Computer selber zusammenbauen

Diskutiere und helfe bei Computer selber zusammenbauen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja und man muss auch achten welche stromversorgung der CPU hat. Einige Mainboards haben ein 4 Pin 12 V Anschluß für den CPU und andere wiederum 8 PIN... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Adrian G., 2. Oktober 2012.

  1. cyberCSX
    cyberCSX Gast

    Ja und man muss auch achten welche stromversorgung der CPU hat. Einige Mainboards haben ein 4 Pin 12 V Anschluß für den CPU und andere wiederum 8 PIN (4 x 4). Da muss das NT auch entsprechend ausgewählt werden.

    Mainboard handbüch kann man auch auf der hersteller internet seite in PDF herunter laden vor den Kauf um sich detailiert zu dokumentieren. Da drinn steht auch der stromverbrauch des mainboards in Watt, werden die anschlüsse und alle features detailiert beschrieben in text und bild.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    nach heutigem ATX Standard hat jedes Netzteil einen 8 Pin EPS Stecker
    (den gab es auch schon vor 7 Jahren), der sich teilen lässt zu 2x 4 Pin P4 Stecker

    der 8 PIN EPS Stecker versorgt nicht nur die CPU, der soll vor allem mehrere Grafikkarten über den PCIe Slot
    mit strom versorgen, deshalb ist dieser steckkontakt
    meist auf SLI/Crossfire Mainboards oder Server Mainboards mit meheren CPU Sockeln zu finden

    ein Mainboard mit 24 Pin ATX und 8 PIN EPS lässt sich von einem Netzteil mit 20 Pin ATX Stecker
    und 4 Pin P4 Stecker betreiben und das ganze ohne adapter
    die jeweils 4 Pin mehr sind nur eine ergänzung für extrem stromhungrige Komponenten
     
  3. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Leider nicht alle.
    es gibt reichlich, recht teure NTs was nur ein lecherlichen 4 pin für den CPU haben. Die für GraKa haben soweit ich weis, 6 pin und sind nicht teilbar.

    Es gibt nun mal unterschidliche ausführungen und darauf muss man achten.

    Genau so gibt es recht teure NTs was nur ein mikriger 80er lüfterbrüller im heck haben was nach 6 monate betrieb unerträglich ist.

    mein vorschlag währe auf der külung zu achten. Am besten, ein NT wählen was ein 140er lüfter hat mit temperatur bedingt automatisch regelbare drehzahl was...... "die fresse hält" und nicht den user im wahnsinn treibt mit sinloses stunden langes summen und dabei auch ordentlich kühlt.

    Nt's mit sonderlüfter wie z.B. 190, 135, 105 mm durchmesser sind nicht besonders empfehlenswert weil sollte der lüfter sich verabschieden findet man kein ersatz weil es sondergrössen sind und damm muss man ein neues NT kaufen.

    Bei ein NT mit 120er oder 140er, kann man jeden beliebigen gehäuselüfter mit ordentlich airflow einsetzen, wo man z.B. 10 EURO inwestiert und ist gut für weitere jahre.

    Benüzt man ein großes gehäuse, auch auf der strippenlänge achten so das man später nicht noch weiteres geld ausgeben müss für verlängerungen oder sich ein gesamten tag versauen mit herum löten. Bei einige NTs sind die 24 Pin u. CPU 4 oder 4 x 4 pins nur 25 cm lang (bzw.30 cm), bei andere 40 bzw. 45 cm lang.

    Der NT kauf ist so nicht nur hersteller bedingt sondern sind auch andere wichtigere faktoren in spiel. Wen ich z.B. ein NT kaufe, bin ich mindestens 3 tage am suchen bis ich finde was ich brauche so das alles auch dementsprechend stimmt.

    Was die watt zahl betrifft, die kann man sehr leicht ermitteln aus den handbüher der hardware was man kauft. Bei alles ( GraKa, CPU, MB, HDD) steht in der beschreibung der verbrauch in WATT unter Last. Man adiert diesen und setzt noch 30% toleranz drauf alls reserve für eine ewentuelle nachrüstung und peripherie was via USB mit strom versorgt wird. So zumindest ist man auf der sicheren seite.

    PS:

    Da du gerade das thema STROM HUMGRIGE KOMPONENTEN angesprochen hast, in den heutigen zeiten wo der strom in 6 monaten takt teurer wird, sollte man auch auf den stromverbrauch der komponenten achten. Es gibt komponenten was gute leistung bringen ohne gleich den stromzähler von der wand weg springen zu lassen wegen der fliehkraft der disc was sich da drinn dreht.
     
    #18 cyberCSX, 7. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2012
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das geht jetzt hier gerade sehr am thema vorbei
    für mehr äußerungen diesbezüglich hatte ich mal einen thread aufgemacht
    http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/85194-top-oder-flop-netzteil-quatsch-thread.html
    an ein paar sachen ist was dran (leitungslänge, Effizienz)
    andere sind wiederum blödsinn(Lüfterersatz, keiner ersetzt heute noch Lüfter bei netzteilen, thema gewährleistung
    und lüftergröße spielt gar keine rolle, markenlüfter spielen eine rolle und die verlustleistung des netzteils)
     
  5. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Ich hab dir im anderen topic was geschrieben.
     
  6. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian
    Danke, aber wenn ich mir ein neues NT kaufen sollte, dann lieber eins mit 650 Watt oder eher noch mehr. Weil ich will, dass mein Computer auch ein bisschen Zukunftssicher ist und wenn ich da irgendwann mal mit sehr stromhungriger Hardware ankomme und aufrüste, reichen die 500 Watt bzw. meine 650 Watt evtl. garnicht mehr.
    Oder sehe ich da was falsch?

    MfG!
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja das siehst du falsch, ein rechner läuft meistens im leerlauf, da würde ein großes netzteil viel zu uneffizient laufen
    und zukünftige hardware wird immer stromsparender bei gleichzeitigem
    performanceanstieg, siehe vergleich der Grafikkarten Geforce GTX 580 und Geforce GTX 680
    die GTX 680 ist viel stromsparender
    oder vergleiche deine CPU (Intel Core i7 950) mit einer aktuellen Ivy Bridge CPU
    die Ivy Bridge CPU ist performancestärker, verbraucht aber die hälfte an strom von deiner CPU
     
  8. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian
    Achso, ja, weil ich dachte das nur, weil damals als die "GeForce GTX 5xx"er-Serie erschien, stand überall, dass diese Grafikkarten sehr stromhungrig sind.

    MfG!
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja das war die letzte generation von Nvidia, die noch richtig hohen verbrauch hatte
    geht jetzt aber in umgekehrte richtung
    und für einen rechner mit einer Sigle GPU Grafikkarte wirst du nicht mehr als ein 500 Watt Netzteil brauchen
    wer jetzt nicht einen spitzen performance PC haben will, sondern eher gehobenen mainstream,
    dem reicht auch ein 350 watt Netzteil fürs gaming
     
  10. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian
    Gut, dann werde ich mich mal erkundigen und mir dein verlinktes Netzteil anschauen.
    Danke!

    P.S.: Ich habe noch eine kleine Frage (Sry, passt vielleicht nicht ganz so zum Thema): Wenn ich bspw. in "After Effects" oder "Premiere Pro" ein Video rendere, kann ich meinen Computer kaum mehr benutzen, weil alles sehr lange dauert und teilweise sogar hängt und ruckelt, wird bei diesem Renderprozess eher die CPU oder eher der Arbeitsspeicher beansprucht, meine CPU wird da jedenfalls immer ein bisschen heißer, beim RAM weiß ichs nicht. Würde es jetzt bspw. helfen, wenn ich z.B. auf 12 GB RAM aufrüste (was ich auch mal machen möchte), würde dann wärend des Prozesses immer noch alles hängen oder liegt das eher an der CPU?
    Und was hat es mit diesen - ich nenne sie mal - Render-Servern auf sich, kann ich mir da einfach einen ordentlichen Server (bzw. ein NAS-System) kaufen mit einer eigenen CPU und dort wird dann alles gerendert und mein Computer selbst wird kaum oder erst garnicht belastet? - Das wäre nämlich klasse! :D

    MfG! ;)
     
    #25 Adrian G., 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dein prozessor hat 4 kerne mit HT, also 8 Threads
    denke mal nicht, dass der zu stark ausgelastet wird, sodass der pc hängt
    ich denke mal bei dir wird wohl das laufwerk bremsen, also deine festplatte
    und evtl. noch der ram, weil es ja "nur" 4 GB sind und solche programm den ram ganz schön stark auslasten können

    gut wäre es auf alle fälle, wenn du render programme generell nicht auf der systemplatte laufen lässt
     
  12. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian
    Also, könnte die Aufrüstung des RAM's schon was bringen? Außerdem könnte ich mir dann (also mit mehr RAM) ja auch eine längere "RAM-Vorschau" - in "After Effects" - rendern und direkt ansehen.
    Wo soll ich es sont laufen lassen, wie sieht's genau mit dem Render-Server?

    P.S.: Meine Festplatte läuft mit 7200rpm - laut Hersteller.

    MfG!
     
    #27 Adrian G., 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja aber versuche es erstmal nicht auf der systemfestplatte und damit meine ich nicht nur eien andere partition,
    sondern betreibe das auf einer partition, die nicht auf der festplatte ist, auf der sich windows befindet
    generell lohnt sich bei solch einem PC aber auch schon eine SSD für das betriebssystem
    dann laufen alle anderen prozesse zeitgleich besser, weil bei eienr SSD die zugriffszeit viel schneller ist
     
  14. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian
    Ich habe leider keine freie Partition mehr oder jedenfalls keine wo kein "Windows" drauf installiert ist.

    Ja, mag sein, aber SSD's sind - aus meiner Sicht zumindest - schweineteuer. :D
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    preislich geht es, hab gestern eien neue bekommen
    90 € für 128 GB, die waren vor nem halben jahr noch doppelt so teuer
    und da soll ja nur windows + grundsoftware drauf, von daher kann windows gar nicht mehr langsam sein
     
    #30 Mr_Lachgas, 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Computer selber zusammenbauen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden