[Kaufbaeratung] Grafikkarte für Grafikdesign und Videobearbeitung

Diskutiere und helfe bei [Kaufbaeratung] Grafikkarte für Grafikdesign und Videobearbeitung im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Forengemeinde, bitte nicht erschlagen falls es doppelt gemoppelt ist, wenn ja einfach den Link zum Fred geben, merci. Habe aber... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dakane, 22. Oktober 2012.

1. dakane
    dakane Grünschnabel

Hallo liebe Forengemeinde,

bitte nicht erschlagen falls es doppelt gemoppelt ist, wenn ja einfach den Link zum Fred geben, merci.

Habe aber nichts passendes für mich gefunden. Nun gut.

Also, ich bin Grafiker und arbeite zuhause oft an privaten Projekten und habe bisher nur Printprodukte gemacht wofür mein bisheriger Rechner ausreichend war.

Nun aber werde ich in Zukunft auch Videoschnitt und -bearbeitung (After effects, 3D modellieren..) machen und suche nun eine geeignete Grafikkarte.

Von einem bekannten bekomme ich günstig die Zotac GTX 860 und die Gigabyte GTX 680 (zusammen für 520€) und bin dem ganzen angetan, wäre eine diese beiden Karten passend?
    Ich habe mir unzählige Tests im Internet angeschaut aber so richtig sicher bin ich mir dennoch nicht.

Ich tendiere zur Gigabyte aber vielleicht hat jemand von euch speziell auf diesem Gebiet (GraKa für GRFX) Erfahrung.
    Könnt ihr mir da vielleicht helfen, sagen welche der beiden besser ist oder sogar eine empfehlen die viel passender/besser ist?

Vorweg, ich mache das ganze zuhause und schon auf professioneller Ebene aber nicht geschäftlich.

Vielen Dank

2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

In deinem Fall würde ich eher zu einer nVidia Quadro NVS raten.

Grund:

Artikel

Hier mal ein Modell

3. dakane
    dakane Grünschnabel
    Themenstarter
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hallo dakane,

wie sieht eigentlich die restliche Hardware aus, also hauptsächlich CPU, RAM und Netzteil?

Zitat von Adobe:
    Das heißt, um noch schneller zu Rendern, benötigst du wohl oder übel eine NVIDIA- Grafikkarte mit CUDA (wenn ich das richtig verstanden habe: OptiX. Zudem wird AMD's Stream noch nicht von "allen" Anwendungen unterstützt. Zum Beispiel habe ich noch Cyberlink Power Director 8 Ultra (Videobearbeitung), allerdings wird meine HD 7970 nicht mit angesprochen, obwohl die Stream- Funktion theoretisch unterstützt wird (vielleicht zu neu?). Daher habe ich zusätzlich meine alte GeForce 9400 GT verbaut.

Du meinst sicherlich hier ebenfalls, die GTX 680, oder?

Ich würde auch die 7950 nehmen, auch wenn man sich hier streiten könnte. Die 7950 sollte trotzdem recht leise sein, auch wenn sie "nur" zwei Lüfter hat und das bei einem Zugewinn an Leistung von ca. 10 - 15% (eventuell bei gewissen Anwendungen auch mehr). Zudem hat sie einen höheren Speicher, welcher sich bei gewissen Anwendungen und Auflösungen, durchaus als nützlich erweisen könnte.

Gruß
    Nico

5. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    1. SysProfile:
    37504
    Ich glaube da es beide zusammen für die 520 glocken sein soll. Denk ich es ist eine GTX 8600, wahrscheinlich um des Physics separat zu nutzen und wahrscheinlich den gedanken dabei gehabt nen bissl temp zu sparen...
    Ich würd was rendern angeht zu ner FireGL greifen. Nix Quadro oder Mainstream/Highend Zockerkarte^^

MfG Heppy™

6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

Eine GTX 8600 gibt es nicht und eine 8600 GTX ebenfalls nicht, da findet man nur Stiefel. Die zwei Varianten der 8600 sind GT und GTS.

Die Idee ist ganz gut, allerdings kann er nicht alle Funktionen seiner Programme nutzen. Da einige Funktionen CUDA- Kerne voraussetzen und diese nun mal nur von NVIDIA angeboten wird. ;)

7. Devil Dante
    Devil Dante Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

Was meint ihr, reicht der IGP eines 2600K für HD-Videobearbeitung etc. aus oder ist es da besser ne dedizierte Grafikkarte zu verbauen?

#3 Devil Dante
  8. mempi
    mempi Gast

Bild- und Videobearbeitung

Also Bild Material:
    Ala Photoshop oder ala Lightroom? Falls Photoshop, dann Gimp, leistungsstark nur nicht so schön aufgeräumt wie Photoshop. Dafür kostenlos.

Video:
    Naja, hier kommt es sehr darauf an, was du machen willst. Aber da kann es schnell teuer werden, da die kostenlosen bzw. günstigen Programme nicht so besonders sind. Günstig gibt es halt die Sachen wie Magix usw. aber die überzeugen mich persönlich gar nicht.

Dateityp ändern:
    Hier gäbe es die Möglichkeit kostenlos einfach Handbrake zu nutzen.

#3 mempi
  9. DKK007
    DKK007 Gast

Ich habe mit Shotcut gute Erfahrungen gemacht. Ist OpenSource und damit keine Registrierung o.ä. nötig.
    Bedienung ist nach kurzem einarbeiten intuitiv und es gibt viele Ausgabeformate. Bitrate, FPS usw. lassen sich natürlich auch einstellen.

Mit einem 12-Kern Threadripper 1950X würde das Exportieren natürlich auch deutlich schneller gehen, als mit meinem i5, wie dieser Benchmark zeigt.
    Ripping thru shotcut (benchmarking amd threadripper & shotcut) - Help/How To - Shotcut Forum

Ich habe das Programm allerdings auch erst vor kurzem entdeckt.

#3 DKK007
  10. fotoman
    fotoman Gast

mempi schrieb: Naja, hier kommt es sehr darauf an, was du machen willst. Aber da kann es schnell teuer werden, da die kostenlosen bzw. günstigen Programme nicht so besonders sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Mag sein, dass die drei folgenden allesamt nichts taugen (bzw dort, wo es auch eine Pro-Version gibt, dies auf die kostenlose zutrifft). Einarbeiten muss man sich auch in Magix, Premiere und co.

DaVinci Resolve 15 | Blackmagic Design
    Shotcut - Home
    Lightworks: The professional editor for everyone

Für Bilder würde ich entweder Paint.NET oder Gimp nehmen.

Aber ohne grob zu wissen, was gemacht werden soll, ist es halt schwierig. U.U. genügt für Videos auch schon AviDemux und HandBrake.

#3 fotoman
  11. Gimmick
    Gimmick Gast

Müsstest etwas genauer beschreiben, was Du alles machen möchtest.

#3 Gimmick
Thema:

[Kaufbaeratung] Grafikkarte für Grafikdesign und Videobearbeitung

Die Seite wird geladen...

[Kaufbaeratung] Grafikkarte für Grafikdesign und Videobearbeitung - Similar Threads - Kaufbaeratung Grafikkarte Grafikdesign

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?: Ich habe mir vor kurzem den HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft, kann aber nicht spiele spielen und ladet sehr langsam. Verbaut sind ein 240 Watt Netzteil, 4GB Ramm, 1 TB HHD und ein I5 3470. Welche...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?: Gude zusammen, wollte ein kleines Experiment starten - was lässt sich alles mit der on Board Grafik in verschiedenen Games anstellen (Intel i5 12600k). Ich schaffe es nicht, meine NVIDIA...
Grafikkarten 23. Februar 2025
[Kaufbaeratung] Grafikkarte für Grafikdesign und Videobearbeitung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Grafikkarten für grafikdesigner

,
  2. grafikkarte für grafikdesginer

,
  3. grafikkarte für grafik design

,
  4. grafikkarte für entwickler grafikdesign,
  5. grafikkarte für grafikdesign,
  6. /Grafikkarten für grafiker
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden