Diskussionsthread Die Linke

Diskutiere und helfe bei Die Linke im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ändert eure Rhetorik und Diskussionsweise, sonst drohen Sanktionen! Und bitte bleibt auch beim Thema dieses Threads! (Ihr seit schon ziemlich ab vom... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dbilas dynamic, 14. September 2009.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Ändert eure Rhetorik und Diskussionsweise, sonst drohen Sanktionen!

    Und bitte bleibt auch beim Thema dieses Threads! (Ihr seit schon ziemlich ab vom Schuss.)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ausländerghettos werden aber vom Staat gebildet und zugelassen. Dadurch entstehen Paralellgesellschaften.

    Sicher gibt es auch welche die keinen Bock haben und denken "Toll, hier kann man alles ausnutzen, so blöde sind die in Deutschland!"

    Aber das sind wohl wirklich die wenigsten. Viele, vor allem Türken, sind gut integriert. Oder wollen mehr. Gerade hier wo ich wohne.

    Naja, und bei Arbeitslosigkeit ausweisen finde ich Kacke. Zu pauschal. Man weiß ja nicht warum jemand arbeitslos ist. Bei wiederholte Straffälligkeit wäre ich eher dafür.


    Die Einführung von Studiengebühren ist ein Schritt zurück gewesen. Ganz früher konnten sich auch nur diejenigen bessere Abschlüsse leisten welche das Geld dafür hatten.

    Zinsfreie Kredite muß man trotzdem zurückzahlen. Es sollten von Anfang an gleiche Bedingungen herrschen.

    Deswegen sollte das 3-Schulsystem abgeschafft werden. Dafür Gesamtschulen und Zentralabitur. So wird niemand ausgegrenzt und wer besser ist kann ein allgemein gleich anerkanntes Abi machen. Nicht so wie jetzt das Abis von Gymnasien immer noch höher angesehen werden.

    Das größte Problem ist die Demographieentwicklung. Die Politiker versuchen das mit erhöhten Renteneinstiegsalter zu kompensieren. Das wird aber nicht funktionieren.

    Gäbe es wieder mehr Geburten, dann wäre es nicht mehr so schlimm und sicherer.


    Ich bin eigentlich gegen einen LOckerung des Kündigungsschutzes. Vor allem würde auch der Konkurrenzkampf unter den Arbeitnehmern weiter ansteigen. Damit auch Mobbing, Stress&Krankheiten.

    Die Unternehmer haben schon genug Freiheiten. Fast schon zu viel wenn man bedenkt das sie einfach ins Ausland verlagern können.


    Umgekehrt soll es ja Probleme geben von der privaten Versicherung zu staatlichen zu wechseln.

    Ich meinte speziell die Menschen welche sich eben nicht mehr als MIndestbeiträge leisten können. Und das werden immer mehr.

    Vor allem was bringt es mir wenn ich von einer privaten Versicherung nur das Basisprogramm erhalte und andere welche mehr einzahlen bessere Behandlungen bekommen?

    Dann kann ich gleich bei der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben.


    PS: Ok, wenn sich alle privat versichern würden, dann wäre das Sozialsystem wirklich entlastet aber es gäbe weiterhin Zweiklassengesellschaften. Außerdem gibt es auch anderen Probleme wenn man Gesundheit komplett privatisiert. Stichwörter "Gläserner Bürger" und "Selektionen". Da vertraue ich persönlich dem Staat mehr.
     
    #107 Shadowchaser, 18. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  3. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    54120
    Nur weil er (anscheinend) kein Antisemit ist, heißt dass noch lange nicht, dass er nicht mit eindeutig faschistischen ideologien syphatisiert, denn Pro-Köln ist eindeutig (auch wenn dir das egal zu sein scheint) eine Rechtsextreme Bewegung. Und wenn jemand den Wahlspruch Henri Phillippe Pétains übernimmt, ist es mir egal, wo er sich sonst so engagiert und wer ihm "recht" gibt, soviel sollte man aus der deutschen Vergagenheit doch wohl gelernt haben.

    Du meinst abgesehen davon, dass sie gegen das Zurückweisungsverbot verstoßen, und auf diese Weise Menschenrechte mit Füßen treten?

    Wenn ein Beamter ausländische Kinder als Mulatten bezeichnet, und auf einer Demo gegen den Abschiebeknast, ein weiterer Polizist auf "wir kommen wieder"- Rufe der Demonstranten hämisch grinsend erwiedert: "Macht doch! Bis dahin sind DIE eh schon alle tot", kann man mMn eindeutig von Rassismus sprechen.

    Jaja der Schuldenberg. Der deutsche Staat ist dermaßen reich, dass wir uns über den nicht halb so viele Gedanken machen müssten, wie wir es tun. Der Gegenwert anderer Staatseigentümer dürfte um ein vielfaches höher liegen, und so lange dies der Fall ist, kann man ein Land nun wirklich nicht als arm bezeichnen. Und wenn du diesen Berg gerne loswerden willst, wäre eine Börsenumsatzsteuer von ~ 0,5-1% doch schon mal ein guter Ansatz (was du wahrscheinlich ablehnst, da die Linke dafür ist;))

    Weil die nämlich auch wählen können.:rolleyes:


    Zum Thema Linke: Ich werde sie nicht wählen, da ich leider erst 2 Wochen nach den Wahlen 18 werde :( (sonst würde ich es natürlich tun:)). Doch auch eine stärkung der SPD oder der Grünen würde mich freuen, obwohl die Grünen für meinen Geschmack zu krass auf diesen CO2-Stuss abfahren. Weiß hier eigentlich jemand, wie die Linke zum Thema Umweltschutz steht? Das würde mich nämlich echt mal interessieren. (muss wohl nochmal einen Blick ins Parteiprogram werfen ^^)
     
    #108 DonArno9, 18. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  4. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Wie wir alle wahrscheinlich finde ich solche Diskussionen inzwischen echt anstrengend, aber so was endet ja immer in Flame Wars :rofl:

    Ich möchte jetzt auch meinen Senf zur Linken dazu geben:

    Börni
    Sind die nicht langsam alle tot? Naja vermutlich nicht alle, genau wie die ex NSDAP'ler in der NPD und CDU usw.
    Ich weiß das macht es nicht besser, aber die Linke distanziert sich ausdrücklich von der Mauer und der Stasi - Was soll sie noch mehr tun...

    17&4
    Was hier deutlich hervortritt ist, das Du weiterhin dem Irrglauben verfallen bist, dass ein ungelenkter und unkontrollierbarer Markt der der Maßlosigkeit keine Grenzen setzt auf Dauer funktioniert.
    Dass man die Wirtschaft teilweise zentralistisch planen muss hat das vergangene Jahrhundert zur genüge unter Beweis gestellt, da der "Freie Markt" regelmäßig zu Krisen und zu Massenhaften Entlassungen weltweit führt.
    So ja auch im Moment, Du guckst sicher ab und zu Fernsehen oder ließt Zeitung, sicher hast Du von der massiven Weltwirtschaftskrise gehört die schlimmer ist als der schwarze Donnerstag 1929. Und das ist ja nicht die erste, erinnern wir uns an die "Dot Com Blase" 2000.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007#Siehe_auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase


    Wie kann man da noch für eine freie Marktwirtschaft sein, das versteh ich nicht.

    17&4
    Da möchte ich auch was zu sagen: Alle Forderungen der Linksfraktion sind in Gänze umsetzbar. Das Geld ist da! Nur liegen 90% davon bei 10% der Menschen in diesem Land. Und Panzer die durch fremde Länder fahren (Afghanistan) kosten auch viel Geld. Ich bin auch gespannt wie du dir die aus dem nichts her gezauberten x MILLIARDEN für die Banken erklärst. Alle nötigen Schulen zu sanieren, Lehrer einzustellen usw würde weit aus weniger kosten, so ist es!

    http://www.linksnet.de/de/artikel/20280
    http://die-linke.de/wahlen/positionen/themen_az/ad/auslandseinsaetze_der_bundeswehr/

    Schorsch 1992
    Wenn die Bundeswehr aus Afghanistan abziehen würde, würde sich nichts ändern. Außer das Deutschland mehr Geld hätte, die Amerikaner und restlichen NATO Staaten würden schon für Deutschland einspringen. Wobei wir dann natürlich die Europäische "Gemeinschaft" im Stich lassen würden.
    Aber nehmen wir mal an alle NATO Truppen würden abgezogen werden. Dann würde niemand mehr gegen die verdammten Taliban kämpfen und die könnten weiter Menschenrechte verletzen und Frauen unterdrücken.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen das die Leute und Familien in Afghanistan keinen weiteren Hass auf den Westen entwickeln würden, denn für jeden getöteten Taliban wachsen doch 3 Brüder die ihn rächen wollen. Wir kennen doch alle das weit verbreitete Sprichwort "Gewalt erzeugt Gegengewalt".
    Mal von Afghanistan abgesehen, warum führt die NATO und Amerika keinen Krieg gegen Saudi Arabien? Weil die nämlich dicke Geschäfte miteinander machen, da werden übrigens auch Frauen unterdrückt ;-)
    Und bevor "wir" uns über Menschenrechte Gedanken machen sollten wir Angelegenheiten wie Guantanamo schließen und etwas gegen prügelnde Bullen auf Demonstrationen in unserer Demokratie unternehmen.

    http://die-linke.de/politik/aktione...r_einsatz_der_bundeswehr_zeigt_keine_wirkung/

    http://netzpolitik.org/2009/demo-buendnis-reagiert-auf-polizeigewalt/

    Soviel von mir! :)
     
    #109 J0K3R2005, 18. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
    1 Person gefällt das.
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Herr Modrow bestreitet weiterhin dass es einen Schiessbefehl gab(eine öffentliche Distanzierung der Partei Die Linke habe ich bisweilen weder zur Aussage von dem eben genannten Herrn noch zum Sachverhalt an sich gesehen).
    Die Kommunistische Plattform unterhält beste Kontakte z.B. zum Schwarzen Block und in der Partei existieren noch weitere, eindeutig extremistische Plattformen.
    Frau Wegener(die Person, die eine neue Stasi gefordert hat) wurde von dieser Partei ins Parlament gehievt.
    Die Linke wird weiterhin vom Verfassungschutz beobachtet (Durchaus "herzzereissende" Dinge über deine "Lieblinge" stehen da jedes Jahr drin, empfehl ich dir mal zu lesen).

    Wir leben derzeit ja hierzulande auch in einem ungezügeltem Kapitalismus ohne jede Regeln und Kontrollen. :rolleyes:

    Man muss sie stellenweise regulieren, ja, aber nicht zentralistisch planen. Zwischen planen und regulieren ist ein himmelweiter Unterschied.

    Dafür ist der Sozialismus nie über das Stadium einer großen Krise hinausgekommen.

    Hierbei handelte es sich ursprünglich um ein Phänomen wovon allein die USA betroffen war. Hervorgegangen dadurch, dass einkommenschwachen Privatpersonen in Zeiten hoher Immobilienpreise Kredite angeboten wurden, die sie eigentlich gar nicht bedienen konnten. Diese Kredite zu verbriefen, welches ja richtig ist um das Risiko zu streuen, hat aber halt leider dazu geführt, dass zahlreiche Banken außerhalb der USA betroffen sind. Das einzige was es hier zu kritisieren gibt ist die lasche Kreditvergabepraxis sowie die unkritische Haltung der Ratingagenturen. Aber auch unsere Banken in Staatseigentum(soviel zum Thema: der Staat kann besser wirtschaften) wie z.B. unsere Landesbanken, sind an der ganzen Sache nicht ganz unbeteiligt, durch ihre Gier und mangelhaften Kenntnisse vom Markt.
    Hierraus nun aber eine Ablehnung des Kapitalismus herzuleiten, ist vollkommen falsch und verblendet.
    Und mal ganz nebenbei: Krisen sind auch mit auf das staatlich organisierte Papiergeld zurückzuführen. Wir können ja gerne wieder den reinen Tauschhandel einführen, um die Wahrscheinlichkeit des Eintrettens einer solchen zu verringern. Das wäre auch ein Systemwechsel, wie von der Linken so oft gefordert.

    Handfeste Beweise bitte dafür, das die derzeitige Krise schlimmer als der schwarze Donnerstag 1929 ist.
    In der Tat: In der Zeit vor dem platzen dieser Blase, haben Aktionäre, teilweise viel Geld gewonnen oder teilweise viel Geld verloren. Die Dynamik im Bereich des Arbeitsmarkt war hoch, die Beschäftigungssituation gut und die Einkommen besser als in den Jahren davor. Bei allen Firmenpleiten aus dieser Zeit darf man aber nicht vergessen, dass damals Unternehmen wie Google, eBay und Yahoo sowie massenhaft kleinere Firmen entstanden und groß geworden sind. Folglich ist sie längst überwunden und was geblieben sind, sind hunderttausende neuer Jobs sowie Unternehmen die Gewinn einfahren.

    Krisen und Rezessionen haben durchaus ihre Berechtigung. Sie bereinigen den Markt und sorgen für frischen Wind.

    Sieht man ja daran, das der Staat jedes Jahr Schulden aufnehmen muss, um seine laufenden Kosten zu decken, auch schon vor der Krise.

    Achso, wir machen Enteignung unter dem Deckmantel einer angeblichen Gerechtigkeit wieder hoffähig. Da die Linke, wenn sie an der Regierung wäre, selber keinen Wohlstand schaffen kann, nimmt sie einfach den Leuten die Früchte ihrer Arbeit weg. Was heißt hier schon Diebstahl?
    Mal ganz abgesehen davon, steigt bei höheren Steuern auch die Gefahr der Abwanderung von vermögenden Leuten und Unternehmen. Also genau die 10%, die auch heute schon für einen Großteil der Steuern aufkommen, was du natürlich unter den Tisch fallen lässt. Desweiteren muss ein Umverteilungsstaat wie es die Linke fordert, zwangsläufig repressive Züge annehmen und somit Freiheitsrechte einschränken, um sich auch gegen massive Widerstände seiner "Einkommensquelle" durchzusetzen(es gab mal Zeiten, da sind die Leute auf die Straße gegangen weil sie 5% Steuern zahlen mussten).

    Wer sagt den das ich für den Afghanistan Einsatz bin? Für den gegen Piraterie in internationalen Gewässern bin ich dagegen schon, da hier eindeutig auch Schiffe betroffen sind, welche unter deutscher Flagge fahren und hier bin ich auch der Meinung, das solch ein Piratenangriff erst dann erfolgreich abgewehrt ist, wenn deren Schiff versenkt ist, respektive die Besatzung tot(ich höre schon wieder den Gutmenschenalarm).

    Mach dir lieber um das Leistungsbilanz- und das Staatsdefizit der USA Sorgen. Allein im Außenhandel verschulden sich die USA jeden Tag mit 3 Milliarden gegenüber dem Rest der Welt. Wehe dem Tag, an dem mal jemand auf die Idee kommt, die bunten Papierschnipsel namens Dollar gegen Ware aus den USA eintauschen zu wollen. Gegen den Orkan der dann aufkommt, ist die jetzige Finanzkrise wie ein laues Lüftchen.

    Der Staat sollte als erstes einmal planen, was nach der derzeitigen Bevölkerungsentwicklung überhaupt noch an Schulen und vorallem Lehrern gebraucht wird.

    Und allen vorran etwas gegen steinewerfenden, Säure ins Gesicht spritzende, Häuser besetzende, Autos in Brand steckende und Giftgas einsetzende Linke, Antifanten und Autonome unternehmen.

    Und wenn sie hier antreten würden, hätten sie meine Stimme sicher.

    Oh mein Gott! Nazis essen Brot und das vielleicht sogar mit Genuss! Ächtet das Brot...

    Jeder Staat hat das Recht nur die ins Land zu lassen, die er haben will. Über eine Überarbeitung der Genfer Flüchtlingskonvention sollte man aber durchaus nachdenken, ja.

    George Orwell wäre stolz auf Euch, liebe Linke und Grüne! Hier wird mal wieder die konsequente Durchsetzung von Neusprech(Political Correctnes) gefordert.

    Jaja, damit die Ausländer ungehindert in die Ghettos der Großstädte ziehen können, fordert man die Abschaffung von diesem.

    Für das, wie für diese Mulattensache hätte ich doch bitte mal Beweise und damit meine ich nicht indymedia und andere linksextremistische und -exkrementistische Seiten.
    (Nebenbei: Sollte das wahr sein, so finde ich finde das einen gelungenen Konter *hust*)

    Aber Rassismus von Ausländern gegenüber Inländern gibt es natürlich nicht. "Scheiss Deutsche" Rufe muss man ja schliesslich erdulden können und wer solche Sprüchen dann mit gleichem kontert, bekommt eine Anzeige wegen Volksverhetzung.

    Wie ich sehe hast du von Marktwirtschaft und Buchhaltung keinerlei Ahnung. Diese Schulden können sich ganz schnell verdoppeln dank Zinsen und der Tatsache, das dieses Geld irgendwann auch wieder zurückgezahlt werden müssen. Wenn letzteres nicht möglich ist, müssen wieder neue Kredite zur Deckung der alten aufgenommen werden. Ein Teufelkreis.
    Vorallem nach dem Staatsbankrott von Irland, mehren sich immer mehr die Zweifel an der Bonität von Staaten, selbst der von Deutschland.

    Achja, das Leben auf Pump. Das "produzieren" von Geld, dem kein realer Wert gegenübersteht.

    Das ist das typische Denken, was auch den ganzen Ostblock in den Ruin geführt hat.

    Dann würde ich als allererstes Steuern senken und die Staatsausgaben massiv reduzieren(wenn man die nicht reduziert aber dafür die Steuern, so muss man entweder mehr Kredit aufnehmen oder aber die Inflationrate steigern), nach dem Vorbild Friedrich Wilhelm 1.(auch als Soldatenkönig bekannt) sowie das Sozialversicherungssystem dahingehend umstrukturieren, das es auf Wettbewerb sowie Rücklagen ausgerichtet ist.

    Das ist auch wieder typisch Links: Zur Finanzierung ihres rundum Wohlfühlprogramms werden einfach kurzerhand die Steuern hochgesetzt. Weil wir ja angeblich unterdurchschnittliche Steuer- und Abgabenquote haben.
    Das solche Sprüche und Forderungen, nicht nur deutschen Unternehmern, sondern ebenso deutschen Arbeitnehmern das Messer in der Hose aufgehen lassen, interessiert nicht. Obwohl die regelmäßigen Untersuchungen des ZEW zeigen, dass die effektive Steuerbelastung in Deutschland nach wie vor zu den höchsten im europäischen Vergleich gehört. Im OECD-Vergleich gibt es nur in Belgien und Ungarn die höhere Steuern- und Abgabenquoten haben.

    Wenn es nach Linken und Grünen ginge, wäre diese Zielgruppe sehr schnell erschlossen.
     
    #110 Poulton, 18. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  6. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    54120
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "Schwarzer Block" die Antifaschistische Aktion meinst, aber was du unter "beste Kontakte" verstehst, würde mich ja echt mal interessieren. Außer dass hin und wieder mal Anti-Rechts Kundgebungen/Demos gemeinsam organisiert werden (dann aber auch meistens zusammen mit SPD, CDU, Christliche Jugend, Gerwerkschaften...), und dass da dann vielleicht jemand mit nem Klemmbrett steht und Unterschriften sammelt, passiert da nicht viel. Insgesamt scheinst du von der "Linken Szene" ein sehr Difuses Bild zu haben, darum lass dir ein für alle Mal gesagt sein, dass Antifaschismus und Kommunismus/Sozialismus zwei par Schuhe sind!

    Jap und hier ist er^^ Prinzipiell gebe ich dir recht, aber trotzdem sollte die Tötung von Menschen immer die absolut letzte Option darstellen.

    Die Sorgen kann man sich sparen, und einfach akzeptieren, dass die USA fertig sind, denn auch wenn denen da drüben jetzt endlich mal ein Lichtlein aufzugehen scheint, dass auch sie nicht unverwundbar sind, glaube ich kaum, dass sie es schaffen werden, das Ruder noch rumzureißen.

    Als jemand der noch nie auf einer Demo dabei gewesen zu sein scheint, weißt du über den Sachverhalt natürlich am allerbesten bescheid. Dass letztes WE auf dem Schanzenfest in HH allerdings Warnschüsse seitens der Polizei abgegeben wurden, war natürlich absolut legitim. Das problem dabei ist zwar, dass eine Waffe, wenn sie ersteinmal gezogen ist, sich dann auch ganz schnell 90° nach Unten bewegt, aber hey, sind ja bloß ein par Autonome. Es gibt auch Gerüchte, dass tatsächlich auf Demonstranten gezielt wurde, aber das wird auch in der Linken Szene für äußerst unwahrscheinlich gehalten (Populistische Aufmache Bürgerlicher Presse halt).

    Auch die werden übrigens vom Verfassungsschutz beobachtet, und das aus SEHR gutem Grund.

    Aber nicht das Recht, die Zurückschiebung in Staaten, in denen kein asylrechtlicher Schutz gewährt wird, durchzuführen, und genau das praktiziert FRONTEX.

    Das PC unter kumpels nicht unbedingt erforderlich ist, sollte klar sein, sobald man sich aber in der Öffentlichkeit bewegt, ist sie PFLICHT (in den meisten Fällen:p).

    Idealerweise, sollten sie dahin ja eben nicht zurück. Denn auch diese sind nicht zufällig entstanden, und dienen dazu, die Unterschicht vom Rest der Gesellschaft abzuschotten.

    Beweise kann ich dir in Linkform keine liefern, da beides auf eigene Erfahrungen zurückzuführen ist, sozusagen im wirklichem Leben:oh:.

    Das habe ich auch nie abgestritten. Wenn mir ein "Ausländer" blöde kommt kriegt er genauso ein drauf wie jeder andere auch, denn da zu differenzieren, wäre auch nichts anderes als Rassismus. Dennoch wirst du zugeben müssen, dass ein "Scheiß Deutscher"-Spruch, den eine Gruppe türkischer Jugendlicher im Vorbeigehen ablässt, und dabei vermutlich noch lacht, anders aufzufassen ist, als jemand der sich ne Glatze rasiert und Springerstiefel kombiniert mit einer Thor Steinar-Jacke trägt (und damit meine ich keine Skins. Leicht zu erkennen am fehlenden "White Pride" Aufnäher ^^). Und wenn derartige Äußerungen irgendwo ganz bestimmt nicht hingehören, dann in den öffentlichen Dienst!

    Hochgesetzt werden soll sie ja nur dort, wo auch Geld zu holen ist, und wo man es sich leisten kann (Stichwort Reichensteuer (53(?)%) und wie bereits erwähnt Börsenumsatzsteuer), die Mittel- und Unterschicht hingegen sollen entlastet werden.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Damit sind eure Ausschweifungen beendet!
    Verlagert eure allgemeinen Diskussionen bitte auf folgenden Thread: http://forum.sysprofile.de/politik/26617-politik-thread-ersten-beitrag-beachten.html

    Alles weitere was NICHT zum Thema "Die Linke" gehört, landet im Papierkorb!
     
  8. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
  9. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Die Linke

    Also du bist einer von denen, die meinen, dass Deutschland
    unsozial ist oder wie soll man deine Meinung verstehen? Die Linke...nein DANKE!
    Bei denen ist es doch so, die haben eine riesen Klappe und wenn sie was
    machen sollen treten sie zurück.
    Sehe ich genauso.
     
  10. bilgi
    bilgi Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sicher hat die Linke in letzter Zeit einige Fehler gemacht oder besser gesagt sich unglücklich verhalten bzw. unglückliche Formulierungen gewählt. Und es gibt einige Positionen der Linke, die mir persönlich zu weit gehen. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man eine starke linke Kraft in Deutschland benötigt um mehr soziale Gerechtigkeit herzustellen. Viele einfache Menschen leben doch schon teilweise unter dem Existenzminimum. Die Mieten sind in vielen Städten wie zum Beispiel in Hamburg kaum mehr zu bezahlen und die Löhne liegen in vielen Orten (gerade auch in Ostdeutschland) teilweise unter 6€/Stunde. Und genau solche Probleme belasten ja viele Menschen. Und wenn die Linke genau diese Punkte wieder stärker auf die Agenda setzt, dann kann sie ihre Werte auf jeden Fall erhöhen.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie soll es die Politik denn schaffen die Mieten zu senken? Es gibt meines wissens nach kein Gesetz was die Miete an sich Festsetzt oder ähnliches was den Mietern helfen würde.

    Und selbst wenn sie Stark wäre, müsste sie für Mindestlöhne immer noch die Mehrheit bekommen. Aber dagegen stehen noch 4 andere Große und Größere Parteien die ihre Gegenstimmen anbringen können. Um so etwas durch zu setzen müsste die Linke schon die vollkommene Mehrheit erreichen.
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur mal was zu dem teilbereich mieten/mietern: Die meisten haben keine ahnung, was der besitzt einer wohnung kostet. Ich bin selber auch vermieter ( nix großes) und versuche sehr human zu sein - dennoch kann ich ohne ins - zu rutschen nix vermiten ohne die preise anzupassen. gerade der energie pass kostet eine chte menge geld - oder anders: welcher mieter könnte von heute auf morgen es verkraften grad mal 20T€ in die sanierung zu stecken. dass dan eine erhähung von 5-10% normal ist, ist denke ich nix schlimmes, zumal die nebenkosten ja auch extrem sinken.

    Gruß
    BB
     
    #117 Black Biturbo, 10. September 2011
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ob die Nebenkosten sinken waage ich in manchen Fällen zu bezweifeln. Das einfachste, der Vermieter hat die Falschen Hände an die Fassade gelassen und Fusch am Bau. Das weitere wäre, das ich selbst schon allein im Winter höchst selten Heize. Und wir haben leider keine Top Dämmung. Denn das war damals noch Billig zeuch was bei uns vor 15 Jahren verwendet wurde. Strom, Gas, Fernwärme usw wird alles nicht günstiger. Im gegenteil, gerade Strom verbrauchen wir immer mehr.
    Aber das muss ja nicht bei jedem zutreffen. :)

    Das man Wohnungen in den Innenstädten von Großstädten nicht Bezahlen kann sollte eigentlich allgemein Klar sein. Das ist und war schon immer so. Wir können froh sein nicht Verhältnisse wie in Frankreich und co zu haben. Wo man für nen 10m² Zimmer schon mehrere Hundert Euro ausgeben kann. Wer Pech hat, sogar in der Woche.
    Liegt einfach an der Lager. Kurze Wege überall hin. Automatisch Beste anbindungen an Bus, Bahn, Straße. Teilweise gute Aussicht. Er in ner Stadt leben will muss ein wenig Außerhalb Siedeln und Öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

    An diesem "Misstand" kann keine Partei etwas ändern.
     
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Gorsi: Alt muss nicht gleich schlecht sein. Die neuste Energieeinsparverordnung (EnEV) bringt eigentlich viel mehr Nachteile mit sich als Vorteile. Mal abgesehen von horrenden Kosten, die auf Vermieter zukommen. Aber durch die ganze "Verdichtung" der Wohnungen treten z.B. wieder extrem viele Schimmelfälle auf (durch falsches, bzw. weniges Lüften).
    Auch z.B. Plattenbauten sind nicht so schlecht, wie sie oft gemacht werden.
    Das muss man eben alles differenziert betrachten.

    Mieten senken halte ich für nahezu unmöglich. Im öffentlich geförderten Wohnungsbau muss den Vermietern ja die Kostenmiete zugestanden werden und im preisfreien richtet man sich nach der ortsüblichen vergleichsmiete und ist begrenzt durch sie Sittenwidrigkeit bzw. Wucher. Nur die ortsübliche Vergleichsmiete ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Bei hohem Leerstand werden die Mieten entsprechend geringer sein als bei Wohnungsknappheit (Paradebeispiele: München oder Jena, Mietpreise jenseits von Gut und Böse, aber fast keinen Leerstand). Dementsprechend kann mMn die Politik hier gar nichts machen.
     
  15. cont3
    cont3 PC-Freak
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    Nunja, zur Linken sag ich mal soviel: "Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Frauendeck" ...
     
Thema:

Die Linke

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden