Artifacts bei einigen Spielen

Diskutiere und helfe bei Artifacts bei einigen Spielen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Artifacts (flackernde Grafikfehler) bei einigen Spielen. Diese treten aber nur auf, wenn ich das Spiel im... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von D3V1L, 10. Juni 2012.

  1. D3V1L
    D3V1L Praktikant
    Registriert seit:
    27. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    142837

    Nabend zusammen,
    ich habe ein Problem mit Artifacts (flackernde Grafikfehler) bei einigen Spielen. Diese treten aber nur auf, wenn ich das Spiel im Vollbild laufen habe und Crossfire (2x AMD 6870 von XFX) aktiviert habe. Sobald ich also nur mit einer GraKa oder im Fenstermodus spiele, läuft alles normal und flüssig.
    Das erste Mal trat das Problem beim Spiel DiRT 3 vor 'nem Jahr und habe nach Lösungen gesucht - aber leider erfolglos. Seitdem habe ich immer nur andere Spiele mit nicht ganz so hohen Anforderungen gedaddelt, wo ich keine Probleme hatte. Nur jetzt wieder als ich Max Payne spielen wollte.

    Habe bereits die Karten gewechselt und auch zwischen meinen 27" Monitor mit HDMI und 22" mit DVI. Auch die Grafikeinstellungen zu ändern bringt nichts. Dürfte also eigentlich nichts kaputt sein.

    Zwei Vermutungen von mir:
    1) Kann sowas auftreten, wenn die Crossfire Bridge beschädigt ist?
    2) Kann die Ursache auch sein, dass die 2. GraKa zuwenig Strom bekommt?

    Unten habe ich ein Video von damals drangehängt, um zu zeigen, was genau ich meine. ;)
    Zuerst sieht man diese leicht flackernde Raster im Menü, dann beim Start die nervenden Grafikfehler/Artifacts.


    Hoffe, mir kann da einer helfen.
    Danke schonmal! ;)
     
    #1 D3V1L, 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  2. User Advert

  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Tritt der Fehler auch auf, wenn du einen anderen (neueren/älteren) Treiber verwendest?

    Sind beide Karten einzeln fehlerfrei?

    Hat VSync einen Effekt?

    Mal versucht das HT der CPU auszuschalten (sofern vorhanden)? (hier haben wohl immer mal Leute Probleme mit Crossfire)
    EDIT: okay, das mit HT scheint eher ein Problem mit Mikrorucklern zu sein, nicht mit Grafikkfehlern.
     
  4. D3V1L
    D3V1L Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    142837
    Ja, habe das Problem, wie bereits geschrieben, seit 'nem Jahr und Treiber immer aktuell gehalten.
    Ja, es laufen beide Karten fehlerfrei.
    VSync ändert nichts. (Ebenfalls schon geschrieben, dass keine Einstellungsveränderung hilft :p )
     
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Bei 150 Watt je Karte kann ich mir nicht vorstellen, dass das Netzteil zu wenig Saft bereitstellt. Zumal du ja ein recht starkes Netzteil hast. Dem Profil nach hast du sonst auch keine Monster-Stromfresser verbaut.

    Ob eine defekte Bridge solche Fehler verursachen könnte, weiß ich leider auch nicht. Ich habe jedenfalls noch nichts gleichlautendes gehört/gelesen.

    ---------- Post hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Post um 20:11 ----------

    Ein User in einem englischsprachigen Forum hatte ein ähnliches Problem, bei ihm war allerdings der RAM das Problem, bzw. Dual/Tripple-Channel war das Problem, aber du hast ja offensichtlich nur einen Riegel verbaut, daran wirds schonmal nicht liegen.
     
  6. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Ich hab auch keine Ahnung, ob ne defekte Bridge sowas verursachen kann, wenn du die Möglichkeit hast teste einfach mal ne andere. Wenn du sagst, dass die Karten keine Probleme haben, sollten sie eigentlich in Ordnung sein. Strom solltest du bei deinem Netzteil eigentlich genug haben.
    Die Temperaturen sind in Ordnung?
    Hast du alle PCI-e Slots einzeln getestet?
    Überprüfe eventuell, ob die Taktraten beim Spielen konstant sind, also dass sich die Grafikkarte nicht zwischen 2 Taktungen hin und her taktet.

    Wenn es nur bei einzelnen Spielen auftritt, kann es auch sein, dass diese Spiele einfach Probleme mit Crossfire haben
     
    #5 Shadow209, 10. Juni 2012
  7. D3V1L
    D3V1L Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    142837
    Nope, habe 2x2GB. Werde ich morgen aber mal ausprobieren.
    Mit der Stromversorgung meinte ich eigentlich, dass ich eventuell 'nen falschen Steckplatz gewählt habe, wo weniger Saft drauf ist. Werde ich ebenfalls morgen mal schauen.

    Die Temps sind alle in Ordnung, auch bei Volllast.
    PCI-e Slots noch nicht, aber habe da keine Möglichkeit, diese zu wechseln, da beide GraKas jeweils 2 Slots einnehmen. :confused:
    Taktraten werde ich ebenfalls prüfen.
    Also die Spiele unterstützen schon Crossfire (gibt auch schon Profil für Max Payne 3) und gerade DiRT wird ja von AMD geworben, was das Zeug hält...:rofl:

    Jedenfalls schonmal ein dickes Danke für die schnellen Tipps! :)
     
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Vielleicht hast du einen PCIe-Platz erwischt, der nur 4x angebunden ist statt 8x, vielleicht resultieren die Bildfehler aus einer zu geringen Bandbreite zwischen den Karten. Was sagen denn die Karten im Einzelnen zur Anbindung?

    Im schlimmsten Falle hättest du einen PCIe Platz erwischt, der zwar 8x/4x ist, sich aber die Lanes mit nem 1x teilt. und deshalb runtertaktet.

    EDIT: Asus empfielt PCIe-Steckplatz 1 und 3 zu verwenden für Crossfire.
     
    #7 Morgoth, 11. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  9. D3V1L
    D3V1L Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    142837
    Also RAM beide Riegel in die anderen beiden Slots gesteckt, aber keine Änderung.
    Stromversorgung passt ebenfalls.


    Ja, nur da war das Problem, dass meine Bridge zu kurz war und ich deshalb nur Steckplatz 1 und 2 belegen konnte. Habe jetzt 'ne längere Bride gekauft und die 2. GraKa in Steckplatz 3 getan.
    Aber leider auch da keine Änderung. Heißt also, auch die Bridge war in Ordnung.
    Übrigens haben alle 3 PCIe-Steckplätze mit x16. Kann man das irgendwie als "Normalo" herausfinden, ob die auch in Ordnung sind?

    Edit: Okay meine 2. GraKa scheint wohl doch einen weg zu haben. Habe beide getauscht und nutze die 2. nun primär. Nun treten die Probleme auch im Fenster-Modus bzw. wenn Crossfire aus ist auf.
    Anscheinend wird die 2. GraKa nicht beansprucht im Fenstermodus, so wie ich das an den Taktraten gesehen habe (die übrigens beide normal bei 900 sind, wenn das Spiel läuft).
    Das erklärt zumindest, warum ich sonst keine Probleme im Fenstermodus bzw. ohne Crossfire hatte.

    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich sie damals schonmal ausgetauscht hatte... Anscheinend wohl doch nicht. :/
     
    #8 D3V1L, 13. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Oh, mist. Aber nun weißt du wenigstens, woran es liegt. Aber verdammt ärgerlich. Geht vielleicht untertakten/undervolting stabiler? Vielleicht ist sie nur etwas instabil durch nen defekten SpaWa oder sowas...

    Bin kein Elektriker, reim ich mir nur so zusammen. :neutral:
     
  11. D3V1L
    D3V1L Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    142837

    Nope, ich werd die Karte nun einschicken und hoffen, dass sie meinen Garantieanspruch akzeptieren.
    Dennoch vielen Dank für deine Mühe! ;)
    Kann also geschlossen werden hier. :)
     
Thema:

Artifacts bei einigen Spielen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden