAuflösungen anfangen und sogar höher sind.Und deine GPU garnicht geeignet ist im bezug auf Gaming bei jenen Auflösung.Selbst wenn du jetzt 2 Monitore a 27" mit WQHD Auflösung(2.560 × 1.440)nehmen würdest,wäre das schon für eine RTX 3060 nur eingeschränkt zu empfehlen.Einfach mal hier etwas reinlesen,


    [​IMG]
    Grafikkarten-Rangliste 2021: GPUs im Vergleich
    Welche Grafikkarte kaufen? Für September 2021 gibt es neue Empfehlungen für Nvidia GeForce RTX und AMD Radeon RX von Einstieg bis High-End.
    [​IMG]
    www.computerbase.de
    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  10. H3rr7w3rg
    H3rr7w3rg Gast

    Zwei identische Bildschirme, zwei unterschiedliche Farbstärken

    Hallo,
    es kann durch aus sein, dass zwei gleiche Monitore eine unterschiedliche Färbung bei gleicher Einstellung besitzen.
    In solch einem Fall muss ein Monitor in den Einstellungen etwas an die Darstellung des anderen angepasst werden.
    Dazu ist dies nützlich: EIZO LCD Monitore fuer Office, Foto & Design, Medizin, Gaming, Industrie

    Die unterschiedlichen Temperaturen können zum einen an der eingestellten Hz-Zahl liegen, oder an einem unterschiedlichen Staubaufkommen bei den Aufstellorten, sodass der eine Monitor mehr Staub im inneren angesammelt hat, welcher die Platinen etwas isoliert und diese wärmer wird.

    Grüße,
    KoteletTor
     
    #3 H3rr7w3rg
  11. DKK007
    DKK007 Gast

    iGPU kann keine zwei Monitore?

    AW: iGPU kann keine zwei monitore?

    Also im OfficeBetrieb sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
     
    #3 DKK007
Thema:

eine oder zwei Grakas?

Die Seite wird geladen...

eine oder zwei Grakas? - Similar Threads - Grakas

Forum Datum

Normale Lautstärke/Temperaturen/RPM von Grakas?

Normale Lautstärke/Temperaturen/RPM von Grakas?: Meine MSI RX 6500XT ist schon bei geringer Belastung ziemlich laut und bei über 2100RPM. Darunter geht es irgendwie nicht, auch nicht mit Lüftersteuerungen wie MSI Afterburner oder die Steuerung...
Software & Treiber 30. Dezember 2023

Prozessoren und Grakas?

Prozessoren und Grakas?: GIbt es Prozessoren mit vernünftiger integrierter Grafikkarte? https://www.gutefrage.net/frage/prozessoren-und-grakas
Prozessoren 17. Oktober 2023

welche dieser beiden grakas ist besser bzw wo liegt der unterschied?

welche dieser beiden grakas ist besser bzw wo liegt der unterschied?: https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-6600-fighter-8-gb-grafikkarte-20548754 https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-6600-eagle-8-gb-grafikkarte-17179600...
Stromversorgung 18. August 2023

Custom Wasserkühlung für 2 GraKas?

Custom Wasserkühlung für 2 GraKas?: Hallo, kaufe mir bald eine 2te GraKa und möchte wissen ob es sinnvoll/besser wäre wenn ich mir für diese eine Custom Wasserkühlung zulege. Schon mal vielen Dank für die Antworten! MfG...
Grafikkarten 18. Mai 2023

Amd crossfire verschieden grakas?

Amd crossfire verschieden grakas?: Hi, habe ne Rx6700xt und ne vega 56 kann ich die beiden in mein pc zusammen nutzen, oder müssen es zwingend gleiche sein? Ich weiss sind verschiedene karten, aber habe sonst kein verwendungszweck...
Grafikkarten 25. November 2022

Lieber teureres Motherboard für zwei GraKas oder billiger für nur eine?

Lieber teureres Motherboard für zwei GraKas oder billiger für nur eine?: Ich stehe vor einer Frage: Ich möchte mir einen neuen PC mit der 4000-Serie von Nvidia zulegen. Macht es Sinn, in ein Motherboard mit zwei GraKa-Slots zu investieren, um meine jetzige 2070 dazu...
Stromversorgung 17. November 2022

Was bedeutet Chiplet Based bei AMD's RDNA 3 Grakas?

Was bedeutet Chiplet Based bei AMD's RDNA 3 Grakas?: Was bedeutet dieses "Chiplet Based" und was ist das genau? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-chiplet-based-bei-amds-rdna-3-grakas
Grafikkarten 5. November 2022

Kann ich beide Grakas gleichzeitig nutzen?

Kann ich beide Grakas gleichzeitig nutzen?: Aalso ich hab nen pc mit der amd radeon r9 380 nitro oc. Mein bruder hat auch einen pc, der aber nicht so leistungsfähig ist. Darin ist eine nvidia geforce gtx 960 verbaut. Da er jetzt aber...
Grafikkarten 29. Juli 2022

Sind XFX Grakas gut?

Sind XFX Grakas gut?: Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit XFX hat da ich noch nie was von der Marke gehört habe und ich wollte mir die xfx rx 6600 holen https://www.gutefrage.net/frage/sind-xfx-grakas-gut
Grafikkarten 13. März 2022

Welche von den GraKas sollte ich gebraucht kaufen?

Welche von den GraKas sollte ich gebraucht kaufen?: Ich werde mich hauptsächlich auf Gaming fokussieren (bitte: ich weiß, dass diese Karten alt sind, ich werde mir wenn ich mehr Geld habe bei NBB eine 3060 Ti kaufen)...
Grafikkarten 19. Februar 2022

Sind die Radeon x5600 / 5800 gute grakas?

Sind die Radeon x5600 / 5800 gute grakas?: Hallo zusammen, Wollten für nen Arbeitskollegen nen rechner bei Dubaro oder ähnlichen bestellen. Hatten bisher nur Nvidia und auch so wenig Ahnung. Deswegen 2 Fragen :) 1. Sind die Radeon x5600...
Grafikkarten 14. Januar 2022

GraKas im vergleich?

GraKas im vergleich?: Moin, Ich wollte mal fragen ob die GTX 660 so gut ist wie die RTX 2060, ich hatte youtube Vergleiche in Spielen gesehen und dort haben die beiden Grafikkarten relativ die gleiche fps Anzahl...
Grafikkarten 24. Dezember 2021

Nvidia Grakas sind ja auch wegen deren Software so gut oder?

Nvidia Grakas sind ja auch wegen deren Software so gut oder?: Ist es deswegen und wegen G Sync? Gibt es sowas auch bei AMD Grafikkarten? https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-grakas-sind-ja-auch-wegen-deren-software-so-gut-oder
Grafikkarten 20. August 2021
eine oder zwei Grakas? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden