Der Anzeigetreiber AMD wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.

Diskutiere und helfe bei Der Anzeigetreiber AMD wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nicht so schnell. Wenn sie früher funktionierte und das problemlos wird ein neues Bios zwar vielleicht helfen können, ist aber normalerweise nicht des... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von GermanMaksim, 22. November 2014.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Nicht so schnell. Wenn sie früher funktionierte und das problemlos wird ein neues Bios zwar vielleicht helfen können, ist aber normalerweise nicht des Lösungs Problems. Logisches Denken. Es hat ja schon mal funktioniert. Es muss sich also etwas verändert haben. Das Bios sicher nicht da es normal von keinem Programm geändert wird außer man macht es Manuell. Entweder karte hinüber oder Treiberversion macht Probleme (was halt einfach mal vorkommt) oder Windows ist futsch.

1 Person gefällt das.
  2. AbsolutLuke
    AbsolutLuke Grünschnabel

Ich hatte das Problem das mir in der Ereignisanzeige immer Stand das zu wenig Strom an die Grafikkarte an kam. Und da ich in einem Froum darüber auch gelesen habe und das neue Bios die Strom regulierung verändert hat, funktioniert jetzt alles einwandfrei.
    Jedes mal wenn ein Treiber Update rauskam, waren es immer die Selben fehler in der Anzeige, also der Treiber hat an der Performanz nichts verändert, nur das Bios tat es.

3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Du hast mit sicherheit nicht das standard Designe von AMD mit genau den Komponenten die mit denen AMD alles getestet hat. Sobald etwas geändert wird ist es sehr oft notwendig das Bios mit zu ändern. Da können sich vom Hersteller aus fehler einschleichen. AMD selbst kann bei der Treibererstellung immer nur vom Standard Designe ausgehen. Ist dann ein Fehler im Bios kann ein Folgefehler im Treiber kommen und dann in der verwendeten Software. Ein Update hilft dann natürlich. Nur ist ein Fehler im Bios meist ehr unwarscheinlich. Auch wenn es ehr Rudimentär ist, ist das noch mit die relativ einfache Software. Im gegensatz zu einem Treiber der hunderte an Megabyte braucht der richtig funktionieren muss ist das Bios immer nur Kilobyte groß.

4. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Strom vlt. Hat das Netzteil einen hauweg

#319 Captain-Smoker, 18. November 2015
  5. Sebbo
    Sebbo Grünschnabel
    Meine Fehlerbeschreibung ist sehr ähnlich, daher nutze ich diesen Thread hier.

Bei Spielen entweder komplett schwarzer Bildschirm (Ton läuft meist weiter) und Totalabsturz. Oder es kommt die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt".

Der Rechner lief Jahre stabil. Die Fehler traten erst eine Weile nach dem Wechsel der Grafikkarte auf. Der Wechsel war von GeForce 560Ti448 auf
    R9 290.
    Seitdem treten die Fehler in vollkommen unterschiedlichen Abständen auf.

Was bei mir sehr interessant ist:
    Manchmal "fängt" sich der Rechner nach einigen Sekunden schwarzem Bildschirm wieder. Ab diesem Punkt ist die GPU-Auslastung durchgehend auf 100%, auch wenn ich nur auf dem Desktop bin. In diesem Zustand läuft der Rechner auch über Tage absolut stabil.
    Wenn ich den Rechner dann ausschalte und wieder einschalte, dann ist er wieder instabil wie immer.

Mein System:
    Windows 10. Früher Windows 7 mit gleichem Problem
    Intel i5-2500K
    R9 290
    Z68 Pro3
    Super Flower GoldenGreen 450w Netzteil

Bisherige Fehlersuche:
    - Sämtliche verfügbare Grafikkartentreiber ausgiebig gestestet
    - Antwortzeit in der Registry erhöht
    - System neu aufgesetzt
    - Neues Bios/Uefi drauf
    - den internen Grafikchip des Prozessors deaktivert
    - Lüfter manuell auf 100% Leistung gestellt
    - Windows-Version gewechselt (von 7 auf 10)
    Und sicher noch einiges mehr, was mir gerade nicht einffällt.

Was würdet ihr als nächstes tun?
    - Grafikkarte austauschen? Wieder R9 290 oder was anderes?
    - Netzteil austauschen?

Garantie/Gewährleistung habe ich auf keine aktuellen Teile mehr.

6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich tippe auf die Grafikkarte. Wenn du dir das zutraust und auf die Karte keine Gewährleistung mehr hast, führe ein VBIOS-Upgrade durch, insofern der Hersteller der Karte eines zur Verfügung stellt.

7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    @Sebbo

Du schreibst das dein rechner sich manchmal Fängt mit 100%gpu auslastung.
    Hau dir mal bitte Prozess Explorer drauf.
    https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processexplorer.aspx
    Ist sozusagen ein ersatz für den normalen Taskmanager. Wechselt ihn aber nicht aus. Zeigt einfach mehr Details.
    Unter anderem kannst du dort nachschauen welcher Task 100% GPU Auslastung macht. Poste dann bitte dein Ergebniss.

8. Sebbo
    Sebbo Grünschnabel
    Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Ja, allerdings kriege ich den Effekt mit Windows 10 nicht mehr hin. Generell scheint Windows 10 aber stabiler als Windows 7 zu sein.
    Daher leider nicht mehr reproduzierbar.

Habe jetzt meine alte GeForce GTX 560Ti448 wieder eingebaut. Seitdem läuft alles vollkommen fehlerfrei --> Es ist sehr wahrscheinlich die Grafikkarte.

Die R9 290 schicke ich jetzt zurück an Mindfactory. Der Kauf ist schon länger als 6 Monate zurück, von daher habe ich die Beweislast dass der Mangel schon bei Gefahrenübergang bestand. Damit habe ich rechtlich gesehen erst mal die A***karte. Ich hoffe aber einfach auf eine faire und kulante Abwicklung.

9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Je nach Hersteller kannst du auch höflich ne E-Mail an die schicken. Gibt einige die äußerst Kulant sind. Falls Mindfactory es nicht ist (was ich bei denen denken kann)

Grafikkarte vorher auch mal in einem anderen Rechner ausprobiert?

10. Sebbo
    Sebbo Grünschnabel
    Wäre interessant. Aber die Möglichkeit hatte ich leider nicht.

11. Sebbo
    Sebbo Grünschnabel
    So, positives Ende bei mir. Mindfactory hat sich quer gestellt, aber die Karte an den Hersteller weiter geleitet und der Hersteller (Gainward) hat sie dann auf Kulanz getauscht. In meinem Fall war also einfach die Karte kaputt.

1 Person gefällt das.
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Der Anzeigetreiber AMD wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden