Übersicht ATI auf dem Vormarsch?

Diskutiere und helfe bei ATI auf dem Vormarsch? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht und bin durchs ganze inet gesurft =P und da ist mir aufgefallen dass ATI immer mehr gefragt... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von pogo769, 8. August 2008.

  1. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275

    Hallo Leute,

    Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht und bin durchs ganze inet gesurft =P und da ist mir aufgefallen dass ATI immer mehr gefragt ist!

    Nvidia ist ja für alle Leute die richtige Adresse wenn sie dass beste vom besten wollen, aber wer will denn schon dass beste vom besten, wenn man auch das naja, nicht so ganz aller beste, was trotzdem dicke für die meisten Anwender reicht, für wesentlich weniger Geld haben kann?? Tja die Leute haben immer weniger Geld und endlich einmal liefert ATI die preisgünstigen und qualitativ guten Modelle (ATI 48xx Serie) und damit wird die GTX 260 und GTX 280 völlig in den Boden gestampft... ich meine, wer will denn eine Grafikkarte die nur minimal mehr leistung hat dafür aber wesentlich mehr Geld hinblettern muss? Ich sag mal, Herzilchen Glückwunsch, ATI! Wie immer nicht Platz 1 bei der Leistung, aber endlich mal gutes PL und die Leistung stimmt!

    Fazit:

    Bei wem Geld keine Rolle spielt und wer auf richtig dicke Leistung steht, für den ist vorallem die GTX 280 die richtige Wahl. Ansonsten Finger weg von Nvidia...zu ATI greifen! ATI schlägt für mich eindeutig die GTX 260 mit der 4870 preislich und Leistungsmäßig! Und in reichweite ist die GTX 280 auch schon...mal schauen wie Lange es noch dauert bis ATI vollends die Führung übernimmt!

    Gruß Alex
     
    1 Person gefällt das.
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    1 passt es nicht so ganz in den Narichten Teil ;) Ist doch wohl ehr ne Erkenntniss von dir die Andere bestätigen können wenn sie wollen.
    2 sicher hat ne 8800GTX weniger leistung als ne 4870 aber ist sogar billiger als ne 4850.NVidias alte Karten können also in sachen PL mithalten.
    3 WTF? oO du hast in einem Beitrag 7x ATI geschrieben?! :o
    4 NVidia hat mit der 9800GTX+ auch eine sehr gute P/L karte rausgebracht
    5 ATI braucht Preis Leistung weil sie mit AMD zusammen in den Schulden Stecken!

    Und nein, ich bin kein NVidia Fanboy!
     
  3. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Das ist ein Interessantes Thema,wobei man aber bemerken muss das Nvidea die Preise auch immer weiter senkt.Es bleibt also wirklich abzuwarten wie sich das später entwickelt,wenn es nämlich ganz dicke kommt kann es passieren das beide zwar die Grakas sehr billig raushauen aber mehr auf Quantität als Qualität setzten und da eh jeden Monat eine neue Graka rauskommt ist es nur eine Frage der Zeit.Aber zum Glück ist es noch nicht so weit^^
     
    #3 EuerUntergang, 8. August 2008
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Bis nächste woche wenn die 4870X2 kommt [​IMG]

    Dazu muss man noch sagen das es ATI immer noch nicht geschafft hat anständige Treiber für die 4er Serie zu bringen, die aktuellen sind einfach nur grauenhaft, unterstützen praktisch nichts, sind noch weniger optimiert und bremsen teils sogar aus.
     
    #4 bernd das brot, 8. August 2008
  5. David90
    David90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    69875
    Das stimmt so aber nicht ganz! (Hystorisch gesehen)
    Ich erinnere da mal an die Zeit vor der 8er Serie von NVIDIA.
    9800 bis x1950 hat ATI dominiert von der Leistung her gesehen (das einzige Gegenstück war die 7950GX2)! Seid dem sie von AMD aufgekauft wurden gab es schiefe Schuhe im Hause ATI und so konnte NVIDIA locker an ATI vorbeiziehen! Das sie es jetzt endlich wieder geschafft haben NVIDIA P/L-technisch zu schlagen freut mich um so mehr! Gleiches gilt ja schließlich auch für AMD nur ist das ganze dort etwas schwerwiegender da die fast den kompletten technologie anschluss an Intel verloren haben! (Denn XP sowie x64 und x2 64 waren besser als P3/P4 jedenfalls zum zocken). Ich hoffe das AMD jetzt endlich mal wieder aus diesem Tief rauskommt!
     
  6. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    @ Grosi

    zu 1: Ok ...hab nicht genau gewusst wo ich rein steckn soll...
    zu 2: Jetzt mal ganz im ernst...willst du ne stromfresser karte die veraltert (8800gtx) ist oder ne schicke neu entwickelte, die nicht so viel Platz braucht und von der Leistung her auch sehr gut mithalten kann??
    zu 3: Tja ATI sieht geschrieben eben toll aus...aber warum zählst du sowas^^
    zu 4: 9800gtx+ ist im prinzip nur die überarbeitete version der überarbeiteten version der 8800gtx, die Strom schluckt und vieel platz braucht...und sooo dolle isse net...(auserdem konkuriert die 9800gtx+ mit der gtx 260 find ich...nicth sehr geschickt 2 Grakas zu bauen die sich die kunden gegenseitig wegschnappen -.-)
    zu 5: PL ist doch Supi =)

    Tja ich bin auch kein so riesiger nvidia fanboy...doch als ich mir meine 9800gtx zugelegt hab kam ATI (upps schon nummer 2) einfach nicht in frage...ich will damit nur sagen dass ATI (naiiin...nummer 3) endlich mal auf dem Vormarsch ist und nicht immer nur hinter Nvidia hinterherdackelt!

    Ach ja...ich find übrigens dass die ATI (omg schon 4 mal^^) 4870x2 nicht wirklich zählt...dass ist find ich unkreativ einfach 2x ne 4870 aufeinander zu packen und es als neue Graka zu verkaufen...2 - 3 Monate und dann bringt Nvidia was weiß ich denn die gtx280x2 oder so raus...

    Gruß Alex
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    zu zu 2: Wenn ich in mein Geldbeutel schaue und auf VATER's Stromrechnung definitiv Ja ;) Wenn ich keinen Geldbeutel hab, sondern schon nen Tresor brauch, dann die 280, Das zwischending ist die 48xx reihe
    zu zu 3: nuja, es Sprang mich förmlich an ^^
    zu zu 4: also, ich seh nicht viele hier die Solche karten nach Stromverbrauch auswählen ;) Und nach Platzbedarf auch nicht. Ehr nach Leistung und Aussehen wo man doch sagen muss das die NVidias irgendwie stylischer sind ^^ Naja, mein Geschmack
    zu zu 5: ja, auf jeden fall wenn man darauf achten sollte wie ich ^^

    Die 4870x2 zähl schon, allerdings würde ich sie selber auch nur in nen SLI mit 260 oder 280er vergleichen. ne 280x2 wird noch auf sich warten lassen, mit dem derzeitigen chips schwer möglich, zu warm, zu viel verlustleistung, zu hohe ausfallquote auf den wafern. Erst muss die neue Technik bei NVidia einzug halten. Sprich 55nm.

    wenn es zwei karten gibt auf einem segment ist das nicht so schlimm. Eine Konkurierende Karte mehr gegen ATI ;) Also nicht ganz so Dumm.
     
  8. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    wenn ATI nicht auf dem Vormarsch währe.. würde Nvidia noch immer stolze preise verlangen. ;)

    Bin froh das es immer wider zu so einem Marktführungskampf kommt und das sich beide mit tollen Produkten "battlen".

    Sogenannte "Fanboys" ziehen sowieso immer den kürzeren.
    Ich gebe beiden die Schanze und diesmal schnurt bei mir ATI im Rechner.
     
  9. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    war bei mir auch immer so das ich nvidia verbaut hatte wie damals die schöne Ti4600 oder GF 6800 Ultra :) die beiden liegen auch in meiner Vitrine ^^

    aber seit Anfang des jahres schlägt dann doch ne Ati bei mir im Rechner ihr runden und ich muss sagen es passt, davon abgesehen das nur Ati karten auf meinem board laufen ^^ *ironie*
     
  10. Sense
    Sense Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    http:
    ich wollt eig. auch nur ne karte von nvidia haben...
    aber als ich mich von jemanden informiert lassn hab über die ATI 4870
    änderte ich meine meinung und hab sie letztendlich gekauft und ich muss sagen: :great: ATI ist keineswegs so schlecht wie manche leute zu glauben vermögen ^^

    mfg
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ja ich warte auch schon sehnsüchtig auf die HD4870X2. Das wird meine nächste Karte werden. Warum weiß ich selber nicht xD Einfach um zu sehen wie gut die neue X2 dann wirklich ist. Und um euch einen Testbericht zu bescheren ;)
     
    #11 The_LOD2010, 9. August 2008
  12. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also ATI hat schon seine Probleme mit Treibern und mit Benchmark-Programmen erzielt man keine so guten Ergebnisse im Vergleich zu nVidia, aber beim Zocken merk ich mit meiner HD4850 dass sie ordentlich Potential hat. Hatte vorgestern vergleichsweise eine von Werk aus OCed 9800GT von Zotac testweise im Rechner und die hat Crysis merkbar nicht so gut gerissen (ca. ~5 FPS weniger) wie die Radeon...auch wenn die Bench-Ergebnisse etwas besser waren
    Also ich bin mit meiner ATI hochaus zufrieden, super Preis-Leistungsverhältnis. Und Benchmarks sind mir nicht soo wichtig, auf den "Schwanzvergleich" kann ich auch verzichten ;)
     
    #12 Mr_Majestro, 9. August 2008
  13. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    hello, bin mal eben aus Langerweile durchs Netz gesurft und hab nen Blick auf alternate geworfen. Aber seht selbst, das haut euch ausm Sessel (war jedenfalls bei mir so:o):

    http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=34604&baseId=34605


    Soweit ich weiß, hat NOCH KEINE nVidia GraKa GDDR5 Speicher und so dermaßen, übelst viel Power, wie diese Schiffe hier. Natürlich ist der Preis auch dem entsprechend hoch angesetzt:ugly:. Vom Verbrauch möcht ich garnicht erst anfangen:ugly::ugly:. Aber wie gesagt, werft mal nen Blick druff.
     
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    gugg mal in den sammelthread, da ist auch nen test zu der X2 und n link zu geizhals, wo die karten guenstiger sind ;)
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Aber nen größeres SI was das wieder ausgleicht ;)
     
    #15 bernd das brot, 12. August 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ATI auf dem Vormarsch?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden