Rat gesucht für Ausbildung

Diskutiere und helfe bei Rat gesucht für Ausbildung im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Ich bin bald raus aus der Schule (Real) und werde eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen. Die Ausbildung... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von albo101, 30. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. albo101
    albo101 Praktikant
    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0

    Moin!




    Ich bin bald raus aus der Schule (Real) und werde eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen.

    Die Ausbildung wird so ablaufen:
    die Hälfte der Zeit werde ich in einem IT Laden sein und die andere in der Schule.

    Das wird alles über http://www.itw-berlin.de/index.htm laufen.
    Ich hab gerade mit einer Frau aus itw gesprochen und die meinte
    ich soll mir schon mal Linux und c++ angucken.
    Ich sollte auch etwas nettes "programmieren" damit ich besser rüber komme.

    Meine Frage ist: wie kann ich mich mit Linux beschäftigen?? Ich hab echt keine Ahnung von Linux, gibst da eine "demo" Version? Damit ich mir das wenigstens angucken kann? Sowie XP das in 30 Tagen deaktiviert wird bis ich ein Key angebe.

    Und was könnte ich nettes programmieren? Von c++ hab ich schon mal Ahnung (wenig). Aber was könnte klein und fein sein? Taschenrechner wäre schon bissen low :D

    Da ich schon ganz gut HTML kann, werde ich mal schnell eine Homepage basteln wo ich alle meine Erfahrungen vorstellen kann.
    Wie SysProfil halt.


    Mit freundlichen Grüßen
    albo
     
  2. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Tja C++ wirst du auf die Schnelle nicht lernen können oder at least nicht so das du dann irgendwas Grandioses vorzuweisen hast. Vorallem als FISI brauchst du eigentlich keine C++ Kenntnisse da du mit Programmieren so gut wie nichts am Hut hast.

    Viel wichtiger sind die PC Basics, wie ein PC funktioniert, wie man Ihn einrichtet, anschließt und konfiguriert sowie natürlich Hardware, Software, Server etc.
     
    #2 King Homer, 30. April 2009
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    wie gemini schon sagt ist linux kostenlos bzw open source.
    als einsteiger ist es wahrscheinlich besser, wenn du fürn anfang ubuntu oder sowas nimmst.

    hast du schon nen compiler für c++ ? wenn nich kann ich dir da bloodshed dev-c++ empfehlen.

    ps: html ist keine programmiersprache ;)
     
    #3 Destructor-ZERO, 30. April 2009
  4. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Also ich weiß auch nicht aber als Fachinformatiker kann ich sagen das ich bis heute nicht mit C++ gearbeitet hab.
     
    #4 King Homer, 30. April 2009
  5. albo101
    albo101 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Homer es kommt aber drauf an was du für ein Fachinformatker bist.
    Es gibt nämlich:
    Fachinformatiker/-in für Systemintegration

    Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung

    und einer macht mehr (Systemintegration) mit programmieren.
    So stehts in Wiki und ist mir auch von der Frau rüberbekommen.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Linux ist wie schon gesagt kostenlos. Ich würde auch empfehlen mit ubuntu anzufangen. Das hat anbei eine große Weltweite Community
    http://ubuntuusers.de/
    Wenn du Linux erstmal als einsteiger Lernen willst versuch solche sachen wie mp3 zum laufen zu bekommen. Versuch so viel wie möglich mit der Shell bzw Bash zu hantieren als die Grafischen Möglichkeiten zu benutzen.

    Linux sowie c++ Lernt man nich mal eben. Da sollte man sich schon richtig mit befassen. Ich hoffe auch für dich das englisch kein problem ist ;) Ohne das oder mit bissel Grundwissen kommste nicht all zu weit.

    Steffen macht derzeit die gleiche Ausbildung und hat glaube schon ein, zwei Jährchen auf den Buckel. Kannst dich mit ihm ja ein wenig Kurzschließen :)
     
  7. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ich bin Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und in diesem Beruf programmiert man sehr wenig.

    Als Anwendungsentwickler ist man am Programmieren, sagt ja der Name schon aus.
     
    #7 King Homer, 30. April 2009
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    C++. also würde dir erstmal vorschlagen ein "Hello World" Programm zu schreiben. Danach würde ich mal etwas mit Text eingabe oder sowas Probieren. Ein Programm in dem Jemand ein Text eingibt und das das Programm diesen Text wieder ausgibt.
    Und dann kannste versuchen diese eingabe (evtl auch nur ein Name) mit fest einprogramierten Namen zu vergleichen. Und das ergebniss des Vergleiches ausgeben.

    Beispiel jmd gibt "Tom" ein und das programm schreibt du bist nicht "Maria".
    jmd gibt Maria ein und das Programm schreibt du bist nicht Tom

    wen du dann noch probleme bei irgendwas hast schreib mich an oder frag einfach öffentlich.

    Das hier wirst du auch noch brauchen für C++
    http://download.chip.eu/de/download_de_1608358.html
     
    #8 Racer X, 1. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  9. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

    Also ich kann dir ungefähr sagen was dich erwarten wird. Programmieren ist wirklich nicht das Hauptgebiet. Vor allem nicht so komplexe Programmiersprachen wie C++. Du wirst dich eher mit Java Basics oder C beschäftigen. Ich selbst hab mir auch noch Python Kenntnisse angeschafft die dir vor allem in Linux Umgebungen echt viel bringen können. Das du nicht mal weißt was Linux überhaupt ist lässt mich etwas zweifeln um ganz ehrlich zu sein. Ich hatte selbst auch so gut wie keine Linux Kenntnisse, jedoch großes Interesse daran. Eventuell solltest du dir Ubuntu oder ein anderes Debiansystem angucken. Ansonsten wirst du mehr mit Netzwerktechnik und deren Einrichtung zu tun haben. Eventuell auch noch Mitarbeiter und Kundensupport. Kommt aber auf den Betrieb an.
     
    #9 Steffen, 2. Mai 2009
Thema:

Rat gesucht für Ausbildung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden