Crossfire lässt sich nicht aktivieren mit HD6950

Diskutiere und helfe bei Crossfire lässt sich nicht aktivieren mit HD6950 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Grafikkarten. Und zwar kann ich im CCC kein CF aktivieren. Bei den Karten handelt es sich um eine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Gixx, 5. März 2012.

  1. Gixx
    Gixx Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Grafikkarten. Und zwar kann ich im CCC kein CF aktivieren. Bei den Karten handelt es sich um eine Sapphire HD6950 Flex 2GB und eine Powercolor HD6950 2GB . Im CCC stehen die Karten unter Informationen/Hardware "Primäradapter" und "Adapter deaktiviert". Jetzt habe ich hier in einem thread gelesen, dass es geholfen hätte, das Bios der Karten zu flashen.
    Nun meine Frage: Wie finde ich das/die passenden Bios´s ??

    Hier mein Sys:

    MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz @ 4Ghz
    Corsair H90
    Sandy Bridge 32nm Technologie
    8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 800MHz (9-9-9-24)
    ASUSTeK Computer INC. P8P67 (LGA1155)
    SyncMaster (1920x1080@60Hz)
    SyncMaster (1920x1080@60Hz)
    AMD Radeon HD 6900 Series (Sapphire/PCPartner)
    AMD Radeon HD 6900 Series (ATI)
    CrossFire deaktiviert
    Netzteil: Cougar 750 Watt

    Hier die Graka Infos aus dem CCC:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Werden sonst noch irgendwelche Infos gebraucht ?


    Ich sehe gerade auf den Bildern, dass bei der 2ten Karte das Backup Bios läuft. Ich habe den Schalter umgelegt. Vorher lief die Karte mit 880 Mhz. Aber das gleiche problem.
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Wie ist Catalyst AI eingestellt? Du findest unter 3D Einstellungen im Normalfall auch die CF Einstellungen, schau mal nach, was dort steht. Schau zudem mal mit GPU-Z, was unten bei CF angezeigt wird, ebenfalls solltest du checken, ob die CF Brücke richtig sitzt, ;)

    Edit: Bei GPU-Z sollte es dann so aussehen:

    [​IMG]
     
    #2 Bullet572, 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  3. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Hi,
    Ich hatte bei meinen beiden HD4870 ähnliche Probleme.
    Das Bios-Update war nur nötig, weil das ursprüngliche Bios einen Bug hatte. Deshalb hat der Hersteller meiner Grafikkarte ein Bios-Update zur verfügung gestellt, durchsuche am besten mal die Websites von Sapphire und Powercolor.

    Hast du die Karten auch nur mit einem Crossfire-Kabel verbunden? Ich hatte anfangs Probleme, da ich zwei verwendet habe.

    Probiere auch mal, die Karten umzutauschen, also die 2. zur 1. machen und die 1. zur 2.
     
    #3 Shadow209, 6. März 2012
  4. Gixx
    Gixx Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Hilfe. Aber immer noch das gleiche.
    Kabel nachgedrückt, Steckplatz für Kabel getauscht Ich habe auch nur ein Kabel, also kein 2tes an der Karte dran. Beide Karten getauscht, dann wird die Flex gar nicht mehr erkannt. im Moment ist die Flex wieder auf Steckplatz 1 und die Powercolor wird erkannt, aber als deaktiviert im Treiber angezeigt.
    Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Im Sapphire/Powercolor Forum war ich noch nicht.
    Ich habe auch nochmal einen screen von GPUz und den Treibereinstellungen gemacht.

    [​IMG]
     
    #4 Gixx, 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das klingt jetzt stark nach einem Defekt der Flex. Hast du mal versucht, die Karten einzeln zu testen?

    Wenn die Flex dann immer noch nicht erkannt wird, ist ein Defekt sehr wahrscheinlich.
     
    #5 Bullet572, 6. März 2012
  6. Gixx
    Gixx Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Flex rennt seit 7 Monaten ohne Probleme in meinem Sys. Die Powercolor habe ich gerade erst dazu gekauft. Leider bei Ebay und bei einem dubiosen Verkäufer.

    ---------- Post hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Post um 21:21 ----------

    Problem behoben, beide Karten laufen nun zusammen. Ich konnte zwar noch nicht wirklich testen, ausser 5 mins BF3, aber es geht.
    Der Fehler lag am 2. PCIExpress Slot des MBs. Der stand im Bios auf Auto und damit erhöht er nicht den Slot auf 4 Fach, was aber für CF laut Asus notwendig ist.
    Ändern konnte ich die Einstellung auf 4fach nur mit angeschlossener Karte.
    Meine Fresse was hat mich der Scheiss eine Zeit gekostet die ich in diesen Tagen eigentlich garnicht hätte.
    Aber Danke für Eure Mühe. :great: Gn8
     
  7. Sabotaz
    Sabotaz Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Crossfire lässt sich nicht aktivieren mit HD6950

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ati crossfire primäradapter und adapter deaktiviert

    ,
  2. AMD Crossfire lässt sich nicht aktivieren

    ,
  3. dual gpu adapter deaktiviert

    ,
  4. 2 grafikkarte deaktiviert crossfire,
  5. amd radeon hd 6950 2gb crossfire einstellen ,
  6. kann crossfire nicht aktivieren,
  7. gigabyte crossfire aktivieren,
  8. probleme mit crossfire aktivieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden