Drucker (im Netzwerk) wird nach Neustart nicht mehr erkannt

Diskutiere und helfe bei Drucker (im Netzwerk) wird nach Neustart nicht mehr erkannt im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Epson Drucker der per Lan Kabel an meiner Speedport hängt wird nach einer weile meistens nach einem Neustart... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Impuls, 1. September 2013.

  1. Impuls
    Impuls Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, mein Epson Drucker der per Lan Kabel an meiner Speedport hängt wird nach einer weile meistens nach einem Neustart (nicht zwingend) nicht mehr erkannt.

    Ich muss dann meisten den Drucker wieder löschen und über Systemsteuerung wieder als Netzwerk Drucker suchen und hinzufügen. Das ist ziemlich nervig, früher ging das alles ohne Probleme, leider weiß ich auch nicht woran das Problem liegt, am Router, am Betriebssystem oder nur an den Einstellungen?

    Es ist ein Epson Stylus Office BX310FN, mein Betriebssystem ist Windows 7, der Router ist eine Speedport W504V.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Höchstwarscheinlich wird dem Drucker per DHCP eine neue IP-Adresse zugewiesen und dieser ist dann narürlich nicht mehr Erreichbar.
    Guck mal in deinen Router unter Netzwerk-->Geräte ob es die mögichkeit gibt bei diesem Router einem Gerät (hier halt der Drucker), ausgehend von der MAC-Adresse, immer die selbe IP zuweisen zu lassen.
    Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, dann vergib dem Drucker manuell eine IP (Druckerhandbuch) die außerhalb der von DHCP genutzten IP-Adressen liegt. Welche das sind, findest du im Router unter Netzwerk-->DHCP, zB. eine IP ab 192.168.2.200
    Evtl. reicht es schon die "Lease Time" im Router DHCP Menu auf Unendlich zu stellen, falls es das überhaupt gibt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Impuls
    Impuls Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe jetzt mal die MAC Adresse eingetragen, mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält. Die Lease Time lässt leider nicht auf unbegrenzt setzen, höchstens auf 3 Wochen :)


    Danke, ich melde mich wieder um zu berichten ob es funktioniert hat oder nicht.


    Nachtrag 05.09
    Es funktioniert alles einwandfrei wie früher, ich muss nicht mehr ständig den Drucker neu installieren! Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die präzise und schnelle Hilfe!
     
    #3 Impuls, 3. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
  4. Impuls
    Impuls Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es würde alles funktionieren, jedoch ist dies doch nicht der Fall gewesen, bis gestern ging noch alles einwandfrei, heute heute jedoch wieder das gewohnt selbe Problem, der Drucker wurde nicht erkannt und musste wieder neu installiert werden.


    Obwohl die MAC-Adresse eingetragen wurde, hat der Router dem Drucker eine andere Ip Adresse zugewiesen.
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    jo, wenn es zB. kein Kontrollkästchen mit der Funktion "Gerät immer die selbe IP zuweisen" gibt, dann ist das so...
    Mach es halt wie im zweiten Vorschlag beschrieben...

    Einstellungen über das Bedienfeld am Drucker:
    [​IMG]
    Trage dort zB. die IP 192.168.2.200(wenn diese denn Außerhalb der von DHCP vergebenen IPs liegt, siehe Router) ein und im Router trägst auch diese IP für den Drucker ein samt MAC, damit wäre die IP statisch und kann auch nicht mehr vom Router geändert werden.
     
Thema:

Drucker (im Netzwerk) wird nach Neustart nicht mehr erkannt

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. netzwerkdrucker wird nach neustart nicht erkannt

    ,
  2. speedport Epson Drucker wird nicht mehr gefunden

    ,
  3. drucker nach Neustart nicht mehr erkannt

    ,
  4. drucker im netzwerk nicht sichtbar,
  5. drucker wird nach einem tag nicht mehr erkannt,
  6. drucker funktioniert über wlan wird aber nicht als netzwerkdrucker angezeigt,
  7. pc findet drucker nach neustart nicht,
  8. netzwerkdrucker nach neustart weg,
  9. raspberry pi netzwerkdrucker nach neustart nicht mehr erkannt,
  10. Netzwerkdrucker druckt nach neustart nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden