Mein selbstgebauter PC friert ein?

Diskutiere und helfe bei Mein selbstgebauter PC friert ein? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein folgendes Problem und suche echt nach Hilfe weil ich keine Ahnung habe woran das liegen könnte. Ich habe zum ersten mal meinen eigenen PC... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AIOXZ, 25. Dezember 2020.

1. AIOXZ
    AIOXZ Gast

Ich habe ein folgendes Problem und suche echt nach Hilfe weil ich keine Ahnung habe woran das liegen könnte. Ich habe zum ersten mal meinen eigenen PC zusammen gebaut aus diesen Specs:

GPU: EVGA ICX Geforce GTX 1080 Ti

CPU: AMD Ryzen 9 3900XT

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB 3600MHz

CPU Kühler: NZXT Kraken Z63

PSU: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

SSD: 2x Samsung NVMe 970 EVO SSD 1TB intern

Motherboard: MSI MPG x570 Gaming Plus AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Case: Fractal Meshify S2 TG

BIOS wurde geupdatet und den aktuellen AMD Chipsatz habe ich ebenso runter geladen und Installiert. Windows 10 habe ich mir in Mindfactory gekauft und über den USB stick installiert und mehrmals geupdatet bis mir keine Updates mehr angezeigt wurden. Energiesparmodus ist auf AMD Ryzen Balanced. Als Antivirus Programm habe ich bisher immer Avira benutzt hatte nie zuvor Probleme damit gehabt.

Wenn ich in Steam meine Games über Nacht runterlade und morgens wieder an meinen PC gehe funktioniert erst alles ganz normal und irgendwann fängt der PC an einzufrieren. Die Maus kann ich ganz normal bewegen aber sonst kann ich nichts öffnen und schließen. Den Task Manager kann ich ebenso nicht öffnen. Ich bin gezwungen meinen PC neu zu startet damit ich aus diesen Freeze rauskomme.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? oder liegt es einfach daran das er die ganze Nacht an war?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte.

:)

2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Kaufberatung zum selbstgebauten PC

Hmmhaha schrieb: Am liebsten (Wünschen darf man ja immer ) hätte ich konkrete Vorschläge - Marke und Modell. Zum Vergrößern anklicken....
    Das mache ich nicht mehr *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

Monitore haben sehr große Serientoleranzen. Das eine Modell ist perfekt, die nächste Charge mäßig und die dritte Katastrophal, oder umgedreht. Wir nennen es "Panellotterie". Schau Dir neben dem Monitor auch die Befestigung an, die Verstellmöglichkeiten sind merklich unterschiedlich

Gute Tests findest Du hier
    PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de

#3 Rotkaeppchen
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Herzlich willkommen im Forum,

Monitore sind sehr von den Bedürfnissen und dem Einsatzzweck abhängig.
    - unter 144Hz würde ich nicht einsteigen
    - WQHD und min 27" halte ich für zwingend, breiter ist natürlich immer schön
    - Welcher Paneltyp (TN, VA oder IPS) ist Geschmackssache
    - ob gekrümmt oder gerade ist auch sehr individuell
    - Freesync bzw. G-sync sind heute Pflicht

32:9 ist natürlich ein Problem:
    Monitore mit Seitenverhältnis: 32:9 Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 Rotkaeppchen
  4. flx23
    flx23 Gast

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum,

Wenn ich es richtig rausgelesen habe ist deine Hauptanwendung Videobearbeitung und das Hauptaugenmerk somit farbtreu.
    Wie Rotkaeppchen schon sagte ist es immer ein wenig schwer etwas konkret zu empfehlen das man teilweise auch einfach Glück haben kann.
    Ein paar Anregungen gibt es trotzdem von mir *sm_B-) :)*sm_B-) :). Eine gute Adresse für farbtreu Monitore die auch einen guten Service haben wäre Eizo (nicht günstig aber von vielen Fotografen geliebt). Diese haben jedoch fast ausschließlich 16:9 bzw. 16:10 Monitore und nichts breiteres.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit lg gemacht, auch da diese noch selbst Panels herstellen und somit an der Quelle sitzen.

Bzgl. Krümmung wäre ich bei farbtreu etwas vorsichtig, da dies gerne nicht 100%gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
    Ich persönlich kann auch 144Hz nichts abgewinnen. Grund hierfür ist, daß ich v. A. Rollenspiele oder Strategiespiele spiele und die lieber in 4k mit hohen Details genieße. Dann halt nur mit 40 bis 60fps.

Panel solltest du dich Richtung ips umschauen, diese haben an sich das bessere Bild (dafür schlechtere Reaktionszeiten). Aber auch hier gibt es Unterschiede ein gutes TN panel kann besser sein als ein schlechtes ips...

Ein letzter Tipp noch, bei prad findest du zu vielen Monitore sehr ausführliche Tests und auch etliches an Hintergrundwissen

#3 flx23
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Normalerweise friert bei einem zu schwachen NT aber nicht das Game ein, sondern der PC geht aus.

#3 markus1612
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Windows bootet nicht mehr

Brich den Start drei mal absichtlich kurz nach Anlaufen ab.

Dann starten die Reparaturoptionen.
    Dort kann man irgendwo in der Problembehandlung -> Erweiterte Optionen das Startverhalten einstellen und kommt in den Abgesicherten Modus.

Hier deinstallierst Du den WLAN Treiber wieder und startest neu.
    Damit sollte das Problem behoben sein.

Wozu benötigst Du WLAN am PC?
    Ist der PC ein Fertiggerät oder selbstgebaut?

#3 wuselsurfer
Thema:

Mein selbstgebauter PC friert ein?

Die Seite wird geladen...

Mein selbstgebauter PC friert ein? - Similar Threads - selbstgebauter friert

Forum Datum

Kann mir jemand einen guten selbstgebauten Gaming PC empfehlen?

Kann mir jemand einen guten selbstgebauten Gaming PC empfehlen?: Preislich sollte der PC bei maximal 1000€ liegen 1200€ könnten auch noch gehen. Ich würde den mehr für Gaming nutzen und möchte eine gute Auflösung haben....
Prozessoren 21. Oktober 2024

Wieviel kostet eun selbstgebauter pc?

Wieviel kostet eun selbstgebauter pc?: Hallo ich würde mir gerne einen PC selber bauen. Wieviel würde das ungefährkosten. Ich möchte nicht überall das beste vom betaen sondern das Mittelmaß reicht Danke im voraus...
Prozessoren 29. April 2024

Können selbstgebaute PC's weniger leistung durch falsches zusammen bauen haben?

Können selbstgebaute PC's weniger leistung durch falsches zusammen bauen haben?: Moin. Ich wollte einmal fragen ob selbstgebaute PC's im Vergleich zu fertig PC's Leistung verlieren können durch falsches zusammen bauen bzw. Ob eine Grafikkarte weniger Leistung haben...
Prozessoren 8. August 2023

Selbstgebauter Pc stürzt ständig ab bzw startet nicht richtig?

Selbstgebauter Pc stürzt ständig ab bzw startet nicht richtig?: Hallo ich habe mir vor kurzem einen pc zusammengebaut und wenn ich ihn starte kommt folgender screen und wenn ich auf n drücke sieht es kurz so aus als würde er starten jedoch gibt es wieder nur...
Prozessoren 26. Juli 2023

Schwierigkeiten mit meinem selbstgebauten pc?

Schwierigkeiten mit meinem selbstgebauten pc?: Hallo, ich habe einen gaming PC vor circa zwei Wochen zusammen gebaut. Er funktioniert ohne Probleme jedoch ist mir vor zwei Tagen etwas schlimmes passiert. Der PC geht ohne Probleme an und die...
Prozessoren 2. Mai 2023

Selbstgebauter PC geht nicht an? RAM und Graka leuchten?

Selbstgebauter PC geht nicht an? RAM und Graka leuchten?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin, habe eben meinen ersten PC zusammengebaut und versucht zu starten. Beim Start ging fing nur der...
Prozessoren 9. April 2023

Sollte man für den selbstgebauten PC eine Festplatte oder eine SSD kaufen?

Sollte man für den selbstgebauten PC eine Festplatte oder eine SSD kaufen?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-fuer-den-selbstgebauten-pc-eine-festplatte-oder-eine-ssd-kaufen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Februar 2023

Selbstgebauter Gaming PC startet nicht?

Selbstgebauter Gaming PC startet nicht?: Hi, haben einen PC gebaut und alle Teile mit dem Mainboard verknüpft. Beim Einschalten laufen alle Kühler, die Grafikkarte leuchtet aber wenn wir den Monitor einschalten steht da nur „No Signal“....
Stromversorgung 14. Dezember 2022

Pc selbstgebaut… hilfe von Pc Profi‘s benötigt?

Pc selbstgebaut… hilfe von Pc Profi‘s benötigt?: Sehr geehrte Pc Community, Ich habe gestern begonnen meinen Pc eigentlich komplett neu aufzurüsten. Meine Grafikkarte war das einzige Funktionsfähige Teil, das ich behalten habe. Komponenten vom...
Mainboards 20. Februar 2022

Schweizer Student zeigt iPhone mit selbstgebautem USB-C-Anschluss

Schweizer Student zeigt iPhone mit selbstgebautem USB-C-Anschluss: Schweizer Student zeigt iPhone mit selbstgebautem USB-C-Anschluss Hierfür saß er allerdings eigenen Aussagen nach über Monate an dem Projekt, zerlegte diverse Lightning- und USB-C-Kabel und...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2021

Hilfer selbstgebauter pc bringt kein boot bild etc.

Hilfer selbstgebauter pc bringt kein boot bild etc.: schönen guten abend, habe heute mit freuden meine ganzen teile von der DHL bekommen bis eben alles zusammen gesetzt i7 4790k auf das Asus Maximus VII Hero drauf alpenföhn brocken 2 der sich als...
Probleme mit Hardware 13. August 2014

Hilfe, mein selbstgebauter PC läuft nicht

Hilfe, mein selbstgebauter PC läuft nicht: Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir selber ein PC zusammenbauen, letzte Monate war ich damit beschäftigt die Einzelkomponente zu besorgen, habe soweit alles besorgt. Mein...
System-Zusammenstellungen 22. Mai 2011

PC: Selbstgebaut oder Komplettsystem?

PC: Selbstgebaut oder Komplettsystem?: Ich dachte ich mach mal eine kleine Umfrage wer von euch seine PCs selbst baut und wer doch lieber auf einfache Komplettsysteme beharrt. Also ich stelle meine PCs selbst zusammen und baue sie dann...
Archiv 14. Januar 2007
Mein selbstgebauter PC friert ein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden