Bildschirm in einen Farbraum umstellen?

Diskutiere und helfe bei Bildschirm in einen Farbraum umstellen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen zusammen! Ich habe mir den DELL U2723QE gekauft für das Colorgrading. Am Bildschirm selbst kann ich ihn in Rec709 einstellen. Reicht das?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Maisch333, 25. März 2023.

  1. Maisch333
    Maisch333 Gast

    Hallöchen zusammen!
    Ich habe mir den DELL U2723QE gekauft für das Colorgrading.
    Am Bildschirm selbst kann ich ihn in Rec709 einstellen.
    Reicht das? Ein Kollege von mir meint, dass würde nicht ausreichen da der PC immernoch RGB Farbraum vorgibt. Was genau muss ich tun?

    :)
     
    #1 Maisch333, 25. März 2023
  2. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

    Probleme mit altem Monitor neue Karte

    Könnte sein, dass wegen HDMI nur der reduzierte Farbraum angezeigt wird. Prüfe in Treibereinstellungen von nvidia, ob auch 0-255 aktiviert ist. Bezüglich den 120hz könnte es vielleicht sein, dass du im OSD vom Bildschirm erst HDMI 1.4 wählen musst.
     
    #3 Mitchpuken
  3. claster17
    claster17 Gast

    RTX 3080 oder 3090 auf einen AMD Monitor mit Anzeige?

    FreeSync Premium Pro heißt lediglich, dass Adaptive Sync (FreeSync), LFC (Premium) und HDR (Pro) unterstützt werden.

    LFC ist bei Nvidia egal, weil der Treiber das selbst macht und HDR ist bei diesem Bildschirm mehr eine Zumutung als Bereicherung. Für letzteres hätte ich mir gewünscht, dass das halbgare Local Dimming abschaltbar ist, sodass wenigstens der P3-Farbraum sinnvoll genutzt wird und nicht alles übersättigt ist.
     
    #3 claster17
  4. claster17
    claster17 Gast

    24“/25“ IPS Gaming Monitor 144Hz 1440p

    AW: 24“/25“ IPS Gaming Monitor 144Hz 1440p

    Mit Hardwarekalibrierung brauchst du hier nicht kommen, weil es nicht einen einzigen schnellen gibt und es ebenso wie Softwarekalibrierung den Farbraum einschränkt.
    Außerdem verliert man keine Farben, wenn der native Farbraum des Bildschirms sowieso außerhalb von sRGB liegt. Die schlechteste Abdeckung nach Kalibrierung, die ich bisher gesehen habe, lag bei 87% (Billiglaptop), meist eher bei 95-100%. Das bisschen Verlust ist eine korrekte Darstellung allemal wert.

    Hab einen XL2546 eines Freundes durchgemessen und der war nahezu perfekt abgestimmt. Lag eventuell daran, dass es ein Exemplar von der ESL-One war. Sein alter XL2430T hingegen war die reinste Katastrophe, jedoch auf Kosten des ohnehin schon schlechten Kontrasts korrigierbar.
     
    #3 claster17
  5. JoM79
    JoM79 Gast

    Lenovo Legion Y27gq-25, g-sync, v-sync, komisches verhalten

    Ah übersehen.
    Warum stellst du den auf 12bit und begrenzt deinen Farbraum?
     
    #3 JoM79
  6. JoM79
    JoM79 Gast

    Bedeutung von HDR

    Dir fehlt die Helligkeit, der Schwarzwert, der Farbraum und die Farbtiefe ohne den richtigen Monitor/TV.
     
    #3 JoM79
Thema:

Bildschirm in einen Farbraum umstellen?

Die Seite wird geladen...

Bildschirm in einen Farbraum umstellen? - Similar Threads - Bildschirm Farbraum umstellen

Forum Datum

iOS 18: Home-Bildschirm soll anpassbarer werden

iOS 18: Home-Bildschirm soll anpassbarer werden: iOS 18: Home-Bildschirm soll anpassbarer werden . . iOS 18: Home-Bildschirm soll anpassbarer werden
User-Neuigkeiten Sonntag um 18:25 Uhr

Bildschirme verlieren Signal warum?

Bildschirme verlieren Signal warum?: Hallo, meine 2 Bildschirme verlieren immer wieder das Signal nach dem ich am nächsten Morgen meinen PC anmache. Und nein mein PC ist nicht daran schuld der funktioniert top, wenn ich die...
Grafikkarten 18. März 2024

Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen

Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen: Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen Leaks hatten uns schon das Äußere gezeigt. Auch zum Innenleben hat es schon ein paar Meldungen gegeben. Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

LG StanbyME Speaker: Bluetooth-Lautsprecher und Bildschirm-Accessoire

LG StanbyME Speaker: Bluetooth-Lautsprecher und Bildschirm-Accessoire: LG StanbyME Speaker: Bluetooth-Lautsprecher und Bildschirm-Accessoire . . LG StanbyME Speaker: Bluetooth-Lautsprecher und Bildschirm-Accessoire
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Ist es möglich zwei Bildschirme an einen HDMI Anschluss anzubringen?

Ist es möglich zwei Bildschirme an einen HDMI Anschluss anzubringen?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC erworben und warte aktuell auf die Lieferung. Hierzu würde ich gerne wissen, ob es möglich ist an 1 HDMI Anschluss, 2 Bildschirme anzuschließen ?...
Grafikkarten 8. März 2024

was für ein pc bildschirm für die ps5?

was für ein pc bildschirm für die ps5?: hallo wie groß soll er sein und welcher bildschrim könnt ihr empfehlen mit integrierten lautsprecher ? https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ein-pc-bildschirm-fuer-die-ps5
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2024

Ist der Touchscreen Bildschirm gut?

Ist der Touchscreen Bildschirm gut?: Bitte schreibt gerne eure meinung dazu, und gebt mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2024

Suche Gaming PC Bildschirm (wide,curved)?

Suche Gaming PC Bildschirm (wide,curved)?: Hi, ich habe mir einen PC zusammengestellt und brauche dafür aber noch einen Bildschirm der nicht allzu teuer ist aber schon wide und curved, könnt ihr mir einen empfehlen?...
Grafikkarten 22. Februar 2024

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?: Hallo, gestern kam mein neuer Monitor ein Asus Tuf (Modell: vg34vql3a), welcher mein alten 60 hz Monitor ablösen soll. Ich habe ihn angeschlossen mit Displayport Kabel und habe über die...
Grafikkarten 17. Februar 2024

2-ten Bildschirm lieber an die Grafikkarte oder ans Mainboard?

2-ten Bildschirm lieber an die Grafikkarte oder ans Mainboard?: Mein Hauptmonitor ist 4k 144hz und ich will diesen als Gaming Monitor nutzen. Den zweiten werde ich für YouTube oder Discord oder so nutzen. Ich spiele aber ziemlich GPU fordernde Spiele und will...
Prozessoren 14. Februar 2024

Wie kan ich einen zweiten Bildschirm an meinen Laptop schließen mit nur einem HDMI anschluss?

Wie kan ich einen zweiten Bildschirm an meinen Laptop schließen mit nur einem HDMI anschluss?: Ich habe mir einen zweiten Bildschirm für meinen Laptop gekauft, jedoch weiß ich nun nicht wie ich diesen anschließen kann. Ich habe nur einen HDMI anschluss (siehe unten Bild mit allen...
Grafikkarten 14. Februar 2024

Wie findet ihr dieses Bildschirm für mein Laptop?

Wie findet ihr dieses Bildschirm für mein Laptop?: Hey Leute, ich brauche für mich Laptop einen Bildschirm. Wie findet ihr dieses Angebo Auf Amazon :...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Februar 2024

HDMI Bildschirm Farbraum anpassen / Nvidia Systemsteuerung / blasse Schwarzwerte?

HDMI Bildschirm Farbraum anpassen / Nvidia Systemsteuerung / blasse Schwarzwerte?: Guten Abend. Ich hatte dieses Problem schon einmal aber weiß die Lösung nicht mehr... Die Version der Nvidia Systemsteuerung, die ich habe, ist offenbar nicht auf dem neusten Stand. Wurde mit...
Grafikkarten 22. Oktober 2021
Bildschirm in einen Farbraum umstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden