Geforce 8800GTS untertakten

Diskutiere und helfe bei Geforce 8800GTS untertakten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich ein Kühles und sparsames SYS möchte wollte ich meine GK untertakten. Wie kann ich nun herausfinden ob die minimalen Taktraten stabil... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von kelio, 8. April 2009.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hallo, da ich ein Kühles und sparsames SYS möchte wollte ich meine GK untertakten. Wie kann ich nun herausfinden ob die minimalen Taktraten stabil sind. Reicht es ATI Tool Scan f Artifakt durchlaufen zulassen?
    Meine minimalen Taktraten liegen mom bei 128 MHZ Core und 350 MHZ Speicher, daraus erfolgt eine 10 Grad Kühlere GPU Temperatur.

    Danke

    Bin nun auf 128 Mhz Core 270 MHZ Shader und 200 MHZ Speicher. Ist das die richtige vorgehensweise? Bei 130 MHZ Speicher bekomme ich nen Lila Bildschirm.
    Würde diese settings gerne ins Bios als 2D settings flashen. Ausserdem wollte ich fragen ob es riskannt ist die Standartspanung (1,3 Volt) im 2D Modus auf 1,2 oder 1,1 zu setzen? Oder ist das zu wenig für die Karte.
    Da man 3 Werte flashen kann: 2D, 3D Low, sowie 3D High was ist bitte 3D Low und welche Programme nutzen sie? Ist damit zb Videowiedergabe gemeint? Oder alte Spiele?
     
    #1 kelio, 8. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Auch wenns ums Untertakten geht, passts von der Thematik besser ins Graka-OC-Forum ;) ~moved
     
    #2 peacemillion, 8. April 2009
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ok :p
    Habe nun versucht meine Settings ins Bios zu flashen. Da ergebniss war 0.
    Habe in anderen Foren gehört das es etwas dauert bis der takt in Windows gesenkt wird, aber nach 5 min ist immernoch nichts passiert.
    In Everest stand der Normaltakt als 3D Low Power, so habe ich im Nbitor 3 Taktraten angegeben 3D Throttle und 2D ergebniss war ein Bluescreen. Die Spannung ist ja auf einer GTS 80 1,3 Volt. Od:confused:er.
     
  4. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    kannst auch mit den programm rivatuner machen womit ich mich aber nicht auskenne und ich da nicht da ganz durchsehe
    ich nutze ntune. wird im nvidia treiber eingebunden muss aber extra runtergeladen werden.
    irgendwo gabs auf pcgh.de auch mal eine anleitung zu rivatuner.

    mfg Serenity
     
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hi,
    ja danke für die Antwort. Das habe ich auch schon gemacht und funktioniert simpel und gut. Das problem ist wenn ich Winndoooof neu draussetze muss ich es immer wieder einstellen und wenn ich das flashen könnte wärs automatisch. Habe schon keine Lust mehr nach der WIndows Installatin Speedfan einzustellen xD und das is wirklich einfacher als das mit dem Rivatuner war...

    Gruß Kelio
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also bei mir hat sowas auch noch nie geklappt
    die heutigen grafikkarten machen sowas automatisch
    und mit riva tuner kann man ein profil erstellen, dass einen gewünschten takt hat um dies beim windows start laden zu lassen
    aber mehrere taktraten, wie 2d, 3d Low power und 3d performance kenne ich nur vom ati tool
    also versuchs mal mitm ati tool
    oder du musst per riva tuner immer eine anderes profil laden lassen
     
    #6 Mr_Lachgas, 8. April 2009
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Ne habe mit Rivatuner schon 2 Profile angelegt. Ist eig sehr einfach nur etwas Zeitaufwändig. Man kann sogar die Lüfter in den 2 Profilen dazu regeln und vieles mehr. Aber all das kann man eben halt im Bios "fixen", dachte ich zumindestens.
    Für die welche es interessiert habe durch die senkung der Taktraten fast 40 Watt weniger an verbrauch. Idle von 200 Watt auf 150-165 gesunken.
    Taktraten: 125 MHZ Core
    255 MHZ Shader
    180 MHZ Speicher
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Geforce 8800GTS untertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden