AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected"

Diskutiere und helfe bei AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, dies ist meine aktuelle Meldung die ich bekomme wenn ich den Rechner hochfahre "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MajorRonsen, 24. Juli 2011.

  1. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622

    Moin, dies ist meine aktuelle Meldung die ich bekomme wenn ich den Rechner hochfahre "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" das Prob ist das ich denn Smart HDD Status deaktiviere und die Meldung kommt trotzdem.

    folgendes habe ich ausprobiert:
    Reihenfolge beim booten unter BIOS angepasst
    Smart deaktiviert
    nur noch die BOOT-Platte angeschlossen,
    INTEL-Controller/Marvel Lan abgeschalteten alles ohne Erfolg
    Front-eSATA abgeklemmt

    was ich nicht verstehe warum werden mir nur 6 SATA im BIOS angezeigt und nicht 8x, so wie es aussieht zeigt mir das BIOS die 2x 6GB SATA nicht an und damit kann ich sie nicht deaktivieren (damit könnte ich wohl laut aussagen aus dem Web das Prob lösen aufgrund dessen das nichts angeklemmt ist meint der Controller er muss meckern)
    habe dann mein Front eSATA angeschlossen wird auch unter WIN7 erkannt aber das Prob beim hochfahren besteht weiter

    vielleicht hat einer eine Ahnung

    vg ronsen
     
    #1 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Du hast den Controler auf AHCI-Modus gestellt, dann tauchen die Festplatten nicht mehr im Bios auf und Windows benötigt die Treiber dafür. Wenn du Windows ohne installiert hast funzt das nicht.

    Lösung:
    1. Controlermodus im Bios zurück auf IDE stellen
    2. AHCI Treiber des Controlers installieren
    3. AHCI wieder aktivieren
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei mir steht auch "AHCI Mode - no harddrives detected". Aber danach wenn man das Bootlogo deaktiviert hat, dann zeigt er die anderen Festplatten an.

    6GB Sata wird bei mir aber angezeigt weil die SSD darüber läuft.

    Und die Festplatten tauchen sehr wohl im Bios auf. Mit AHCI Mode. Stell mal das Bootlogo ab. Sie tauchen dann beim booten auf und im Bios selber natürlich auch.

    Aber mit Windows das könnte sein wenn man ohne AHCI installiert hat und später AHCI aktiviert.
    Weiß ja nicht ob du frisch aufgesetzt hast mit AHCI. Coolman hatte mal irgendwo ne Anleitung wie man das nachträglich aktivieren kann. Finde die im Moment nicht.
     
    #3 Shadowchaser, 24. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2011
  4. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    habe mein sys neu aufgesetzt und somit sind die AHCI Treiber installiert weil im BIOS AHCI Mode von Haus aus gesetzt ist, unter WIN 7 kann man IDE wählen dann ins. er beim booten und beim nä. booten kann man wieder AHCI wählen und er ins. beim nä. Start wieder den AHCI Treiber das ist ziemlich easy unter Win 7.

    habe aber das prob wohl gelöst ich habe den MarvelSATA 6Gb Controller abgeschaltet und es kommt keine Meldung "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" mehr

    man hat ja 2x Intel SATA 6GB "grau" und 2x Marvel SATA 6GB Anschlüsse "marineblau" und 4x Intel SATA 3Gb "hellblau"

    wobei die Meldung sicher kein wirkliches Prob darstellt weil wenn man was anschließt wird beim booten was angezeigt wie z.B HDD etc. und die Info "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" steht trotzdem, leider kann ich meine SSD nicht anschließen da sie defekt ist und ich sie eingeschickt habe soviel zu OCZ Vertex2 120GB ist wohl normal das die nach ca. 5-6 Mo. aussteigt
     
    #4 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, hättest du vielleicht auch ohne Neuinstallation machen können aber habe das nicht mehr gefunden mit der Anleitung von Coolman.

    Die Meldung ist scheissegal. Jo über SSD´s mit Sandforce hört man in der letzten Zeit nur schlechtes.
     
    #5 Shadowchaser, 24. Juli 2011
  6. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
     
    #6 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Fall es jemand braucht, das ist die Anleitung: http://forum.sysprofile.de/tutorial...ch-unter-windows-7-aktivieren.html#post770656

    Findet man unter "Tutorials & Tricks". :)

    Wenn AHCI vor der Installation schon aktiv ist benötigt man die Anleitung nicht. Die Anleitung ist für das nachträgliche aktivieren, da hier nur die neuen Treiber nicht ausreichen und AHCI zusätzlich in der Windows Registrierung aktiviert werden musst. Macht man das nicht startet Windows nicht mehr.

    Gruß Gero
     
  8. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    In der Boot-Auswahl schon, aber hier nicht mehr ;)

    Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte dein Win 7 würde nicht mehr hoch fahren. Aber das war ja nur die standart Zustandsmeldung des Sata-Controllers im Pre-Boot.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @MajorRonsen: Also ich habe keine Probleme mit dem Board. Ausser dass das booten etwas lange dauert. Was wohl am AHCI Modus liegt.

    @CzkOtay: Wieso IDE? Bei mir werden die unter Sata angezeigt. Und zwar als Sata 6GB und Sata 3GB.
     
    #9 Shadowchaser, 25. Juli 2011
  10. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    @Shadow
    Verwendest das Board UEFI ?
    Ich hab nur ein X58, da gibt es noch kein UEFI ;)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Jo habe Efi.;)
     
    #11 Shadowchaser, 26. Juli 2011
  12. Gogon
    Gogon Gast

    Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

    AW: Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

    Hallo, einfach mal den Sata Mode überprüfen.
    IDE, AHCI oder Raid. Bei AHCI und Raid müssen extra Treiber installiert werden.
    MfG
     
    #3 Gogon
  13. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    gesucht sind alle leute mit 16 oder gar 18 kerner mit ht

    DBGTKING schrieb: Ich dachte die programme funktieren bei h264 alle gleich. Aber da scheine ich mich geirrt zu haben. Hmm. Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt tausende verschiedener DLL-Bibliotheken und Versionen zu h264 oder h265 Codecs und alle funktionieren sie anders. Die Programme die du nutzt (xmediarecode, Handbrake,...) sind nur GUIs und haben mit dem was im Hintergrund passiert gar nichts zu tun. Deine Programme sind nur hübsche grafische Oberflächen die es einem ungeübten Nutzer erlauben, die Kommandozeilenparameter für den eigentlichen Encoder mit Mausklicks zu erstellen.

    xmediarecode oder handbrake und wie sie alle heißen haben üblicherweise den x264/x265 Standardencoder implementiert. Sobald du auf start klickst startet das Programm die x.264.exe mit den eingestellten Parametern - Beispiel:
    h.265-Settings schrieb: frame-threads=4 / numa-pools=16 / wpp / no-pmode / no-pme / no-psnr / no-ssim / log-level=2 / input-csp=1 / input-res=1920x1080 / interlace=0 / total-frames=0 / level-idc=0 / high-tier=1 / uhd-bd=0 / ref=3 / no-allow-non-conformance / no-repeat-headers / annexb / no-aud / no-hrd / info / hash=0 / no-temporal-layers / open-gop / min-keyint=24 / keyint=240 / bframes=4 / b-adapt=2 / b-pyramid / bframe-bias=0 / rc-lookahead=20 / lookahead-slices=5 / scenecut=40 / no-intra-refresh / ctu=64 / min-cu-size=8 / no-rect / no-amp / max-tu-size=32 / tu-inter-depth=1 / tu-intra-depth=1 / limit-tu=0 / rdoq-level=0 / dynamic-rd=0.00 / no-ssim-rd / signhide / no-tskip / nr-intra=0 / nr-inter=0 / no-constrained-intra / strong-intra-smoothing / max-merge=2 / limit-refs=3 / no-limit-modes / me=1 / subme=2 / merange=57 / temporal-mvp / weightp / no-weightb / no-analyze-src-pics / deblock=0:0 / sao / no-sao-non-deblock / rd=3 / no-early-skip / rskip / no-fast-intra / no-tskip-fast / no-cu-lossless / no-b-intra / no-splitrd-skip / rdpenalty=0 / psy-rd=2.00 / psy-rdoq=0.00 / no-rd-refine / analysis-reuse-mode=0 / no-lossless / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rc=crf / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpstep=4 / stats-write=0 / stats-read=0 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30 / aq-mode=1 / aq-strength=1.00 / cutree / zone-count=0 / no-strict-cbr / qg-size=32 / no-rc-grain / qpmax=69 / qpmin=0 / no-const-vbv / sar=1 / overscan=0 / videoformat=5 / range=0 / colorprim=1 / transfer=1 / colormatrix=1 / chromaloc=0 / display-window=0 / max-cll=0,0 / min-luma=0 / max-luma=1023 / log2-max-poc-lsb=8 / vui-timing-info / vui-hrd-info / slices=1 / no-opt-qp-pps / no-opt-ref-list-length-pps / no-multi-pass-opt-rps / scenecut-bias=0.05 / no-opt-cu-delta-qp / no-aq-motion / no-hdr / no-hdr-opt / no-dhdr10-opt / analysis-reuse-level=5 / scale-factor=0 / refine-intra=0 / refine-inter=0 / refine-mv=0 / no-limit-sao / ctu-info=0 / no-lowpass-dct / refine-mv-type=0 / copy-pic=1 Zum Vergrößern anklicken....
    Viele dieser Einstellungen hast du wie du siehst händisch sicher nicht eingestellt. Die werden automatisch generiert - und das abhängig davon wie der Programmierer von Handbrake oder xMediaRecode es für am sinnvollsten erachtet hat. Das ändert sich entsprechend mit Programmversionen - deswegen sind die Ergebnisse nie gleich - es sei denn du setzt deine Kodierparameter wirklich alle manuell von Hand im CLI.
     
    #3 Incredible Alk
  14. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    wheeler schrieb: hm...meine daten hdd,kann die ,vorher im IDE betrieb,dann im AHCI modus trotzdem gelesen werden,oder muss die dann auch im AHCI format formatiert werden? Zum Vergrößern anklicken....
    Nö keine Sorge der AHCI Modus hat mit der Formatierung nichts zu tun!
     
    #3 hulkhardy1
  15. drstoecker
    drstoecker Gast

    NVMe M.2 BIOS/UEFI und Windows Einstellungen bei Ersteinrichtung

    Den ahci Mode stellst du auch bei m.2 ein. Ein nvme Modus gibt es nicht.
     
    #3 drstoecker
  16. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Windows 10 Dauerschleife bei Installation

    Auch im Bios unter Storage Configuration/SATA Mode
    Use this to select SATA mode. Con guration options: [IDE Mode], [AHCI
    Mode], [RAID Mode] and [Disabled]. The default value is [IDE Mode].
     
    #3 Schwarzseher
Thema:

AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected"

Die Seite wird geladen...

AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" - Similar Threads - AsusP8P67 adapter disc

Forum Datum

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:22 Uhr

Suche USB Adapter?

Suche USB Adapter?: Also ich hab ein Mainboard der hat nur 3.0 Stecker und mein Stick 2.0 brauche so einen Adapter egal wo zu bestellen gibt's am besten bitte bei Amazon. Vielen Dank....
Mainboards Donnerstag um 10:13 Uhr

Monitor an Adapter geht andauernd aus?

Monitor an Adapter geht andauernd aus?: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben in unserem Büro zwei Kollegen, die jeweils einen Laptop verwenden, an dem zwei Monitore angeschlossen sind. Einer der Monitore ist über HDMI verbunden,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Februar 2024

Suche Empfehlung für expresscard zu m2 adapter?

Suche Empfehlung für expresscard zu m2 adapter?: Servuz, ich suche einen expresscard zu m2 adapter um meinem t430 eine zweite ssd zu spendieren. den optical drive adapter zu sata kenne ich, aber ich brauche mein dvd laufwerk daher keine Option....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2024

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?: Hallo, ich habe einen PC mit einer Geforce 730 mit 2 Grafikanschlüssen, die beide belegt sind. Mein Pc hat aber USB C, würde es deshalb gehen, einen 3. Monitor anzuschließen? Viele Grüße...
Grafikkarten 24. Januar 2024

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?: Kann ich eine MSI 3060, die 170W maximal zieht mit so einem Adapter betreiben, weil das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat?...
Prozessoren 6. Januar 2024

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?: Ich möchte die HDD Platte in meinem Laptop gegen eine SSD Platte austauschen, und die HDD daher zuvor auf die SSD klonen. Dazu muss die SSD mit einem SATA zu USB Adapter an den Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

Gibt es für solche alten Laufwerke Adapter um diese auch an neueren PCs noch nutzen zu können?

Gibt es für solche alten Laufwerke Adapter um diese auch an neueren PCs noch nutzen zu können?: Hallo, Falls es sowas gibt, wie nennt sich einen solchen Adapter? Damit ich weiß welchen ich kaufen muss....
Mainboards 5. Januar 2024

Ist dieser USB WLAN-Adapter gut?

Ist dieser USB WLAN-Adapter gut?: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C7GFS2ZY/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A7TMFDQU2QEAN&psc=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-usb-wlan-adapter-gut
Prozessoren 4. Januar 2024

Hdmi auf VGA Adapter?

Hdmi auf VGA Adapter?: Würde dies für einen Gaming PC funktionieren? Bei Apple TV? Bei PS4? https://www.gutefrage.net/frage/hdmi-auf-vga-adapter-2
Grafikkarten 31. Dezember 2023

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...: Ich habe einen Adapter, der einen 4pin Anschluss zu zwei 4pin Anschlüssen macht. Wenn ich jetzt den PC anmache kommt eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem CPU Kühler nicht stimmt. Meine Frage...
Prozessoren 26. Dezember 2023

8 pin Adapter für 6 Pin für die gpu?

8 pin Adapter für 6 Pin für die gpu?: Habe aktuell eine 1650 welche mit einem 6pin angeschlossen ist gibt es einfache Adapter womit ich dann auch eine 8 Pin Grafikkarte anschließen kann ?...
Stromversorgung 23. Dezember 2023

AsusP8P67 Bioseinstellungen

AsusP8P67 Bioseinstellungen: Moin moin, ich habe eine Bitte. Wer kann mir bei meinen Bioseinstellungen helfen. Zum ersten möchte ich mein System stromsparend zum arbeiten eingestellt haben und zum 2ten dann auch zum...
Mainboards 13. September 2011
AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus adapter 1 no hard disk detected

    ,
  2. adapter disk 1 information ahci mode no hard disk detected

    ,
  3. AhcI mode nohard diskis detected

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden