Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration?

Diskutiere und helfe bei Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich weiß es ist ein bisschen ungewöhnlich hier zu fragen, aber weil es hier ja um PC's geht dachte vllt. haben wir hier den einen oder anderen... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Spirit, 12. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211

    Hey, ich weiß es ist ein bisschen ungewöhnlich hier zu fragen, aber weil es hier ja um PC's geht dachte vllt. haben wir hier den einen oder anderen Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Meine Frage ist, was genau macht man täglich bei diesem Beruf bzw. der Ausbildung? Welche Vorkenntnisse sollte man haben? Ich habe bisher schon ein bisschen gefunden, aber das meiste ist ziemlich allgemein gehalten und da glaube ich kann jemand der das macht mir viel besser sagen was Sache ist. Ich überlege nämlich ob ich mich für den Beruf (also einen Ausbildungsplatz) bewerben soll, oder ob ich doch etwas anderes machen soll.

    Naja, danke im voraus.
     
  2. User Advert

  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Anwendungsentwickler = Programmier
    Systemintegration = Administrator, Mädchen für alles

    Die Theorie ist bei der Ausbildung immer gleich, egal ob Anwendungsentwickler oder Systemintegrator. (Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Bereichen, sollte klar sein.)

    Der praktische Teil hängt dann vom Ausbildungsbetrieb ab!
    In einer kleinen Firma wirst du vielleicht für alles mögliche eingesetzt und in einer größeren Firma bekommst du vielleicht ein bestimmtes Gebiet.
    Da kann man keine genaue Aussage machen.

    Kann dir persönlich nicht viel darüber sagen, bin schon 'ne Weile raus aus dem Ganzen.
     
    #2 mitcharts, 13. Juli 2009
  4. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    Wirklich Zukunft sicher ist der Beruf auch nicht. Heut zu tage nennt sich jeder IT^^, auch wenn er es nicht gelernt hat.

    Fachkräfte werden seid Jahren gerne aus dem Ausland genommen, also bleibt hier in D ziemlich schlechte Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Und wenn etwas zu finden ist, wird es schlecht bezahlt (okay, das ja nichts neues in Deutschland)
     
    #3 dbilas dynamic, 13. Juli 2009
  5. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Oh, verstehe. Naja das sind ja keine so rosigen Aussichten. :/
    Und was wären so schulfachmäßig relevant? Ok falsch ausgedrückt: In welchen Fächern sollte man in seiner Schulzeit gut oder zumindest halbwegs gut gewesen sein um es im Beruf nicht allzu schwer zu haben.

    Vielleicht ist ja auch doch noch der ein oder andere da der ein paar genauere Dinge weiß die man (zumindest in der Regel) während der Ausbildung macht.

    Danke schon mal euch beiden!
     
  6. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Die Ausbildungen nehmen sich an für sich schon etwas denn im einen Berufsfeld liegt mehr eben die Entwicklung und Programmierung im Vordergrund während beim anderen Einrichtung und Wartung den Hauptteil bestimmt. Bei der Systemintegration darfst du dich also eher mit Netzwerktechnik, Linux, Server Einrichtung, Problembehebungen beschäftigen. Ist jetzt bei dir der Fall. Aber auch ein Systemintegrator kann mit Programmierkenntnissen einen Vorteil erringen. Gerade in Linux Umgebungen kommt Python immer wieder nett zur Geltung :)

    Spezielle Fächer in der Schule würde ich keine konkretisieren. Ich hatte z.B. immer in Mathe meine Probleme und deswegen hatten mir viele das ganze abgeraten doch bisher klappt alles astrein weil Mathe nicht wirklich existent ist ;)

    PS: So einen Thread gabs schon einmal in der Art.
    http://forum.sysprofile.de/forenkultur/25873-rat-gesucht-fuer-ausbildung.html
     
  7. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Oh, den Thread hatte ich nicht gesehen. Sorry.
    Steffen du machst mir Mut, ich bin auch nicht gut in Mathe.. natürlich ist das nicht gut, aber das war eine Sorge von mir. Meine Stärken liegen in Englisch und Spanisch (wohl eher nicht benötigt^^)

    Programmiersprachen kann ich noch keine, allerdings mache ich diese Sommerferien ein Praktikum als Programmierer bei einer Firma die sich mit SEO beschäftigt. Da gehts allerdings "nur" um HTML und CSS, wobei HTML ja eine Auszeichnungssprache ist.

    Ich habe halt auch ein wenig Angst was ich in die Bewerbung schreiben soll zwecks Stärken und so.. aber danke Steffen dein Beitrag hat mir schon mal sehr geholfen. :)
     
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration?

    Denke das hat sich erledigt und er hat ne Ausbildung

    Closed.
     
    #7 robert_t_offline, 22. September 2009
Thema:

Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration?

Die Seite wird geladen...

Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration? - Similar Threads - Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration

Forum Datum

Kann man am Flughafen Sicherheitsbeamter lernen?Ausbildung?

Kann man am Flughafen Sicherheitsbeamter lernen?Ausbildung?: Kann man am Flughafen Sicherheitsbeamter lernen?Ausbildung? ich möchte ein Praktikum als Sicherheitsbeamter machen, oder heißt das anders? und welche anforderungen hat der beruf
Computerfragen 20. September 2011

Was ist eine realistische Gehaltsvorstellung für einen Fachinformatiker?

Was ist eine realistische Gehaltsvorstellung für einen Fachinformatiker?: Was ist eine realistische Gehaltsvorstellung für einen Fachinformatiker? Hallo, Nachdem ich bald meine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen habe,...
Computerfragen 15. Mai 2010

Rat gesucht für Ausbildung

Rat gesucht für Ausbildung: Moin! Ich bin bald raus aus der Schule (Real) und werde eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen. Die Ausbildung wird so ablaufen: die Hälfte der Zeit werde...
Archiv 30. April 2009

Frage zu Ausbildung

Frage zu Ausbildung: Ich habe mal eine Frage.. Und zwar ob jemend weiss wie hoch das Ausbildungsgehalt für Eisenbahner/in im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport ist. Ich konnt bei Onkel Gooogle...
Archiv 30. November 2008
Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. umschulung fisi abgeschlossen

    ,
  2. fachinformatiker vorkenntnisse

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden