defekte GTX260² erwischt ?

Diskutiere und helfe bei defekte GTX260² erwischt ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Jungs, nach langem hin und her hab ich mich nun doch für die Zotac gtx260² entschieden. Nachdem sie heute angekommen ist, habe ich sie natürlich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Cyborg, 28. Januar 2009.

  1. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    Hey Jungs,

    nach langem hin und her hab ich mich nun doch für die Zotac gtx260² entschieden.

    Nachdem sie heute angekommen ist, habe ich sie natürlich gleich erst einmal eingebaut.
    Die ersten paar Tests waren ziemlich vielversprechend.
    Die Demo zu Project Origin ließ sich ohne Probleme auf 1920x1200 mit 4x, 16x und alles auf Maximum, spielen.

    Danach hatte ich ein ersten 3DMark06 Bench gestartet.
    Resultat war eine Punktzahl von 9900 ~ (2000 cpu score)

    Das hat mich dann doch schon etwas stutzig gemacht, wieso hier so eine niedrige Punktzahl erreicht wird.
    Wollte es erst auf die CPU schieben, aber die hat das Ergebnis nicht alleine Runtergerissen.
    Hatte die SM 2.0 Score und SM 3.0 Score Werte mit anderen gtx260 Usern verglichen und ziemliche Unterschiede festgestellt.

    Nachdem ich dann ein Neustart gemacht hatte, sanken die 3DMark Punkte weiter. Nach weiteren Test, hatte ich somit nur noch 4800~ Punkte, wovon immernoch 2000 der Cpu zuzuschreiben sind.

    Was ist da los ?
    Hab 3 verschiedene Treiber von Nvidia schon probiert. (181.22, 181.22, 180.84) Keiner hat eine Verbesserung gebracht.

    Kann es sein, dass meine Karte nun nen Knacks hat ?
    Oder könnte es dafür noch andere Ursachen geben ?
     
  2. Shalvak
    Shalvak Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0

    Hm, pauschal ist wohl eine Ferndiagnose schwierig, aber es könnte unter anderem am Netzteil liegen. Wieviel Watt hast du denn? Hattest du vorher schon mal mit deinem Netzteil Probleme ? Läuft der Kühler normal ? ( Versuchsweise Drehzahl im Tool hochschrauben )
     
  3. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Jo, stimmt, Ferndiagnose ist immer doof ^^

    Das mit den extrem niedrigen Punkten hab ich jetzt hinbekomm. (Ich glaub es lag am PCI-E Takt)

    Jedoch hab ich trotzdem immernoch relativ wenig Punkte, oder ?

    Netzteil hab ich immernoch das, was im Profil steht (400W Enermax)
    Das mit dem Kühler hab ich noch nicht probiert.
    Meinst, dass er den Takt niedrig hält, weil die Temps schon so hoch sind ?
     
  4. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Hallo schau dir doch mal mit Hilfe von GpuZ die Taktraten deiner Karte an. Es könnte sein das die Karte einfach nicht bei Grafik Anwendungen in den 3D Leistungsmodus schaltet.

    mfg

    PS: Dein Netzteil...also EVGA gibt als Minimum für seine 260(216) 500 Watt an. Link
     
    #4 Jim Kirk, 28. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  5. Shalvak
    Shalvak Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich weiß nicht, aber mir erscheinen 400Watt fast etwas wenig in Anbetracht der vielen Laufwerke und die 260gtx ist jetzt auch nicht grad eine soo sparsame Karte, kann aber auch an anderen sachen liegen ;)
     
  6. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich würde es auch auf´s NT schieben.
    500 Watt ist schon fast das minimum.
     
  7. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    500 watt hab icke drinne und das solltest du auch tun. liegt wohl am zu wenig saft
     
    #7 Agent Smith, 28. Januar 2009
  8. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Hmm,
    also habs jetzt nochmal mit dem Lüfter probiert.
    Daran lags nicht.

    und hochzutakten scheint die Karte auch.
    Jedenfalls steht im GPUZ 576 Mhz GPU Clock und 999 Memory Clock, was ja anscheind die Standardtaktraten für die Karte sind.

    Wenn es also wirklich am Netzteil liegen sollte, dürfte er doch diesen Takt dann gar nicht fahren ? Oder wirkt sich das dann anders aus, was ich nicht "mitbekomme" ?
     
  9. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Der Takt sagt aber nichts über die Auslastung aus. Kann sein das die Karte richtig Taktet aber dennoch nur 60% Leistung bringt weil nicht genug Saft da ist. Es ist das NT, ganz sicher.

    mfg
     
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Das Sys sollte unter Last keine 350 Watt verbrauchen, auch nicht mit den 4 Platten drin.
    Trotzdem die Frage: Was sagt denn die 12V-Schiene bezüglich Ampere?
    Wie hast Du die Karte angeschlossen, per Adapter? Falls ja, hau den auf jeden Fall mal an einen eigenen Strang des NTs.
    Zur Not kann mans ja auch einfach mal nur mit der Systemplatte (die anderen abgeklemmt) probieren.
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ist deine CPU übertaktet?? wenn nicht, dann sind die 9000 Punkte völlig normal, denn sie Limitiert dann die Leistung der Karte. Ob dann nun eine GTX260 oder eine GTX295 drin ist, würde keine Rolle spielen, du würdest null Pünktchen dazu bekommen. Am Netzteil wird sowas nicht liegen, das Enermax würde den PC runterfahren sobald es überlastet wird, ansonsten wäre der Takt nicht auf default.

    mfg one-x
     
  12. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Ohje, jetzt gehen die Meinung ja doch etwas auseinander ^^

    Also ich werde morgen oder am Freitag mein restlichen System zusammen bauen (Phenom II X4 940 + 4GB DDR2-800)

    Das sollte die Karte doch dann nimma limitieren, oder ?
    Im Moment ist die Karte einmal direkt und einmal übern einen Adapter mitm NT verbunden, weil der 2. 6-Pin-Anschluss irgendwie nen "Wackelkontakt" hat. (Mal fährt der Rechner hoch, mal nicht)
    Werd nochmal versuchen einen Test mit 2 direkt angeschlossenen Kabeln zu machen.

    Wenns dann nicht besser geworden ist, werd ich mir nen neues NT ordern.

    3 von 4 Platten sind übrigens extern. Haben also ne eigene Stromversorgung.
     
  13. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Ich kann nun Entwarnung geben.

    System ist nun aufgesetzt (Profilupdate folt die Tage) und habe nun 15.000 Punkte. Ich denke mal, dass das nun normal ist.

    ps: bis jetzt hälts mein Enermax noch aus :)
     
  14. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ja is normal hab auch so um die 14.000 mit meiner gtx260
     
    #14 Agent Smith, 1. Februar 2009
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Schön wenns wieder läuft :) aber iwie wunderts mich, dass ne GTX260 im 3DMurks nur 2000-3000 Punkte mehr hat als ne 2900XT Ö___ö fällt mmir grad ma so auf...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

defekte GTX260² erwischt ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden