Computer zu laut, Graphikkarte lüfter defekt (Geforce gtx 970)?

Diskutiere und helfe bei Computer zu laut, Graphikkarte lüfter defekt (Geforce gtx 970)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, vor ungefähr zwei wochen tauschte ich den Lüfter an meinem Motherboard aus weil dieser eierte. Dann war mein Pc trotzdem erstaunlich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ohshit08, 20. Januar 2021.

1. Ohshit08
    Ohshit08 Gast

Hallo zusammen, vor ungefähr zwei wochen tauschte ich den Lüfter an meinem Motherboard aus weil dieser eierte. Dann war mein Pc trotzdem erstaunlich laut und das geht auch nicht weg. Habe ihn aufgemacht und nachgeschaut. Ein Lüfter an meiner Graphikkarte (Geforce gtx 970) dreht sich wenig bis garnicht. Der andere dafür umso schneller und sehr laut. Habe die Graphikkarte bereits auseinander gebaut und gereinigt. Muss ich meine Lüfter austauschen?

Vielen Dank im voraus

:)

2. DarkSoul
    DarkSoul Gast

MSI RTX 2070 Tri Frozr Qualität ?

Zitat von wrglsgrft: @DarkSoul Der TE hat eine Tri Frozr, die hat einen komplett anderen Kühler als eine Gaming X Trio.
    Sorry, stimmt. Hab ich wegen dem Tri verwechselt.

Laut Bewertung soll diese aber auch nicht laut sein:
    https://www.alternate.de/MSI/GeForc...arte/html/productRatings/1599223?#showRatings

Bei Amazon findet man ähnliches... aber nicht viel.

Die Frage bleibt: Ist es überhautp die Grafikkarte? Ist es nur laut, oder auch ein Rattern, Klopfen, etc.? Mit defekten Lüftern hab ich selbst scho mal eine GTX 970 erwischt.

#3 DarkSoul
  3. any.more
    any.more Gast

Geforce GTX 970 - Einer der beiden Lüfter plötzlich extrem laut

Nein, natürlich nicht. Wenn die bestehenden Lüfter weiterhin drauf bleiben würden, würden sie ja trotzdem Lärm verursachen. Kühler bleibt oben, die alten Lüfter kommen runter und STATTDENEN kommen dann die Gehäuselüfter drauf. Wenn man will kann man auch ein Y-Kabel und einen PWM Adapter für Grafikarten dazu verbauen und dann kann die neuen Lüfter auch über die GPU steuern.

https://www.amazon.de/InLine-33328Y...977JG9TWZVB&psc=1&refRID=XJ844PCM1977JG9TWZVB

https://www.amazon.de/Phobya-PWM-Ad...VNDCZGFPWX6&psc=1&refRID=XJKVEPWNKVNDCZGFPWX6

#3 any.more
  4. hyperjack
    hyperjack Gast

Also ich hatte das mal bei einer 780ti und da war einfach der Lüfter kaputt, habe das dann per Ghetto Mod repariert, also einfach einen Gehäuselüfter angeschlossen.

Was an Ihrem Fall ungewöhnlich ist, dass die Reinigung kurze Zeit vorher stattgefunden hat. Sie könnten die Karte nochmal ausbauen und erneut einbauen, aber ich tippe einfach auf einen defekten Lüfter.
    Ergänzung (30. November 2020)
    Was das nicht mehr herunterregeln des Lüfter angeht, kann das ebenfalls ein kaputtes Lager sein oder manche GTX 970 haben eine Harwaresteuerung verbaut. Eventuell stimmt hierbei auch etwas nicht. Diese Hardwaresteuerung/limiter verhindert z.B., dass die Lüfter sich gar nicht mehr drehen. Zotac hat so etwas verbaut.

#3 hyperjack
  5. Odessit
    Odessit Gast

Ghetto-Mod, genau.*Zwinkern ;)
    Bei meiner GTX 980 machte einer von 3 Lüftern auch solche Probleme. Also runter mit den drei 70 mm Schreihälsen und 2 alte BeQuiet Silent Wings 2- Gehäuselüfter raufgeschnallt. Dann war Ruhe bei konstanten 1000U/min und die Temperaturen 7 K niedriger.

#3 Odessit
  6. BenDD
    BenDD Gast

Tja, dann ist wohl wirklich der Lüfter defekt. Aber immerhin muss man deswegen nicht extra die ganze GraKa neu kaufen.

Zitat von Odessit: Also runter mit den drei 70 mm Schreihälsen und 2 alte BeQuiet Silent Wings 2- Gehäuselüfter raufgeschnallt.
    Zum Verständnis: Mit "raufgeschnallt" ist auch wirklich gemeint, die Gehäuselüfter oben auf der GraKa mit Kabelbinder o.ä. festzuschnallen, obwohl die bisherigen, eingebauten Lüfter an der Unterseite angebracht waren?

#3 BenDD
Thema:

Computer zu laut, Graphikkarte lüfter defekt (Geforce gtx 970)?

Die Seite wird geladen...

Computer zu laut, Graphikkarte lüfter defekt (Geforce gtx 970)? - Similar Threads - Computer Graphikkarte lüfter

Forum Datum

Computer problem bei spotify und Chrome?

Computer problem bei spotify und Chrome?: Hallo wie gesagt habe ich ein Problem bei meinem Gaming Pc. Manchmal wenn ich ihn hochfahre (nicht immer) kann ich keine Lieder bei Spotify hören. Wenn ich Spotify öffne spielen alle Lieder sich...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Mein Computer findet keine Treiber?

Mein Computer findet keine Treiber?: [ATTACH] Was soll ich machen? Der Pc ist nagelneu selbstgebaut. https://www.gutefrage.net/frage/mein-computer-findet-keine-treiber
Software & Treiber 18. Februar 2021

Computer welche Bauteile für PS2 Wiedergabe?

Computer welche Bauteile für PS2 Wiedergabe?: Moin, welche Komponenten wären angebracht für die Wiedergabe von PlayStation 2 spielen auf einem Computer. Mir ist durchaus bewusst, dass für das wiedergeben eine spezielle Software benötigt...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Wo sind die Treiber auf den Computer zu finden?

Wo sind die Treiber auf den Computer zu finden?: Wo sind die Treiber auf den Computer zu finden? (als Beispiel ein komplett neuer Computer) In der BIOS? In System unter C und dann in welchen Ordner muss man suchen? In der Systemsteuerung?...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Warum öffnet sich AMD Radeon 19.2.2 auf meinem Computer nicht?

Warum öffnet sich AMD Radeon 19.2.2 auf meinem Computer nicht?: Hallo, ich habe schon seit ungefähr 3 Jahren die Grafikkarte "MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G" und seitdem das Programm "AMD Radeon Software", da es auf der Internetseite als Standardprogramm zum...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Richtiges Computer-Netzteil bei verschiedenen Geräten (W, V, A)?

Richtiges Computer-Netzteil bei verschiedenen Geräten (W, V, A)?: Hallo zusammen, für eine Dockingstation möchte ich gerne ein Netzteil kaufen, um meinen Laptop aufzuladen und nicht jedes Mal Netzteile rauszusuchen. Jedoch verwende ich derzeit zwei Computer...
Stromversorgung 16. Februar 2021

Wert dieses Computers?

Wert dieses Computers?: Hallo, folgenden Computer habe ich hier stehen den ich gerne verkaufen würde. Die Frage ist, da ich mich nicht wirklich auskenne, was kann ich für diesen komplett PC verlangen ? Gehäuse:...
Grafikkarten 16. Februar 2021

Was für eine CPU soll ich für meinen Computer kaufen?

Was für eine CPU soll ich für meinen Computer kaufen?: Hallo, ich habe vor mir eine gebrauchte CPU auf eBay zu kaufen weil meine jetzige viel zu veraltet ist und ein hohen bottleneck hat. Ich habe eine GeForce Gtx 1050ti 4gb und ein 760gm p23 fx...
Prozessoren 13. Februar 2021

Computer zeigt falsche SSD Größe an?

Computer zeigt falsche SSD Größe an?: Hallo, ich habe mir eine neue 2TB SSD gekauft, welche heute angekommen ist und natürlich direkt eingebaut worden ist. Nach Installation musste ich allerdings feststellen, dass sie keine 2TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2021

Gibt es eine Möglichkeit, dass man sein Tablet als zweiter Bildschirm für den Computer...

Gibt es eine Möglichkeit, dass man sein Tablet als zweiter Bildschirm für den Computer...: Ich verwende einen Laptop und habe daran bereits ein Bildschirm drangeschlossen, jedoch ist das jetzt für Homeoffice zu Wenig. Gäbe es eine Möglichkeit das Tablet als Monitor zu nutzen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Januar 2021

Monitor mit Computer Verbinden?

Monitor mit Computer Verbinden?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo ich will meinen alten Computer mit einem alten Monitor verbinden,welche Anschlüsse? in den Bilder seht ihr die Anschlüsse vom Computer/Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Januar 2021

Computer Monitor verpixelt?

Computer Monitor verpixelt?: Hallo habe meinen alten monitor mal angeschlossen an mein pc und sehe dan diese pixel die auch flackern weiß jemand was des ist danke [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2021

Passt diese CPU in meinen Computer??

Passt diese CPU in meinen Computer??: Guten Tag liebe Community ich habe mitlr eine ryzen 7 2700x bestllet und frage mich ob diese in meinen PC passt oder ich noch ein neues motherboard brauche... Mir sieht das ganze nicht so aus als...
Prozessoren 21. Januar 2021
Computer zu laut, Graphikkarte lüfter defekt (Geforce gtx 970)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden