dLAN-Erweiterung mit Switch

Diskutiere und helfe bei dLAN-Erweiterung mit Switch im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, habe eine Frage bezüglich der Devolo dLAN 200 AVplus Adapter, die hier in meinem Haus in Gebrauch sind. Zur Zeit sind zwei Adapter im... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Reality80, 18. November 2012.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Hallo Community,
    habe eine Frage bezüglich der Devolo dLAN 200 AVplus Adapter, die hier in meinem Haus in Gebrauch sind.

    Zur Zeit sind zwei Adapter im Einsatz, im obersten Stockwerk ist der eine direkt am Router mit einem PC verbunden. Der zweite einen Stockwerk tiefer mit einem anderen PC, meinem. Nun würde ich gerne meine Xbox360, die derzeit mit WLAN betrieben wird, mit einem Switch an den Devolo Adapter anschließen.

    Also ganz einfach: Adapter per LAN-Kabel an einen Switch, der dann mit PC und Xbox verbunden ist.

    Ist das Möglich? Bzw. muss ich mit Geschwindigkeitsverlust rechnen? Habe eine DSL 16000er Leitung und an meinem PC kommen ca. 1,2MB an, womit ich eigentlich recht zufrieden bin. ;) Nur stört mich dieser WLAN-Adapter an meiner Xbox, da kommt es schon mal recht häufig zu Lags wenn man mal online spielt.

    Danke im Voraus für all eure Antworten. ^^
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo Reality80,

    Wie jetzt? Ist er am Router oder am PC verbunden? :neutral:

    Das sollte eigentlich funktionieren. Die DLAN's sind ja letztendlich nichts anderes als ein "kabelloses" LAN- Kabel. Dein PC und deine Xbox teilen sich dann nur die Bandbreite.

    Naja, wie schaut denn derzeit deine Verbindungsrate aus? Es gibt ja sicher bei den Devolo's Software dazu.
    Bei voller bzw. halber Rate sollte es mit deiner Leitung keine Probleme geben.

    Gruß
    Nico
     
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, war ein bisschen ungenau erklärt, aber dachte, das wäre logisch. :o
    Also natürlich steckt der Devolo Adapter in der Buchse und ist mit dem Router verbunden. Der PC direkt am Router.
    Aber eigentlich ist das ja auch zu meiner eigentlichen Frage total irrelevant, da es mir ja nur um den Switch geht, der 'nen Stockwerk tiefer angebracht werden soll. :rolleyes:

    Die Software sagt mir, dass ich rund 80Mbit/s übertragen bekomme. Mehr kann ich da nicht entnehmen. ;)
    Sprich, das würde meine Download- /Uploadgeschwindigkeit nicht beeinträchtigen? Oder kann man das so nicht sagen, ohne es getestet zu haben?
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Genau das wollte ich wissen. :)

    Die 80 MBit/s sollten eigentlich für DSL 16.000 reichen. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. :erf:
     
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Alles klar! ^^
    Hab mir jetzt auch schon einen Switch + LAN-Kabel bestellt, so ist das Thema eigentlich gegessen und ich bedanke mich für deine Hilfe. :great:

    Wollte nur sichergehen, dass ich die Devolo's nicht irgendwie falsch einsetze, bzw. irgendwas damit mache, was ihnen nicht gut tun würde.
    Dann warte ich nun auf meine Bestellung und werd schauen, wies mit den Geschwindigkeiten auf den jeweiligen System aussieht. Kann ja dann auch hier berichten, wie stark oder ob die Geschwindigkeit am PC überhaupt beeinträchtigt wird, falls es denn jemanden interessiert oder ich jemanden damit helfen kann. ;)

    Danke!
     
    #5 Reality80, 18. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Was ihnen nicht gut tut, sind Unregelmäßigkeiten im Stromnetz (zu hohe Netzspannung zum Beispiel). Ich hatte mal Stromadapter von Allnet, da war das der Fall. Dannach war einer im A****. ;)

    Ja, wäre toll, wenn du das machen könntest. Mich würde es jedenfalls interessieren. Denn immerhin hab ich es angezettelt, falls es doch nicht funktionieren sollte. :D
     
  7. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Alles klar, dann schreib ich die Woche nochmals hier rein, denke mal zum Wochenende. So hab ich eine kleine Spanne, um das auch zu testen. Wobei es mir ja hauptsächlich ums online Spielen geht, da dürfte man direkt einen Unterschied merken zum WLAN.
    Laut Amazon werden mir die Teile bis Donnerstag geliefert. ^^
     
    1 Person gefällt das.
  8. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    So, da melde ich mich mal wieder. ;)
    Hoffe das ist nicht so schlimm, dass ich hier jetzt mal einen Doppelpost mach, aber muss den Thread ja irgendwie aktualisieren, und meinen vorigen Post kann ich nicht editieren.

    Nun ja, egal, kommen wir zu meinen Tests. Die Bestellung kam sehr überraschend schon am Dienstag (Ohja, darum mag ich Amazon :o).
    Und ich muss sagen, ich bin vollkommen zufrieden und es klappt alles wunderbar, so wie ich es mir gedacht/erhofft hatte!
    Auf der Xbox läuft das Internet jetzt richtig geschmeidig, Geschwindigkeitsverlust am PC konnte ich bisher nicht feststellen. Wobei ich sagen muss, dass die Übertragungsrate von den Devolo's irgendwie ganz schön schwankt. Schau ich gerade nochmal in das Progrämmchen, stehen 74MBit/s dran. Vor 15min ca. waren da noch 124MBit/s.
    Woran liegt das? An der Belastung des Stromnetzes?

    Aber sonst bin ich vollkommen zufrieden, flüssiges Onlinezocken auf der Konsole ist kein Problem mehr und die Youtube Videos laden ohne jeglicher Verzögerung. ^^
     
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hey,

    Doppelposts sind ab 48 Stunden erlaubt, gerade aus deinem genannten Grund.

    Das freut mich. ;)

    Das könnte möglich sein. Benutzt du einen Adapter zufällig in einer Mehrfachsteckdose? Wenn ja dann schnapp dir mal eine Einzelne und probiere es nochmal. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass man den DLAN- Adapter wohl mal um 180° drehen soll, sodass die andere aktive Phase anliegt. Ob das dann besser ist, ist eine andere Frage. :neutral:
     
  10. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Aaah, sehr gut, da ich noch nicht so lange aktiv hier bin, wusste ich das nicht. Danke für die Info. ;)

    Jap, beide Adapter die im Einsatz sind, sind mit Mehrfachsteckdosen verbunden. Anders nicht wirklich machbar: Hab hier wie gesagt meinen PC und ne Xbox dran, da brauch man schon paar Steckdosen. Dann kommt da noch ein USB-Hub, der Switch und ein Drucker dazu. :confused:
    Am anderen Devolo Adapter kaum anders. Andere Steckdosen sind zu weit entfernt bzw. schlecht zu erreichen. Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Naja, unter 54MBit/s ist es noch nicht gesunken, und das höchste waren die vorher genannten 124MBit/s. Großen Unterschied hab ich jedoch auch nicht bemerkt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich sonst auch nie auf die Übertragungsrate geachtet hab und kann daher nicht sagen, wie es sonst bzw. davor mit den Schwankungen aussah. Bisher bin ich wie gesagt trotzdem zufrieden. :)
     
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Genau das habe ich gemeint. Naja, wenn sie nicht oder nur schwer zu erreichen sind, geht's halt nicht anders.

    Das ist ja auch die Hauptsache. :)
     
Thema:

dLAN-Erweiterung mit Switch

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. switch an devolo anschließen

    ,
  2. dlan switch anschließen

    ,
  3. devolo mit switch verbinden

    ,
  4. devolo dlan switch anschließen ,
  5. devolo powerline switch,
  6. kann ich ein lan splitter an ein dlan adapter anschließen,
  7. hub in verbindung mit dlan,
  8. devolo an switch anschließen,
  9. lan switch hinter dlan,
  10. dlan adapter mit router verbinden oder am switch
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden