1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Crossfire lässt sich nicht aktivieren mit HD6950

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Gixx, 5. März 2012.

  1. Gixx

    Gixx Grünschnabel

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Grafikkarten. Und zwar kann ich im CCC kein CF aktivieren. Bei den Karten handelt es sich um eine Sapphire HD6950 Flex 2GB und eine Powercolor HD6950 2GB . Im CCC stehen die Karten unter Informationen/Hardware "Primäradapter" und "Adapter deaktiviert". Jetzt habe ich hier in einem thread gelesen, dass es geholfen hätte, das Bios der Karten zu flashen.
    Nun meine Frage: Wie finde ich das/die passenden Bios´s ??

    Hier mein Sys:

    MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz @ 4Ghz
    Corsair H90
    Sandy Bridge 32nm Technologie
    8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 800MHz (9-9-9-24)
    ASUSTeK Computer INC. P8P67 (LGA1155)
    SyncMaster (1920x1080@60Hz)
    SyncMaster (1920x1080@60Hz)
    AMD Radeon HD 6900 Series (Sapphire/PCPartner)
    AMD Radeon HD 6900 Series (ATI)
    CrossFire deaktiviert
    Netzteil: Cougar 750 Watt

    Hier die Graka Infos aus dem CCC:

    http://img821.imageshack.us/img821/6276/graka1.jpg

    http://img267.imageshack.us/img267/5773/graka2.jpg

    Werden sonst noch irgendwelche Infos gebraucht ?


    Ich sehe gerade auf den Bildern, dass bei der 2ten Karte das Backup Bios läuft. Ich habe den Schalter umgelegt. Vorher lief die Karte mit 880 Mhz. Aber das gleiche problem.
     
  2. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Wie ist Catalyst AI eingestellt? Du findest unter 3D Einstellungen im Normalfall auch die CF Einstellungen, schau mal nach, was dort steht. Schau zudem mal mit GPU-Z, was unten bei CF angezeigt wird, ebenfalls solltest du checken, ob die CF Brücke richtig sitzt, ;)

    Edit: Bei GPU-Z sollte es dann so aussehen:

    http://pic.sysprofile.de/images/bGD48576.gif
     
    #2 Bullet572, 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  3. Shadow209

    Shadow209 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Hi,
    Ich hatte bei meinen beiden HD4870 ähnliche Probleme.
    Das Bios-Update war nur nötig, weil das ursprüngliche Bios einen Bug hatte. Deshalb hat der Hersteller meiner Grafikkarte ein Bios-Update zur verfügung gestellt, durchsuche am besten mal die Websites von Sapphire und Powercolor.

    Hast du die Karten auch nur mit einem Crossfire-Kabel verbunden? Ich hatte anfangs Probleme, da ich zwei verwendet habe.

    Probiere auch mal, die Karten umzutauschen, also die 2. zur 1. machen und die 1. zur 2.
     
    #3 Shadow209, 6. März 2012
  4. Gixx

    Gixx Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Hilfe. Aber immer noch das gleiche.
    Kabel nachgedrückt, Steckplatz für Kabel getauscht Ich habe auch nur ein Kabel, also kein 2tes an der Karte dran. Beide Karten getauscht, dann wird die Flex gar nicht mehr erkannt. im Moment ist die Flex wieder auf Steckplatz 1 und die Powercolor wird erkannt, aber als deaktiviert im Treiber angezeigt.
    Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Im Sapphire/Powercolor Forum war ich noch nicht.
    Ich habe auch nochmal einen screen von GPUz und den Treibereinstellungen gemacht.

    http://img207.imageshack.us/img207/4623/graka4.jpg
     
    #4 Gixx, 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  5. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das klingt jetzt stark nach einem Defekt der Flex. Hast du mal versucht, die Karten einzeln zu testen?

    Wenn die Flex dann immer noch nicht erkannt wird, ist ein Defekt sehr wahrscheinlich.
     
    #5 Bullet572, 6. März 2012
  6. Gixx

    Gixx Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Flex rennt seit 7 Monaten ohne Probleme in meinem Sys. Die Powercolor habe ich gerade erst dazu gekauft. Leider bei Ebay und bei einem dubiosen Verkäufer.

    ---------- Post hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Post um 21:21 ----------

    Problem behoben, beide Karten laufen nun zusammen. Ich konnte zwar noch nicht wirklich testen, ausser 5 mins BF3, aber es geht.
    Der Fehler lag am 2. PCIExpress Slot des MBs. Der stand im Bios auf Auto und damit erhöht er nicht den Slot auf 4 Fach, was aber für CF laut Asus notwendig ist.
    Ändern konnte ich die Einstellung auf 4fach nur mit angeschlossener Karte.
    Meine Fresse was hat mich der Scheiss eine Zeit gekostet die ich in diesen Tagen eigentlich garnicht hätte.
    Aber Danke für Eure Mühe. :great: Gn8
     
  7. Sabotaz

    Sabotaz Grünschnabel

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...

Crossfire lässt sich nicht aktivieren mit HD6950 - Weitere Themen

Forum Datum

Lohnt sich die HD6950 in Crossfire?

Lohnt sich die HD6950 in Crossfire?: Lohnt sich die HD6950 in Crossfire? Hab jetzt schon ca ein halbes Jahr die HD6950 2GB und überleg mir schon seit langem mir noch eine zweite zu kaufen? Würde sich das lohnen in Sache...
Computerfragen 8. November 2012

HD7950 mit HD6950 im Crossfire

HD7950 mit HD6950 im Crossfire: HD7950 mit HD6950 im Crossfire Aloha, ich besitze zur Zeit eine HD7950 und würde diese gerne um die HD6950 im Crossfire erweitern um mehr Rechenleistung für GPU-Computing zu haben. Kann...
Computerfragen 4. Juli 2012

HD5770 CrossFire aktivieren?

HD5770 CrossFire aktivieren?: Hallo Leute, jaaa ich weiß das ist wohl der 100. Thread zu diesem Thema aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe mich durch sämtliche Foren gekämpft und nichts gefunden. :(...
Grafikkarten 2. Juni 2012

Wo kann man Crossfire aktivieren?

Wo kann man Crossfire aktivieren?: Wo kann man Crossfire aktivieren? ich habe mich bei dem Z8 forum angemeldet und kann mich acuh bei der crossfire seite einloggen aber irgendwie kann ich mich nicht im Spiel einloggen!! Ich...
Computerfragen 13. Februar 2012

Antivir Webguard lässt sich nicht aktivieren

Antivir Webguard lässt sich nicht aktivieren: Antivir Webguard lässt sich nicht aktivieren Der Webguard geht bei mir nicht an im Anvtivir support habe ich auch keine Antwort geholfen die mir was gebracht hat ich habe es schon mit...
Computerfragen 26. Juni 2011

Was ist Crossfire bei einer ATI Grafikkarte und kann/sollte man das aktivieren?

Was ist Crossfire bei einer ATI Grafikkarte und kann/sollte man das aktivieren?: Was ist Crossfire bei einer ATI Grafikkarte und kann/sollte man das aktivieren? Hallo, ich habe mir eben mit einem Tool ein paar Details zu meiner Grafikkarte anzeigen lassen....
Computerfragen 27. Februar 2010

Wie lässt sich eine Clickbox mit der Tastatur aktivieren?

Wie lässt sich eine Clickbox mit der Tastatur aktivieren?: Wie lässt sich eine Clickbox mit der Tastatur aktivieren? Es gibt oftmals Clickboxen in Online-Formularen. Und zwischen den einzelnen Eingabefelndern kann man mittels der Tab-Taste...
Computerfragen 19. Juni 2010

Diese Seite empfehlen