Diskussionsthread Taktrate einer HD 5850 schwankt von 550 mhz bis 1000 mhz

Diskutiere und helfe bei Taktrate einer HD 5850 schwankt von 550 mhz bis 1000 mhz im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe mir heute eine zweite Grafikkarte gekauft, diese habe ich auf den zweiten PCI-E slot verbaut, eine Crossfire bridge ist nicht nötig... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von MaDoXxFl, 13. Juli 2012.

  1. MaDoXxFl
    MaDoXxFl Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!

    Ich habe mir heute eine zweite Grafikkarte gekauft, diese habe ich auf den zweiten PCI-E slot verbaut, eine Crossfire bridge ist nicht nötig und möglich weitere Hardware details folgen unten:

    Motherboard MSI 790FX-GD70
    (MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more)

    CPU AMD Athlon II X2 260
    (http://www.alternate.de/html/product/AMD/Athlon_II_X2_260/249902/?)

    RAM Crossair 8 GB
    (http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?)

    Grafikkarte 1 ATI Radeon HD 6870 von XFX
    Grafikkarte 2 ATI Radeon HD 5850 von XFX

    Netzteil 1200 W von Silverstone
    (Caseking.de » Netzteile » Silverstone » Silverstone SST-ST1200-G Strider Gold Series - 1200 Watt)

    Mein Problem ist das ich eine im 1-2 Sekundentakt schwankende Taktrate nur bei der HD5850 habe. :mad:
    Habe schon den CC treiber neu installiert und auch schon mehrere Versionen des CC´s probiert. :cry:
    Zum übertakten benutze ich MSI Afterburner mit Unofficial mode, aber selbst bei standart werten oder bei ausgeschaltetem Afterburner schwankt der Takt stark von 500 bis 775 mhz (mit GPU-Z gemessen)

    noch dazu muss ich sagen das ich mit den Grafikkarten Bitcoins Mine (Bitcoin Mining – Was das ist und was man damit machen kann - myBitcoin.de)
    und daher einen stabilen Takt brauche :p

    meine Frage ist jez nur -> Softwareproblem? Hardware? und wenn jemand weiß woran es liegt hoffe ich auf eine Lösung da ich in anderen Foren keine wirkliche Lösung gefunden habe

    Danke schonmal im Vorraus! :great:
     
  2. Pokerclock
    Pokerclock Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium II 266 Mhz
    Intel Pentium III 550 Mhz
    Intel Pentium III 1000 Mhz
    AMD Athlon Thunderbird 1400 Mhz @ 1566 Mhz
    Intel Pentium IV 560 3600 Mhz @4400 Mhz
     
    #3 Pokerclock
  3. teKau^
    teKau^ Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    #3 teKau^
  4. heltaaa
    heltaaa Gast

    Zocken über FullHD TV geht nicht - Brauche Hilfe!

    #3 heltaaa
  5. Maniskryptus
    Maniskryptus Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *neues update*

    Servus,

    Danke für die Antworten.

    Ja mir ist nun auch aufgefallen das der Absturz nur bei der Auflösung 1920x1080 kommt, darunter ist alles im Grünen berreich und die 12 Volt Schiene Schwankt zwischen 11.28 und 11.48 V

    Habe die NV Karte jetzt auch wieder eingebaut, diesmal aber in den letzten PCIe Slot, dürfte ein x4 sein. Meine CPU schwankt auch zwischen 3301 und 3878 MHz je nach dem was ich mache, im Schnitt ligt die Taktrate bei ~3500 MHZ, ich habe aber nichts Übetraktet!

    TS3 wäre nat möglich, ich habe demzufolge auch ein Headset *sm_=) =) Erst aber ab ca 20 Uhr die Möglichkeit!

    Greez
     
    #3 Maniskryptus
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Uncore Frequency in cpu Z beim RYZEN 5800x

    Das kann nicht nur sein, das ist so *sm_ ;-)

    Hintergrund: Die "Uncore Frequency" ist der InfinityFabric-Takt. Dieser ist in der Regel gleich dem realen RAM-Takt (1:1). Bedeutet wenn du beispielsweise DDR4-3200 benutzen würdest dessen reale Taktrate 1600 MHz sind dann würde der IF auch bei 1600 MHz sein.

    Nun kann Ryzen aber den IF nicht beliebig steigern, bei etwa 1800-1900 MHz ist Schluss. Wenn du aber 4000er RAM benutzt müsste der IF bei 2000 MHz sein um 1:1 zu laufen. Das schafft die CPU nicht stabil. Deswegen setzt dein Board automatisch den 1:2 Teiler und halbiert den IF-Takt. Das sind die 1000 MHz die du siehst.

    Deswegen wird für Ryzen generell maximal 3800er RAM empfohlen (3600 ist das gängigste), denn höhere Taktraten laufen nur mit halben IF und sind langsamer. Oder anders gesagt: Wenn du 3600er statt 4000er RAMs benutzen würdest wäre dein System schneller da dann der IF im 1:1 laufen würde.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Taktrate einer HD 5850 schwankt von 550 mhz bis 1000 mhz

Die Seite wird geladen...

Taktrate einer HD 5850 schwankt von 550 mhz bis 1000 mhz - Similar Threads - Taktrate 5850 schwankt

Forum Datum

Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?

Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?: Hallo, meine Grafikkarte, ACER Bifrost ARC A770 , hat in verschiedenen Games wirklich heftige Schwankungen des GPU-Takts. Die Bandbreite geht von 1000 MHz bis max. 2400 MHz bei Standbild. Die...
Grafikkarten 15. Januar 2024

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-taktrate-auf-3400mhz-des-rams-setzten-trotz-xmp-3733mhz-aktiviert
Prozessoren 12. Januar 2024

Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?

Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?: Wollte mal fragen was mehr VRAM Taktrate bringt (also mehr MHz), da die RX6650XT zum Beispiel höher Taktet als die RX6700XT mit ihrem Arbeitsspeicher. Ist dies besser für Spiele etc? Vielen...
Grafikkarten 15. November 2023

Ram Taktrate/Cpu Taktrate?

Ram Taktrate/Cpu Taktrate?: Servus, meine Cpu Kann eine Ram Taktrate von DDR5-5200 aber mein Mainboard kann bis DDR5-6200 ich würde DDR5-6000 bestellen meint ihr ist es schlimm für die Cpu wenn der Ram mit 6000 MHz...
Prozessoren 6. September 2023

Ram mit verschiedenen Taktraten?

Ram mit verschiedenen Taktraten?: Kann ich den langsameren RAM Riegel auf den Takt des schnelleren Riegels übertakten ? https://www.gutefrage.net/frage/ram-mit-verschiedenen-taktraten-2
Prozessoren 22. Juli 2023

Taktrate von Integrierter Grafik geht weit runter?

Taktrate von Integrierter Grafik geht weit runter?: Hey, habe einen Ryzen 3 3200g mit Vega 8 und habe gesehen das die APU von 1240 MHz auf manchmal 200-400 MHz springt während des spielens, genau in den Momenten hab ich dann auch starke Ruckler....
Prozessoren 23. Juni 2023

CPU Taktrate?

CPU Taktrate?: Ich lese immer wieder dass die Taktfrequenzen sich auf einer Ebene befinden sollen aber das eine Teil benutzt MHz und das andere GHz also in welcher Verbindung stehen die Taktraten von GPU, CPU,...
Prozessoren 24. Januar 2023

Welche taktrate hat euer ram?

Welche taktrate hat euer ram?: Und habt ihr ihn manuell übertaktet oder ist es einfach das XMP Profil und auch welcher Standard verwendet wird (DDR3/4/5). https://www.gutefrage.net/frage/welche-taktrate-hat-euer-ram
Mainboards 30. Dezember 2022

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?: Z.b in spielen https://www.gutefrage.net/frage/wie-stellt-man-ein-dass-die-cpu-immer-bei-hoechsten-taktrate-takten-soll
Prozessoren 16. Oktober 2022

GPU Taktrate Wallpaper Engine?

GPU Taktrate Wallpaper Engine?: Hey, die Taktrate meine GPU springt bei laufender Wallpaper Engine immer von 60MHz auf 2400MHz hin und her. Kann dies schlecht für meine GPU sein? Die Taktrate sollte sich ja eigentlich immer...
Prozessoren 15. Oktober 2022

Msi afterburner Taktraten?

Msi afterburner Taktraten?: [ATTACH] Hi Bei nem Kumpel sind hier bei Core Clock und memory Clock nicht null sonder 2700mHz und 2000mhz Ist das normal oder heißt das dann das der Vorbesitzer (ist eine Karte von eBay)...
Grafikkarten 13. September 2022

Taktrate von CPU und RAM?

Taktrate von CPU und RAM?: Meine Frage bezieht sich auf die "Verarbeitung" der Taktraten von CPU und RAM. Beispiel anhand meines PCs: CPU AMD Ryzen 5 5600 X Basistaktrate 3.7 GHz Max. Speichertaktfrequenz bis zu 3200 MHz...
Prozessoren 12. August 2022

Amd Grafikkarte geringe taktrate?

Amd Grafikkarte geringe taktrate?: Hallo, ich bin heute auf eine Red Devil Rx 6600 xt oc umgestiegen und dies ist meine erste Amd Grafikkarte überhaupt.Doch in in spielen läuft sie nur auf 800-900mhz und ich weiß nicht warum die...
Grafikkarten 3. November 2021
Taktrate einer HD 5850 schwankt von 550 mhz bis 1000 mhz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden