Geringe Bandbreite bei UMTS-Stick trotz hoher Signalstärke

Diskutiere und helfe bei Geringe Bandbreite bei UMTS-Stick trotz hoher Signalstärke im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben. Ich verstehe es nicht, ich bin mit einer aktiven USB Verlängerung über einen Internet Stick im... Discussion in 'Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation' started by petertheodor, Jan 2, 2011.

1. petertheodor
    petertheodor Grünschnabel

Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben. Ich verstehe es nicht, ich bin mit einer aktiven USB Verlängerung über einen Internet Stick im Internet. Die Verlängerung (Wohnung mit Betonwänden) habe ich am Balkon hängen und habe auch bei UMTS und manchmal auch bei HSDPA die volle Signalstärke. Trotzdem komme ich nur auf 0,40 kbps! Überwiegend geht die Signalstärke auch mal runter auf 0,0 kbps. Bitte, wie kann das denn kommen? Ohne die aktive Verlängerung, also Stick direkt am Notebook komme ich nur auf 2-3 Balken der Signalstärke. Deshalb die Verlängerung und die volle Signalstärke ist damit ja auch da. Auch des Nachts, wenn ich es versuche komme ich in den kbps nicht hoch. Hat jemand einen Rat für mich?

#1 petertheodor, Jan 2, 2011
    Last edited by a moderator: Feb 17, 2011
  2. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

Hi

Na wie lang ist denn die Verlängerung? 5 Meter sind das spezifizierte Maximum. Dein UMTS-Stick wird sicherlich guten Empfang haben.

Mögliche Fehlerursachen:
    - Mit einem langen Kabel degradiert das Signal
    - Die Stromversorgung über ein bereits 5m langes Kabel kann schon problematisch sein

Empfehlung meinerseits:

Es gibt HSDPA-Router, mit welchen du (allerdings nicht alle) Internet-Sticks verwenden kannst. Diesen Router kannst du an einem guten Ort aufstellen. Er würde dann gleichzeitig als WLAN Access Point dienen oder du kannst auch anstelle des USB-Kabels ein Netzwerkkabel verwenden. Da geht's bis 100m ohne Repeater (Cat. 5).

have fun
    BaMb1N0

#2 BaMb1N0, Jan 5, 2011
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    ich hab das ganze auch mit 5 Meter kabel + Repeater am fenster zu hängen und damit locker meine 4 Mbit.

Vermute mal nen schlecht geschirmtes Kabel...

#3 _schulle_, Jan 5, 2011
  4. petertheodor
    petertheodor Grünschnabel
    Threadstarter
    Danke für die Antwort und den Tipp. Ich werde mich nach einem HSDPA Router umsehen.

#4 petertheodor, Feb 17, 2011
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Wenn du shon dabei bist, guck ob bei dir schon LTE verfügbar ist...!

#5 _schulle_, Feb 17, 2011
  6. plastigdutt
    plastigdutt Möchtegern-Schrauber

Diverse Fritzboxen haben HSDPA Unterstützung wie z.B. meine 7270 und habe es mal mit nem Stick von einem Bekannten getestet - funktionierte einwandfrei.
    Aus meinen Erfahrungen kann ich eine FritzBox auch nur weiterempfehlen.

Tom

#6 plastigdutt, Feb 19, 2011
Thema:

Geringe Bandbreite bei UMTS-Stick trotz hoher Signalstärke

Loading...

Geringe Bandbreite bei UMTS-Stick trotz hoher Signalstärke - Similar Threads - Geringe Bandbreite UMTS

Forum Date

Sonos bestätigt „sehr geringe“ Anzahl überhitzter Roam-Lautsprecher

Sonos bestätigt „sehr geringe“ Anzahl überhitzter Roam-Lautsprecher: Sonos bestätigt „sehr geringe“ Anzahl überhitzter Roam-Lautsprecher Der Bereich um den USB-C-Anschluss erhitzt sich in einigen Fällen so stark, dass das Gehäuse Schmelzerscheinungen zeigt. Die...
User-Neuigkeiten Aug 5, 2025
Geringe Bandbreite bei UMTS-Stick trotz hoher Signalstärke solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice