Review Corsair H70

Diskutiere und helfe bei Corsair H70 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; CORSAIR H70 Review Hi Leute, da ich vor kurzem hier ein Review über die H50 gelesen habe, dachte ich, ich mache gleich eins zum Nachfolger. Bilder... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von a-malek, 8. September 2010.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    CORSAIR H70 Review

    Hi Leute, da ich vor kurzem hier ein Review über die H50 gelesen habe, dachte ich, ich mache gleich eins zum Nachfolger.

    Bilder von der H70 gibts in meinem Profil und bei Google^^


    Packungsinhalt:

    Die Corsair H70 Kühlung enthält Montagematerial für alle gängigen CPU-Sockeln (LGA-1366, -1156, -775 sowie AM2+ und AM3).
    Kühlpaste ist bereits auf dem Kühlblock aufgetragen und ist durch eine relativ stabile Kunststoffabdeckung geschützt.
    Weiters entahlten sind zwei 120mm Lüfter (2000rpm) mit Adaptern für niederigere Drehzahl (1600rpm) und einem Adapter von einem auf zwei Lüfteranschlüsse. Alle Schrauben sowie Kabel sind komplett schwarz, oder wenigstens mit schwarzem Sleeve überzogen, was eine schöne Optik ergibt.
    Außerdem ist eine kurze Montageanleitung enthalten, sowie ein Plan für die Backplate-Bestückung für jeden Sockel...
    ...und da gleich ein erster Kritikpunkt: Die Backplatepläne sind für die H50 Kühlung, außerdem sind die Backplatebeschriftung für LGA-1156 und 775 in den Plänen genau anders als auf der Backpalte --> zur Info, die Beschriftung auf der Backplate ist die korrekte!!!


    Montage:

    Im vergleich zu anderen Kühlern mit Backplate lässt sich die Corsair H70 relativ einfach montieren. Durch den kleinen Kühlblock sind alle Schrauben die zum Befestigen benötigt werden leicht zugänglich.
    Für mich war es jedenfalls die bisher einfachste Montage eines Kühlers;).


    H70 vs H50:

    Im Vergleich zur H50 ist der Radiator doppelt so dick, außerdem wird die H70 gleich mit zwei Lüftern ausgeliefert, was natürlich zu in einer besseren Kühlleistung führt. Der Kühlblock mit integrierter Pumpe ist außerdem um einiges kompakter ausgefallen.


    H70 vs MegaShadow (mein voriger Kühler^^):

    Um einen halbwegs guten Vergleich zwischen den beiden Kühlern zu erziehlen, werden die selben Lüfter (Xigmatek XLF-1253) montiert. Während bei einer Lüfterspannung von 5V die beiden Kühler in etwa gleich aufliegen, kühlt die H70 bei voller Lüfterdrehzahl um fast 5-6°C besser als der Prolimatech MegaShadow. Dieses Ergibnis fällt sicher auch so gut aus, da der Radiator (wie von Corsair empfohlen) direkt hinten ins Gehäuse hinein blasend montiert ist (bringt etwa 2°C) und somit direkt frische Luft angesaugt wird.
    Anm.: Das Umkehren des Luftstroms sollte in einem Mehrkammer-Gehäuse kein Problem sein, bei mir wars jedenfalls so.

    TEST-->
    Testdaten:

    • CPU: i5-750 @1.2V vCore
    • Lüfter sind beidemale zweimal Xigmatek XLF-1253 bei voller Drehzahl.
    • Das System wurde etwa 30 Minuten mit Prime95 belastet

    Prime Settings:
    [​IMG]

    Megashadow:
    [​IMG]
    Anm.: Zimmertemperatur bei diesem Test war um etwa 1-2°C niedriger als beim Zweiten

    H70
    [​IMG]
    Fazit:

    Ich finde die H70 ist den Preis von etwa 90 Euro Wert und füllt gut die Lücke zwischen High-End-Luftkühler und Wasserkühlung. Die H70 kühlt besser als jeder Luftkühler (hängt natürlich auch vom Montageort und Lüfterdrehzahl ab), bei etwa gleichem Montageaufwand. Die Wartungsfreiheit lockt sicher auch Leute an, die es sich nicht zutrauen eine Wasserkühlung zu installieren...
    Einzig eine längere Garantiezeit (derzeit 2 Jahre) hätte ich besser gefunden.
    Zur Lautstärke der Lüfter kann ich jetzt nichts sagen, da ich diese nicht verbaut habe, jedenfalls ist die Lautstärke der Pumpe bei geschossenem Gehäuse nicht heraus zu hören.


    ...so ich hoffe mein erstes Review gefällt, fg malek
     
    #1 a-malek, 8. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
    5 Person(en) gefällt das.
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Schönes Review +R
    Unter Last sind das wirklich gute Werte.
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    gutes review.. gibt auch nen R+....
    aber wenn man bedenkt dass man nen Scythe Mugen 2 (der unter last keine 5° auf den mega shadow verliert) nur 30€ kostet ist dieser aufpreis schon sehr hart...

    außerdem bekommt man für 90€ schon FAST ne richtige wakü... da wäre mal intressant zu wissen welchen vorsprung so eine auf die H70 hat...
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    naja, für ne richtige wakü reichen 90 euro nicht, außerdem benötigt man platz für pumpe und agb.
    mit dem mugen 2 haste recht, jedoch ist der aufpreis vom mega-shadow zur h70 nicht soo viel...

    btw. ein großer vorteil der h70 im vergleich zu ner lukü ist der platz der im cpu berreich entsteht (war jedenfalls wür mich wichtig, da bei den meisten 1156-boards der erste, manchmal sogar der zweite ram slot vom kühler verdeckt wird^^)
     
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    so ein problem hab ich nicht..!!
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo wirklich schöne review
    was mich bei diesen kompakt waküs mal interessieren würde
    - verbraucht sich das kühlmittel irgendwann?
    - kann man kühlmittel nachfüllen?
    sicher sollte der kühlkreislauf geschlossen sein, trotzdem geht irgendwann etwas verloren, ähnlich wie bei der klimaanlage im auto, denke ich mal
    hast du da irgendwelche infos?
     
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    also nachfüllen ist ziehmlich schwer, hab aber schon mal wo nen mod von der h50 gesehen, wo ein agb in den kreislauf eingebunden wurde, da sollte es dann ganz leicht gehen...
    das mit dem verbrauch hab ich mich auch schon gefragt, vor allem da auf diese kompaktkühlungen eine relativ kurze garantiezeit ist...
    nunja, wird sich schon zeigen, ob die kühlleistung mit der zeit nachlässt... ich hoffe nicht^^
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    schönes review. aber auf nen megashadow mit recht engen lamellen gehört was kräftigeres als n xigmatek. n test mit anderen lüftern wär echt mal interessant. R+ gibts wenn ich mit pc statt handy on bin :)
     
Thema:

Corsair H70

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden