1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

CPU übertakten

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von K0Li8Ri | JB, 8. Januar 2011.

  1. K0Li8Ri | JB

    K0Li8Ri | JB Hardware-Insider

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    #
    1. SysProfile:
    144454

    Hallo

    Ich möchte ein mal ein paar Erfahrungen sammel in sachen CPU übertakten.

    also mein Rechnerdaten:

    CPU: AMD Phenom II x6 1055t
    Mainboard: ASRock 890 GX Extreme 3
    NT: Super Flower Amazon 550 W
    RAM: Corsair 4x 2Gb 1600 C9
    Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Vaptor-x
    CPU-Lüfter: Alpenföhn Nordwand rev. B
    Festplatte: WD Caviar Blue 500GB
    Laufwerk: Samsung SH-222A

    Mein Ziel sind 3,8 Ghz:great: ist das mit dem sys. zu schaffen ?

    Ich hoffe diese Daten bringen euch weiter um mir ein paar infos und Tipps zu geben damit am ende ein guten und stabieles sys. heraus kommt.^^

    MFG: K0Li8Ri | JB

    Hinweis durch den Moderator Gorsi:
    Bitte achte beim nächsten mal darauf das du den Thread im richtigen Bereich öffnest. Danke.
     
    #1 K0Li8Ri | JB, 8. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2011
  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    würde erstmal grundsätzliche dinge einstellen
    dazu gehören:
    - den PCIe takt fest auf 100 MHz einzustellen
    - speichertakt auf 666 MHz (1333 Mhz) stehen lassen, du hast ja 1600er ram
    - NB (Northbridge) Multiplier auf 8 oder 9 einstellen (das Produkt aus FSB und NB multiplier sollte unter 2 GHz bleiben)
    - HT Link speed auf 8 (1600 MHz) oder 9 (1800 MHz) einstellen (das Produkt aus FSB und HT Multiplier sollte unter 2 GHz bleiben)
    - dann auf die CPU Voltage achten
    beim overclocking muss diese erhöht werden, wenns nach einem prime 95 test instail war wieder etwas
    erhöhen bis maximal 1,45 V sag ich jetzt mal
    - auch beim ram drauf achten, wenn du bei nem hohen FSB über 1600 MHz ramtakt kommen solltest
    musst du den ram weiter runter setzen
    beim FSB 200 MHz und 666 MHz (1333 MHz) besteht ein verhältnis von 3:10
    ( 200 MHz / 3 = 66,6MHz - 66,6 MHz * 10 = 666 MHz)
    d.h. bei einem FSB von 250 MHz kommst du bereits auf 833 MHz (1666 MHz)
    und liegst oberhalb der Ram Spezifikation
    bis FSB 240 MHz kannste also übertakten ohne den ram anders takten zu müssen,
    alles was höher als FSB 240 MHz ist, musst du den ram auf 533 Mhz (1066 MHz) runterstellen
     
    #2 Mr_Lachgas, 8. Januar 2011
  3. computer11

    computer11 Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Schau dich mal hier um:
    - http://forum.sysprofile.de/ubertaktung-prozessoren/85049-1055t-uebertakten-und-ht-link-limit.html
    - http://forum.sysprofile.de/ubertaktung-prozessoren/2259-overclocking-linksammlung.html

    Soweit ich weiß, würde das Thema auch besser in den Bereich ...
    SysProfile Forum > Hardware > Prozessoren > Übertaktung - Prozessoren
    ... passen.

    Allgemein kann man allerdings sagen, dass selbst wenn sich einer deine Hardware 1:1 nachkaufen würde, die OC Ergebnisse sich dennoch unterscheiden werden. Es gibt keine allgemeines Erfolgsrezept, weil jedes System unterschiedlich reagiert. Man muss sich bei jedem System individuell langsam nach vorne arbeiten. Immer in kleinen Schritten Referenztakt anheben, hier und da in ganz kleinen Schritten die Spannung erhöhen und immer wieder einen Stabilitätstest machen, damit man sieht ob das ganze System mit den OC werten ordentlich läuft und so powert man sich Stück für Stück hoch.

    P.S. Solange man nur Taktraten ändert, kann man nichts kaputt machen, wenn ich allerdings an der Spannung ordentlich rumspiele, dann kann es gefährlich werden bzw. in extrem Fällen sogar schon zu spät sein ... :)
     
    #3 computer11, 8. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  4. K0Li8Ri | JB

    K0Li8Ri | JB Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    #
    1. SysProfile:
    144454
    hat vllt schon jemand erfahrungen mit diesem mainboard ?
     
    #4 K0Li8Ri | JB, 10. Januar 2011
  5. Trunks

    Trunks Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    sorry wenn ich das mal so sage... aber niemand der OC betreiben will besorgt sich dafür n ASRock board...
     
  6. GreyFoxX

    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    Dieses "ASRock taugt nix zum OC'en"-Gebabbel...Ich habe dazumals auf dem Dual-VSTA meinen E4300 von 1,8Ghz auf 3,00Ghz gepusht. Es hängt nicht nur vom Board, sondern vom Gesamtpaket (Speicher, CPU, Board, PSU undund) ab.

    Und, Trunks, so verallgemeinernde Aussagen bringen keinen voran. Genau wie deine "Corsair rennt immer auf ASUS-Boards"-Aussage.
     
Die Seite wird geladen...

CPU übertakten - Weitere Themen

Forum Datum

Übertakten meiner CPU

Übertakten meiner CPU: Übertakten meiner CPU
Computerfragen 1. Dezember 2013

Cpu übertaktung

Cpu übertaktung: Cpu übertaktung Kann man irgendwie herraus finde ob ein CPU übertaktet ist ? Am am leichtesten wäre es ja eigendlich mit nem programm das den aktuellen GHz Wert anzeigt und denn dann mit dem...
Computerfragen 14. April 2012

Soll/kann ich meinen CPU übertakten?

Soll/kann ich meinen CPU übertakten?: Soll/kann ich meinen CPU übertakten? hi, hab so gaar keine Ahnung von dem Thema :D Ich hab denProzessor hier AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor 2,80 GHz
Computerfragen 19. November 2011

CPU Übertakten Wie?

CPU Übertakten Wie?: CPU Übertakten Wie? hi ich habe folgenden pc: (siehe bild) kann ich den übertakten und wen ja wie?
Computerfragen 28. September 2011

Will meinen CPU übertakten

Will meinen CPU übertakten: Will meinen CPU übertakten Moin, also ich habe vor meinen CPu zu übertakten. Daten: 450W Netzteil i3, 3Ghz Dual Core Asus GA-P55-UD 3 Kann ich überhaupt Übertakten, wenn ja wieviel? Und...
Computerfragen 2. August 2011

Wie kann ich mein cpu übertakten ?

Wie kann ich mein cpu übertakten ?: Wie kann ich mein cpu übertakten ? Ich hab mal nachgeguckt welchen bios ich habe ich glaube ich hab american megatrends und ich weis nicht ob das hier wichtig ist aber ich schreib das auch...
Computerfragen 14. Juli 2011

CPU übertakten ??

CPU übertakten ??: CPU übertakten ?? Hallo, habe ben versucht mein Cpu im Bios zu übertakten Ich habe im Bios 1000mhz ausgewählt. Aber in der dxdiag steht: Amd Athlon 64 X2 Dualcore Prozessor 3800...
Computerfragen 19. April 2011

Diese Seite empfehlen