Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus! Habe noch keinen Politikthread hier im Forum gesehen und vielleicht hat der ein oder anderer mal Lust drüber zu diskutieren. Dieses Jahr... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Servus!


    Habe noch keinen Politikthread hier im Forum gesehen und vielleicht hat der ein oder anderer mal Lust drüber zu diskutieren.

    Dieses Jahr sind ja gleich mehrere Wahlen. Europaparlament, einige Landtagswahlen und die wohl wichtigste für uns alle: die Bundestagswahl.

    Was meint ihr zur aktuellen Politik der großen Koalition? Zufrieden oder eher nicht?

    Gibt es noch Unterschiede zwischen den großen Volksparteien und wie sehen eure Prognosen zur nächsten Bundestagwahl aus?

    Ich oute mich als SPD-Wähler. Allerdings hat mir die Politik seit Abtreten Schröders gar nicht mehr so richtig gefallen(über den Sinn der Agenda 2010 kann man sich streiten). Interne Streitereien, keine klare Linie und Spitzenpolitiker ohne Rückrat, Profil und Ausstrahlung. Dazu kommt die zwangsverordnete Annäherung an die CDU durch die große Koalition.

    Es bleibt zu hoffen das die SPD wieder zu sich selber findet. Steinmeier als nächstes Kanzlerkandidat sagt mir auch (noch) nicht wirklich zu. Weiß nicht so Recht was ich von ihm halten soll. Aber er hat ja noch ein wenig Zeit.

    Als Alternative zur SPD kämen für mich nur noch die Grünen in Frage. Den Rest kann man gar nicht wählen. Meiner Meinung nach. Die meisten Populisten und Heuchler.

    Ich befürchte das beim nächsten mal die CDU zusammen mit der FDP in die Regierung kommt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Spezielle Regeln für diesen Thread:

    §1: Sachlich bleiben. Es wird mit Argumenten, nicht mit Meinungen diskutiert.

    §2: Läuft dieser Thread auch nur ansatzweise aus dem Ruder, ist ohne Ankündigung dicht. Also hütet euch besonders davor, unsachlich und ausfallend zu werden. Reagiert euch, falls nötig offline ab.

    In diesem Sinne, fröhliches Diskutieren und Meinung-Weiterbilden ;)
    ~peacemillion
     
    #1 Shadowchaser, 16. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2009
  2. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    Naja wenn ich SPD wäre würde ich mich mit den Linken und den Grünen zusammentuen. Dann würde es eventuell für 51% reichen. Aber ich glaube auch, dass die CDU und FSP an die Macht kommen :/
     
    #2 PrototypePHX, 16. Mai 2009
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Es hat seine Gründe warum es bis jetzt keinen Politikthread gibt!

    Bei der ersten kleinsten Unstimmigkeit ist dieser Thread dicht!

    Zum Thema:
    Ich drücke es mal vorsichtig aus, ich finde die komplette Regierung für unfähig! Und das beschränkt sich nicht auf ein paar Parteien oder die Koalition.
    Es ist keine Politik mehr für sondern gegen das Volk.

    Die Bundestagswahl wird es ja zeigen, ob die Leute einen Funken Verstand hat oder nicht. Aber ich bin da eher skeptisch ...
     
    #3 mitcharts, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Feuervogel: Das würde theoretisch gehen. Allerdings ist die SPD zumindest bundesweit dagegen. Wie es bei den Grünen aussieht weiß ich jetzt gar nicht.


    Warum? Hat es hier schon mal Stress deswegen gegeben?

    Ich finde es solange nichts persönlich wird sowas schon interessant und spannend.

    Naja, das denkt ein Großteil der Bevölkerung. Die Regierung ist die Koalition. Und was du beschreibst ist eben ein Vertrauensentzug welchen ich nachvollziehen kann.
    Und wenn man Verstand hat wen wählt man dann? Und vor allem warum?

    Die Linken zeigen zwar die Mißstände auf, aber haben keine reellen Ideen wie man was dagegen tun kann. Das ist das größte Problem. Das zweite ist ein Oskar Lafontaine. Über die Rechten braucht man glaube ich nicht weiter diskutieren...
     
    #4 Shadowchaser, 16. Mai 2009
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    wenn ich die Gesundheitspolitik sehe kommt mir das kotzen
    meine Zukunft sind die Liberallen die sind mir noch am Glaubwürdigsten
     
    #5 Agent Smith, 16. Mai 2009
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ja gab mal eine Diskution die aber aus dem Ruder lief ... von daher wir halten
    das hier auf jedenfall im Auge ...
     
    #6 Just_a_Script, 16. Mai 2009
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Agent Smith: Die Liberalen sind liberal, aber nur für die Unternehmer und Bonzen.;)

    Und glaubwürdig...da sind sie fast auf selber Stufe wie die Rechten. Wenn ich mir die Heuchlerei von Westerwelle & Co so anhöre. Als ich den Wahlwerbespot der FDP gesehen hatte, da hätte ich kotzen können. Klar das man Genscher und Wiedervereinigung damit reinbringen mußte. Obwohl dieser fast gar nichts dazu beigetragen sondern nur verkündet hat. Genauso wenig wie "der Dicke". Ohne Gorbatschow und das nachgeben der Russen hätte gar nichts da geklappt.

    CDU und FDP hatten da nur das Glück gerade dann Politiker in Regierung zu haben. Und heute brüsten sie sich damit.

    Westwelle mit seinem aufgesetzen "Bin der liebe Schwiegersohn von nebenan" Grinsen...größter Heuchler in der deutschen Politik.

    Dann ihre Versprechen Steuergeschenke zu machen. In der Wirtschaftskrise, falls sie gewählt werden. Oh Mann, das tut weh.

    @Killer: Könnt ihr ja machen. Ich werde nicht persönlich. Aber ich nehme auch kein Blatt vor dem Mund, was meine Meinung über Politik angeht. Versuche sachlich zu bleiben. Denke dass das andere auch können.^^
     
    #7 Shadowchaser, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Bei solchen Threads geht es halt immer sehr schnell sehr heiß her.

    Mitcharts: Was meinst Du mit: "Die Bundestagswahl wird es ja zeigen, ob die Leute einen Funken Verstand hat oder nicht."?
    Das sie gar nicht wählen?
    Es ist eben so, dass viele dann eben sagen: Nehm ich halt das kleinste Übel.
    Ich kann es denen auch nicht vorwerfen. Wer nimmt sich denn wirklich die Zeit, mal ein Parteiprogramm zu lesen? (Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Großteil der Bevölkerung wirklich Ahnung von Politik hat)
    Wen ich sicher nicht wählen werde, sind die Grünen. Die haben meiner Meinung nach mit den Ursprungsgrünen überhaupt nichts mehr zu tun (die mir noch unsympathischer waren.^^)
    Im Endeffekt gibt es für mich immo keine wirklich wählbare Partei. Bleibt für mich persönlich die Frage, ob ich zum geringsten Übel tendiere oder entgegen meines bisherigen Verhaltens nicht wähle.

    Edit: Sowas mein ich: "Die Liberalen sind liberal, aber nur für die Unternehmer und Bonzen" Bitte sachlich diskutieren und nicht mit Parolen um sich werfen, denn das sind Dinge, die so einen Thread ausufern lassen.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Okay, das ist natürlich richtig.
    Aber für mich besteht die Regierung nicht nur aus der Koalition, sondern auch aus der Opposition sowie allen anderen Beteiligten.
    Mir geht es nicht um die Bundesregierung an sich, sondern um das ganze übergreifende System.

    Wen man wählt und warum, dass muss jeder für sich selber entscheiden!

    @tor
    Was ich damit meine?
    Ganz einfach: Ob sie mitbekommen haben, dass die Große Koalition unfähig ist und dieser einen Denkzettel verpassen oder ob sie sie wieder wählen ...
     
    #9 mitcharts, 16. Mai 2009
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Gar nicht wählen ist nicht so schlimm wie aus Protest z.B. die Rechten zu wählen. Finde ich. Ist natürlich beides nicht gut.

    Die wenigsten. Aber wenn man z.B. regelmäßig Politik-Talks guckt und Nachrichten dann bekommt man das schon mit.

    Die meisten wissen schon welche Partei für was steht. Nur das Problem ist wirklich das die großen Volksparteien welche mal fast polarisiert sind, sich immer mehr angenähert haben. Und das verursacht viele Nicht und Protestwähler. Weil gerade bei den Großen dann nicht mehr so deutlich ist wofür sie stehen. Und das sie für unterschiedliches stehen.

    Naja, aber ist das nicht ein Widerspruch? Wenn sie nichts mehr mit den Ursprungsgrünen zu tun haben, welche du schlecht fandest, dann müssen sie ja besser sein!:)


    Geht mir zur Zeit ähnlich.

    Die Regierung ist immer das Gegenstück zur Opposition. Wobei die Opposition natürlich Stimm/Mitspracherrecht(in Form von Debatten) hat. Und wenn du alle Parteien meinst dann bleibt in der Tat nicht mehr viel übrig.

    Sicher. Nur hat man deine Aussage eher als Anspielung oder sowas auffassen können...dann kommt noch was oder so.;)
     
    #10 Shadowchaser, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich kenn die Begrifflichkeiten und die Systematik, danke.
    Aber ich glaube du weißt was ich mit meiner Ansicht von Regierung meine.
     
    #11 mitcharts, 16. Mai 2009
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja. Das du kein Vertrauen in die gesamte Politik mehr hast. Und ihr System.;)
     
    #12 Shadowchaser, 16. Mai 2009
  13. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Kein Widerspruch, ich erkläre es mal.
    Die Grünen von früher fand ich extrem, mit der Zeit haben sie sich (meiner Meinung nach) immer mehr den beiden Großen angepasst, was sie meiner Meinung nach extrem unglaubwürdig macht.
    Früher mochte ich sie nicht aufgrund ihrer "Politik" und jetzt nicht aufgrund ihres Weges.
    (Rechts oder links werde ich sicher nicht wählen, ist mir beides zu Gaga).

    Zur Opposition
    So kurz vor den Wahlen werden sich sowohl die Grünen als auch die FDP hüten, irgendwas gegen den evtl. Koalitionspartner zu sagen (meine Vermutung).

    Meiner Meinung nach sollte einfach mal Tacheles geredet und nicht immer versucht werden, die Leute für dumm zu verkaufen.
    Das würde sicher bei vielen auch mal ganz gut ankommen.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also die Grünen sind für mich zur Zeit deutlich linker und bodenständiger als die SPD. Aber mag vielleicht auch daran liegen das sie in der Opposition sind.

    Ja und auch hoffentlich getan.;)
     
    #14 Shadowchaser, 16. Mai 2009
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    So kurz vor den Wahlen wird erst recht gegen die anderen Parteien gewettert.
    Man will ja auf sich aufmerksam machen.
     
    #15 mitcharts, 16. Mai 2009
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Die Seite wird geladen...

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) - Similar Threads - Politik Thread Beitrag

Forum Datum

Deutsche Spieleentwicklung: Politik will die Förderung zusammenstreichen

Deutsche Spieleentwicklung: Politik will die Förderung zusammenstreichen: Deutsche Spieleentwicklung: Politik will die Förderung zusammenstreichen Da nannte man konkret eine verbesserte Ausbildung von Fachkräften an deutschen Hochschulen. Doch die Politik plant aktuell...
User-Neuigkeiten 22. August 2023

Expertenrat schlägt erleichterte politische Rahmenbedingungen für umweltfreundliches...

Expertenrat schlägt erleichterte politische Rahmenbedingungen für umweltfreundliches...: Expertenrat schlägt erleichterte politische Rahmenbedingungen für umweltfreundliches Verhalten vor Der Rat wird durch sieben Professorinnen und Professoren mit verschiedenen Domänen besetzt. Im...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2023

BKA bestätigt Aktionstag gegen politische Hasspostings

BKA bestätigt Aktionstag gegen politische Hasspostings: BKA bestätigt Aktionstag gegen politische Hasspostings Man ergreife laut Pressemitteilung strafprozessuale Maßnahmen gegen über 100 Beschuldigte in 13 Bundesländern. Die Generalstaatsanwaltschaft...
User-Neuigkeiten 22. März 2022

Kinoverband kritisiert die aktuelle Corona-Politik scharf

Kinoverband kritisiert die aktuelle Corona-Politik scharf: Kinoverband kritisiert die aktuelle Corona-Politik scharf Aktuell sei es so, dass der Kulturbetrieb unverhältnismäßig benachteiligt werde, ohne dass es nachvollziehbare Gründe gebe. So kritisiert...
User-Neuigkeiten 23. November 2021

Face The Facts: App liefert Hintergrundinformationen über Politiker durch Wahlplakate

Face The Facts: App liefert Hintergrundinformationen über Politiker durch Wahlplakate: Face The Facts: App liefert Hintergrundinformationen über Politiker durch Wahlplakate September 2021 ist es so weit: Die nächste Bundestagswahl steht ins Haus und mehr denn je wird klar, dass es...
User-Neuigkeiten 10. September 2021

Pegasus: Spionage-Software wurde offenbar gegen Journalisten, Anwälte, Politiker und andere...

Pegasus: Spionage-Software wurde offenbar gegen Journalisten, Anwälte, Politiker und andere...: Pegasus: Spionage-Software wurde offenbar gegen Journalisten, Anwälte, Politiker und andere Ziele eingesetzt . . Pegasus: Spionage-Software wurde offenbar gegen Journalisten, Anwälte, Politiker...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2021

Deutsche Kinobranche ist enttäuscht von der Corona-Politik

Deutsche Kinobranche ist enttäuscht von der Corona-Politik: Deutsche Kinobranche ist enttäuscht von der Corona-Politik In einer Pressemitteilung beginnt man zwar optimistisch, übt dann aber scharfe Kritik. So ist die Kinobranche von der Pandemie besonders...
User-Neuigkeiten 5. März 2021

15-Kilometer-Regel: Politiker erwähnt Auswertung von Handy-Daten

15-Kilometer-Regel: Politiker erwähnt Auswertung von Handy-Daten: 15-Kilometer-Regel: Politiker erwähnt Auswertung von Handy-Daten Man hat das Gefühl als habe jede Postleitzahl andere Regelungen, da kann man den Verdruss einiger Bürger, die sich wirklich auch...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2021

PlayStation 5 & Xbox Series X|S: UK-Politik könnte gegen Scalper vorgehen

PlayStation 5 & Xbox Series X|S: UK-Politik könnte gegen Scalper vorgehen: PlayStation 5 & Xbox Series X|S: UK-Politik könnte gegen Scalper vorgehen Allerdings wird dem bisher kaum Einhalt geboten. In Großbritannien hat der Launch der Next-Generation-Konsolen...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2020

Online-Dating: Politische Einstellung spielt eine immer größere Rolle

Online-Dating: Politische Einstellung spielt eine immer größere Rolle: Online-Dating: Politische Einstellung spielt eine immer größere Rolle Dabei wollte man auch mögliche Trends für 2021 aufspüren. OkCupid zählt aktuell zu den erfolgreichsten Dating-Plattformen...
User-Neuigkeiten 15. November 2020

Schau genau hin, Facebook: Twitter wird bald keine politische Werbung mehr ausspielen

Schau genau hin, Facebook: Twitter wird bald keine politische Werbung mehr ausspielen: Schau genau hin, Facebook: Twitter wird bald keine politische Werbung mehr ausspielen Soziale Netzwerke sind auch eine riesige Werbeplattform. Wer zahlt, der wird gesehen, darauf kann man Werbung...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2019

Deutscher Bundestag: Zahlreiche Politiker Opfer eines Hacker-Angriffs

Deutscher Bundestag: Zahlreiche Politiker Opfer eines Hacker-Angriffs: Deutscher Bundestag: Zahlreiche Politiker Opfer eines Hacker-Angriffs Offenbar hat sich ein Angreifer im Dezember 2018 Zugang zu einem System verschaffen können, welches zentral Daten vieler...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2019

Der Politik-Thread

Der Politik-Thread: Das ist der falsche Thread! @Mods Bitte alle Beiträge in den richtigen Thread verschieben! (Und meinen dann löschen ...)
Archiv 22. Juni 2009
Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden