1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected"

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MajorRonsen, 24. Juli 2011.

  1. MajorRonsen

    MajorRonsen Hardware-Insider

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622

    Moin, dies ist meine aktuelle Meldung die ich bekomme wenn ich den Rechner hochfahre "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" das Prob ist das ich denn Smart HDD Status deaktiviere und die Meldung kommt trotzdem.

    folgendes habe ich ausprobiert:
    Reihenfolge beim booten unter BIOS angepasst
    Smart deaktiviert
    nur noch die BOOT-Platte angeschlossen,
    INTEL-Controller/Marvel Lan abgeschalteten alles ohne Erfolg
    Front-eSATA abgeklemmt

    was ich nicht verstehe warum werden mir nur 6 SATA im BIOS angezeigt und nicht 8x, so wie es aussieht zeigt mir das BIOS die 2x 6GB SATA nicht an und damit kann ich sie nicht deaktivieren (damit könnte ich wohl laut aussagen aus dem Web das Prob lösen aufgrund dessen das nichts angeklemmt ist meint der Controller er muss meckern)
    habe dann mein Front eSATA angeschlossen wird auch unter WIN7 erkannt aber das Prob beim hochfahren besteht weiter

    vielleicht hat einer eine Ahnung

    vg ronsen
     
    #1 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  2. CzkOtay

    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Du hast den Controler auf AHCI-Modus gestellt, dann tauchen die Festplatten nicht mehr im Bios auf und Windows benötigt die Treiber dafür. Wenn du Windows ohne installiert hast funzt das nicht.

    Lösung:
    1. Controlermodus im Bios zurück auf IDE stellen
    2. AHCI Treiber des Controlers installieren
    3. AHCI wieder aktivieren
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei mir steht auch "AHCI Mode - no harddrives detected". Aber danach wenn man das Bootlogo deaktiviert hat, dann zeigt er die anderen Festplatten an.

    6GB Sata wird bei mir aber angezeigt weil die SSD darüber läuft.

    Und die Festplatten tauchen sehr wohl im Bios auf. Mit AHCI Mode. Stell mal das Bootlogo ab. Sie tauchen dann beim booten auf und im Bios selber natürlich auch.

    Aber mit Windows das könnte sein wenn man ohne AHCI installiert hat und später AHCI aktiviert.
    Weiß ja nicht ob du frisch aufgesetzt hast mit AHCI. Coolman hatte mal irgendwo ne Anleitung wie man das nachträglich aktivieren kann. Finde die im Moment nicht.
     
    #3 Shadowchaser, 24. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2011
  4. MajorRonsen

    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    habe mein sys neu aufgesetzt und somit sind die AHCI Treiber installiert weil im BIOS AHCI Mode von Haus aus gesetzt ist, unter WIN 7 kann man IDE wählen dann ins. er beim booten und beim nä. booten kann man wieder AHCI wählen und er ins. beim nä. Start wieder den AHCI Treiber das ist ziemlich easy unter Win 7.

    habe aber das prob wohl gelöst ich habe den MarvelSATA 6Gb Controller abgeschaltet und es kommt keine Meldung "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" mehr

    man hat ja 2x Intel SATA 6GB "grau" und 2x Marvel SATA 6GB Anschlüsse "marineblau" und 4x Intel SATA 3Gb "hellblau"

    wobei die Meldung sicher kein wirkliches Prob darstellt weil wenn man was anschließt wird beim booten was angezeigt wie z.B HDD etc. und die Info "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" steht trotzdem, leider kann ich meine SSD nicht anschließen da sie defekt ist und ich sie eingeschickt habe soviel zu OCZ Vertex2 120GB ist wohl normal das die nach ca. 5-6 Mo. aussteigt
     
    #4 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, hättest du vielleicht auch ohne Neuinstallation machen können aber habe das nicht mehr gefunden mit der Anleitung von Coolman.

    Die Meldung ist scheissegal. Jo über SSD´s mit Sandforce hört man in der letzten Zeit nur schlechtes.
     
    #5 Shadowchaser, 24. Juli 2011
  6. MajorRonsen

    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
     
    #6 MajorRonsen, 24. Juli 2011
  7. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Fall es jemand braucht, das ist die Anleitung: http://forum.sysprofile.de/tutorial...ch-unter-windows-7-aktivieren.html#post770656

    Findet man unter "Tutorials & Tricks". :)

    Wenn AHCI vor der Installation schon aktiv ist benötigt man die Anleitung nicht. Die Anleitung ist für das nachträgliche aktivieren, da hier nur die neuen Treiber nicht ausreichen und AHCI zusätzlich in der Windows Registrierung aktiviert werden musst. Macht man das nicht startet Windows nicht mehr.

    Gruß Gero
     
  8. CzkOtay

    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    In der Boot-Auswahl schon, aber hier nicht mehr ;)

    Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte dein Win 7 würde nicht mehr hoch fahren. Aber das war ja nur die standart Zustandsmeldung des Sata-Controllers im Pre-Boot.
     
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @MajorRonsen: Also ich habe keine Probleme mit dem Board. Ausser dass das booten etwas lange dauert. Was wohl am AHCI Modus liegt.

    @CzkOtay: Wieso IDE? Bei mir werden die unter Sata angezeigt. Und zwar als Sata 6GB und Sata 3GB.
     
    #9 Shadowchaser, 25. Juli 2011
  10. CzkOtay

    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    @Shadow
    Verwendest das Board UEFI ?
    Ich hab nur ein X58, da gibt es noch kein UEFI ;)
     
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Jo habe Efi.;)
     
    #11 Shadowchaser, 26. Juli 2011
Die Seite wird geladen...

AsusP8P67 "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected" - Weitere Themen

Forum Datum

no signal detected - benq monitor

no signal detected - benq monitor: no signal detected - benq monitor
Computerfragen 18. Juni 2014

1 zu 2 PCI Adapter ??

1 zu 2 PCI Adapter ??: 1 zu 2 PCI Adapter ??
Computerfragen 25. März 2014

Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode

Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode: Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode
Computerfragen 24. Juli 2013

No Signal Detected beim zocken

No Signal Detected beim zocken: No Signal Detected beim zocken
Computerfragen 18. Juli 2013

Monitor Problem: No Signal detected, Grafikkarte kaputt?

Monitor Problem: No Signal detected, Grafikkarte kaputt?: Monitor Problem: No Signal detected, Grafikkarte kaputt?
Computerfragen 19. Dezember 2012

Partitionierte Harddisk formatieren ohne den Teil 1 zu löschen

Partitionierte Harddisk formatieren ohne den Teil 1 zu löschen: Partitionierte Harddisk formatieren ohne den Teil 1 zu löschen Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem. Meine Festplatte (1 TB von WD) habe ich in 2 Teile Partitioniert. 1 Mal für Mac und...
Computerfragen 27. Juni 2011

"no hard disc is detected"

"no hard disc is detected": Hi, Es gab zwar schon mal ein Thema zu diesem Problem nur kann ich es leider nicht mehr finden. Wenn mich meinen PC starte kommt eine Meldung: "no hard disc is detected" Jedoch verläuft der...
Mainboards 13. April 2009

"No Hard Disk is detected"

"No Hard Disk is detected": Hallo, Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC in Einzelteilen bestellt (s. Signatur) und die Festplatte und das DVD-Laufwerk aus meinem alten PC eingebaut. Das Problem ist, dass der PC...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2009

Diese Seite empfehlen