ATI Radeon X1950XTX Overclocking

Diskutiere und helfe bei ATI Radeon X1950XTX Overclocking im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. Aufgrund von GTA IV was bei mir mit 1024x768 und Mittleren Details recht Flüssig Läuft (gelegentliche Ruckler sind aber da) habe ich mir... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Freeak, 27. Dezember 2008.

  1. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636

    Hi Leute.

    Aufgrund von GTA IV was bei mir mit 1024x768 und Mittleren Details recht Flüssig Läuft (gelegentliche Ruckler sind aber da) habe ich mir Gedacht mal mit meiner Graka ein Kleinweig Overclocking zu betreiben.

    Ja ich weiß es ist ne "Ehemalige" Highend Grafikkarte und daher läuft sie ja schon ziehmlich Hart an der Grenze, und daher ist auch mit den Standardkühler nicht viel OC Potenzial vorhanden.

    Ich habe schon mit dem ATITool dem ATI Tray Tool sowie ATI Overdrive aus dem Catalyst Controll Center Rumgespielt. Und habe meine Graka von Standardmäßigen 650/1000 auf 661/1000 MHz gebracht, ich weiß ist nicht viel, aber ich will meine Karte ja auch nicht Schrotten, den ich habe Momentan keine Knete für neue Hardware.;)

    Daher meine Frage, wie weit und vor allem mit welchem Tool kann ich meine Graka am besten Übertakten und welcher GPU Kühler (am besten Kupfer) den es von Irgendeiner Firma (Arctic Cooling etc.) gibt, hat ein Gutes OC Potenzial das ich meinen Standardlkühler nicht immer auf 100% (5100 Umdrehungen sind laut wie Sau) Laufen lassen muss.Preißlich Maximal 30 Okken (Maximal 50,-€) Denn ich will ja auch nicht das meine Grafikkarte bei der dauerhaften Übertaktung zeitiger den Löffel abgibt.


    Oder wäre es Günstiger mir ne etwas Schnellere Graka über ebay zuzulegen?
    (Im Schlage von 3870, 4850 oder ähnlich auf gar keinen fall über 100€ (und es soll auf alle fälle eine ATI sein;))

    Schonmal danke für eure Tipps und Ratschläge.
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Bei GTY IV bringt sich die CPU zu übertakten schon mehr!

    Die 1950XTX brauchts du eig. nicht übertakten ;), bringt sich sowieso nicht so viel
     
  3. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Finde ich eigentlich nicht, den GTA IV ist wie den anderen GTA Teile vorher auch, recht Grafikkartenlastig, die CPU Spiel eher ne Untergeordnete Rolle.

    Den GTA IV hat ein System was die Leistung der Grafikkarte anhand des V-RAM´s bemisst, und hat man ne 8500er mit 1GB V-RAM Schätzt GTA diese Leistungsfägiger ein als wie ne 8800 GTX mit "nur" 768 MB V-RAM.
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Als Übertaktungsprog empfehle ich immer EVGA Precision, für die Experten dann den Rivatuner.

    Als Kühler sollte eigentlich ein Zalman VF900Cu ganz gut laufen, hatte ich damals auf meiner nv 7900GT auch drauf, und hat die unter OC sehr gut gekühlt.
     
    #4 peacemillion, 27. Dezember 2008
  5. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    1000 prozentig das liegt nicht an der graka die cpu ist zu lahm !!!!!
     
    #5 KingCryZone, 27. Dezember 2008
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Genau so ist es.. GTA 4 ist größten teils CPU lastig. Die Grafikkarte wird (vorallem bei den anderen GTA-Teilen) fast garnicht belastet. Bei GTA4 ist es im Vergleich zu den alten Teilen noch recht viel, man sollte also schon mindestens eine Midrange Grafikkarte haben mit gaaaanz viel Ram xD. Naja, das übertakten lohnt sich echt nicht, und dann noch extra Lüfter.. nene, das ist nicht die otimale Lösung. An deiner Stelle würde ich deinen PC jetzt bei Ebay versteigern, und etwas dazu legen und einen neuen Kaufen. Du kriegst für die Sachen geschätzte 180 Euro (also CPU, Mobo und Speicher). Dazu noch so 100 euro, und du kannst schon ein gutes Intelsystem aufbaun (zB Asus P5Q und E8400 und 4GB 800er Speicher).
     
  7. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Nene meinen PC Verkaufe ich nicht, den das habe ich Schon Verplant, denn den soll mein Vater bekommen. Daher ist nix mit dem Verkauf.

    Und ne Zusammenstellung für nen Intel PC habe ich schon.;) Aber na ja dauert eben ein kleinwenig länger, da ich nen Autounfall hatte.
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Jetzt mal ganz im ernst... die CPU kannst du für über 100 euro (ca 120-140) verkaufen! ein Neuer AMD 6000+ kostet 70 Euro.. dann ein günstiges Mainboard und Speicher, und du bist bei ca 150 euro. Dann verkaufst du für ca 50 das A8N und den Speicher, du hast auf jeden Fall noch Geld über.. aber naja, ich kenne die private Angelegenheit ja nicht.. aber ich finde, es ist eine Überlegung wert (falls es sie noch nicht gab)

    mfg one-x
     
  9. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Wie oben schon Geschrieben, verkaufe ich den Momentanen PC unter gar keinen Umständen, den mein Vater gurkt noch mit nem Athlon XP 3000+ rum und ner ATI Radeon X800 XT PE und 1GB RAM und Spielt damit Medieval II, du kannst dir sicher Vorstellen, da das nicht so dolle Läuft, zudem kommt ja 2009 schon wieder Empire: Total War, was nochmal Höhere Anforderungen an den PC hat, daher ist es unerlässlich das ich den PC, den ich momentan nutze an meinen Vater weitergebe.

    Und durch den Unfall gingen meine Ersparnisse für den geplanten PC drauf, denn ich brauchte ja wieder ne Karre um auf Arbeit zu kommen, und ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld kein PC. Teufelskreis.
     
  10. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    also oc mäßig ist da nicht so viel zu reißen ;-) warte einfach ab, bis die kohle wieder da ist . denn der rest lohnt alles nicht !!
     
  11. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Aber was heißt hier Lahme CPU, hast du dir mein Sysprofile mal Richtig reingezogen?

    Imemrhin ist das AMD Athlon 64 4800+ X2 die Schnellste SOCKEL 939 CPU daher geht CPU Aufrüstungsmäßig nimmer viel.

    Und wenn ich mit meiner CPU auf über 2,7 GHz gehe dann Verabschiedet sich der Rechner mit nen Reboot. Aber an den CPU Temps liegt das nicht, denn die CPU ist im Idle Maximal 35 °C unter last maximal 10 °C mehr.

    Daher Tippe ich auf zu Schwache RAM Settings. Den Normalerweise ist mit der CPU die §GHz Grenze Locker drinne, den ich habe ja gerade mal 8% Übertaktung meiner CPU.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich sag mal
    neues AMD K10 system zusammenstellen und grafikkarte vorerst lassen
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Peacemillion: Das EVGA Tool wird kaum bei ner ATI laufen denke ich ;)

    @topic: für ne X1950XTX gibts nur ein Tool => ATI-Tool (klick)
    Das Tool läuft mit der X1000er Serie einwandfrei und ist da ein wenig einfacher als RivaTuner.

    Da ich aber selbst eine X1950XTX hatte, kann ich dir sagen, dass da kaum was geht, beim Chiptakt vllt. 10 Mhz, 20 wär schon echt gut.
     
  14. Metzger
    Metzger Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    x1950xtx crossfire

    Hallo! wollte mal fragen ob ein crosfire betrieb mit zwei master Karten funktioniert!

    Danke im voraus
     
  15. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Ich Bezweifle, das das Funktioniert.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ATI Radeon X1950XTX Overclocking

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden