ATI Radeon 1950pro

Diskutiere und helfe bei ATI Radeon 1950pro im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wenn ich diese Karte übertakten will (att) kommen keine Artefakte bei Max ausloten sondern nur ein BLuescreen mit dem Hinweis der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von kelio, 13. September 2007.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hi,

    wenn ich diese Karte übertakten will (att) kommen keine Artefakte bei Max ausloten sondern nur ein BLuescreen mit dem Hinweis der Grafikkartentreiber befindet sich in einer "Endlosschleife" VPU is schon aus...
    WinCLK funkt aber würde ich nur ungern benutzen...

    Danke für Tipps
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Einige X1950Pro Karten lassen sich nicht übertakten. Zumindest der Speicher macht das nicht mit. Oder bekommst du beim anheben des GPU Taktest, also ohne Speichererhöhung, auch einen Bluescreen?
    Ansonsten versuch es mal mit dem ATI Tool... also nicht verwechseln mit ATT!
     
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    MHM es kommt bei beidem^^. Habe es mit WinCLK geschafft auf 643 GPU und 643 MEm zu kommen. Es geht aber noch weiter, somit wollte ich es damit versuchen.
    Versuche es nunmal mit dem ATI Tool.
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Darf ich mal fragen wie du beim ATT übertaktet hast? Und hast du auch CCC drauf installiert? Die beiden beißen sich recht häufig.
    Bei ATT hast du ja die Möglichkeit einmal Manuell zu übertakten, also mit atomatischem Test wo die Karte Selbstständig langsam übertaktet wird und man dann ein Profil anlegt oder hast du es völlig über Autotakt gemacht? Letzteres funktioniert nämlich sehr selten.
     
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Nein ich habe die erste Variante vorgezogen. CCC habe ich nicht. Bei dem ATI Tool iss es dasselbe bei 650 MHZ stoppt alles un ein Bluescreen kommt. Jedoch ohne Artefakte...
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das kann gut sein bei 650Mhz... das gibts es sehr häufig. Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber eine Lösung dafür gibt es nicht. Zumindest wäre mir keine bekannt.
    Das Problem ist hier auch das die X1950pro Karten sehr wenig Spannung an die GPU geben und wahrscheinlich deshalb der Bluescreen kommt weil es hier zu wenig Spannung kommt.
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Und die Volt erhöhung funktioniert auch nicht. Seitdenn man möchte Löten...
    Beim Asus Board PEG Link Mode zu erhöhen würd wohl auchnix bringen...
    Dank dir aber erstmal...
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    du bist ja eh schon von 580 auf 650Mhz gekommen, mehr ist bei einer X1950Pro nur sehr selten drin
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich denke auch das 650Mhz völlig reichen für die X1950pro. Das sind bei dir über 50Mhz mehr Chiptakt. Das ist doch ok. Kannst ja nicht erwarten das du hier 100Mhz mehr raus bekommst. Finde ebenfalls selbst die 650 sehr beachtlich für die Karte. Meist ist bei 630-640 Schluss. Im übrigen würde ein höherer Speichertakt mehr bringen.
    Schau dir mein Profil und die Ergebnisse bei den Benches an mit meiner übertakteten X1900GT Rev.2. Die erhöhten Ergebnisse habe ich kaum durch den Chiptakt als viel mehr durch den hohen Speichertakt bekommen.
     
  10. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Das Stimmt, nur leider is auch beim Speicher bei 752 schluss:)
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm... das ist für die X1950pro aber auch nicht schlecht. Die X1950pro eignet sich generell nicht sonderlich zum übertakten, leider. Die alten X1900GT haben hier grade beim Speicher viel mehr mitgemacht. Aber seh es mal so, du hast immerhin einen Speicherdurchsatz von ca. 48,1 GB/sec, vorher 44,8GB/sec, eine 7950GT erreicht hier auch nur 44,8Gb/sec, eine X1900XT kommt auch nur auf 46,4GB/sec! Also ist das schon ziemlich viel für eine Einsteiger-/Mittelklassekarte.
    Auch die Pixel und Texelleistung steigt von 7200 M/Texel-Pixel (beides gleich viel) auf 7600 M/texel-Pixel, und die Shaderleistung von 21.600 Ops/sec auf 23.400 Ops/sec!
    Das ist doch schon mal was. mit dem höheren Speichertakt hast du Realistische 5-8% mehr Leistung. Das kann schon mal den Unterschied zwischen leichtem Ruckeln und Flüssigem Spielen sein. ODer die Möglichkeit statt 4xAF, 8xAF zu aktivieren.

    Mandarf generell nicht sooooo viel vom übertakten einer Grafikkarte erwarten. In der Regel ist die reale Steigerung der Leistung durch OC ohne V-Mod selten höher als 10%!
     
  12. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    OK,

    das sind tröstende Worte.

    Danke
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ATI Radeon 1950pro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden