defekte GTX260² erwischt ?

Diskutiere und helfe bei defekte GTX260² erwischt ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Jungs, nach langem hin und her hab ich mich nun doch für die Zotac gtx260² entschieden. Nachdem sie heute angekommen ist, habe ich sie natürlich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Cyborg, 28. Januar 2009.

  1. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    Hey Jungs,

    nach langem hin und her hab ich mich nun doch für die Zotac gtx260² entschieden.

    Nachdem sie heute angekommen ist, habe ich sie natürlich gleich erst einmal eingebaut.
    Die ersten paar Tests waren ziemlich vielversprechend.
    Die Demo zu Project Origin ließ sich ohne Probleme auf 1920x1200 mit 4x, 16x und alles auf Maximum, spielen.

    Danach hatte ich ein ersten 3DMark06 Bench gestartet.
    Resultat war eine Punktzahl von 9900 ~ (2000 cpu score)

    Das hat mich dann doch schon etwas stutzig gemacht, wieso hier so eine niedrige Punktzahl erreicht wird.
    Wollte es erst auf die CPU schieben, aber die hat das Ergebnis nicht alleine Runtergerissen.
    Hatte die SM 2.0 Score und SM 3.0 Score Werte mit anderen gtx260 Usern verglichen und ziemliche Unterschiede festgestellt.

    Nachdem ich dann ein Neustart gemacht hatte, sanken die 3DMark Punkte weiter. Nach weiteren Test, hatte ich somit nur noch 4800~ Punkte, wovon immernoch 2000 der Cpu zuzuschreiben sind.

    Was ist da los ?
    Hab 3 verschiedene Treiber von Nvidia schon probiert. (181.22, 181.22, 180.84) Keiner hat eine Verbesserung gebracht.

    Kann es sein, dass meine Karte nun nen Knacks hat ?
    Oder könnte es dafür noch andere Ursachen geben ?
     
  2. User Advert

  3. Shalvak
    Shalvak Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0

    Hm, pauschal ist wohl eine Ferndiagnose schwierig, aber es könnte unter anderem am Netzteil liegen. Wieviel Watt hast du denn? Hattest du vorher schon mal mit deinem Netzteil Probleme ? Läuft der Kühler normal ? ( Versuchsweise Drehzahl im Tool hochschrauben )
     
  4. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Jo, stimmt, Ferndiagnose ist immer doof ^^

    Das mit den extrem niedrigen Punkten hab ich jetzt hinbekomm. (Ich glaub es lag am PCI-E Takt)

    Jedoch hab ich trotzdem immernoch relativ wenig Punkte, oder ?

    Netzteil hab ich immernoch das, was im Profil steht (400W Enermax)
    Das mit dem Kühler hab ich noch nicht probiert.
    Meinst, dass er den Takt niedrig hält, weil die Temps schon so hoch sind ?
     
  5. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Hallo schau dir doch mal mit Hilfe von GpuZ die Taktraten deiner Karte an. Es könnte sein das die Karte einfach nicht bei Grafik Anwendungen in den 3D Leistungsmodus schaltet.

    mfg

    PS: Dein Netzteil...also EVGA gibt als Minimum für seine 260(216) 500 Watt an. Link
     
    #4 Jim Kirk, 28. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  6. Shalvak
    Shalvak Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich weiß nicht, aber mir erscheinen 400Watt fast etwas wenig in Anbetracht der vielen Laufwerke und die 260gtx ist jetzt auch nicht grad eine soo sparsame Karte, kann aber auch an anderen sachen liegen ;)
     
  7. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich würde es auch auf´s NT schieben.
    500 Watt ist schon fast das minimum.
     
  8. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    500 watt hab icke drinne und das solltest du auch tun. liegt wohl am zu wenig saft
     
    #7 Agent Smith, 28. Januar 2009
  9. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Hmm,
    also habs jetzt nochmal mit dem Lüfter probiert.
    Daran lags nicht.

    und hochzutakten scheint die Karte auch.
    Jedenfalls steht im GPUZ 576 Mhz GPU Clock und 999 Memory Clock, was ja anscheind die Standardtaktraten für die Karte sind.

    Wenn es also wirklich am Netzteil liegen sollte, dürfte er doch diesen Takt dann gar nicht fahren ? Oder wirkt sich das dann anders aus, was ich nicht "mitbekomme" ?
     
  10. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Der Takt sagt aber nichts über die Auslastung aus. Kann sein das die Karte richtig Taktet aber dennoch nur 60% Leistung bringt weil nicht genug Saft da ist. Es ist das NT, ganz sicher.

    mfg
     
  11. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Das Sys sollte unter Last keine 350 Watt verbrauchen, auch nicht mit den 4 Platten drin.
    Trotzdem die Frage: Was sagt denn die 12V-Schiene bezüglich Ampere?
    Wie hast Du die Karte angeschlossen, per Adapter? Falls ja, hau den auf jeden Fall mal an einen eigenen Strang des NTs.
    Zur Not kann mans ja auch einfach mal nur mit der Systemplatte (die anderen abgeklemmt) probieren.
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ist deine CPU übertaktet?? wenn nicht, dann sind die 9000 Punkte völlig normal, denn sie Limitiert dann die Leistung der Karte. Ob dann nun eine GTX260 oder eine GTX295 drin ist, würde keine Rolle spielen, du würdest null Pünktchen dazu bekommen. Am Netzteil wird sowas nicht liegen, das Enermax würde den PC runterfahren sobald es überlastet wird, ansonsten wäre der Takt nicht auf default.

    mfg one-x
     
  13. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Ohje, jetzt gehen die Meinung ja doch etwas auseinander ^^

    Also ich werde morgen oder am Freitag mein restlichen System zusammen bauen (Phenom II X4 940 + 4GB DDR2-800)

    Das sollte die Karte doch dann nimma limitieren, oder ?
    Im Moment ist die Karte einmal direkt und einmal übern einen Adapter mitm NT verbunden, weil der 2. 6-Pin-Anschluss irgendwie nen "Wackelkontakt" hat. (Mal fährt der Rechner hoch, mal nicht)
    Werd nochmal versuchen einen Test mit 2 direkt angeschlossenen Kabeln zu machen.

    Wenns dann nicht besser geworden ist, werd ich mir nen neues NT ordern.

    3 von 4 Platten sind übrigens extern. Haben also ne eigene Stromversorgung.
     
  14. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Damit dürfte one-x recht haben. Hab jetzt mal im Benchmarkbereich gesucht und etwas gefunden, was es ungefähr zeigt:

    13.497 Mr.Saad Core2Duo E6600 @ 3,000 GHz GeForce GTX-260 4GB G-Skill @ 5-5-5-15 1066 MHz

    Knapp vier Tausend Punkte mehr, aber die CPU ist übertaktet.

    Edit: Nach dieser Liste: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm wird ein X4 9950/ Q9450 für die GTX260 empfohlen
     
  15. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Ich kann nun Entwarnung geben.

    System ist nun aufgesetzt (Profilupdate folt die Tage) und habe nun 15.000 Punkte. Ich denke mal, dass das nun normal ist.

    ps: bis jetzt hälts mein Enermax noch aus :)
     
  16. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ja is normal hab auch so um die 14.000 mit meiner gtx260
     
    #15 Agent Smith, 1. Februar 2009
Thema:

defekte GTX260² erwischt ?

Die Seite wird geladen...

defekte GTX260² erwischt ? - Similar Threads - defekte GTX260² erwischt

Forum Datum

Apple Watch: Apple tauscht defekte Displays bei Series 2 und Series 3 kostenlos

Apple Watch: Apple tauscht defekte Displays bei Series 2 und Series 3 kostenlos: Apple Watch: Apple tauscht defekte Displays bei Series 2 und Series 3 kostenlos Allerdings werden vom Programm nur die Aluminium-Modelle unterstützt. Apple hat festgestellt, dass sich in seltenen...
User-Neuigkeiten 31. August 2019

Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners

Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners: Hallo, ich habe Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner ohne Betriebssystem aufgespielt nach Defekt des alten Medion-Rechners. Nach ca. 14 Tagen erhalte ich ständig Meldungen, die...
Windows 7 11. Februar 2019

Windows 10: net.framework 4.0 defekt vor zwei Tagen

Windows 10: net.framework 4.0 defekt vor zwei Tagen: hallo, seit zwei tagen ist net.framework anscheinend defekt: bei aufruf von wash&go, das seit jahren läuft, kommt die meldung> zur ausführung des programms werde net.framework 4.0.30319 benötigt,...
Windows 10 13. Dezember 2018

Nach zurücksetzen Windows defekt

Nach zurücksetzen Windows defekt: Hallo liebe Leute, Ich habe einen All in One Pc von Medion, den ich gestern auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte, nach ca. 4 Stunden ist die Prozentanzeige bei 46% stehen geblieben und...
Windows 7 17. Dezember 2018

Defekte Systemdatei

Defekte Systemdatei: Da ich seit Jahren ein Problem mit meinem PC habe und ihn nach 2 Jahren Stillstand endlich wieder aktivieren möchte wende ich mich mit meiner Frage hier hin. Es handelt sich um einen Stand-PC mit...
Windows 7 2. November 2018

Windows 10: Festplatte von defektem Macbook Inhalt auf neuen Windows Laptop transferieren

Windows 10: Festplatte von defektem Macbook Inhalt auf neuen Windows Laptop transferieren: Hi, wie der Titel schon sagt habe ich mir einen neuen Windows Laptop gekauft, da mein alter Macbook Pro Early 2011 eingegangen ist. Allerdings habe ich auf der Festplatte vom Macbook Pro noch...
Windows 10 15. Juni 2018

Windows 10: Hilfe!! Benutzerkonto defekt -

Windows 10: Hilfe!! Benutzerkonto defekt -: Hallo Zusammen, ich wende mich nun hier an die Gemeinschaft in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann. *Embarrassment*Heulen Ich komme seit vorgestern nicht mehr an mein Benutzerkonto 1...
Windows 10 11. Februar 2018

Windows 10: Festplatte Defekt Checkdisk Raw

Windows 10: Festplatte Defekt Checkdisk Raw: Ich habe mich im www umgeschaut und frage mich nun, ob die nachfolgenden beiden Befehle im Grunde funktional auf dasselbe hinauslaufen: - "chkdsk" (Read only mode ohne Reparatur) - "chkdsk /scan"
Windows 10 8. Dezember 2017

erhalte des öfteres die message " Windows 7 defekt" , bitte etwas downloaden zwecks Reparatur

erhalte des öfteres die message " Windows 7 defekt" , bitte etwas downloaden zwecks Reparatur: guten Tag, erhalte des öfteres die message " Windows 7 defekt" , bitte etwas downloaden zwecks Reparatur. Ist das eine offizielle Windows-Info oder kann es sich um einen Virus o.ä. handeln?
Windows 7 5. September 2018

Installation Windows 7 nach Austausch defekter Festplatte

Installation Windows 7 nach Austausch defekter Festplatte: Hallo allerseits, Ich habe folgendes Problem . Die Festplatte meines Laptops ist defekt. Habe jetzt neue Festplatte die ich mit Windows 7 bestücken möchte. Die Lizenz habe ich. Ich habe Abe...
Windows 7 1. September 2018

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?: Hallöchen, hab eine neue WD blue 4TB eingebaut, diese wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Aber zum einen ist die schon aufgeteilt (siehe Bild), (was ich bisher noch bei keiner neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2018

Eigene Dokumente Verzeichnis verschoben, Verknüpfung defekt

Eigene Dokumente Verzeichnis verschoben, Verknüpfung defekt: Ich hatte mein Eigene Dokumente Verzeichnis von C:\user\documents\ nach D:\Daten\Eigene Dokumente verschoben. Seit kurzem scheint die Verknüpfung defekt und z. B. Savegames aus My Games werden von...
Windows 7 20. Januar 2018

9800 GX2 defekt, dafür Palit GTX260 (216)

9800 GX2 defekt, dafür Palit GTX260 (216): So ich war gerade bei Mindfactory da ich vor ca. einer woche meine Sparkle 9800 GX2 abgegeben habe ( die war im idle auf 75°C+). Hab dafür nun ne nagelneue Palit GTX260 mit 216 Stream Processoren...
Grafikkarten 18. Mai 2009
defekte GTX260² erwischt ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden