Minecraft: Schlechte FPS trotz gutem PC (CPU?)?

Diskutiere und helfe bei Minecraft: Schlechte FPS trotz gutem PC (CPU?)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Meine Fps in Minecraft sind echt nicht gut. (ca. 30-90Fps ⌀) Spiele wie Overwatch, Warzone, Battlefront 2 oder auch andere Spiele mit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von SpinuxHD, 30. Oktober 2022.

1. SpinuxHD
    SpinuxHD Gast

Hallo zusammen!

Meine Fps in Minecraft sind echt nicht gut. (ca. 30-90Fps ⌀)

Spiele wie Overwatch, Warzone, Battlefront 2 oder auch andere Spiele mit hoher/besserer Grafik haben jedoch immer mindestens um die 120 Fps.

Warum ist Minecraft da die Ausnahme?

(Habe sämtliche Einstellungen probiert, auch VSync, Mehr Ram zugewiesen und auch das Spiel neuinstalliert)

Dazu kann ich noch erwähnen das meine CPU ziehmlich stark/ bis zum Maximum ausgelastet ist wenn ich Minecraft spiele.

Was kann ich tun damit ich das Spiel ohne Ruckler o.ä. zocken kann?

Liebe Grüße

:)

2. Scorpio78
    Scorpio78 Gast

Schlechte Grafik trotz guter Hardware

Tim315 schrieb: Ihr hattet recht. Zu meiner Verteidigung , bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten kommt man schnell mal durch einander. Ich hatte in CoD DLSS auf Qualität aktiviert. Zusätzlich wirklich alle Einstellungen inkl. Umgebungverdeckung aktiviert. Das sorgte dafür, dass mein komplettes Bild sehr verwaschen und undeutlich aussah. Wahrscheinlich aufgrund der 1080p. Nachdem ich die Umgebungsverdeckung und allen Licht schnickschnack ausgemacht habe und die Auflösung auf 200% gestellt habe, habe ich ein klares Bild bekommen. Bei Sea of Thieves dasselbe: Auflösung auf 250 gestellt und plötzlich kann man auch in der Ferne etwas erkennen. Ich habe noch nicht lange einen PC und weil das natürlich nicht billig war hatte ich schnell Panik und Angst, dass etwas mit meiner Hardware nicht stimmt. Trotzdem vielen Dank euch., besonders für die schnellen Rückmeldungen! Grüße, Tim Zum Vergrößern anklicken....
    alle gut! willkommen bei der "masterrace" *LOL :lol:
    *Zunge :p
    mit der zeit können teils kuriose probleme auftreten, dass man dann und wann doch lieber an der ps5 oder xbox x hockt.

p.s: seit wqhd und 4k sieht für mich 1080p eh unterirdisch aus.

#3 Scorpio78
  3. Markzzman
    Markzzman Gast

Aber nicht mit dem neuen WQHD wieder DLSS auf volle Pulle bzw. "Leistung" oder ähnliches stellen.
    Dann skaliert DLSS die Auflösung nun mal wieder runter um mehr Performance zu bekommen.
    Dann hast du wieder den Pixelbrei.

Und das Kantenflimmern wird (i.d.R.) besser umso höher die Auflösungen ist.
    Gibt Ausnahmen je nach Spiel.
    Ansonsten per Treiber AA einstellen oder viele Games bieten selber auch im Spiel AA Einstellungsmöglichkeiten an.
    Kommt halt immer auch darauf an welches AA angeboten wird und wie gut das dann für ein selber zu gebrauchen ist.

Kann halt gut sein - wenn du sehr empfindlich auf Kantenflimmern reagierst - das du auf WQHD auch AA zuschalten musst.

Ich brauche selbst mit FHD in manchen Games kein AA.
    Kommt auch immer auf´s Game an.

#3 Markzzman
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Bei DSR gibt es keine Einstellung wie Leistung oö-
    DSR skaliert auch keine Auflösung runter.

#3 JoM79
  5. RyzA
    RyzA Gast

xlOrDsNaKex schrieb: Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht. Der TS hat sich ne 3080 in sein Rechner gehauen und spielt damit auf einem FHD Monitor. Zum Vergrößern anklicken....
    Am besten ist ja Minecraft. Das hat ja so eine schöne Grafik und fordert die Grafikkarte richtig. *Ugly :ugly:

#3 RyzA
  6. HisN
    HisN Gast

COD: Zu wenig VRAM.
    Vram Begrenzen. Wie alle anderen die keine 16 oder 24GB-Graka haben.

Und Du hast bestimmt nicht maximale Einstellungen getätigt, sondern z.b. die Regler für die Renderauflösung nicht auf 200% gestellt, sondern nutzt dieses Wort nur als leere Floskel, eventuell ist ja auch DSLL aktiv. Du darfst ruhig genau sein, sonst reden hier alle aneinander vorbei.

Wenn Deine Graka nur zu 50% ausgelastet ist (CPU-Limit), dann nutze doch DSR als zusätzliches Anti-Aliasing.

#3 HisN
Thema:

Minecraft: Schlechte FPS trotz gutem PC (CPU?)?

Die Seite wird geladen...

Minecraft: Schlechte FPS trotz gutem PC (CPU?)? - Similar Threads - Minecraft Schlechte FPS

Forum Datum

Minecraft: Offizieller VR-Support ist Geschichte

Minecraft: Offizieller VR-Support ist Geschichte: Minecraft: Offizieller VR-Support ist Geschichte Bereits im letzten Jahr hatte das Studio angekündigt, dass der VR-Support nur noch bis März 2025 erhalten bleibt – nun ist endgültig Schluss.. ....
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

Prime Gaming im April: Mafia III, Minecraft Legends und mehr kostenlos

Prime Gaming im April: Mafia III, Minecraft Legends und mehr kostenlos: Prime Gaming im April: Mafia III, Minecraft Legends und mehr kostenlos Das Angebot umfasst diesmal 22 Spiele, darunter Titel wie Mafia III: Definitive Edition und Minecraft Legends. Erwähnenswert...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Minecraft LIVE 2025: Neue Features angekündigt

Minecraft LIVE 2025: Neue Features angekündigt: Minecraft LIVE 2025: Neue Features angekündigt Auf der Minecraft LIVE 2025 präsentierte Entwickler Mojang Studios zahlreiche Neuerungen, die das Spiel in diesem Jahr erweitern werden.. ....
User-Neuigkeiten 22. März 2025

Neuer Trailer zum Minecraft-Film veröffentlicht

Neuer Trailer zum Minecraft-Film veröffentlicht: Neuer Trailer zum Minecraft-Film veröffentlicht April, und Fans können sich nun über einen neuen Trailer freuen, der bisher unveröffentlichtes Material enthält. Der aktuelle Trailer gewährt...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

2k PC aufeinmal am laggen in Minecraft?

2k PC aufeinmal am laggen in Minecraft?: Hallo, habe mir letztes Jahr einen PC gekauft für 2200€. GPU: 4070 ti Cpu: i7 13700k Speicher 2tb ka von wem lol 32gb RAM. Und alles lief flüssig bis vor einem Monat, aber nur in Minecraft,...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welche CPU für Minecraft Server?

Welche CPU für Minecraft Server?: Ich würde mir gerne einen Homeserver für unteranderem Minecraft bauen. Welche CPU würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich habe gehört, dass AMD CPU's wegen der Singlecore-Performance besser sind....
Prozessoren 1. Februar 2025

Welche Bauteile für Minecraft?

Welche Bauteile für Minecraft?: Also.. Ich spiele seid Monaten Minecraft auf einem alten Laptop (der schafft 30fps) Und er stürzt außerdem oft ab (er ist schon ü. 9 Jahre alt.) Suche jetzt nach einem PC der im Preiswert von 900...
Prozessoren 9. Januar 2025

Sehr schlechtes und flimmerndes Bild in Minecraft?

Sehr schlechtes und flimmerndes Bild in Minecraft?: Hallo ‍♂️ also ich denke jetzt wirds bisschen schwieriger bzw. spezieller. Ich habe mir vor kurzem ein komplett neues Setup (PC&Monitor) zugelegt. Die Daten seht ihr auf dem F3 Screen auch....
Grafikkarten 21. Juni 2024

minecraft läuft schlecht trotz optifin, woran liegt das?

minecraft läuft schlecht trotz optifin, woran liegt das?: wie oben bereits beschrieben, läuft die minecraft java edition schlecht bei mir. ich habe eine gtx 1650, nen i5 4590s und 12gb ram. sowohl gpu als auch cpu sind nicht ausgelastet (cpu erwähne ich,...
Grafikkarten 30. Januar 2023

Minecraft schlechte Grafik?

Minecraft schlechte Grafik?: Hallo, ich spiele Minecraft mit einer RTX 3070, einem Ryzen 7 2700x und dem AstraLEX-Shader (Medium Einstellungen). Im Durchschnitt habe ich so 40 FPS, was ja eigentlich nicht sein kann. Mit dem...
Grafikkarten 22. Juni 2022

Minecraft auf sehr schlechtem Laptop?

Minecraft auf sehr schlechtem Laptop?: Hi ich habe einen ziemlich schlechten Laptop nur 4GB RAM DDR4 und interne Grafikkarte. Kann ich flüssig Minecraft Spielen mit etwa 10 Mods? PC:...
Grafikkarten 6. November 2020

Minecraft spielen, mit schlechter Grafikkarte

Minecraft spielen, mit schlechter Grafikkarte: Minecraft spielen, mit schlechter Grafikkarte Hi Leute meine Grafikkarte ist kaputtgegangen (alle Kondensatoren geplatzt) und ich will jetzt Minecraft spielen, doch da steht dasich meine...
Computerfragen 6. August 2011
Minecraft: Schlechte FPS trotz gutem PC (CPU?)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden