ATi Radeon X1950 Pro

Diskutiere und helfe bei ATi Radeon X1950 Pro im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ACKERMANN: Guckst du hier: http://i7.photobucket.com/albums/y256/Hiddenbrother/x1950pro2.jpg Die Gecube unterscheidet sich von der Powercolor... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von armybean, 6. Februar 2007.

  1. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    @ACKERMANN:
    Guckst du hier:
    http://i7.photobucket.com/albums/y256/Hiddenbrother/x1950pro2.jpg
    Die Gecube unterscheidet sich von der Powercolor wesentlich im hinteren Bereich

    http://i7.photobucket.com/albums/y256/Hiddenbrother/aceinnen.jpg
    Wie du siehst, sind die Löcher für den Kühler von den Maßen her identisch, der vordere ATi Theater Chip macht nix aus - der ist von der höhe relativ gering. (der Accelero hat an der Innenseite auserdem so Ausbuchtungen an der Stelle

    http://i7.photobucket.com/albums/y256/Hiddenbrother/aceausen.jpg
    Wegen den Tranistoren, die sollten den AccX2 auch nicht stören, da das letzte Ende des Kühlers nicht so weit nach hinten reicht.

    Sämtliche Links und Textzusätze sind von einem Forenmitglied der PCG-Community(Chat1000), der mir damals geholfen hat, mich für den
    Accelero zu entscheiden.

    In der Packung vom X2 sind genug Wärmepads für alle Speicherkühler,gute
    Einbauanleitung in deutsch und das ganze hat mich ca.15-20min. gekostet.
    Das einzigste Problem war und ist, daß ich nicht sämtliche Verschraubungen machen konnte, da sie nicht deckungsgleich waren, aber die wichtigsten (die um den GPU-Sockel) paßen!! Sitzt bombenfest, dat Dingen!!
    GRUSS
    DRF1976
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Das ATI-Tray Tool 1.2.6.987 BETA und sein Vorgänger unterstützen das OC`en der GPU X1950Pro, nur GDDR-Clocken geht (zumindest bei meiner GeCube) nicht..
    @Barnett:
    Du hast den GPU auf 680Mhz?? welche Temps??
    Und den GDDR-Takt auf 621?? Bei meiner ist schon 688,5Mhz (bzw.1377Mhz,da DDR) Standardtakt..Also hast du untertaktet??
    Schätze mal: Zahlendreher??:)
    Edit:
    Nach einem kurzen Blick auf dein Profile weiss ich`s jetzt auch..die EXTREME ist schon vom Werk ab geclockt (600Mhz statt 575Mhz,700DDR statt 675DDR),aber das TrayTool müßte auch das packen..bin mittlerweile bei stabilen 645Mhz GPU-Takt.
     
    #17 GreyFoxX, 10. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Habe meinen MEM Takt anfangs übertakten können. Wenn ich alles Teste kommen aber keine Artefakte sondern der PC fährt einfach runter und wieder hoch nachdem der Bildschirm schwarz wurde...Sowas hatte ich nie beim Übertakten einer GK. Ist das ein Zeichen für ein Überfordertes NT?!
    Mein CPU läuft schon bei 3100MHZ @1,47 Volt.--->Oder woran liegt das?!
     
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Kommt darauf an:
    -Wie Stark ist das NT (Hersteller)generell??
    -Separater 12V-Anschluss für die GRaKA??
    -Ampere-Werte für die einzelnen Leitungen??
    (steht seitlich auf dem NT,wichtig sind 12V1 und 12V2)
    -Stromwerte im Betrieb (auslesbar über Everest)
    Wäre nett wennste det postest
    GRUSS
    DRF1976
     
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Enermax EG375AX-VE(W)SFMA (Retail, 240 Watt Combined, 1x AGP, Blau)






    Leistung [​IMG]
    370 Watt (Combined Power 240 Watt)
    Effizienz [​IMG]
    80 %
    Eingangsspannung [​IMG]
    230V, 50Hz
    110V, 60Hz
    95-264 Volt
    Hauptanschluss [​IMG]
    1 x ATX (20-polig) oder
    1 x ATX 2.x (24-polig)
    Zusatzanschluss [​IMG]
    1 x ATX12V (4-polig)
    Laufwerksanschlüsse [​IMG]
    5 x 5,25 Zoll
    2 x 3,5 Zoll
    2 x Serial-ATA
    Grafikkartenanschlüsse [​IMG]
    1 x AGP
    Stromstärken [​IMG]

    +3,3V 27 A +5Vsb 2,5 A +5V 27 A +12V1 18 A +12V2 18 A +12V Gesamt 27 A -12V 0,8 A
    Rückseite [​IMG]

    Netzschalter 1
    Eigenschaften [​IMG]
    Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Protection)
    Überlastschutz (OLP - Over Load Protection)
    Aktiv PFC
     
    #20 kelio, 10. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Hmm..Also ich würde jetzt mal subjektiv sagen, daß es das NT NICHT ist..
    Denn bei dem OC an der CPU von 700Mhz(??) noch 12,1V auf der Leitung ist gut..zum Bsp.:bei meinem Athlon64 von 2200Mhz auf 2600Mhz habe ich eine 12V-Leistung von 11,74V..(Mein Enermax Liberty 500W kommt bald).
    Es sei denn du hast beim Clocken der GraKa einen massiven Einbruch und das NT schaltet ab..was ich aber nciht denke..
    Entschuldige, wenn ich dich so löchere, aber:
    Wie weit konntest du den GDDR übertakten??Bzw. was ist denn der Standardtakt? Hast du mit TrayTool oder dem Referenztreiber inkl. CCC getaktet?? Hattest du im Catalyst Overdrive zur Verfügung??
    GRUSS
    DRF1976
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ja habe Overdrive und übertakten des Speichers geht nur mit winclk 5.22
    auf 750~ danach kommen Bildfehler. Mit atitray tool beta kann ich hingegen nur den GPUtakt erhöhen.12 Volt min. 11,74 max 12,10 das schwankt immer auch wenn die Cpu bei 2400 MHZ läuft. Der Standarttakt des Speichers ist 695 und der Core 594 MHZ
     
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Also dann denke ich, dass mit 50Mhz+ vielleicht da auch einfach das Limit des verbauten GDDR erreicht ist und der Speicher einfach nicht mehr packt..
    bei Barnett`s X1950 ist ja der Speicher ab Werk auf 1400Mhz getaktet(2x700Mhz) und das hat der Hersteller vielleicht als Obergrenze definiert, so dass du mit deinen 750Mhz(1.500Mhz) schon gut liegst, da ja der Basistakt 695Mhz beträgt..
    Nicht traurig sein, aber Speicher hat auch OC-Limits;)
    Nimm lieber etwas weniger hin als dass du den Speicher zerstörst..
    GRUSS
    DRF1976
     
    #23 GreyFoxX, 11. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Joa das G Board is schnell genug. Wenns dünn wir kommt ne 8800 GTS weil ich sowieso nen SLI Board habe^^ Was hälst du eigentlich von der erhöhung der Spannungen?! für Speicher bzw GPU (0,1) Volt dürfte nicht viel Risiko sein, oder?!
    Was is der Standart Wert bei dieser Karte? GPU/MEM?

    Vielen Dank soweit.

    Würde mich über ne Bewertung freuen^^
     
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Also bei meinem Athlon64 musste ich von 1,550V auf 1,6V erhöhen zwecks
    Stabilität,mein Speicher läuft auf 2,7V (max.2,75V lauf Hersteller)..
    bringt nur minimal was, ist nur bei Stabiltätsproblemen empfehlenswert..
    Ausserdem mußt du aufpassen,es gibt eine empfohlene Höchstspannung bei CPU`s dRINGEND EINHALTEN,sonst raucht dir die CPU ab!!!!
    Bei Ram kann man noch mit 1T & 2T(kaum meßbare Gewinne) arbeiten,sowie die Latenzen bearbeiten..
    Soweit ich weiß liegt der referenztakt für die Pro zwischen 575-585Mhz GPU und zwischen 675-685Mhz GDDR..erare humanum est..
    GRUSS
    DRF1976
    Edit:
    Das mit der Bewertung beruht auf Gegenseitigkeit:)
     
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ne du ich meine die Erhöhung der Spannung auf die GK bezogen^^
     
  12. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Achso..ich habe meinen AGP-Port geringfügig (eben 0,1V/1,6V auf 1,7V) mehr Saft gegeben..
    Weiß aber nicht wie das bei PCIe funktioniert,bzw in welchen Abstufungen dein Board oder der Port das zulassen..
    Auch da gibt es ein Limit,welches GraKa`s zulassen bzw welches der Gesundheit, Funktionalität und Stabilität zuträglich sind..
    Probier` es aus, wenn dann aber nur kleine Erhöhung erstmal und schau was passiert..
    GRUSS
    DRF1976
     
  13. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Was macht ein doppelter Arbeitsspeicher aus?
    Ich schwanke nämlich immernoch zwischen der Powercolor Radeon 1950Pro Extreme mit 256 MB oder 512 MB. Selbst die 256 MB reichen doch noch für aktuellen Spiele, oder?
     
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    jo, aber afaik ist der preisunterschied zwischen der 256er und der 512er
    grafikkarte nicht sonderlich hoch, und vor allem bei neueren spielen (mit
    hochauflösenderen texturen z.B.) merkt man die verdopplung des RAMs
    schon ein ziemlich (würd mal sagen 10-15% mehr FPS)
     
  15. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    mehr RAM ist vor allem dann gut wenn man Kantenglättung und Texturenschärfe aktiviert, da macht es sich am meisten bemerkbar
     
    #30 Crazy Sniper, 4. März 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ATi Radeon X1950 Pro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden