Asus m4a78 bootet mit 4 Speicher nicht

Diskutiere und helfe bei Asus m4a78 bootet mit 4 Speicher nicht im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, bin gerade dabei den PC meines Bruder Windows 7 tauglich zumachen Weil er nur 2x1 Gb drinne gehabt hat, hab ich einfach den selben Speicher noch... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von K_Germany, 10. April 2012.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    Moin,
    bin gerade dabei den PC meines Bruder Windows 7 tauglich zumachen
    Weil er nur 2x1 Gb drinne gehabt hat, hab ich einfach den selben Speicher noch mal gekauft so dass er 4x1 Gb hat.
    Der Speicher ist auf der QVL.
    Problem ist nur, wenn ich den Speicher einbaue bootet das System nicht mehr.
    Es tut sich gar nichts nicht mal der Bios-Ladescreen kommt,
    Hab ein wenig Rum experimentiert und festgestellt das das Problem auftritt sobald ich Bank 2 und/oder 4 bestücke.
    Hab schon ein Boisupdate gemacht und Bios resettet.
    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Der Speicher funktioniert, wenn ich nur 1 und 3 bestücke Bootet das System ja, unabhängig ob neuer oder alter Speicher.

    hoffe auf Antworten...

    gruß
    K_G

    edit
    hab im Bios ein menu gefunden welches sich memory configuration nennt.
    Hier die settings
    [​IMG]
    http://img264.imagevenue.com/img.php?image=077751354_boardspeicher_122_245lo.jpg

    das was in den Eckigen Klammern steht hab ich auch eingestellt, jetzt bootet das system Bis zum Bios ladescreen. hängt sich aber da dann auf
     
    #1 K_Germany, 10. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    bios update hab ich gemacht, aber auf der qvl ist der speicher auch unter vollbestückung aufgeführt.
    es muss doch eine lösung geben.
    wenn asus das board mit dem speicher positiv getestet hat dann kann es doch nur an den Einstellungen liegen?
     
    #3 K_Germany, 11. April 2012
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    es gibt ausnahmen vermutlich. bei mir war das so, dass das board mal mit dem gleichen speicher 1-2 jahre unter vollbestückung lief.(beim kumpel) ->bei mir gabs probleme.

    leider habe ich keine andere erklärung parat, sorry..
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ich hab jetzt mal nen ticket bei asus aufgemacht, mal kucken ob die mehr wissen

    €dit:
    antwort bekommen
    meint ihr der 2te fall ist realistisch?
     
    #5 K_Germany, 13. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    so fals es noch jemanden interresiert oder jemand das selbe problem hat, ich hab das problem gelößt.
    hab das selbe board nochmal aufgetrieben und da den speicher getestet, und siehe da, es läuft, anscheinend sind die speicherbänke im auf dem board defekt.
    naja jetzt laufen da halt 2*2 gig satt 4*1 gig
     
    #6 K_Germany, 17. April 2012
Thema:

Asus m4a78 bootet mit 4 Speicher nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden