GPU : Temperatur

Diskutiere und helfe bei GPU : Temperatur im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, habe die grafikkarte Leadtek winfast gtx 280, und da wollte ich fragen was der GT200 Chip aushält. ich habe durchschnittlich um die 55° wenn ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von stavinco, 12. Februar 2009.

  1. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben

    hi,

    habe die grafikkarte Leadtek winfast gtx 280, und da wollte ich fragen was der GT200 Chip aushält. ich habe durchschnittlich um die 55° wenn ich auf dem desktop arbeite, ingame (z.B. CSS) habe ich um die 60 °. Mein CPU ( intel i7 920) habe ich durchschnittlich 35 °, ich habe die standartlüfter auf graka und cpu. und da wollt ich euch einfach mal fragen was der gpu so aushält. Bei meinem Graka hersteller habe ich nichts gefunden.

    Wäre dankbar über jeden comment :great:

    Mfg Stavinco
     
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Super Temps !
    Meine 8800GTS geht bis 80° hoch !
    Weiß nicht ob der Wert aus einem anderen Forum vertrauenwürdig ist aber die sagen ab 140° wird es erst kritisch !

    Deine Temps sind voll ok !
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    @finado:
    die frage war wie viel der G200 aushält!

    Ich würde sagen höher wie 80 - 85° sollte sie nicht werden! Obwohl 85° schon schon fast zu hoch ist^^#

    Edit:
    @finado
    Hat du editiert, oder habs ich nicht gelesen^^

    Nachmal edit:
    140°? WTF? Da bin ich aber weit weg:surprised::surprised:
     
  4. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    oke ty. das mit dem g200 wollt ich wissen danke^^
    hab mir am anfang überlegt ob ich wakü nehmen soll.. aber die Temps sind ja alle soweit in ordnung oder?
    das wollt ich wissen thx^^
     
    #4 stavinco, 12. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2009
  5. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Sind alle noch im Grünen-Bereich... aber 140°C ?!!?
    Glaube ich ehr nicht !
    Mir wären schon mehr als 70°C nicht mehr koscher.
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also 90°C sollte für die aktuellen Karten nicht so das Prob sein, egal ob nVidia oder ATI.
    Und bei deinen Temps würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die sind sowas von im grünen Bereich ;)
     
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Bei mir stürzt JEDES spiel ab wen die graka über 70° wird! (C&C Generals bei 70°, CoD4 bei 75°)
    Aber ich denke das liegt daran dass meine Graka schon wieder zwei jahre alt ist...
     
  8. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    Okay ty für comments.
    dann ist ja alles in ordnung^^

    mfg
     
  9. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    meine XFX 8800 GTX XXX läuft auch mit 100°C+ noch super stable

    allerdings hab ich jetzt nur noch max 85°C
    (ohne staub drin)
     
    #9 thebutkicker15, 12. Februar 2009
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Im alten ForceWare (damals, als der GeForce-Treiber noch ForceWare hieß) war als Standard-Warn-Temperatur 130°C eingetragen, das war zu GF7-Zeiten.
     
    #10 peacemillion, 12. Februar 2009
  11. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    eine wakü lohnt sich ja nur, wenn ich übertakten will oder?
    weil meine temps sind ja alle im grünen bereich.. und da ich im moment ja mein i7 920 cpu hab, brauch ich da nichts übertakten oder was meint ihr? zocke meist CSS und da reicht das 1000 x mal ^^. Ram hab ich auch DDR 3.. Dann spar ich mir die ca 300€ für ne wakü
     
  12. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    WaKü wäre in deinem Fall rein optischer oder ubertakterischer Natur wegen angebracht ;)
     
    #12 peacemillion, 12. Februar 2009
  13. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    joa, oka dann ist alles geklärt.. ty!

    mfg Stavinco
     
  14. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Oh man einen i7 der hauptsächlich zum Css zocken verwendet wird... :-\
     
  15. Maggo
    Maggo PC-Freak
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83515
    also meine graka hat zb immoment nach 2h gta4 und insgesamt 5h rechner an genau 51grad laut gpu-z!deshalb finde ich deine temps der graka überhaupt nicht schlimm......laut nvidia ist der g200 chip ausgelegt auf bis zu 95grad;ich meine das irgendwo gelesen zu haben!.......was mich mal interessieren würde ob sich die graka automatisch irgendwie abschaltet falls sie zu warm wird....also ob sie sozusagen einen schutz hat gegen überhitzen??!!??
     
  16. claster17
    claster17 Gast

    GPU Leistung trimmen für Temperatur

    WRC-User schrieb: Gibt es eine gute und effiziente Methode die Grafikkarte (in meinem fall die GigaByte RTX 2070 Super) die Leistung zu Trimmen um hohe Temperatur Abstrahlungen zu verhindern? Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Abwärme zu reduzieren, ohne viel Leistung zu verlieren. Stumpf den Takt reduzieren hilft zwar, geht aber mit starkem Leistungsverlust einher.

    Die schmutzige Methode ist das Begrenzen des Powerlimits. Das sorgt aber für heftigere Leistungsspitzen beim Netzteil.
    Daher empfehle ich Undervolting.

    Im einfachsten Fall begrenzt du einfach nur die maximale Spannung in einem Programm wie zum Beispiel dem MSI Afterburner. Die fortgeschrittene Variante ist es, dies gleichzeitig mit einer Anhebung des Taktes zu kombinieren, um den Leistungsverlust etwas zu kompensieren bzw. die allgemein die Effizienz zu erhöhen.

    Nachfolgend automatische Übertaktung per OC Scanner und anschließendem Undervolting im MSI Afterburner:
    Spoiler Nach Starten des Afterburner Strg+F drücken, um folgendes Fenster aufzurufen:

    [​IMG]

    Nun oben rechts auf "OC Scanner" drücken und dieses Fenster erscheint:

    [​IMG]

    Auf "Scan" drücken und warten. Wenn der Vorgang fertig ist, wird die fertige Kurve exportiert und sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Zum Begrenzen der Spannung nun einen Punkt auf der Kurve wählen (hier 1725MHz 825mV) und alle Punkte rechts davon mittels Shift und der Maus markieren.

    [​IMG]

    Jetzt den markierten Teil der Kurve herunterziehen, sodass der höchste Punkt unterhalb der Frequenz des gewählten Punkts landet.

    [​IMG]

    Nach dem Übernehmen sieht die Kurve wie folgt aus:

    [​IMG]

    Damit wurde diese Karte durch Undervolting auf 825mV begrenzt und arbeitet entsprechend sparsamer. Beim Ausloten der Wunschspannung nicht auf die Temperatur achten, sondern auf die "Power" (in Watt).

    WRC-User schrieb: gibt es aber dennoch Wege die Temperatur noch etwas zu senken? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Temperatur hat kaum eine Bedeutung bei deinem Vorhaben, denn letztendlich scheinst du die Abwärme der Grafikkarte senken zu wollen. Dass diese häufig kühler läuft, wenn weniger Strom verheizt wird, ist nur ein Nebeneffekt davon.
    WRC-User schrieb: Unter last hatte ich schon angst das sich das Motherboard verformt unter der Hitze.. Zum Vergrößern anklicken....
    Bevor sich da was verformt, brennt deine Bude. Deine Temperaturen sind geradezu eiskalt für die Komponenten.
    WRC-User schrieb: Ich nutze das be quiet dark base 900 pro mit den Standard Lüftern . Von vorne saugen 2 Lüfter (140mm) die Luft rein und werden nach hinten und oben ausgestoßen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du um jeden Preis die Temperatur senken willst, obwohl deine Werte bereits sehr kalt sind, mach die Tür auf oder schraub sie ab.
    JoM79 schrieb: Klingt eher nach zu schlechter Kühlung im Gehäuse. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich sehe jetzt nichts besonderes an den Temperaturen. Die 1080 Gaming X war bekannt dafür, ihre Lüfter erst sehr spät einzuschalten.
     
    #3 claster17
  17. facehugger
    facehugger Gast

    GPU Leistung trimmen für Temperatur

    61 Grad sind ein WITZ für ne Graka unter Last, zudem haben wir aktuell ja schon sehr angenehme Temps draußen. Wirklich tiefer kommste eh nur mit ner Wasserkühlung.

    UV samt OC könntest du probieren (wie von claster17 gut dargelegt), hat meinen Karten bisher auch immer bessere Temps/Effizienz/Lautstärke wie “ab Werk“ gebracht*Daumen hoch :daumen:

    Gruß
     
    #3 facehugger
  18. flx23
    flx23 Gast

    GPU Leistung trimmen für Temperatur

    WRC-User schrieb: FPS sind mir um die Jahreszeit etwas egal^^ Spiele um die Zeit auch nur so gut es geht auf mittel und niedrig, weil wenn Lüfter und Klimaanlagen laufen muss der PC auch nicht noch mehr ziehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann lass die Katze @stock oder mit leichtem UV laufen und leg die ein fps Limit fest. Damit solltest du das beste Ergebnis bei geringstem Aufwand haben
     
    #3 flx23
  19. Eyren
    Eyren Gast

    Gehäuselüfter mit GPU -Temperatur koppeln?

    AW: Gehäuselüfter mit GPU -Temperatur koppeln?

    Ist zwar nicht ganz die Antwort die du erwarten wirst weil mit recht hohen Kosten verbunden. Aber mit der Corsair commander pro und der dazu gehörigen Software ist das realisierbar. Andere Möglichkeiten als eine Lüftersteuerung kenr ich persönlich nicht.
     
    #3 Eyren
  20. Rumtata
    Rumtata Gast

    Gehäuselüfter mit GPU -Temperatur koppeln?

    AW: Gehäuselüfter mit GPU -Temperatur koppeln?

    Wenn ich das richtig sehe kommt man an die Anschlüsse der Lüfter leicht dran ohne die Karte auseinander zu nehmen.
    Dann kannste auch einfach ein Y Kabel nehmen.
    z.b. Luefterkabel Intern online kaufen
     
    #3 Rumtata
Thema:

GPU : Temperatur

Die Seite wird geladen...

GPU : Temperatur - Similar Threads - GPU Temperatur

Forum Datum

Gpu temperatur?

Gpu temperatur?: bei mir wird auf icue angezeigt gpu temp1,2 und 3. Im taskmanager und in der nvidia app wird nur die 1 angezeigt. Die beiden andern sind ca 15 grad höher als die andern. Hab die rtx 2060...
Software & Treiber 19. Februar 2024

GPU erreicht Temperaturen von 86° +?

GPU erreicht Temperaturen von 86° +?: Hey Community, Ich habe einen G75 Thin 10SDR, mit GTX 1660 TI und Intel I7-10750H und neuerdings ein Spiel angetestet: Palia. Die GPU-Temperatur steigt bis zu 86°-87° auf und der Laptop stürzt...
Prozessoren 29. Januar 2024

Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu...

Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu...: Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu nicht höher als 60 grad. ich weiß nicht was los ist. hat wer eine idee? specs: ryzen 5 5600x radeon...
Mainboards 8. Dezember 2023

hohe GPU-Temperatur in COD?

hohe GPU-Temperatur in COD?: Ich zocke jetzt schon seit längerer Zeit COD auf dem PC. Ich habe alle Einstellungen auf gering, die FPS auf 120 begrenzt und trotzdem teilweise Temperaturen von bis zu 75 Grad. Das ist einfach...
Prozessoren 3. November 2023

Grafikkarte GPU Temperatur wird seit Zurücksetzung extrem Hoch?

Grafikkarte GPU Temperatur wird seit Zurücksetzung extrem Hoch?: Ich besitze die Grafikkarte ,,Nvidia Geforce RTX 3060 Ti", diesen Rechner hat vor zwei Jahren etwa mein Freund für mich zusammenbauen lassen aus der Seite ,,Memory PC" Ein Beispiel wäre jetzt das...
Grafikkarten 13. September 2023

Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU?

Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU?: Zur Ausgangssituation: CPU ist der i7 13700k auf z690 DDR 4. Grafikkarte ist eine Inno3D RTX 4090 iChill x3 Als Kühllösung für den Prozessor kommt eine Arctic Liquid Freezer 2 280mm zum...
Prozessoren 25. Juni 2023

Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?

Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?: Guten Morgen, Ich wollte mal die PC Experten unter euch um Ratschlag fragen, meine GPU sowie CPU ist eigentlich immer recht "kalt" und meine Lüfter sind eigentlich immer recht leise, solang ich...
Prozessoren 20. März 2023

GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?

GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?: Hi, ist es normal dass diese Temperaturen bei den Gradzahlen liegen ? System: Lian-Li O11 Dynamic White Palit Gamerock RTX 4090 OC Intel Core i9 13900 NZXT Z73 WaKü 10x Lian Li AL120...
Grafikkarten 1. März 2023

Gpu Temperatur, 75 - 80 grad zu viel?

Gpu Temperatur, 75 - 80 grad zu viel?: Grüße euch, liebe "Gemeinde" Kurze und knackige Frage. Vorab: Bei esport Titeln, ist der gpu Lüfter automatisch aus. Bei anderen wie unten beschrieben. Ist die Grafikkarten Temperatur von...
Grafikkarten 29. Oktober 2022

GPU Temperaturen 70-75 Grad C unter Volllast?

GPU Temperaturen 70-75 Grad C unter Volllast?: Hallo zusammen, Wenn ich das Spiel "Red Dead Redemption 2" spiele, dann bekommen ich eine GPU Temperatur von 70-75 Grad.. ist das noch gesund für meine Hardware, der PC wird ganz schön heiß....
Grafikkarten 28. Juli 2022

Gpu Temperaturen über 60?

Gpu Temperaturen über 60?: Moin, ist eine kontinuierliche GPU-Temperatur über 60 Grad schädlich (65 Grad+-) ? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-temperaturen-ueber-60
Grafikkarten 21. April 2022

Ist die Gpu Temperatur normal?

Ist die Gpu Temperatur normal?: hallo zusammen ich habe eine Frage an euch: Ist die Gpu Temperatur im Desktop normal? [ATTACH] lg Alex https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-gpu-temperatur-normal-2
Grafikkarten 7. April 2022

GPU und Temperaturen?

GPU und Temperaturen?: Hallo, in einen Spiel (clash mini) wird meine gpu von mein Handy immer 70-90 % ausgelastet und mein Handy bekommt 40⁰+ Temperaturen an was liegt das?...
Prozessoren 27. Dezember 2021
GPU : Temperatur solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden