CrossFire raus SLI rein?

Diskutiere und helfe bei CrossFire raus SLI rein? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo lieber User. Zu meinem System: i5 2500K 3,3Ghz@4,75Ghz ASUS P8P67 Evo Corsair XMS III 8GB 1333 Bequiet Pure Power 530W HD 6870 Sapphire und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RaZeR, 17. Januar 2011.

  1. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    hallo lieber User.

    Zu meinem System:
    i5 2500K 3,3Ghz@4,75Ghz
    ASUS P8P67 Evo
    Corsair XMS III 8GB 1333
    Bequiet Pure Power 530W
    HD 6870 Sapphire und PowerColor

    Jetzt überlege ich die 6870 raus zu schmeißen und mir ne GTX 460 FTW zu holen.
    Was sagt ihr lohnt es sich?
    Eine 6870 ist ja Leistungstechnisch vor einer GTX 470, ich suche etwas auch zum benchen.
    Leider ist mehr wie Top 12 nicht drin, da ich die Karten im CF so gut wie garnicht übertaktet bekomme.

    Denke 180€ bekomm ich noch pro Karte 3Tage und 8Tage alt.

    Noch andere Vorschläge?
    Schafft das mein Netzteil noch?
    Eine GTX460 nimmt ja deutlich mehr strom als ne 6870 vor allem die FTW.
    Die liegt bei 420W im SLI meine 6870 liegt bei gerade mal 310W im CrossFire.

    Spiele geht alles auf höhster Einstellung daran liegt es nicht.
    Also dahingehen bin ich strengsten zu frieden, egal ob Black Ops oder Metro.

    FTW:
    http://geizhals.at/deutschland/a576877.html
    die Colorful iGame würde mir auch gefallen.
    leider ist diese nirgends zu haben und mehr wie 200€ pro Karte bin ich nicht bereit aus zu geben.
     
  2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Also wenn du ne GTX 460 haben willst, kann ich dir nur die hier empfehlen: Palit Nvidia GeForce GTX460 Grafikkarte für genauere Daten schau in mein Profil, hab sie selbst.

    Ich kann die GTX460 von Palit im SLI laufen lassen und meinen Q6600 auf 3,6 Ghz und mein Netzteil (selbes wie du) gibt nicht den Geist auf.
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also das lohnt sich überhaupt nicht. Die HD6870 ist zum einen nicht nur deutlich schneller, sondern verbraucht zeitgleich auch weniger Strom.

    Wenn du wirklich auf SLI umsteigen willst, dann würde sich das erst ab einer GTX480 lohnen, mit der 460 keinesfalls.
     
  4. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Ich stimme Bullet da voll zu. Die HD6870 ist doch viel langsamer als eine GTX460 ... selbst eine 470 ist noch auf dem Leistungsniveau einer 6870.

    Eine 480, 570 oder 580 SLI Lösung wäre dann nur ein Nvidia-"Update" lohnenswert für dich.
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    HD6870 ist eine gute Preis / Leistungs Karte, viel Power für relativ wenig Geld, wer sein System nur zum benchen braucht oder Rekorde aufstellen möchte der greift zu anderen Grafikkarten. Bei AMD wären dazu die HD6970im CF und bei nVidia die GTX570 im SLI geeignet, Das NonPlusUltra wär hier natürlich ein SLI Gespann aus zwei GTX580 Karten.

    Zweimal HD6950 und mit etwas Glück zu zwei HD6970 Karten freischalten via BIOS Update wär natürlich auch ein Versuch wert. ^^

    Mir ist natürlich klar, dass das ganze vom Preis her nicht mehr so hinkommen würde, wie du dir das vorstellst, aber man muss sich entscheiden, entweder schau ich aufs Geld und brech keine Benchmarkrekorde oder ich brech Benchmarkrekorde, muss dafür aber auch en bissel mehr investieren. Sind dir ein paar Punkte die dir bei einem Benchmark fehlen 100 Euro oder mehr wert? Auf was hast du denn deine HD6870 Karten bisher übertaktet?
     
    #5 computer11, 17. Januar 2011
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    oh.. ein punktegeier.. ^^

    im ernst.. SLI aus 2x460 ... da wird die leistung wesentlich schlechter.. nur so nebenbei ^^
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Hinzu kommt noch, das es für Bench-Rekorde das absolut falsche Mainboard mit nur 8 Lanes pro PCIe x16 Slot bei SLI bzw. Crossfire ist.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die HD 6870 ist stärker als die GTX 460
    folglich ist die HD 6870 im Crossfire auch stärker als die GTX 460 im SLI
    wenn du auf ein stärkeres SLi System umsteigen wolltest, dann müsstest du
    zu 2 GTX 470 oder GTX 570 greifen

    jetzt mal davon abgesehen würde dein netzteil nicht mehr reichen
    sicher sage ich immer, kauft euch keine zu großen netzteile
    doch einem billigen Be Quiet Pure Power 530W mit nur 35 A auf der 12 V schiene
    solltest du weder Crossfire noch SLI zumuten
    ist zumindest meien ansicht
     
    #8 Mr_Lachgas, 17. Januar 2011
  9. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Danke soweit.
    Naja ich bin im CF sehr beschnitten was takten angeht.
    Ich kann die Spannung nicht mehr wirklich anheben um da was raus zu holen.
    Auch lässt sie sich allgemein nicht mehr so verstellen.

    Single komm ich auf 1020 bzw 1030Mhz und Speichertakt schaff ich bei beiden über 5Ghz.
    Was im CF Gespann nicht mehr drin ist.
    980Mhz zu 4850 ist max.

    Die GTX 460 FTW soll doch erheblich schneller sein als eine GTX 470 oder?
    Ich meine Serie ist die GTX deutlich langsamer das ist mir klar aber die sollen wohl,
    alle auf 900Mhz und mehr laufen die GTX Modelle.

    Palit kommt mir nicht ins Haus.
    Habe 1 einzigstes mal eine gehabt mit großer skeptik und bin voll auf die Nase gefallen.

    8 lanes zu 16 lanes machen jetzt nicht so den Braten fett.
    Bin mit 8 lane Anbindung deutlichst schneller als die AMD Konkurenz mit 16.

    Also sagt ihr ich soll die 6870 behalten ja.
    Eine 6950 kann ich nicht flashen.
    Da brauch ich wieder nen neues netzteil.
    Weil 2x 6970 schon 500W alleine ziehen.

    hab mir gerade son Spannungsmessgerät besorgt.
    Um mal zu gucken was der Rechner so durchzieht an W.
    Im windowsbetrieb sind es 84W mit den beiden Karten.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CrossFire raus SLI rein?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden