Diskussionsthread Die neuen Flagschiffe von Nvidia und AMD - Titan Z VS R9 295X2

Diskutiere und helfe bei Die neuen Flagschiffe von Nvidia und AMD - Titan Z VS R9 295X2 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab ich was anderes gesagt? :) Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shadowchaser, 9. April 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hab ich was anderes gesagt? :)
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Nö, du hast nur wiederholt was ich schon mehrfach geschrieben habe und vergessen das es sich halt nicht in einfachen Rendermaschinen lohnt, sondern in extra Renderservern. :p
    Ich mein, Hobbyfilmer haben nur nen einfachen PC mit ein, zwei karten. Eine Titan Z hätte dann weniger leistung für 1000$ mehr als 2 780TI. ;)
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @Gorsi
    Gehst du jetzt von der normalen Leistung aus, wie sie auf dem Papier steht?
    (Ja, ich weiß, es gibt noch keine offiziellen Spezifikationen.)
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hier in dem Thread ist mir das so noch nicht unter gekommen. ^^.

    Und "Cruncher u. Render-People" schließt eigtl. genau das ein. Otto-Normalos hab ich ja nicht erwähnt :D

    Halten wir fest - Doppelt gesagt hält besser.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ mitcharts
    Ja. Denn was Nvidia an gibt geht die Karte ja nicht über 375W hinaus. Ergo können es keine zwei vollwertigen Chips sein. Sie müssen beschnitten sein und das nach angaben von Nvidia bei der Taktrate. Das Luxx oder CB hat es ja durch gerechnet. Zwei einzelne Karten würden aber mit vollem takt laufen.

    @ Snuffy
    Gut, nicht hier, aber im Stammi und das hattest du damals glaube mit Kommentiert, also warscheinlich gelesen. :)
    Let's Player nutzen mittlerweile zum Teil auch zweitrechner nur für die Verarbeitung. Manch andere Haben nicht nur im Beruf mit Video Schnitt und Effekten zu tun sondern machen auch Privat entsprechende Projekte. Diese mein ich mit Semi Profressionllen welche sich eventuell solche Systeme zulegen wo 2 780Ti rein gehen würden oder mehr, aber eine Titan Z wirklich keinerlei Sinn ergeben würde.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Let's Player verwenden mittlerweile so Kisten als Editing Station?

    Finde ich interessant, obwohl die Bildqualität, technische Qualität u. Anmutung das wirklich nicht vermuten lassen ^^
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @Gorsi
    Kommando zurück. Die 780 Ti hat genauso viele Cores wie die Titan Z ... gerade nachgeschaut. Ich bin davon ausgegangen, dass die Titan Z mehr Cores pro GPU spendiert bekommen hat, aber da es die gleiche Chiparchitektur ist, hätte man auch selber drauf kommen können, das dem nicht so ist. ^^

    Deswegen auch meine Frage nach der Leistung auf dem Papier. Die wäre nämlich nicht aussagekräftig, wenn es nur um die CUDA-Leistung geht. Bei CUDA ist der Takt nämlich nicht ganz so wichtig, sondern die Anzahl der Cores und da wäre bei mehr Cores im Gegensatz zur 780 Ti die Titan Z die bessere Karte.
     
    #22 mitcharts, 24. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, wer teils bis zu 5 LP'S am Tag hoch läd und dann eventuell noch Info Videos wird das schon mit einem zweit Rechner tun. Denn der ist ja dann meist recht stark belegt mit Encoden. Dann gleichzeitig Zocken UND aufnehmen bringt wohl beinahe Jede Kiste ins straucheln. Außer man hat die 9000€ für Shadow's Geizhals Liste mit leichten Änderungen.
    Die Bildqualität ist einerseits teils schlecht weil manche zu Blöd zum Einstellen und nachprüfen sind sowie zum sich informieren mit welchen Codec Youtube das video Rendert. Denn die Rendern es immer noch mal um sofern das Original nicht schon passt. :)

    ---------- Post hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Post um 21:14 ----------

    Es wird schneller und schneller und schneller... 12MHz mehr aufn Chip und 100MHz mehr Ramtakt bei der x295
    Sapphire übertaktet AMD Radeon R9 295X2 - ComputerBase

    Wird bei der Leistungsklasse nicht viel unterschied machen, aber hey... Schnellste wo gibt und so nä. *proll* ^^
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Titan hat den Vorteil der hohen Double Precision Leistung:
    Quelle:Nvidia GeForce GTX Titan Black mit 6 GB im Test - ComputerBase

    Sonst gibt es wohl keine Unterschiede.

    Edit: Ach ja, so wie es aussieht wird die Titan Z zwei Titan Black GPUs beeinhalten, sieht man auch an der Shaderzahl.
     
    #24 Shadowchaser, 24. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da hast du zwar recht, macht aber leider nichts besser für die Titan Z. :( Dann holt man sich anstatt zwei 780 Ti zwei Black. Ist zwar Teurer, aber immer noch Günstiger als ne Z.

    @mitcharts
    Gut ja, der Takt ist dann nur noch zweitrangig, hast recht. Allerdings ist das ein recht großer Taktunterschied den sie da haben müssen. Und gerade für Unternehmen die Leistung brauchen und durchgehend Projekte haben zählt ja jede Minute. Gerade wenn man sich solche Flagschiffe leistet. :)
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dürfte dann ja für die Zocker interessanter werden.;)
     
    #27 Shadowchaser, 27. April 2014
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Geht eigtl... Diese Karte richtet sich eher an Enthusiasten mit zu viel Geld...

    Wer benötigt denn so eine Grafikkarte wirklich? 4K Monitor u. die neueste CryTek 7 Engine? Sowas ist doch eher weniger der Fall... Interessant ist die Leistung sicherlich, aber was nVidia da momentan an Produktpolitik betreibt ist für mich nicht verständlich.

    Die dickste Single GPU Karte? Haben se... DualGPU? Auch, aber brilliert wird hier nicht gerade... Warum also noch eine bringen, die niedriger angesiedelt wird?
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, die Titan Z wird eher von Firmen gekauft als von Zockern bei dem Preis.

    Und die GTX 790 wäre dann auch für "normale" Zocker interessant und vielleicht im Preisbereich der R9 295X2.
     
    #29 Shadowchaser, 27. April 2014
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bei der GTX790 müssen wir halt noch warten bis grobe spezifikationen oder erste Bilder kommen. Vorher kann man sie gar nicht mit der 295 vergleichen (ohne X2 Shadow ;) )
    Da man nicht weiß ob sie sich an die PCIe Spezifikationen für die Stromzufur halten. Würde mich aber nicht wundern wenn sie jetzt auch ein Modell raus bringen welche auf um die 500W frisst um Paroli zu bieten.

    Für 1000€ können sie diese warscheinlich nicht verkaufen weil sie sich sonst den Markt für die Titan Black untergraben in dem Preissegment. Ich tippe auf 1300€ aufwärts.
     
  16. _chiller_
    _chiller_ Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ich verweise hier auch nochmal auf den Test von Computerbase, die dieses Problem auch beschrieben haben:
    AMD Radeon R9 295X2 im Test (Seite 2) - ComputerBase

    Das Enermax Platimax mit 850W aus dem PCGH-Testlabor schaltete übrigens bei dieser Grafikkarte ab *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 _chiller_
  17. Jolly91
    Jolly91 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Sind Grafikkarten von EVGA / Inno3D / ASUS oder Gigabyte Schrott? Diese fiepen auch alle...

    eXquisite schrieb: Diese 2 Rails sind für die PCI-E Anschlüsse zuständig und eine Karte unter Last braucht mindestens 20-25, heißt das geht sehr schnell bis die OCP greift. Zudem schaltet es bei einer Gesamtlast von 850 Watt ab und die sind auch schnell gegeben, wer kauft sich das Netzteil schließlich für Singel GPU? Gruß Zum Vergrößern anklicken....
    Bei 20 - 25A kann man aber auch nur von High-End Grafikkarten der jeweiligen Serie (GTX 780Ti / R9-290X) ausgehen.

    Und wen diese 45A auf die Karte gehen, dann sieht es für die Karte auch nicht mehr so toll aus.

    Wobei, was wäre wen man jetzt eine R9-295X2, oder eine GTX Titan Z verbaut, wo die R9-295X schon bis zu 500W zieht. Da könnte man die Karte schon mal an den einen Strang hängen, und da würden dann immer so 30A bis 45A (360 - 540W) durchgehen. Ein normaler Mensch würde das jedoch aufteilen.
     
    #3 Jolly91
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Hast du keine R9 295X2 liegen? *Huh :huh: *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Threshold
  19. Frosdedje
    Frosdedje Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Angesicht der Vorstellung der AMD Radeon R9 295X2 will ich mal zu einen bestimmten Aspekt der Karte mal
    etwas Senf abgeben, nicht was den Stromverbrauch oder die Leistung allgemein betrifft, sondern was anderes:

    Im Vorfeld hatte es Andeutungen gegeben, dass die Leistungsaufnahme dieser R9 295X2, weil
    man zwei volle R9 290X Grafikchips genommen hatte, bei etwa 500W liegen wird.
    Und in so einem Fall wäre eine Lösung wie in Asus Ares II mit drei PCIe 8pin-Stecker (wo eine Maximalleistungs-
    aufnahme von 525W möglich ist) sinnvoll gewesen, besser zusätzlich mit einen 6pin-Anschluss, aber was wurde dann bei der R9 295X2 gemacht?
    Da wurden nur zwei PCIe 8pin-Anschlusse verlötet (effektiv bleiben dann nur 375W möglich), obwohl ca. 500W Stromverbrauch (!!) im Haus stehen. *Stupid :stupid:*Stupid :stupid:*Klatsch :klatsch:*Klatsch :klatsch:

    Bei angenommene 20-30W (geschätzter Wert auf Basis der Messungen von Tom's Hardware) über den PCIe-Steckplatz müssten
    dann zwei PCIe 6+2pin/8pin-Kabelstränge dann im Endeffekt >470-480W oder mehr stemmen können.
    Bei dem Standardkabelquerschnitt von 18AWG, der übliche Wert von PCIe-Kabelsträngen vieler 750-850W-Netzteilen (die diese Dual-
    GPU-Karte verbrauchstechnisch packen sollten), ist das Risiko eines Kabelbrandes bei diesem Querschnitt quasi akut, erst recht bei einem
    einzelnen Kabelstrng mit zwei PCIe 8pin-Stecker (da ist schon längst Schicht im Schacht)
    Da wundert mich die Netzteilempfehlung im 1000er-Wattbereich nicht, wo oft 16AWG-Kabelstränge für die PCIe-Kabel eingesetzt werden.

    Und jedes Mal geistert bei dieser Grafikkarte die Frage auf:
    Welcher Entwickler bei AMD für die R9 295X2 hat diesen Unsinn mit den zwei PCIe 8pin-Anschlüssen bei so einen enormen Stromverbrauch durchgewunken? *What? :what:*What? :what:
    Eigentlich hätte man diese Dual-GPU Karte in dieser Form nicht auf dem Markt raushauen sollen und stattdessen neu überarbeiten sollen.
     
    #3 Frosdedje
  20. Wolfgang75
    Wolfgang75 Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    DARPA schrieb: Und was soll immer "der Vorwurf" 1080Ti FE vs 2080Ti FE. Ja, der Kühler wurde geändert/verbessert. Und? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Kühler wurde verbessert um die Performance zu steigern,denkst du das Nvidia das aus reiner Nächstenliebe macht?
    Wie dumm sieht das denn aus wenn das neue Flagschiff sich mit ach und krach gegen den übertakteten Vorgänger behaupten kann?
     
    #3 Wolfgang75
Thema:

Die neuen Flagschiffe von Nvidia und AMD - Titan Z VS R9 295X2

Die Seite wird geladen...

Die neuen Flagschiffe von Nvidia und AMD - Titan Z VS R9 295X2 - Similar Threads - Flagschiffe Nvidia AMD

Forum Datum

Nvidia bestätigt neue und erweiterte Partnerschaften mit Amazon, Google, Microsoft und mehr

Nvidia bestätigt neue und erweiterte Partnerschaften mit Amazon, Google, Microsoft und mehr: Nvidia bestätigt neue und erweiterte Partnerschaften mit Amazon, Google, Microsoft und mehr . . Nvidia bestätigt neue und erweiterte Partnerschaften mit Amazon, Google, Microsoft und mehr
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Nvidia stellt Project GR00T vor: KI-Modell für humanoide Roboter

Nvidia stellt Project GR00T vor: KI-Modell für humanoide Roboter: Nvidia stellt Project GR00T vor: KI-Modell für humanoide Roboter . . Nvidia stellt Project GR00T vor: KI-Modell für humanoide Roboter
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Nvidia Edify: Generative KI für 3D-Inhalte (Partnerschaften mit Getty Images und Shutterstock)

Nvidia Edify: Generative KI für 3D-Inhalte (Partnerschaften mit Getty Images und Shutterstock): Nvidia Edify: Generative KI für 3D-Inhalte (Partnerschaften mit Getty Images und Shutterstock) Obendrein hat man sich da Partnerschaften mit Getty Images und Shutterstock gesichert....
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

NVIDIA stellt mit Earth-2 den neuen digitalen Zwilling der Erde für Klima-Berechnungen vor

NVIDIA stellt mit Earth-2 den neuen digitalen Zwilling der Erde für Klima-Berechnungen vor: NVIDIA stellt mit Earth-2 den neuen digitalen Zwilling der Erde für Klima-Berechnungen vor Jetzt hat der Konzern mit Earth-2 und der dazugehörigen Cloud-Plattform ein Tool vorgestellt, mit dem...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Nvidia RTX 3080 auf 80 Grad beim zocken mit 380Watt?

Nvidia RTX 3080 auf 80 Grad beim zocken mit 380Watt?: War grade etwas erschrocken als ich gesehen habe dass meine Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 380 Watt hat beim zocken(die normale TDP liegt bei einer rtx 3080 bei 320Watt oder so...) und 80...
Stromversorgung 16. März 2024

Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen

Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen: Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen . . Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Was soll ich holen 3060 oder 4060 von NVIDIA?

Was soll ich holen 3060 oder 4060 von NVIDIA?: Brauche hilfe welche ist besser oder giebt es in glichen preis bessere Karte soll zum live gehen reichen und zocken https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-holen-3060-oder-4060-von-nvidia
Grafikkarten 5. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Welche Nvidia GeForce RTX 4070 (Super)?

Welche Nvidia GeForce RTX 4070 (Super)?: Budget= unter 650€ Prozessor wird entweder ein Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X) https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvidia-geforce-rtx-4070-super
Stromversorgung 1. März 2024

Mein Nvidia geht nicht, ich kriege immer diese Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen was ich...

Mein Nvidia geht nicht, ich kriege immer diese Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen was ich...: Ich kriege jedesmal wenn ich Nvidia updaten möchte, eine Fehlermeldung die mir dies verbietet. Nun wollte ich fragen ob mir jemand helfen könnte, dieses Problem zu beheben, da inzwischen mein Pc...
Software & Treiber 28. Februar 2024

Womit kann ich eine NVIDIA gtx 1070ersetzen?

Womit kann ich eine NVIDIA gtx 1070ersetzen?: Ich möchte meine gtx1070 durch eine bessere Grafikkarte ersetzen und brauche einen Tipp welche ich nehmen soll https://www.gutefrage.net/frage/womit-kann-ich-eine-nvidia-gtx-1650-ersetzen
Stromversorgung 27. Februar 2024

NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden

NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden: NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden Geringe Latenz und ein qualitativ hochwertiger Stream inklusive Ray Tracing runden das Erlebnis ab, wenn man eine...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024
Die neuen Flagschiffe von Nvidia und AMD - Titan Z VS R9 295X2 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden