AMD x2 4600+ Übertakten

Diskutiere und helfe bei AMD x2 4600+ Übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen AMD x2 4600+ und bin jetzt bei 2,8GHz (Original 2,4GHz) und wollte mal fragen ob jemand von euch weis ob und wie ich noch mehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DopeEx, 9. März 2009.

  1. DopeEx
    DopeEx Praktikant
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    94580

    Hallo,

    ich habe einen AMD x2 4600+ und bin jetzt bei 2,8GHz (Original 2,4GHz) und wollte mal fragen ob jemand von euch weis ob und wie ich noch mehr raus holen kann.
    Ich habe nur ne Luftkühlung (EKL Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition) hab aber von der temp. her auch bei volllast noch Luft nach oben. Ich hab bei sysp. schon gesucht aber das höchste sind 2,7GHz mein ziel wenns möglich ist wären 3,0GHz.

    Schon mal vielen dank für eure antworten.:great:
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Wie sieht es mit der Temperatur unter Volllast (prime95) aus?
    Mit welcher Spannung (vcore) fährst du dei 2,8 GHz? Sind diese primestable? (also ein Lauf >1h Prime Small FFTs, dann 1x >1h LargeFFTs und 1x >1h Blend)
     
    #2 peacemillion, 9. März 2009
  3. DopeEx
    DopeEx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    94580
    Ich komme mit prime nich klar aber ich hab verschiedene andere benchmarks gemacht guck doch mal bitte auf mein sysp. da steht alles auch die temps. und stabiel läuft er ich fahre den ja so standartmäsig mit 2,8 und abgekackt ist er noch nicht.

    Gibts das Programm auch auf deutsch ich versteh nur einfach nicht was ich da einstellen soll.
     
    #3 DopeEx, 9. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Alternativ kannst du auch mal Orthos ausprobieren, das ist etwas "einfacher"
     
    #4 peacemillion, 9. März 2009
  5. DopeEx
    DopeEx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    94580
    Gut ich mach das jetzt mit dem das versteh ich:D

    Gibts ne bestimmte Zeitvorgabe oder muss ich den test selbst beenden?
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Du musst das selbst beenden. Aber für einen ersten Test sollte 1h reichen.

    Um zu schauen, ob genug vCore am Kern anliegt, testest du eine Stunde mit "Small FFTs". Wenns Fehler liefert steigt ein Kern aus und du musst nen Ticken mehr vCore geben. Sobald die Stunde voll ist, kannst du davon ausgehen, dass genug vcore anliegt.
    Dann testest du mit den Einstellungen "Large, in-place FFTs" um zu gucken, ob die Verbindung Mainboard-RAM ordentlich arbeitet bei dem Bus-Takt.
    Wenn das nach ner Stunde keine Fehler liefert, dann kannst du zum "Blend"-Test übergehen, bei dem alles auf einmal belastet wird.

    Nach einer Stunde kann man davon ausgehen, dass das System stabil ist. Mehr Gewissheit hat man, wenn man länger als 12 Stunden (würde ich für den letzten Run, wenn du deinen Wunschtakt gefunden hast empfehlen) testet.

    Wir haben auch ne OC-Linksammlung: Link
    Lies dich da am Besten mal rein.
     
    #6 peacemillion, 9. März 2009
  7. DopeEx
    DopeEx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    94580
    Ok hatte vorher den Vcore auf auto hatte ihn jetzt auf 1,3 angehoben (nach meinem edit eher reduziert) Rechner lief, dann zurück auf auto weil ich gucken wollte was er auf auto einstellt und als ich ihn dann hoch fahren wollte hat er sich auf gehangen und jetzt riecht es hier verschmort hab das Bios zurück gesetzt und der Rechner läuft wieder aber was könnte da geschmort haben??? es läuft alles aber gut ist das nicht oder.


    EDIT: auf auto hat der Vcore 1,36 also Überspannung kann es nicht gewesen sein
     
    #7 DopeEx, 9. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  8. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Hmm vllt solltest du dir erstmal nen besseren CPU Kühler besorgen ;) Weil mit den Boxed dingern is nicht gut zu OCen.
     
    #8 Intel Power, 9. März 2009
  9. DopeEx
    DopeEx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    94580
    Hab ich doch
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Doch, bei entsprechender Lüfterdrehzahl geht da schon was. Wird dann halt nur lauter.
    Solange die Temperatur stimmt, sehe ich da keine Probleme bzgl. des Boxed-Kühlers.
    Aber hat ja eh nen EKL ;)

    Ich würde bei OC immer Spannungen manuell setzen, sicher ist sicher.
     
    #10 peacemillion, 9. März 2009
  11. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Die spannung is bei mir auch manuell gesetzt, aber bei AMD Oc kenne ich mich nicht so aus.

    Die Boxed lüfter sind eh nur Laute, schwache lüfterchen.

    Ich würd mir A: Erstmal nen neuen CPU Kühler besorgen und B: Für bessere gehäusebelüftung sorgen.
     
    #11 Intel Power, 9. März 2009
  12. DopeEx
    DopeEx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    94580
    Ja das würde ich ja machen aber es stinkt hier wie die pest nach verschmorten pc teilen und ich weis nicht was das war hat vieleicht jemand nen plan was das gewesen sein könnte?

    Ich hab einen gefunden mit nem 4600+er aber da sind nen paar daten anders deswegen bin ich mir nicht sicher aber der hat auch 1,36V



    Ich hab doch nen vernünftigen kühler EKL Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition Idle: 32° C, Last: 49°C mitm boxed wäre ich bei über Last:60°C
     
  13. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Nase ans Netzteil halten und "Geruch prüfen" (aber nicht zu fest einatmen ^^), ich tippe auf das Netzteil.
     
    #13 Filewalker, 9. März 2009
  14. DopeEx
    DopeEx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    94580
    Ja könnte Netzteil gewesen sein aber warum versteh ich nicht???

    Netzteil ist nagel neu
     
  15. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Naja guck doch mal in rechner rein, vllt brennts ja :D
     
    #15 Intel Power, 9. März 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD x2 4600+ Übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden