Cpu Starker Bottleneck?

Diskutiere und helfe bei Cpu Starker Bottleneck? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute. Wie schon im Titel steht, habe ich starke Probleme mit Cpu bottlenecks. Ich besitze einen I5 4590 Und eine GTX 1650 XS OC Ich habe in... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von H3ntxiMitSenpai, 27. November 2022.

  1. H3ntxiMitSenpai
    H3ntxiMitSenpai Gast

    Hey Leute.

    Wie schon im Titel steht, habe ich starke Probleme mit Cpu bottlenecks.

    Ich besitze einen I5 4590

    Und eine GTX 1650 XS OC

    Ich habe in Games wie z.b Apex Legends eine Cpu Auslastung von 100%
    Die Gpu allerdings hat nur 40-60%
    In Fortnite ist das ganze noch drastischer. Dort habe ich nur 20% Gpu Auslastung Teilweise.

    Die 1650 ist doch jetzt nicht die stärkste Karte und dennoch liegt ein derartiger bottleneck vor.

    Kennt ihr irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten, die meine Cpu etwas entlasten oder andere Einstellungen im PC damit die Cpu besser läuft?

    Ich danke im Voraus für eure Antworten!

    :)
     
    #1 H3ntxiMitSenpai, 27. November 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Das die Temperatur schwankt ist normal, da auch im Hintergrund gelegentlich Prozesse ausgeführt werden.

    Das ganz kommt dann am ende auch auf die verwendete Spannung mit an, da oft Boards mit Auto Einstellung viel zu viel Spannung drauf packen.
    Ganz davon abgesehen das dein Boxed Kühler auch gewisse Drehzahlen braucht und nicht das beste ist. Nicht ohne Grund wird die K Version normalerweise auch ohne Kühler verbaut. Denn dein Kühler wird auch nicht original mit dabei gewesen sein.

    Kauf dir einen guten Luftkühler der mindestens einen 120mm Lüfter drauf hat und es müsste viel besser sein.
    Im Windows sollte dann auch Ausgewogen eingestellt sein damit auch die CPU ins Energiesparen runter geht und nicht immer mit vollem Takt und Spannung Idle laufen muss.
    Falls du übertaktet hast sollte ehe ein besserer Kühler drauf und die Spannung dazu ermittelt werden und auch hier kommt es dann ganz darauf an wie die Spannung angelegt wird. Denn z.B. mit fester Spannung würde die CPU zwar runter Takten aber die Spannung würde sich hierbei nicht mit herunter setzen. Hier ist dann Offset die bessere Wahl da hiermit auch die Spannung mit herunter gesetzt wird.
     
    #3 IICARUS
  3. DeFi
    DeFi Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Sry :/
     
    #3 DeFi
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    pace_93 schrieb: Das Problem habe Ich erst heute entdeckt. Bestehen tut es wahrscheinlich seit einem Jahr. Habe das Mainboard mit Prozessor + Kühler als Bundle gekauft bzw. geschenkt bekommen Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits geschrieben wird diese CPU nicht mit einem Kühler ausgeliefert weil hierzu ein guter Kühler verbaut werden muss.
    Es gibt nur den 7700 ohne K als Boxed zu kaufen und wenn du das ganze von privat als Bündel gekauft hast wird der Kühler nicht original mit dabei gewesen sein.

    Es macht aber nichts aus wenn die Temperatur mal so hoch gestiegen ist, denn es wird der Takt und die Spannung herunter gesetzt damit die CPU kein Schaden erleidet.
    Da der Kühler sehr lange schon drauf ist kann es sein das die WLP ausgetrocknet ist oder er sich so stark mit Staub zugesetzt hat das keine gute Kühlleistung mehr erzielt werden kann.

    Für OC solltest du dir ehe einen besseren Luftkühler kaufen.
     
    #3 IICARUS
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Schwache CPU und starke GPU.

    Das games "abstürzen" will deine CPU zu "schwach" sein soll ist höchst unwahrscheinlich.

    Außerdem ist ein 6700K noch für dabei ist. Vor allem bei 4K im grafiklimit.

    Wie hoch ist denn die CPU Last überhaupt?
    Um welche Games gehts genau?
    Irgendwas übertaktet?
    Was steht zum Zeitpunkt der Abstürze in der Ereignissanzeige?
    Wie sehen die Temps aus?
     
    #3 Eol_Ruin
  6. Malkolm
    Malkolm Gast

    Schwache CPU und starke GPU.

    Bottlenecks führen nicht zu Abstürzen. Letztere haben immer einen (gravierenden) anderen Grund, meist eine instabile Spannungsversorgung, instabiles OC, Temperaturprobleme oder defekte Hardware. Für 60Hz gaming ist deine CPU übrigens vollkommen ausreichend. Selbst die 2080Ti wird in 4k noch der limitierende Faktor sein.
     
    #3 Malkolm
Thema:

Cpu Starker Bottleneck?

Die Seite wird geladen...

Cpu Starker Bottleneck? - Similar Threads - Cpu Starker Bottleneck

Forum Datum

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?

Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?: Sind Intel E+P Cores von Intel genau so stark wie echte 12 Kerne von AMD oder Intel? Die Frage richtet sich fürs streamen und gleichzeitiges zocken....
Prozessoren 22. Dezember 2023

Starke GPU - Schwache CPU?

Starke GPU - Schwache CPU?: Wozu kann das führen? RTX3080 und Ryzen 5 5600 https://www.gutefrage.net/frage/starke-gpu---schwache-cpu
Grafikkarten 22. Oktober 2023

Welchen von den beiden CPU Kühlern ist der stärkere?

Welchen von den beiden CPU Kühlern ist der stärkere?: Nummer 1 https://www.alternate.at/Noctua/NH-U12S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1076314 Nummer 2...
Prozessoren 15. August 2023

Git es noch so einen starken CPU Luftkühler?

Git es noch so einen starken CPU Luftkühler?: Mir wurde letztens der Vorgeschlagen, https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html ich glaube das der nicht mehr hergestllet wird, hat ne TDP von 340 was echt krass ist, hab noch...
Prozessoren 1. Juni 2023

Das hier ist mein pc so gut oder was ändern will ein starke cpu?

Das hier ist mein pc so gut oder was ändern will ein starke cpu?: i5 13600KF 298 $ Asus TUF Gaming B760-Plus-Wi-Fi D4 LGA1700 188 $ RAM 2x8GB Corsair Vengeance Pro RGB 55$ RTX 4070 msi 718 $ Kühlerwasser Gamemax Iceberg 240-RGB 55 $ Kingston M.2 1 TB NV2 NVMe...
Prozessoren 20. Mai 2023

CPU Leistung mal stark und mal schwach?

CPU Leistung mal stark und mal schwach?: Moin, ich habe mir vor einigen Tagen Rust gekauft und gemerkt dass meine CPU sehr stark am limitieren ist. Meine GPU ist im Schnitt um 70% ausgelastet, demensprechend habe ich im Schnitt 45-60...
Prozessoren 23. Januar 2023

Stärkste Am4 CPU auf dem Markt?

Stärkste Am4 CPU auf dem Markt?: Am5 ist bereits draußen. Deswegen meine Frage wie kann man noch das meiste aus seinem B550 Board herausholen? https://www.gutefrage.net/frage/staerkste-am4-cpu-auf-dem-markt
Prozessoren 10. Januar 2023

hardwarebeschleunigte gpu-planung bei schwacher CPU starker GPU sinnvoll oder nicht?

hardwarebeschleunigte gpu-planung bei schwacher CPU starker GPU sinnvoll oder nicht?: Ich hab einen gebraucht pc Beziehungsweise einen büro Office PC aufgerüstet zu einen halbwegs tauglichen gaming PC der PC hat 2 SSDs 16GB RAM 1600mhz DDR3 einen i7 4790 4 Kerne 8 Threads bis 4ghz...
Prozessoren 4. Januar 2023

Ist es Schlimm wenn GPU stärker ist als CPU?

Ist es Schlimm wenn GPU stärker ist als CPU?: Hallo, meine frage bezieht sich auf mein Gaming PC! Weil ich seit langen dabei bin mein PC zu erweitern. Ich habe zurzeit auf mein PC CPU: AMD A10 9700 mit 4 kernen und ein integrierte...
Prozessoren 24. Oktober 2022

Ist es normal, dass meine CPU so stark ausgelastet wird?

Ist es normal, dass meine CPU so stark ausgelastet wird?: Habe aktuell einen Ryzen 5 3600 und eine 1660Ti verbaut. Ist es normal, dass meine CPU bei Rainbow Six Siege so stark ausgelastet wird? [ATTACH]...
Prozessoren 13. August 2022

Stärkere CPU oder mehr RAM?

Stärkere CPU oder mehr RAM?: Hallo, beim Auswahl eines Laptops stehe ich vor folgender Wahl: AMD Ryzen 7 4800H mit 32GB RAM (SCHENKER VIA 15 Pro (M20)) Intel Core i7-11800H mit 16GB RAM und +50€ (Dell Inspiron 16 Plus 7610...
Prozessoren 30. März 2022

CPU zu stark übertaktet?

CPU zu stark übertaktet?: Ich habe mir gestern mal ein Video zum CPU übertakten für Asus Boards angeschaut (Ich selbst habe ein Asus Z390M-Plus) und 1zu1 so übernommen. Beim Corespeed habe ich dann geschaut wie weit ich...
Prozessoren 27. Dezember 2021
Cpu Starker Bottleneck? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden