Grafikkartenlüfter beim Start abstellen

Diskutiere und helfe bei Grafikkartenlüfter beim Start abstellen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all, ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine neue Sparkle GeForce 9600GT, ist echt ne super kart, kann Crysis auf meinem Monitor komplett auf... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Acceleracer, 31. Dezember 2008.

  1. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    Hi @ all,

    ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine neue Sparkle GeForce 9600GT, ist echt ne super kart, kann Crysis auf meinem Monitor komplett auf vollen Einstellungen zocken...

    Eigentlich ist die Graka auch sehr leise, im normallen Windows Betrieb (surfen, videos gucken, Musik hören usw.) hört man die Graka gar nicht, weil sie auf stabilen 43°C bleibt, nach 2-3 Stunden dann max. 45°C, und bei der Temperatur dreht der Lüfter dann auf 0%. Erst nach 2 Stunden Crysis zocken dreht der Lüfter auf 7,5%, das ist praktisch auch nicht zu hören...

    Aber das Problem ist, dass der Lüfter beim Start des PCs auf 100% dreht, bis die Treiber in meinem Windows bzw. Linux geladen sind, und das ist wirklich verdammt laut. Ich habe aber gehört, dass das bei allen so ist, die ne 9600GT von Sparkle haben...

    Kennt einer ne Möglichkeit, die Graka so einzustellen, dass sie beim Start erstmal nur mit 30% oder 50% läuft???
     
    #1 Acceleracer, 31. Dezember 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Das geht nicht, da erst ab einem bestimmten Punkt das BIOS (und damit die Lüftersteuerung) greift. Vorher läuft das Teil halt auf 100% ;)
    Aber was ist denn daran so schlimm?
     
  3. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Ich weiß was du meinst du hast mich wohl falsch verstanden, es ist klar, dass der CPU und der GPU-Lüfter und auch andere Lüfter NT usw. beim Start ca. für 1sek oder 2sek auf 100% dreht, aber mein Grafikkarten-Lüfter dreht auf 100% bis Windows bzw. Linux fertig geladen sind, also bis der PC hochgefahren ist, erts wenn auf die Windows bzw. Linux treiber zugegriffen wird, dreht der Lüfter runter. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich noch keine Treiber drauf hatte, blieb der Lüfter auch dauerhaft auf 100%!
    Die GraKa hat ja auch ein eigenes BIOS, kann ich da igenwie die Lüftersteuerung oderso aktiviren???
     
    #3 Acceleracer, 1. Januar 2009
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn, denn durch Veränderungen des Bios verlierst du Garantieansprüche. Und das wegen ca 15 Sekunden 100 Lüfter? Ich persönlich würde das niemals machen.. aber im prinzip gibt es sicherlich eine Möglichkeit es anders einzustellen, aber da solltest du einfach mal Googeln, gibt einige Seiten wo man verschiedene BIOSe findet, und der eine oder andere hat auch ein Tool womit man ein BIOS auch editieren kann. Aber hier Forum kenn ich glaube ich keinen, der sich damit ausführlichst beschäftigt.

    Frohes Neues an alle :)

    mfg one-x
     
  5. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Nö. wenn es keine einfache Lösung gibt, das einzustellen, lasse ich´s lieber...
    Garantie will ich auch behalten, immerhin habe ich auf alle meine Teile 5 Jahre Garantie...
    Aber ist bei euren Grafikkarten das auch so eingstellt, dass bis im Windows die treiber geladen sind, der Lüfter auf 100% ist?. Warum haben die im Werk das BIOS nicht so konfiguriert, dass beim Start erstmal nur 50% oder 30% sind, würde ja eigentlich völlig reichen...
     
    #5 Acceleracer, 1. Januar 2009
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Naja in deinem Fall kann es reichen, aber unter anderen Bedingungen kann es auch anders sein. So gehen die auf Nummer sicher, dass kein Schaden enstehen kann.
    Aber ohne gefummel im Bios wirst du da nix machen können, und wie gesagt, dann erlischt die Garantie.
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Normal regelt der Lüfter runter, wenn der Treiber geladen wird. Das ist der Zeitpunkt VOR der Anmeldung, meist ein Knacksen im Lautsprecher (bei Vista der hellgrüne Schirm NACH dem Tüdelü mit dem blauen Symbol).

    D.h. Deine Hardwareregelung funzt nicht, das ist bei bestimmten Herstellern so und ist ein Fehler. Z.B bei einer 7900GT von einem Bekannten. Wurde aber nicht getauscht, da es nur fehlt im BIOS.

    Kurz: flash Dein BIOS oder tausch die Karte.
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Das ist aber meiner Meinung nach völlig normal.
    Ist bei meiner Graka ähnlich, erst im Windows nachdem der Treiber geladen ist und dann RivaTuner gehts runter.
    Der Grund ist auch das Graka BIOS (gut bei einer MSI 3870 war das auch bei allen so :D ), das kennt nur 50, 70 und 100%

    Aber wie die anderen hier sehe ich das Problem nicht, um meinen ersten Gedanken in Worte zu fassen: "Wayne"
    Ich mein die 10 Sekunden, oder 20, ist doch eigentlich völlig egal.

    Bei ATI Karten kann man auch ohne größere Probleme das BIOS editieren und neu flashen, aber ich hab noch nie gehört, dass das jemand deshalb macht, damit die Karte beim Booten leise ist :rolleyes:
    Bei nVidia gibts meines Wissens auch solche Programme, da kenn ich mich aber nicht aus ^^
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Weil sich dadurch große Teile des Staubs verabschieden, die sich unter Umstänen zwischen den feinen Lamellen verfangen haben.
    Is bei X1900XT auch so, dass die ersten 5 Sekunden da 45dB rödeln und dann die Kiste wieder leiser wird!

    mfg _schulle_
     
    #9 _schulle_, 1. Januar 2009
  10. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    also bei meiner 8800gt war es auch so, bei meiner austausch 9800gt auch aber bei meiner neuen Zotac GTX260² ist dies nicht so die bleibt vom Start an ruhig, "40% Lüfter"
     
    #10 MajorRonsen, 1. Januar 2009
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Es ist ja meist so, dass direkt nach dem Starten des PCs alle Lüfter voll aufdrehn und dann wieder ruhiger werden. Ob es nun Absicht ist, oder einfach nur, weil zB die Settings ersmal geladen werden müssen, weiss ich nicht genau, aber bei meinem Kumpel dreht die Karte auch voll bis zum Windowslade bildschirm. Ist wohl bei jeder Karte und in jedem Sys anders...
     
  12. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Die Karte wird noch vor der Anmeldung leiser: Man sieht den Windows-Ladebalken und bleibt auf einmal das Bild für 0,1sek hängen und alle hardwaretreiber sind wohl geladen. Dann anch 3sek kann ich mich anmelden- also im Prinzip fast der gleiche Zeitpunkt.
    Der Lüfter meiner GraKa ist angeblich richtig super. Kann ich auch so sagen, die Lüfterstufen sind da nehmlich sehr extrem: Es gibt die Möglichkeit, den Lüfter auf 0,01% drehen zu lassen, dann kann man zugucken wi er sich dreht :)
    Daher steht bei mir uch meistens, dass derLüfter mit 7,86% oderso läuft, das wäre dann wenn ich Crysis zocke, sonst ist der ja immer auf 0% bei max. 45°C.

    Gut, wenn das kein Einzelfall bei der GraKa ist bin ich ja beruhigt...
    So schlimme ist auch nicht die 20sek...
     
    #12 Acceleracer, 1. Januar 2009
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Gut, wird wohl echt bei jedem Hersteller anders sein. Meine 6800GT und jetzt die neue 4870 kurbeln schon im BIOS Post bei niedriger Drehzahl.

    Nun, wenns Dich nicht stört und das System schnell lädt, dann lass es so. Konnte auch nichts finden, nur das übliche "geflame" :) von manchen Kunden, die eh alles "laut" finden. Haben die aber über meine auch geschrieben.

    Hin und wieder mag die Lüfterregelung wohl defekt sein, nur wie feststellen? Bräuchtest jemand mit der gleichen Karte.
     
  14. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    So, ich habe mal bei alternate.de geschaut. Da gibts meine GraKa auch. Und es gibt zu meiner GraKa 33 Bewertungen. In fast jeder steht, dass die GraKa bevor die Treiber installierten waren extrem laut war, wie beim mir. Dann ist's wohl doch normal...

    Hauptsche ich kann weiter Crysis mit der GraKa auf high bei 1440x900 und 8x AA zocken^^
    Echt toll. Geile Karte!

    Vielleicht hatten die vorher bei Sparkle alle ihre GraKaBIOSe so eingestellt, dass der lüfter beim Start nur mit 5% dreht. Aber dann hat irgendjemand in Amiland die bei Sparkle verklagt, weil er es nicht gerschafft hat die Treiber zu installieren, und dann 5 Stunden gebraucht hat im Sommer bei extremer Hitze, wodurch ihm die GraKa durchbrannt und seinen ganzen PC zerstörte.
    Seitdem lassen die Sparkle ihre Grakas beim Start mit 100% laufen^^.
     
    #14 Acceleracer, 2. Januar 2009
  15. BartholomO
    BartholomO Gast

    [Sammelthread] Microsoft Windows 8

    Muss man sich mit seinem Microsoft jetzt zwingend anmelden beim ersten Windows 8.1 Start? Hab keinen Weg drann vorbei gefunden, und auch wenn ich mich jetzt mit dem Microsoft Konto Abmelde kann ich sofort nicht mehr auf meinen PC zugreifen, kann man das abstellen?
     
    #3 BartholomO
  16. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Weil du 100x pro Tag den Staubsauger startest und wieder abstellst?
    In einer Studentenbude? *Huh :huh:
    Echt jetzt? *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Threshold
  17. claster17
    claster17 Gast

    SSD erst Inbetriebnahme und mein Kopf fängt an zu rauchen.??

    AW: SSD erst Inbetriebnahme und mein Kopf fängt an zu rauchen.??

    Du musst auch im UEFI-Modus starten. Das erkennst du daran, dass beim Hochfahren nicht das Windows-Logo sondern das deines Boards gezeigt wird.
    Optional kannst du im UEFI noch CSM abstellen, damit das Board gar nicht erst im Legacy-Modus startet.
     
    #3 claster17
  18. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    Keine Mausklicks mehr möglich nach Start der Logitechsoftware

    AW: Keine Mausklicks mehr möglich nach Start der Logitechsoftware

    Vielleicht mal mit einem Standardmaustreiber probieren oder mal im UEFI/BIOS den Stromschub abstellen für IPhone und Co wegen schneller laden.
     
    #3 gekipptesBit
  19. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    Neuer zusammengestellter PC zu laut - Schallquelle unklar

    Wenn es irgendein Lüfter ist, sollte das relativ schnell rauszufinden sein. Gehäuselüfter kann man mal abklemmen. Grafikkartenlüfter sollten ohne Last eh nicht drehen, ansonsten Drehzahl auslesen, genauso beim CPU Kühler. Lüfter auf Chipsatz kann man bestimmt auch auslesen.
     
    #3 evilgrin68
Thema:

Grafikkartenlüfter beim Start abstellen

Die Seite wird geladen...

Grafikkartenlüfter beim Start abstellen - Similar Threads - Grafikkartenlüfter Start abstellen

Forum Datum

Grafikkartenlüfter?

Grafikkartenlüfter?: Einer meiner Lüfter der Grafikkarte, dreht sich nicht dauerhaft. Die Temperatur bleibt konstant (35Grad) aber er dreht sich manchmal schon manchmal nicht. Ist das normal? [ATTACH]...
Stromversorgung 1. Februar 2023

CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?

CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe das Problem, dass mein PC startet, jedoch nicht hochfährt und keinerlei Informationen bis zu meinem Lonitor ankommt. Am HDMI Kabel liegt es sicherlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2022

Schleifen Grafikkartenlüfter vermeiden?

Schleifen Grafikkartenlüfter vermeiden?: Meine Lüfter der Grafikkarte fangen mal wieder an zu schleifen. Ich hab sie vor zwei Monaten neu gefettet, dann war Ruhe und jetzt fangen sie wieder an. Hab ehrlich gesagt keine Lust ständig die...
Grafikkarten 28. April 2022

Reichen 2 grafikkartenlüfter bei der RTX 3060?

Reichen 2 grafikkartenlüfter bei der RTX 3060?: Hi ich wollte fragen ob 2 Lüfter auf der Grafikkarte rtx 3060 ausreichen wenn man zockt? https://www.gutefrage.net/frage/reichen-2-grafikkartenluefter-bei-der-rtx-3060
Grafikkarten 14. April 2022

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht (2060)?

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht (2060)?: Meine Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, selbst wenn ich meinen pc starte. Ich hatte zuvor gedacht das diese nur bei hoher temperatur angehen jedoch hatte meine grafikkarte 80grad sodass ich...
Grafikkarten 17. März 2022

Warum drehen sich meine Grafikkartenlüfter nicht (2060)?

Warum drehen sich meine Grafikkartenlüfter nicht (2060)?: Meine Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, selbst wenn ich meinen pc starte. https://www.gutefrage.net/frage/warum-drehen-sich-meine-grafikkartenluefter-nicht-2060
Grafikkarten 17. März 2022

Grafikkartenlüfter defekt GTX970?

Grafikkartenlüfter defekt GTX970?: Bei meiner Gigabyte GTX970 verabschieden sich grad alle 3 Lüfter glaub ich. Zuerst war es ein klackern wie ne defekte Festplatte und im Januar dann vibrieren woraufhin ich mir ne Stütze gebaut hab...
Grafikkarten 1. März 2022

Grafikkartenlüfter abstellen?

Grafikkartenlüfter abstellen?: Ich würd gern irgendwie den einen Lüfter von der Grafikkarte abstellen. Seit einem Monat hat der nen Lagerschaden, mal vibriert er so stark das es in den Boden zieht oder er macht wie ein...
Grafikkarten 19. Februar 2022

Grafikkartenlüfter funktioniert nicht mehr?

Grafikkartenlüfter funktioniert nicht mehr?: Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass einer von 2 Lüftern meiner Grafikkarte nicht mehr läuft. Habe schon alle Kabel und den Lüfter kontrolliert, konnte aber nichts finden. Wenn die Karte...
Grafikkarten 27. Januar 2022

Grafikkartenlüfter immer bei 100%?

Grafikkartenlüfter immer bei 100%?: Wird zwar etwas länger dauern das alles zu erklären, trotzdem wäre es nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Bin langsam am Verzweifeln... Als ich meine "alte" RTX 2070 aus meinem vorherigen Rechner...
Grafikkarten 26. September 2021

Bildschirme gehen aus und Grafikkartenlüfter drehen hoch + kurz danach Stromausfall?

Bildschirme gehen aus und Grafikkartenlüfter drehen hoch + kurz danach Stromausfall?: Ich wollte nur ein paar Spiele spielen so wie jeden Abend als aufeinmal meine Bildschirme ausgingen. Kurz danach habe ich gemerkt, dass meine Grafikkartenlüfter unheimlich schnell drehen....
Grafikkarten 15. Juli 2021

Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel?

Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel?: Meine Grafikkarte (1050 ti) dreht 2000RPM dabei ist sie nur bis 5% ausgelastet und hat 32Grad kann mir da irgendjemand Tipps geben wie ich das ändern kann oder warum das so ist? LG...
Grafikkarten 6. Mai 2021

Grafikkartenlüfter kaputt/defekt?

Grafikkartenlüfter kaputt/defekt?: Hallo, ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut. Alle Teile sind Neuware, abgesehen von der Grafikkarte (die hatte ich in meinem Pc davor schon drinnen gebaut). Dabei handelt es sich um...
Grafikkarten 5. Mai 2021
Grafikkartenlüfter beim Start abstellen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. grafikkartenlüfter dreht vor windowsstart auf 100%

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden