Ati HD 5870 mit 1gb ddr5, lohnt sich der Kauf?

Diskutiere und helfe bei Ati HD 5870 mit 1gb ddr5, lohnt sich der Kauf? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auf Wunsch des Threaderstellers wieder eröffnet. Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von canavar, 11. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Auf Wunsch des Threaderstellers wieder eröffnet.
     
    #61 Mr_Lachgas, 14. Juli 2010
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    hätt ich eher gesehen, dass es um die Matrix geht, hätte ich mich eher mal zu Wort gemeldet, so eine werkelt nämlich bei mir im PC ^^

    Wenn du bestellst achte drauf dass du die Matrix Platinum bekommst.
    Es gibt nämlich eine Matrix (nonOC) und die Matrix Platinum (894 Mhz), der Rest ist identisch. Du erkennst die Platinum meist an nem P in der Artikelnummer.
    Viele Shops haben nämlich auch bei der nonOC die 894 Mhz drin stehen, was an sich falsch ist... nun gut beschwert hab ich mich nicht, da sie selbst locker easy auf 900 Mhz geht.
     
    1 Person gefällt das.
  3. canavar
    canavar Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27

    alles klar vielen Dank für die Infos :)!

    Wie ist die Asus Matrix so? Geht ab? ^^

    Selbst wenn ich im schlimmen Fall die nonOC erwische mit standard 850mhz (?)

    könnt ich sie ja übertakten oder? Bräucht dann bisschen Infos dazu wenns dann soweit wird.

    Wie siehts zum Beispiel aus wenn ich es hier kaufen würde

    http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=5620491e9f424&pid=645550&tpl=pdetail.html
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    das ist die platinum, siehst du an dem P bei der Artikelbeschreibung. ^^

    Die Karte geht ab na klar, aber bedenke nur weil sie Matrix heißt ist sie nicht schneller als andere 5870 Modelle ^^
    Sie sieht endgeil aus, ich finde bei meiner ist der Lüfter leise (blasen aber auh 4 120mm lüfter drauf). Und übertackten konnte ich mit iTracker2 (ist auf CD dabei, gibt aber auf der asus seite ne neuere Version, würde auch die neuere empfehlen) bis 1006/1250 Mhz, beim RAM könnte auch noch mehr drin sein.

    So im Dauerbetrieb habe ich sie auf 900 Mhz und da leistet sie hervorragende Arbeit ^^
     
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ein nettes tool zum übertakten wäre auch der msi-afterburner.

    ob du die 2gb vram benötigst bezweifle ich... außer du willst mehrere karten verbauen, ansonsten wird ein modell mit 1gb vram auch reichen.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das Thema GTA IV wurde schon genannt und er spielt halt auch GTA IV
    also benötigt er mehr speicher
    übertakten würde ich auch mit dem ATI Tray tool, bzw. wenigstens die Lüfterregelung vernünftig einstellen
     
    #66 Mr_Lachgas, 15. Juli 2010
  7. canavar
    canavar Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27
    jo hallo erstmal ^^

    GTA IV spiele ich ab und zu im Multiplayer, da sollte die Grafikkarte schon was her machen, spätestens wenn ich meinn 19" TFT Monitor ebenfalls aufgebe und auf ein 22" oder 24" Widescreen umsteige, werden die 2gb von der Asus Matrix HD 5870 bestimmt nützlich

    weil 19" mit 4:3 Seitenansicht sieht bei manchen neueren Ego Shootern doof aus

    Bei Left 4 Dead 2 als Beispiel sieht es so aus, als ob die Waffen bei mir zur Hälfte abgeschnitten sind, ich seh die Waffe erst ab "mittelbereich" und nicht von ganz am Anfang aus

    ich habe in Youtube einige Left 4 Dead 2 ingame Videos gesehen dessen Besitzer 16:9 widescreen Monitore haben und bei denen sieht das Spiel anders aus, die Waffe ist eher in die Mitte gerückt und man kann von der Waffe mehr sehen, nicht wie bei mir in die rechte Ecke geengt und zum Teil nicht zu sehen

    [....]

    Edit: Habe mir heute übrigens die AMD Phenom x6 1090T CPU gegönnt :) und arctic silver v Wärmeleitpaste dazu

    CPU Kühler ist nach wie vor Alpenföhn Brocken

    wenn die Grafikkarte auch noch gekauft wird und die auch bei mir eintrifft wird alles auf einmal eingebaut, neue Graka und neue CPU
     
    #67 canavar, 15. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2010
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @a-malek: er bekommt das tool itracker2 ja mitgliefert... also warum nicht nutzen ^^
    außerdem lässt sich mit dem afterburner nicht die spannung ändern.

    @Mr_Lachgas: Tray Tools benutz ich auch für 2D - 3D Wechsel, man kann hier ja auch die Spannung ändern, ich hab bisher aber keinen beweis dafür ob die geänderte Spannung auch greift.
    Am Lüfter braucht man gar nichts ändern, speziell bei den Temperaturen jetzt, wenn man den dann noch runter regelt geht die Karte straight >90° C
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich sprach ja auch nicht von runter
    ATI standard regelte bei mir jetzt im sommer auf 60°C im Idle
    war mir zu heiß
    habe deshalb jetzt im Idle 55°C und unter last auch im sommer immer um die 75°C unter Furmark
     
    #69 Mr_Lachgas, 15. Juli 2010
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nen anderen Monitor würde ich mir auf jeden Fall holen sonst langweilt die Karte sich. Full HD ist da Pflicht!;)
     
    #70 Shadowchaser, 15. Juli 2010
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Mr_Lachgas: aso okay ^^
    wobei (das ist natürlich meine subjektive Meinung) die Matrix ne gute Lüftersteuerung hat. Ich habe die letzten Tage nach paar Stunden Sacred 2 (das is sehr gpu lastig) maximal 82° C bei einer tolerierbaren Lautstärke (durchbrennen soll sie ja nicht ^^). Das ganze mit 900 Mhz @1,2 V

    Im Idle sind an warmen Tagen wie jetzt ca. 40-42° C, bei "normalem" Wetter 10° weniger.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann ists ja gut, die HD5870 soll ja sowieso weniger hitze entwickeln als meine HD4890
    um meine im Idle auf 45°C zu halten ist der Grafiklüfter dann aber tierisch laut
    gehe auch davon aus, dass der kühler der matrix mit weniger drehzahl auskommt, weil das kupfer die wärme besser ableitet
     
    #72 Mr_Lachgas, 15. Juli 2010
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ja auf jeden Fall, die ist im Idle nicht hörbar, und taktet ja auch enorm runter auf 157/300 Mhz @ 1 Volt
     
  14. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    spannungsregeln mit afterburner funktioniert schon, sofern der spannungs-controller überhaupt über software ansprechbar ist... nur so am rande^^
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @a-malek: ich habe die karte und ich kann dir sagen es geht nicht mit der matrix
    dafür gibts ja aber asus iTracker...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ati HD 5870 mit 1gb ddr5, lohnt sich der Kauf?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden