Computer bauen welche CPU und mainboard für RTX3090 oder RTX3080?

Diskutiere und helfe bei Computer bauen welche CPU und mainboard für RTX3090 oder RTX3080? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich möchte mir sobald die Preise für Grafikkarten runter gehen eine RTX 3090 oder 3080 holen aber ich weis nicht welchen Prozessor und mainboard... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mohammad123321, 7. März 2021.

1. Mohammad123321
    Mohammad123321 Gast

Hallo ich möchte mir sobald die Preise für Grafikkarten runter gehen eine RTX 3090 oder 3080 holen aber ich weis nicht welchen Prozessor und mainboard dafür passen bzw. welcher Prozessor und mainboard so richtig gut sind. Preise sind eigentlich egal solang beides nicht über 1000€ geht (kenn mich mit CPU und mainboard nicht aus).

danke im Voraus für die Antworten.

:)

#1 Mohammad123321, 7. März 2021
  2. Sensei07
    Sensei07 Gast

Pc startet nicht mit Grafikkarte

Wenn du keine Abstandshalter verbaut hast, dann ist wohl das Board im Eimer. Das grösste no go beim Computer bauen ist es das mainboard ohne Abstandshalter direkt an das Gehäuse zu schrauben.

#3 Sensei07
  3. laze
    laze Gast

Kann Ich jede 2080 ti in ein Mainboard einbauen?

Zitat von Summerbreeze: Solche Pflaumen hab ich echt gern. "Ich hab da nen Computer"^^ Sogar mit Mainboard. Mein Vorschlag: Vergiss es und kauf dir besser ein Komplettsystem.
    Ne Pc zusammen bauen ist nicht schwierig.

#3 laze
  4. i7er
    i7er Gast

NVMe/PCIe Fragestunde

Und was versteht man unter "Direkter Anbindung an die CPU"? Geht nicht jedes Signal im Computer über den Chipsatz/Mainboard?

#3 i7er
  5. Civver
    Civver Gast

Huanan X79T V1.02 - Das erste Chinaboard auf dem Teststand

#3 Civver
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Warum gibt es eigentlich noch Grafikkarten?

SgtKlemmi schrieb: Sind sie so viel komplizierter im Aufbau, als das eigentliche Mainsystem, aus Mainboard, Chipsatz, RAM und CPU? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein. Nicht komplizierter, nur grundlegend anders. GPUs sind (man verzeihe mir die Ungenauigkeit liebe Meckerer, das dient zur Veranschaulichung^^) massiv parallele Vielkern-RISC-CPUs. Bedeutet eine RTX3090 beispielsweise ist eine CPU mit über 10.000 Kernen, deren Kerne aber nur sehr einfache Aufgaben erledigen können - diese aber massiv parallel. Dieser Aufbau und der Workload erlaubt es riesige Chips mit praktisch fast unlimitierter Leistungsaufnahme zu bauen und diese gut auszulasten. Bei CPUs, die nur sehr wenige Kerne haben aber die kerne alles können müssen egal wie kompliziert geht das so nicht, das Konzept ist ein völlig andres.
    SgtKlemmi schrieb: Warum werden Mainboards nicht einfach neben dem CPU-Sockel mit einem GPU-Sockel ausgestattet, auf den ich dann die GPU meiner Wahl stecke und RAM selbst aussuche, wie bei der CPU auch, dazu noch ein Kühlsystem meiner Wahl und alles ist gut? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil sich die Industrie dann Hersteller-/Konkurrenten und Marktsegmentübergreifend auf einen neuen Standard einigen müsste.
    Das ist etwa so wie wenn du sagst warum bauen nicht VW, Mercedes, BMW, Toyota, Volvo und Hyundai im gleichen Baukastenprinzip, das wäre doch viel einfacher wenn sich jeder seine Teile/Motor selbst aussucht und alles ist gut. *sm_ ;-)

Klar ginge sowas theoretisch aber das wird sich wegen der zu unterschiedlichen Interessen der Konkurrenten eher nicht durchsetzen.

#3 Incredible Alk
Thema:

Computer bauen welche CPU und mainboard für RTX3090 oder RTX3080?

Die Seite wird geladen...

Computer bauen welche CPU und mainboard für RTX3090 oder RTX3080? - Similar Threads - Computer bauen CPU

Forum Datum

Computer läuft nicht richtig (komische Geräusche)?

Computer läuft nicht richtig (komische Geräusche)?: Hoffe hier auf ein paar Computer-Spezialisten, die mir weiterhelfen können. Habe folgende Probleme: Wenn ich den Computer anschalte, dann braucht er aktuell länger als sonst, bis er...
Mainboards Dienstag um 10:12 Uhr

Technik hilfe computer hilfe gesucht?

Technik hilfe computer hilfe gesucht?: hallo wo kann ich treiber fürs audio runterladen? https://www.gutefrage.net/frage/technik-hilfe-computer-hilfe-gesucht
Software & Treiber Montag um 10:02 Uhr

Computer Komponenten kompatibel so?

Computer Komponenten kompatibel so?: Guten Tag liebe Community, Ich bin sehr unerfahren in der Zusammenstellung eines Computers. Würde folgende Zusammensetzung Sinn machen und funktionieren: Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070...
Grafikkarten 9. April 2021

Was magst du lieber...Curved oder normaler Monitor(Computer)?

Was magst du lieber...Curved oder normaler Monitor(Computer)?: Magst du lieber einen Gecurvden oder einen normalen Monitor? https://www.gutefrage.net/frage/was-magst-du-liebercurved-oder-normaler-monitorcomputer
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2021

Computer?

Computer?: Guten Tag zusammen, ich habe einen sehr, sehr schlechten PC. Schlechter Prozessor, nicht mehr aktuelles mainboard, DDR3 Arbeitsspeicher (8GB). Die Grafikkarte und die Festplatten sind noch ganz...
Mainboards 29. März 2021

Computer hat kein Bild?

Computer hat kein Bild?: Habe heute mein allerersten PC gebaut. Wie ihr unten links seht bekomme ich den error 02. Ich weiß nicht an was es liegt. Zudem macht meine aio noch so ein durch gehend hohes Geräusch.. Naja, ich...
Mainboards 28. März 2021

Aufgaben der Bestandteile des Computers?

Aufgaben der Bestandteile des Computers?: Könnte dir mir jemand erklären, oder wenn jemand hat gute Links dazu schicken ? Würde gerne wissen, was für Aufgaben der Prozessor, Grafikkarte etc hat...
Grafikkarten 27. März 2021

Wann werden die Komponenten eines Computers wieder günstiger?

Wann werden die Komponenten eines Computers wieder günstiger?: Grafikkarten, Prozessoren usw. sind ja alle entweder viel teurer geworden oder nicht mehr erhältlich. Wie lange könnte es dauern, dass sich die Lage verbessert?...
Grafikkarten 26. März 2021

Welche Lösung ist am günstigsten um Wlan am Computer zu haben?

Welche Lösung ist am günstigsten um Wlan am Computer zu haben?: Ich brauche ein Mainboard das ich mit einer Wlan karte verbinden kann. Dabei muss beachtet werden, dass ich bereits ein M.2 slot brauche für meine SSD. Was würdet ihr verbauen. Gerne Rückfragen...
Mainboards 25. März 2021

Wie ist das Preisleistungsverhältnis dieses Computers?

Wie ist das Preisleistungsverhältnis dieses Computers?: Der Gaming-PC kostet 850 Euro Intel® Core™ i5-10400 Prozessor Windows 10 Home NVIDIA® GeForce® GTX 1660 SUPER™ mit 6 GB GDDR6 VRAM 1 TB PCIe SSD PCIe SSD: Schneller und produktiver 16 GB DDR4...
Grafikkarten 25. März 2021

Ausrüstung für Computer?

Ausrüstung für Computer?: Kann jemand folgendes empfehlen ( Budget ca 1500€ ): Monitor Grafikkarte Prozessor https://www.gutefrage.net/frage/ausruestung-fuer-computer
Grafikkarten 24. März 2021

Grafikkarten computer?

Grafikkarten computer?: Ich habe mir bei steam ein spiel gekauft (raimbow six sige) und meine grafikkarte ist dafür nicht funkonal muss ich jetzt wirklich einen anderen computer/Laptop nehmen?...
Grafikkarten 23. März 2021

An die Computer Profis?

An die Computer Profis?: An die Computer Profis, ich brauche ein Programm für eine Kartbahn. Es sollte 3 Modes geben, einmal für Rennkart (mit Timer) und einmal für Leihkart (mit Timer) und einmal für Bambini (Mit Timer)....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. März 2021
Computer bauen welche CPU und mainboard für RTX3090 oder RTX3080? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden