1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread AMD Grafikkarten Talk

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Und weiter brodelt es:

    AMD Radeon 300: Roadmap, Benchmarks und Preise aus der Gerüchteküche - ComputerBase

    Es zeichnet sich ab, dass die R9 390(x) Variante ein Rebrand mit erweitertem VRAM ist. Was jeder einzelnen nun für sich davon hält - ist erst einmal ihm überlassen. Interessant finde ich, dass die Gerüchteküche so aktiv vor sich hin blubbert.

    Eine Aktualisierung des Startpostings werde ich dann vornehmen, sobald verlässliche Informationen verfügbar sind. Mit ein bisschen Pech, wird das noch exakt 6 Tage und 21 Stunden dauern, denn dann fällt das NDA seitens AMD und die offizielle Vorstellung von AMD auf der E³ findet statt.

    Ich bin weiter gespannt :)
     
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  3. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  4. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann mal noch die echten Tests abwarten.
     
    #50 Shadowchaser, 16. Juni 2015
  6. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    #51 mitcharts, 17. Juni 2015
  7. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
  8. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
  9. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Da sind sich beide Seiten im Fazit ja quasi einig. Von der Leistung, besonders in 4K, schenken sich Fury X und GTX 980 Ti nichts, sind auf Augenhöhe. Die 4Gb Speicher bei der Fury X scheinen zumindest im Moment kein Problem darzustellen. Wie es zukünftig aussieht... ist so ne Sache! Der Stromverbrauch der Fury X liegt deutlich über der GTX 980Ti. Was mich wundert, da ich im Vorfeld mehrfach gelesen habe das man durch den neuen HBM Speicher Strom sparen kann. Liegt wahrscheinlich an den hohen Taktraten. Da werden die Modelle Fury und Fury Nano wohl effizienter sein. Bei der Wasserkühlung sind sich beide Magazine einig... die macht Geräusche. Und Platz für das unterbringen des Radiators braucht man auch. AMD will das mit den Pumpengeräuschen angeblich noch reduzieren. Naja, wenn ich die Wahl zwischen beiden Highend Grafikkarten hätte, welche preislich ungefähr gleichauf liegen, würde ich wohl die GTX 980 Ti nehmen. Da passt das Paket einfach besser. Ist meine Meinung!
     
    #55 Shadowchaser, 24. Juni 2015
  11. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Den meisten Saft auf der Karte zieht immer noch die GPU selbst. Paar Watt lassen sich so sicher einsparen aber naja. Auch wenn VGA Ram generell durch die erzeugte leistung mehr benötigt als normaler RAM für die CPU wird es dennoch nicht viel mehr werden. Denn normaler RAM braucht schon nur sehr wenig.

    Was die kühlung betrifft. Abwarten und Tee trinken was die anderen alles noch so raus bringen. Normale Wasserkühlungen haben ja anfangs auch bissel mehr krach gemacht und sind mittlerweile den üblichen Luftkühlmethoden überlegen in sachen Leistung zur Lautstärke.

    Da die Fury erst raus ist und bisher nur die Varianten direkt aus der AMD Fabrik angeboten werden können könnte der Preis durchaus noch sinken und so unter der Nvidia 980TI liegen. Damit dürfte das dann wieder durchaus in richtung AMD gehen.
    Zumal man nicht vergessen darf das mit sicherheit auch noch schicke OC karten raus kommen. Dann liegen womöglich auch die OC Varianten der 980TI dahinter.
    Außerdem ist es nur ein erster Test. Treiber müssen noch optimiert werden. Andere Benutzerszenarien. Andere Benchmarkparkours mit anderer Hintergrund Hardware... usw.
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, für die GTX 980 Ti sprechen meiner Meinung nach:

    - mehr Ram
    - bessere Effizienz
    - ist in Auflösungen unterhalb von Ultra HD meistens schneller
    - keine Probleme mit der WAKÜ
    Mal abwarten.
     
    #57 Shadowchaser, 24. Juni 2015
  13. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Die im HWLuxx genutzte Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti 6GB X3 Ultra ist eine OC Karte. Eine der stärksten oder gar die stärkste. Und sie ist die einzige wo man noch wirklich sagen kann das sie vor der Stock Fury sitzt. ;)
    OC Karten sind also schon raus und wurden bei Luxx und CB im Test verwendet.
    Nur das speziell diese auch 50€ teurer ist.

    Was den V-Ram betrifft würde es mich nicht wundern wenn da AMD in nächster Zeit noch nachlegt. Aber das ist nur eine Vermutung und keine Aussage. 4GB sollte aber überall genügen. Hab mit meinen 2GB ja bei FullHD keine nenenswerten Probleme. Sind ja immer noch Ausnahmen die gerne mehr hätten.
     
    #58 Gorsi, 24. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015
  14. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wofür brauch man mehr VRAM, wenn 2160p!!! einwandfrei ohne Nachladeruckler laufen? Durch die hohe Bandbreite kann da auch deutl. weniger VRAM verbaut sein, da die Daten deutl. fixer geschaufelt werden...

    Interessant ist die Sache mit dem Stromverbrauch - AMD wird hier massig negatives nachgesagt, aber wenn wir mal ehrlich sind - deutl. schlimmer sind die Karten nicht mehr. 5W Unterschied zu einer OC Variante der 980Ti(die satte! 50W über dem Referenzdesign liegt!). Das der HBM Speicher im Vergleich zum Durchsatz gerechnet deutl. sparsamer unterwegs ist, ist klar. Generell die GPU als größten Stromfresser zu bezeichnen ist auch richtig, doch reden wir hier kaum von ein paar Watt, die durch die neue Technik im Verhältnis (!) eingespart werden. Wenn du VRAM mit 1,3-1,5V ansprichst - da geht ordentlich was bei drauf. Ich müsste spaßeshalber mal nachschauen, was an meinem GDDR5 VRAM der R9 270x anliegt... wenig ist das nicht.

    Was du als "keine Probleme mit Wakü" bezeichnest - das musst dann doch mal erläutern. Denn -> eine AiO ist ungefähr das genialste, was man bei Karten dieser Leistungs- u. Wärmeklasse machen kann. Jetzt sag bitte nicht, dass man die schwer verbauen kann. Denn dann hast noch nie eine verbaut. Die kriegt man auch in einem bescheiden designten Cube unter... Die Geräusche - ja, das fällt DANN auf, wenn du die Karte unter Volllast sonst gar nicht hören würdest bzw. kaum. Alles in allem ist die Karte deutl. leiser (auch mit den Pumpengeräuschen), als jede 980 Ti.

    Seien wir mal ehrlich - AMD wird auch den HBM Speicher noch zum takten frei geben. Bin mal gespannt, was dann so geht. Die neue GPU ist, dafür, dass es ein neues Design und keine reine Weiterentwicklung in dem Maßen (bis auf die Anleihen bei Tonga), kein schlechter Wurf. Der HBM Speicher fetzt ordentlich... Für mich würde einzig ein nicht vorhandener 1440p (u. größer) Bildschirm als Grund für nVidia gelten. Preise werden auch noch purzeln...


    P.S.: Vielleicht mal die Definition von 4K anlesen. Zur genaueren Definition der gemeinten Auflösung sollte man sich dann doch auf so etwas, wie 1440p, 2160p, etc. einigen.
     
  15. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
Die Seite wird geladen...

AMD Grafikkarten Talk - Weitere Themen

Forum Datum
Diskussionsthread

Nvidia Grafikkarten Talk

Nvidia Grafikkarten Talk: Hallo! Ich mache jetzt hier mal einen allgemeinen Diskussionsthread für Nvidia Grafikkarten auf. Aktuell gibt es von der neuen Reihe "Pascal" die Modelle GTX 1070 und GTX 1080. Welche sehr...
Grafikkarten 11. Juli 2016

Welche AMD-Grafikkarte??

Welche AMD-Grafikkarte??: Welche AMD-Grafikkarte??
Computerfragen 10. April 2014

Welche Grafikkarte von amd

Welche Grafikkarte von amd: Welche Grafikkarte von amd
Computerfragen 26. Mai 2013

AMD Grafikkarte...

AMD Grafikkarte...: Hallo, Auf der Seite hat sich wohl lange nix mehr getan :P Ich wollte trotzdem mal drauf hinweisen, dass bei einer AMD Grafikkarte sowohl das AMD-Logo als auch zwei Ati-Logos angezeigt...
News & Bugs zu SysProfile 22. Dezember 2012

Grafikkarte AMD ....

Grafikkarte AMD ....: Grafikkarte AMD .... Hey Leute, Ich wollte euch mal so fragen ob diese Karte fürs gamen gut ist Ich werde damit Minecraft mit Shader Mod spielen Metro 2033, Metro Last Light ( Kommt...
Computerfragen 28. Juli 2012

gute amd Grafikkarte von Amd nicht sehr teuer

gute amd Grafikkarte von Amd nicht sehr teuer: gute amd Grafikkarte von Amd nicht sehr teuer Suche eine gute Grafikkarte die gut mit dem Prozessor AMD Phenom zusammen arbeitet und nicht so teuer ist.
Computerfragen 15. Mai 2012

Ist die ATI Grafikkarte eine AMD Grafikkarte ?

Ist die ATI Grafikkarte eine AMD Grafikkarte ?: Ist die ATI Grafikkarte eine AMD Grafikkarte ? sind das die selben ? Danke :)
Computerfragen 6. Dezember 2011

AMD Grafikkarten

AMD Grafikkarten: AMD Grafikkarten Hallo Könntet ihr mir villeicht ein wenig über AMD GraKarten erzählen? Ich kenn mich nähmlich nur mit Nvidia aus. z.B.: der Leisung nach (schlechteste bis beste) danke!
Computerfragen 11. Juli 2011

Diese Seite empfehlen