Diskussionsthread TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Diskutiere und helfe bei TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, in dem wir uns über Netzteile ein wenig auslassen können, was Testberichte und Eigenerfahrungen angeht.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. Januar 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen,
    in dem wir uns über Netzteile ein wenig auslassen können,
    was Testberichte und Eigenerfahrungen angeht.

    Habe schon den ersten Kandidaten zur Diskussion:

    LC-Power Legion X2 LC 1000 83 A Combined ab 125 € 80Plus Gold

    Dazu zwei Testberichte:
    http://www.hardware-academy.org/reviews/35-netzteile/58-test-lc-power-lc1000-v23-legion-x2-.html

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385955

    Mein Eindruck:
    Wer einen High End PC mit 2 Dual GPU oder 3 Single GPU Grafikkarten
    betreiben will, aber diese nicht in einem Bigtower unterbringen will, ist damit gut bedient. Mit 125 € ein mehr als fairer Preis für ein 1000 Watt Netzteil
     
    #1 Mr_Lachgas, 9. Januar 2011
  2. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    naja, lc-power...
    sind mir 2 von hoch gegangen -> nie wieder ^^
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Interessant, dass LC-Power ein scheinbar ordentliches NT mit super Effizienz entwickelt hat - und das für einen attraktiven Preis in dieser Leistungsklasse. Interessant wär zu wissen, ob dieses Netzteil auch paar Jahre durchhält.
     
    #3 Mr_Majestro, 17. Januar 2011
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nunja einige 85°C Elkos wurden verbaut, das kann man aber auch vestehen
    sonst käme solch ein preis nicht zustande
    ein enermax netzteil hat z.B. nur 105°C elkos verbaut oder sogar noch bessere
    diese könne aber trotzdem auch kaputt gehen durch alterung
    und machen das netzteil nur unnötig teuer,
    weshalb ein 1KW enermax netzteil über 200 € kostet
     
    #4 Mr_Lachgas, 17. Januar 2011
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich meld mich auch mal wieder ^^

    puuhh... also rein von den fakten her klingt das mit dem lc-power-netzteil garnich so schlecht.
    ist halt schade, dass die kabel so kurz sind, denn wer will schon nen potenten quad-/six-core prozessor und 2-3 grakas in nen miditower zwängen.
    ich hab selbst noch keine erfahrungen mit lc-power-netzteilen gemacht aber von dem, was ich so gehört hab, ist lc-power eine der firmen die gemerkt haben, dass qualität zusammen mit einem guten P/L-Verhältnis wichtig ist.

    bis jetz hatte ich 3 Netzteile: eins von sharkoon mit 450W(da hatte ich noch keine Ahnung von pc's als mir das zugelegt hab ^^) und 2 aus der Coba Nitrox Serie von Intertech und zwar die 600W- und die 750W-Version.
    mit den letzten beiden bin ich sehr zufrieden, da man bei denen für wenig geld alles bekommt was man eigentlich braucht: 80+, Kabelmanagement, relativ leise lüfter mit automatischer lüftersteuerung oder auch einstellungen für high und low.
    mir ist aber bei dem 600W-modell aufgefallen, dass die serie wohl über der angegebenen leistung keine reserven mehr hat. ich hatte nämlich mal bei meinem "ex"-system, sprich Xeon x3210@3,4GHz + Radeon HD4870X2, prime und furmark gleichzeitig gestartet und prompt hatte sich das system abgeschaltet.
    es könnte natürlich auch der überstromschutz der 12V-leitungen gewesen sein, da bei den nitrox 18A pro leitung angegeben sind.
    wo allerdings der überstromschutz einsetzt kann ich nicht sagen.

    zurück zum lc-power: wenn ich ein 1000W-NT bräuchte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass lc-power zu nehmen.

    mfg Destructor-ZERO

    PS: sowohl das sharkoon-nt als auch beide nitrox sind noch im betrieb und haben bis jetzt keine probleme bereitet.
    (laufzeiten: sharkoon -> ca 5 Jahre/ nitrox 600W -> ca 4Jahre/ nitrox 750W -> ca 2Jahre)
     
    #5 Destructor-ZERO, 17. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke mal du wirst über die 600 watt hnaus gekommen sein, weil eine HD 4870X2 mit einem normalen quadcore system schon bis zu 500 Watt braucht
    da biste durch ein high end board, wakü und starkes overclocking sicher mal 150 watt drüber
    soweit ich weiß schalten 2 schienen bei 23 A ab und die 2 anderen schienen bei 27 A
    so steht es zumindest für das 750er
    dies wird beim 600er logischerweise geringer ausfallen, da gleiche schienenanzahl, aber weniger leistung
     
    #6 Mr_Lachgas, 18. Januar 2011
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    kurze frage ;)

    was ist eig genau der auslöser, waum LC oder andere öfters abrauchen? man hört immer viel gegen sie, aber was ist der genaue grund?

    verarbeitung? minderwertige bauteile? falsche (netzteilinterne-)belüftung? falsche spezifikation?
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    genau diese punkte
    ein 600 watt netzteil, wird als solches umworben, hat aber im detail daten eines 350 watt netzteils
    dann sind meist billigste elektronikbauteile verbaut
    fehlendes Aktiv PFC
    scharfkantige metallgehäuse
    Keine schutzschaltungen
    und ungeschützte leitungsstränge
    habe ein weiteres LC Power netzteil in meinen empfehlungen unter office
    siehe
    http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/17974-netzteil-ubersicht-ersten-beitrag-beachten.html
    an sich kein schlechtes netzteil für den preis
    nur die bezeichnung als 560 watt netzteil ist fehl am platz
    vergleiche, selbst ein Be Quiet Pure Power 350 Watt hat leicht mehr leistung
     
    #8 Mr_Lachgas, 18. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
    1 Person gefällt das.
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    vielen dank! also alles punkte, die im endeffekt aufs sparen an komponenten/verarbeitung hinauslaufen.
     
  10. Nocturne1984
    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156
    Ich wollte eigentlich wissen wieso die "80Plus Gold" besser sind als die normalen bzw. Standard? oder ist das wegen die wenigen Widerstände bei Gold?
     
    #10 Nocturne1984, 27. Januar 2011
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    #11 BlackPitcher, 27. Januar 2011
  12. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Also ich halte nichts von billigen Netzteilen. Das erste billig Netzteil ist mir damals bei computer11 abgeraucht, dann hab ich mir für computer86 mal ein Intertech FP-650W Netzteil gekauft, das Ding kann man auch in die Tonne kloppen. Das war der Grund warum das Cooler Master Real Power M850 in computer86 gelandet ist und bei computer11 ein Enermax Modu 87+ 800W rein kam. Was mir schon aufgefallen ist, dass billige Netzteile viel weniger wiegen als ein ordentliches Markennetzteil. Das Intertech Netzteil wiegt ja fast die Hälfte von meinem Enermax Netzteil. ^^
    Man sieht aber schon am super billigen Lüftergitter, dass das Netzteil nicht gut verarbeitet ist. Guckt ihr hier:
    [​IMG]
    Die roten Kreise zeigen wo die Ringe zusammen führen und da hat man scharfe Kanten, so dass man sich verletzen könnte. Abgesehen davon ist es mir im Betrieb zu laut, da fliegen einem ja bald die Ohren weg.
    Also ich bin von solchen Teilen geheilt. ^^
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nunja solche ein lüftergitter hast du aber auch bei den günstigen Be Quiet Netzteilen
    das schlimme bei der FP reihe ist, dass der kunde belogen wird
    das netzteil hat in echt nur 2 12 V Schienen, obwohl 4 auf dem label stehen
    die angegebene leistung des netzteils kann man nicht ausnutzen, weil es sich schon vorbei bei 70% last oder so in rauch auflöst
    80Plus Gold steht nur für eine sehr gute effizienz.
    d.h. die leistungsdifferenz zwischen netzteil input und output ist verschieden
    verbraucht die hardware 250 watt am netzteil,
    hast du bei einem standard netzteil (75 bis 80% effizienz)
    ca. 320 watt verbrauch an der steckdose

    bei einem 80Plus Gold netzteil sind es bei der gleichen hardware nur 275 Watt verbrauch an der steckdose
    somit spart man strom (netzteil arbeitet effizienter)
     
    #13 Mr_Lachgas, 27. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  14. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    bei netzteilen ist es wie mit werkzeug, kauft man zu günstig, wird man es irgendwann bereuen ;)

    klar kann man auch mit nem markennetzteil probleme haben, aber wenn man vorher sich schlau macht und auch ein paar euro mehr ausgibt sollten in der regel keine probleme auftreten.

    ich hatte ein lc metatron prophecy mit 850 watt und war weder von qualität der verarbeitung noch von stabilität auf der 12volt schiene angetan. mit dem corsair mit 750 watt lief der ganze computer schon deutlich besser. und dank neuem system/ neuer hardware und noch ein paar platten mehr hab ich nun von enermax eins mit 1020 watt und bin froh das geld dafür ausgegeben zu haben :)
     
  15. Nocturne1984
    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156
    erstmal Danke für die Erklärung, natürlich ist für mir ein hochwertiges und gut verarbeitetes Netzteil sehr wichtig, damit irgendwann nicht welche Bauteilen wieder kaputt gehen durch Überstorm, Überlastung, etc.
     
    #15 Nocturne1984, 27. Januar 2011
  16. EastCoast
    EastCoast Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Weiß zufällig jemand, was von diesem goobay Notebook-Netzteil zu halten ist?

    Das Ding befeuert seit nunmehr drei Jahren mein Laptop, fast im Dauerbetrieb. Top, Flop oder so la la?
     
    #3 EastCoast
  17. SpeCnaZ
    SpeCnaZ Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    So jetzt hab ich eine Frage, ist das V550SM empfehlenswert ? Die Technik ist ja *top :top: nur der Lüfter (fast) flop. Werdet ihr es empfehlen ?
     
    #3 SpeCnaZ
  18. Kaffee und Kuchen
    Kaffee und Kuchen Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: weitere Tests mit einem Vorserienmodell

    Hoffentlich gibt es einen ausgeglichenen Leistungswettstreit sonst seh ich wieder (AMD Preis Top Leistung Flop) und (INTEL Preis MEGA Flop und Leistung Top). *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Kaffee und Kuchen
  19. Magera
    Magera Gast

    ASUS TUF Gaming VG259Q - Top oder Flop?

    @jabbathewabba
    Also jetzt doch der vg259q?
    Berichte bitte wenn du ihn in Betrieb hast!
    Hatte auch Überlegungen zu den vg279q, hab dann Mal aus Pappe die Größe nachgebaut, und komme zu dem Entschluss, zu groß für meine Schreibtisch im Dualmonitor Setup.
    Deshalb hänge ich jetzt auch beim Asus vg259q, da der aoc 24g2u nicht Mal ansatzweise lieferbar ist.
    Mir bei dem vg259q findet man kaum Reviews weil der so "neu" ist. Also berichte bitte

    MF und Asus...
    Hab heute Mal bei MF geschaut, irgendwie Liste die ja gar keine Asus Produkte mehr.. kann das sein?
     
    #3 Magera
  20. St-fan
    St-fan Gast

    ASUS TUF Gaming VG259Q - Top oder Flop?

    @Jabbathewabba
    Hallo,
    der Thread ist zwar schon vier Monate alt, aber mich würde interessieren, ob Du Dir den Asus VG259Q geholt hast und wie Deine Erfahrungen sind .
    Danke,
    Stefan
     
    #3 St-fan
Thema:

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Die Seite wird geladen...

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread - Similar Threads - TOP FLOP Netzteil

Forum Datum

Günstiger Laptop mit top Qualität?

Günstiger Laptop mit top Qualität?: Ich suche einen Gaming Laptop/ Laptop mit einem guten Prozessor, langer Akkulaufzeit, viel Arbeitsspeicher und Speicher. Meine Top Grenze die ich ausgeben will sind 600€ Vielleicht habt ihr ein...
Prozessoren 7. März 2024

Smartphone-Top 10 2023: Apple belegt die ersten 7 Ränge der meistverkauften Geräte

Smartphone-Top 10 2023: Apple belegt die ersten 7 Ränge der meistverkauften Geräte: Smartphone-Top 10 2023: Apple belegt die ersten 7 Ränge der meistverkauften Geräte Diese Meldung basiert auf den Daten des Global Monthly Handset Model Sales Tracker von Counterpoint Research....
User-Neuigkeiten 2. März 2024

Ich suche ein gaming Laptop bis 1000€ ab 17 Zoll mit einer top Grafikkarte 3060 oder 4060?

Ich suche ein gaming Laptop bis 1000€ ab 17 Zoll mit einer top Grafikkarte 3060 oder 4060?: Könnt ihr mir bitte helfen. https://www.gutefrage.net/frage/ich-suche-ein-gaming-laptop-bis-1000-ab-17-zoll-mit-einer-top-grafikkarte-3060-oder-4060
Grafikkarten 29. Februar 2024

Wie viel Grad unterschied macht eine aio zum top blow kühler?

Wie viel Grad unterschied macht eine aio zum top blow kühler?: Will mir eine 360mm AIO zulegen, wie viel grad unterschied würde es bei meinem aktuell top blow kühler (amd prism wraith) machen habe nh ryzen 7 5800x3d...
Prozessoren 1. Januar 2024

Intenso Top, Perfomance oder High?

Intenso Top, Perfomance oder High?: Welche Intenso SSD ist besser also bzw macht mehr Leistung https://www.gutefrage.net/frage/intenso-top-perfomance-oder-high
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2023

„Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender

„Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender: „Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender Es handelt sich hier um eine Produktion der BBC Studios, die in Großbritannien über viele Jahre ein Millionenpublikum unterhalten hat.. . „Top...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2023

Narwal Freo ausprobiert – Neue Staubsaugermarke startet mit einem Top-Modell

Narwal Freo ausprobiert – Neue Staubsaugermarke startet mit einem Top-Modell: Narwal Freo ausprobiert – Neue Staubsaugermarke startet mit einem Top-Modell Die Auswahl an Marken ist mittlerweile riesig und damit verbunden gibt es auch in jeder Preisspanne etwas zu finden....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2023

SSD Speicherplatz Top oder Flop?

SSD Speicherplatz Top oder Flop?: Hallo Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming PC. Ich habe auch einen gefunden. Nun habe ich ein kleines Problem. Unzwar hat der PC "nur" eine 500GB SSD mit einer Leserate von...
Prozessoren 29. März 2021

Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen

Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen: Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen Die gab es schon einmal bei Facebook, sie wurden aber wieder abgeschafft. Nun folgt der nächste Anlauf, Facebook versucht das Thema...
User-Neuigkeiten 3. November 2017

Radeon HD6000 Serie - Top oder Flop ?

Radeon HD6000 Serie - Top oder Flop ?: Heute sind nun die ersten Tests draußen. Hier mal ein Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850/ Die 2 Karten sollen ja den Performance...
Grafikkarten 22. Oktober 2010

Neue Intel Logos Top oder Flop ?

Neue Intel Logos Top oder Flop ?: Mich würde mal interessieren wie ihr so zu den neuen Logos von Intel steht. Ich finde sie nämlich ehrlichgesagt mehr als hässlich und kann nicht verstehen warum Intel überhaupt neue eingeführt...
Umfragen und Aufzählungen 12. April 2009

AMD Phenom 9100 Top oder Flop?

AMD Phenom 9100 Top oder Flop?: Der Phenom 9100 kommt blad in die Regale, wie ist euer Meinung zu dieser CPU? Technische Daten: Phenom 9100e 65W 1.8 GHZ 2MB L3 Cache 4x512kb L2 Cache B2 Stepping HT-Link 1800Mhz Multi 9 65nm...
Prozessoren 18. April 2008

Top oder Flop ???

Top oder Flop ???: Klick mich mal um zu gucken was ist das
Webmaster Support, Scripts, etc 27. März 2008
TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden