Drucker über Router einrichten

Diskutiere und helfe bei Drucker über Router einrichten im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bei mir zu Hause sind 3 PCs annem Router angeschlossen. Und zwar an dem Telekom Speedport W900V (via LAN-Kabel). Jetzt habe ich den USB-Port am... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Benne123, 18. Mai 2008.

  1. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121

    Hallo,
    bei mir zu Hause sind 3 PCs annem Router angeschlossen. Und zwar an dem Telekom Speedport W900V (via LAN-Kabel). Jetzt habe ich den USB-Port am Router entdeckt, welcher ja für nen Drucker genutzt werden kann. Dies möchte ich auch einrichten, damit endlich mal jeder auf den Drucker zugreifen kann, denn imo ist der nur über USB an meinem Rechner angeschlossen. Nur wie funktioniert das?

    Nochmal ein paar Infos:
    -Mein PC: Windows Vista Ultimate SP1 64Bit
    -2. PC: Windows 2000 SP4
    -3. PC: Windows 2000 SP4
    -Router: Speedport W900V
    -Drucker: HP PSC 1510s

    Hoffe ihr habt alle Infos, die ihr braucht, um mir zu helfen :D

    Viele Grüsse
    Benne
     
    #1 Benne123, 18. Mai 2008
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Du brauchst erstmal entweder einen netzwerkfähigen Drucker oder eben einen Print server.
    Wenn Du das hast, hier mal ein Tut:
    http://www.stefan-korn.de/website/computer/p2ptut/netprint.html
     
  3. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    aber normalerweise müsste das doch auch mit einen normalen USB-Drucker gehen oder? Weil laut Beschreibung vom Router ist der USB-Port für einen normalen Drucker gedacht.. :eek:
     
    #3 Benne123, 18. Mai 2008
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Hi.
    Hab mich da wohl ein bißchen verlesen und das mit dem USB-Port am Drucker in der Eile überlesen.
    Nomalerweise sollte es folgendermaßen funktionieren:
    Drucker und Faxgeräte - Drucker hinzufügen - weiter - Netzwerkdrucker - weiter - Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetzwerk herstellen.
    Bei der url gibst Du dann die IP des Routers ein, bei Speedports üblicherweise http://192.168.2.1
     
  5. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    okay danke für die Antwort. Werde ich morgen mal ausprobieren :) Hoffetnlich bekomm ich das hin.
    Ahja, muss ich das an jedem PC so machen? oder nur an einem?
     
    #5 Benne123, 18. Mai 2008
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Da bin ich ehrlich gesagt, ein wenig überfagt.
    Ich gehe davon aus, dass Du das an jedem Rechner machen musst, da Du ja quasi den Drucker nur zum jeweiligen Rechner "hinzufügst".
    Ich weiß halt nicht genau, wie das bei Dir ist.
    Es gibt beim Netzwerk allgemein ja die Möglichkeit, einen lokalen Drucker im Netzwerk freizugeben. Anleitung.
    Wie das allerdings aussieht, wenn der Rechner eben nicht am Rechner, sondern am Router hängt, weiß ich nicht.
    Hmm, je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass Du ihn auf jedem Rechner einzeln "installieren" mußt.:o
     
  7. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Geht das eigendlich mit Jedem Router ?


    Mfg Hardi
     
    #7 Hardfighter, 29. Juni 2008
  8. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Nein. Es sollte mit jedem Drucker gehen, der einen USB-Anschluss für Drucker hat.
    Zum Ersteller des Topics:

    Du richtest auf jedem Rechner separat mit eigenem Treiber den Drucker ein.
    Der Drucker muss als LOKALER DRUCKER, nicht als Netzwerkdrucker installiert werden. Das ist an dieser Stelle wichtig.
    Wenn du den Drucker installiert hast, öffnest du dessen Eigenschaften und stellst den Port auf den "Standard TCP/IP"-Port um.
    Dort wirst du einem Assistenten folgen, wo du normal lediglich die IP des routers angeben (beim W900v standardmäßig 192.168.2.1) und noch 2 oder 3 Seiten einfach durchklichen musst.

    So hast du auch enie Chance, einen Drucker in einem Mischnetzwerk aus 32 Bit- und 64 Bit-Systemen zu nutzen ;)

    Viel Erfolg! :)

    Editiert:
    Ich sehe gerad, das Thema ist schon ziemlich alt.. Dr. Hardy, warum musstest du den nu ausgraben? ^^
     
  9. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962

    Ah wirklioch gut zu wissen dan kann ich das einfach über mien Home Server Jagen =)
    Thx

    Editiert:
    Ich wolte einfach mal nahc Hören und die Langeweile Bekämpfen =)

    Mfg Hardi
     
    #9 Hardfighter, 29. Juni 2008
Thema:

Drucker über Router einrichten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. drucker über router einrichten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden